2009er Mac Mini - Preis/Leistung mangelhaft?

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446
...... Im Vergleich zum Mac Mini ein deutlich schnellerer CPU, jedoch anstelle des DDR3 Speichers nur mit 2 GB DDR2 Speicher ausgestattet. Vom Preis her.....

Habe auch letztens mal bissi rumgeforscht in Sachen "Vergleichstests".
Wie schon viele geschrieben haben geht es nicht nur um GHz, DDR2 oder3. Das sind eher werbewirksame Werte. Mit dem Betriebssystem und den verbauten Komponenten, die im Gegensatz zu den meisten PC´s aufeinander abgestimmt sind, wird es relevant.

Wenn man sich da die Vergleichszahlen anschaut über Startup-/Shutdown-Zeiten, definierte Bearbeitungsvorgänge in Photoshop usw. wird klar, das die Komponenten eines Apple wesentlich besser zusammenarbeiten als bei einem PC. Mal von der im Os X integrierten Software und der Benutzeroberfläche abgesehen.

Das schönste war ein Vergleich eines MacBook 1599 $ gegen einen ASUS für 1800 $, hab ich irgendwo mal gefunden, finds aber leider grad net mehr, schade
Der Aplle war in fast allen Bereichen schneller obwohl billiger

Liest man Statistiken über Reparaturquoten ist auch hier Apple bestens aufgestellt.
Sieht man die Stabilität des Betriebssystems - Apple
Betrachtet man Viren und Angreifbarkeit des Systems - Apple

Da ich Ende der 80er als Programmierer in der PC-Welt aufgewachsen bin, kann man mir bestimmt keine "Apple-Brille" vorwerfen.
Meines Erachtens nach ist der im Raume stehende höhere Preis relativiert, das Design eines Apple ist ein wunderbares "Zubrot".
Also im Zweifel lieber ein wenig mehr investieren.

Viel Spaß bei der nicht ganz einfachen Auswahl.
Ciao
 

r2d277

Ribston Pepping
Registriert
24.11.08
Beiträge
302
Es gibt bereits Gehäuse ab 70 Euro für 16 x 16 cm Mini-ITX-Mainboards. Diese haben mit einem externen Netzteil, wie es beim Mac Mini der Fall ist, meist Abmessungen um die 18 x 20 cm bei einer Höhe von 6 cm. Ein Beispiel wären die Gehäuse von JCP. AOpen bietet ebenfalls ein Mini ITX gehäuse für rund 70 Euro an, welches jedoch ein internes Netzteil hat. Ob Vor- oder Nachteil sei jedem selbst überlassen. Die Tiefe vergrößert sich daduch jedoch von von 20 auf 30 cm.

das mag ja sein, aber es ist nicht unbedingt von der gleichen güte, da kann man nur von aopen sprechen und die kriegst du nicht für 70 euro, beim mb wirds noch schwerer, da ist mir keins mit wlan und bt bekannt und wenn würde es vermutlich locker 150-200 euro kosten. der cpu alleine dürfte auch bei so gut 150 euro liegen, mit anderen worten, so überteuert wie es sich [scheinbar] einige vorstellen, ist der mini gar nicht! der ist preislich eher annährend gleich auf!
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Das war von Anfang an nicht meine Absicht. Ich wollte die Technik und Innovation des Gerätes, die Hardware vergleichen. Die Rechner an sich. Ohne ein vorausgehenden "Windows" oder "Apple". Denn ganz nüchtern betrachtet, handelt es sich bei beiden um Computer, Rechner, Kisten, Dosen. Mein Blick galt vor allem dem "großen" Modell mit 2 GB Arbeitsspeicher und einer angemessenen Festplatte. Dass Windows gegen Mac OSX in Punkto Sicherheit, Stabilität und Schnelligkeit keine Chance hat, ist mir klar.

Dann musst du aber wissen, das man das nicht kann. Hast du meine Beiträge aus trotz absichtlich überlesen oder warum sag ich zum 100. Mal, dass man das nicht vergleichen kann? Apple ist immernoch eine Luxusmarke und die Hardware hat bei Apple noch nie besonders viel gezählt. Das OS verwaltet die Ressourcen dafür auch deutlich besser.

mfg thexm
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

der »große« Mac mini ist in der Tat überteuert, weil es nur eine Aufrüstung von RAM und HDD ist, welche man beim Händler um die Ecke für kleineres Geld bekommen kann.

Der Vergleich mit OSx86 ist nett - aber nur solange man sich zur x86 Hardware in der Tat keine Leo-Lizenz dazu kauft, sondern sich aus raubkopierten DVDs bedient. Ansonsten bleibt kein wirklich nennenswerter Preisvorteil über, schon gar nicht, wenn man auch noch das Gefummel und den verbleibenden kleinen Rest »not-mac-like« der immer überbleibt dazu rechnet.

So gesehen: 600 EUR ist ein fairer Kurs, Aufrüstungen nach Belieben und in Eigenregie/vom Händler des Vertrauens zu normalen Preisen obendrauf und man hat ein Top System! Ich hab seit einer Woche so'n Teil auf dem Schreibtisch, hab sogar meinen Frieden mit Leopard dafür gemacht und werde demnächst noch den zweiten 19" Widescreen an den anderen Monitoranschluß hängen. Dann habe ich für rund 1000 EUR (netto) einen Arbeitsplatzrechner der mir deutlich länger als der steuerliche Abschreibungszeitraum sehr gute Dienste leisten wird!

Gruß Stefan
 

Mr Power

Starking
Registriert
16.11.08
Beiträge
214
Poste bitte mal einen Link zu den Gehäusen. Ich glaube nämlich nicht, dass man die so leicht für den Preis findet. Erstens müsste es doch micro- und nicht mini-ITX sein und 2. würdest du für ein Gehäuse in der Größe nur extrem schwer Mainboard und CPU's finden - wenn überhaupt dann eher keine C2D, sondern Atom oder die AMD-Lösung.

Sofern du eine von der Größe und Leistung her vergleichbare Lösung zum Mac Mini im Eigenbau haben willt, musst du mMn sehr viel tiefer in die Tasche greifen. Dann würde dir aber immernoch OSX fehlen, was du per Hackintosh oder EFI-X realisieren müsstet - was eher fragwürdige Lösungen sind.

Ich habe in der Tat mal die gleiche Lösung angedacht - auch weil ich den Mini zu teuer fand - bin aber dann zu der Erkenntnis gekommen, es findet sich keine sinnvolle Eigenbau-Lösung auf dem Markt, die es ernsthaft mit nem Mini aufnehmen könnte. Da bleibt mMn nur in den sauren (teuren) Apfel zu beißen.
 

Rattle the Cat

Boskoop
Registriert
04.04.09
Beiträge
41
Das war von Anfang an nicht meine Absicht. Ich wollte die Technik und Innovation des Gerätes, die Hardware vergleichen. Die Rechner an sich. Ohne ein vorausgehenden "Windows" oder "Apple". Denn ganz nüchtern betrachtet, handelt es sich bei beiden um Computer, Rechner, Kisten, Dosen. Mein Blick galt vor allem dem "großen" Modell mit 2 GB Arbeitsspeicher und einer angemessenen Festplatte. Dass Windows gegen Mac OSX in Punkto Sicherheit, Stabilität und Schnelligkeit keine Chance hat, ist mir klar.

wenn du das ganze wirklich nur technisch siehst, dann sage ich immer noch Apple, der Grund dafür ist das selbst du die Technik im Gehäuse schon perfekt auf einander abgestimmt ist, bei Windowsrechner, kannste alles mit einander verbinden und kommst immer wieder mal zu inkompatibilität, das pssiert dir bei Apple Hardware nicht.

Und Preis Leistung liegen beide Systeme gleich, wie schon ein Vorredner gesagt hat, das Windows System ohne OS liegt bei 430€ das Apple System ohne OS liegt knapp darüber bei 470€ wenn man nun noch die Fakten sieht, das es erstens Apple ist somit ein gutes Design mitbringt, was bei Windowsrechnern nicht immer der Fall ist, zweitens die Harmonie der einzelnen Komponenten, liegt es klar auf der Hand das selbst bei etwas teurerer Hardware Apple vorn liegt.
 

Eventide

Ingrid Marie
Registriert
04.02.08
Beiträge
265
Ein Vergleich eines Macs mit PCs macht ohne das OS keinen Sinn, das hat man hier auch schon festgestellt.

Grundsätzlich sind die Minis nicht so teuer, wenn man die Summe aller Eigenschaften betrachtet. Das hat sogar Heise mal in einem Vergleichstest mit verschiedenen KleinstPCs festgestellt. Die Konkurrenten hatten alle mehr oder weniger Nachteile, die der Mini nicht hat.
Der Mini ist nunmal sehr leise(!), klein, hat einen einen sehr niedrigen Stromverbrauch und mittlerweile auch sehr gute Anschlüsse.
Die 600€ für das Eistiegsmodell finde ich auch um ca. 100€ zu hoch, da man mehr oder weniger dazu gezwungen ist mindestens den RAM oder die Festplatte zu erweitern. Dass man das auch selber machen kann ist klar, jedoch verlangt Apple hier einfach zu viel fürs Upgrade.
 

pegi

Ingrid Marie
Registriert
27.07.07
Beiträge
269
Das Problem ist, man muss die gesammten Kosten vergleichen. Ok man kann das OS außen vor lassen, dann must du beim Mini auch die 119 Euro für das OS abziehen.

Und die 79 Euro für das iLife.

Ich habe den Mini seinerzeit an die Peripherie meiner alten Dose angeschlossen. Mittlerweile hängen da allerdings ein Alu-Keyboard und ein 20"-ACD dran - alles aus der Bucht gezogen. Und das Ganze sieht erstens einmal bombig aus, zum zweiten ist das Display um Welten besser als das des 20"-iMac, welches IMHO für Bildbearbeitung unbrauchbar ist.
Und der 24er iMac ist mir zu groß.

Für mich ist der Mini mit dem 20er ACD die optimale Lösung. Und teuer war´s daher letztendlich auch nicht... ;)
 

connect

Bismarckapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
144
aber, einfach mal in den Raum geworfen, ist ein Mini nicht unverhältnismäßig total überteuert im Vergleich zu nem iMac?
 

nuller

Tokyo Rose
Registriert
20.12.08
Beiträge
68
Moin zusammen,

auch auf die Gefahr einen deutlich roten Beitrag zu schreiben, aber... ist die Frage nach Preis/Leistung nicht DIE grundsätzliche Frage bei allen Apple-Produkten? In meinen Freundeskreis ist die Meinung vertreten, dass Apple teuer ist. Dagegen spricht zunächst nichts. Günstigere oder gar billigere Produkte, die die gleiche Leistung versprechen und die ähnliche/gleiche Hardware haben, gibt es. Aber genau das sind ja die entscheidenden Punkte! "Leistung versprechen", "Hardware ähnlich"!
Ich selber besitze Apple-Produkte erst seit einem halben Jahr. Und alleine, dass man MacBook/MacMini nur noch einschalten und innerhalb einer halben Stunde komplett eingerichtet (inkl. WAN/LAN und Updates) hat, ist für mich die erste erbrachte Leistung, die Apple verspricht und erbringt. Zum OS brauch ich nichts sagen, gerade den (ex-)Win'lern nicht. Nächste Leistung die Apple erbringt und meiner Meinung nach kein anderer bringt, ist das Design. Und damit meine ich nicht (nur) "sieht schön aus". Klar sieht ein Alu-Gehäuse auch schön aus, aber Alu hat hier auch ganz andere Vorteile. Oder nehmen wir halt den MacMini, den ich jetzt auch seit ein paar Tagen besitze. Ein Traum. An meinen TV angeschlossen, bisl Software, bisl LAN konfiguriert. Fertig ist das leise, stabile, schnelle, benutzerfreundliche, leicht konfigurierbare MediaCenter. Ok, mein XBMC-Remote-App muss noch klappen, dann wäre es perfekt ;)
Was ich sagen will. Jeder der sich ein Apple-Produkt leisten will/kann, sollte seinen Fokus, seine Kaufentscheidung von der Leistung abhängig machen, nicht vom Preis. Und Leistung lässt sich nicht nur an MHz und Bytes festmachen. Und zu guter Letzt: Wer ein MacBook hat, muss sich ja auch kein MacMini kaufen ;)

Gruß,
nuller
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Meine Meinung: ja, ich finde, dass der Mac Mini überteuert ist. Das Grundkonzept besteht darin, einen Einstiegs Mac zu erwerben, wenn Tastatur, Maus, Lautsprecher und Bildschirm bereits vorhanden sind. Somit kommt der Mac Mini nuf für weniger Benutzer in Frage, er bleibt ein Nischenprodukt.
Alle paar Monate stolpere ich bei AT ueber einen solchen Beitrag und eigentlich verweise ich immer auf das selbe, mitlerweile kann ich bald meine eigene Statistik fuehren :):

Laut macminicolo, einer Firma die zugegebenermassen ein Interesse daran hat, dass sich Minis gut verkaufen, liegt das Verhæltnis von Privat- zu Geschæftskæufern fuer Minis bei 1:2. Der ueberwiegende Teil der Rechner geht also an Leute, die in der Wahrnehmung vieler User hier gar nicht auftauchren.
Ausserden lohnt sich ein Blick in die Amazon Verkaufscharts. Der Mini liegt da eigentlich kontimuierlich in den Top 10 der Desktoprechner und nahezu immer vor den iMacs. Aktuell ist es #6 bei .de und #2 bei .com (Februar #3 bzw #4, November 2007 #1 bzw #3).

Beim Vergleich zum iMac : ein Mini mag teurer sein als ein iMac (wenn man alles dazu kaufen muss). Nach einer Rechnergeneration sind zwei Minis, dann aber schon guenstiger als 2 iMacs.
Ausserdem sind alte Minis leichter weiterzuverwenden...
 

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
Beim Mini scheint mir der "Große" auch etwas teuer. Beim kleinen finde ich das Preislleistungsverhältnis für angemessen.

Was mich aber gererell beim Mini stört ist, dass er nicht mit dem 2,4 GHZ Core2Duo angeboten wird. Denn laut Intel ist die Verlustleitung der Prozessoren identisch. Egal ob es ein 2,0 oder 2,4 GHz C2D ist, erst beim 2,53 GHz C2D steigt die Verlustleistung.
Ein weiter Punkt ist in meinen Augen eher seltsam, wieso wird weiterhin ein anderer Netzteilanschluss verwendet als bei den Books?
Die Rechner Hardware ist die gleiche die auch in den Books verbaut ist und nun spricht auch noch das Argument den ACDs mit Spannungsversorgung mit. Man könnte am ACD einfach den Mini anschließen ohne ein weiteres Netzteil verwenden zu müssen. Genau das was Apple bei den Books so hoch lobt.

OK ja das Preisleistungsverhältnis des iMacs ist wesentlich besser, aber wie schon gesagt wurde, nach zwei Rechnern ist der Mini wieder günstiger. Und ich kann mir den Monitor aussuchen. Jetzt da man sogar 2 Monitore anschließen kann halte ich den Mini für einen guten Rechner mit ein paar Macken.
Aber was ist schon perfekt? :p

Dafür das ich bis vor kurzem noch dachte, dass der Mini eingestellt wird finde ich das Update doch sehr gut.