2 Macs mit einander verbinden (über WLAN)

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
Hallo,

wie verbinde ich denn mein MacBook und iMac so mit einander, dass beide die jeweils anderen lokalen Laufwerke sehen und darauf zugreifen können?

Das beste wäre über WLAN, so dass ich sie nicht permanent über Thunderbold 3 verbinden muss.

Danke

Martin
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wenn ich das richtig verstanden habe geht es um zwei verschiedene Netzwerke, an dem die beiden Geräte hängen. Das wird nicht gehen, weil ich nicht wüsste wie man ein Gerät gleichzeitig mit mehreren Netzwerken verbinden soll.

MACaerer
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wenn ich das richtig verstanden habe geht es um zwei verschiedene Netzwerke
Verstehe ich nicht so. Hier wird mit WLAN wahrscheinlich nur die Verbindungsart gemeint sein. Gibt ja in der Welt der "Vernetzung" so einiges. Bluetooth, Crossover, LAN, WLAN, Thunderbolt, FireWire usw.

Dateifreigabe unter Einstellungen funktioniert aber dennoch (als Hinweis) nur im gleichen (Heim-)Netzwerk. Dabei ist es egal, ob LAN oder WLAN als Verbindung zum Router oder Switch genutzt wird.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
wie verbinde ich denn mein MacBook und iMac so mit einander, dass beide die jeweils anderen lokalen Laufwerke sehen und darauf zugreifen können?
Einstellungen/Freigaben/Dateifreigabe konfigurieren und mittels Finder verbinden
Das beste wäre über WLAN, so dass ich sie nicht permanent über Thunderbold 3 verbinden muss.
Damit eine Verbindung zustandekommen kann, muss eine Netzwerkverbindung bestehen (physisch wie logisch). WLAN kennt einen Infrastruktur- und einen Ad-hoc-Modus. Im Infrastrukturmodus müsstest Du beide Geräte über einen zentralen Access Point (AP) oder WLAN-Router verbinden, damit sie dasselbe WLAN-Netz, also dieselbe SSID und dasselbe physische Netz, benutzen oder irgendeine Art von funktionierendem Routing zwischen den WLAN-Netzen, die Du aufspannst, etablieren. Im Ad-hoc-Modus kannst Du beide Geräte direkt miteinander verbinden - ich glaube, das machst Du über Einstellungen/Freigabe/Internetfreigabe (sh. dazu die entsprechenden Apple-Support-Dokumente und Hilfe).
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
So sieht es aus. Solange sich der TE nicht zu Wort meldet bleibt uns nur übrig weiter zu spekulieren.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: trexx

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
vielen Dank für die Antworten, war ja einfacher als gedacht, Dateifreigabe an beiden Macs aktiviert und über das gleiche WLAN Daten ausgetauscht.
Allerdings werde ich mir doch ein Thunderbold 3 Kabel kaufen, das sollte ein klein wenig schneller funktionieren :)
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Bronkel

Erdapfel
Registriert
24.10.18
Beiträge
2
Hi,
ich hoffe ich darf mich mal dazu klinken. Ich hab folgendes Problem.

Ich will im Büro 2 Mac Minis über ein Wlan netz verbinden.
Mac 1 besitzt die Daten die von beiden Macs genutzt werdne sollen, Rechnungen, Lieferschiene etc.

Mac 2 soll darauf zugreifen können, schreiben und wieder abspeichern.

Damit sollen die Daten immer aktuell bleiben usw.

Ich habe schon hinbekommen das ich die Daten von Mac 1 auf dem Mac 2 öffnen und bearbeiten kann. Abgespeichert.
Dann aber kann ich auf Mac 1 diese Datei nicht mehr öffnen und es heißt "Keine Berechtigung diese Datei zu öffnen"

Was muss ich machen, wo liegt der Fehler?
Danke für eure Mühen!
 

Mitglied 105235

Gast
Was du (@Bronkel) vor hast, würde sicherlich auch irgendwie funktionieren, wie genau kann ich dir nicht sagen. Einfacher wäre es aber wenn du dir für so etwas einen NAS holen würdest. Dann sind die Daten Zentral und beide Macs können darauf zugreifen.
 

Bronkel

Erdapfel
Registriert
24.10.18
Beiträge
2
Hm... Ok. Aber wäre von Der Logik her mein jetziger Versuch nicht das gleiche wie ein NAS?

Abgesehen von der Technik die man verändern kann.
Ich verstehe die Logik nicht wieso ich auf Mac 1 Daten freigebe. Mac 2 hat die Berechtigung diese zu öffnen, bearbeiten und zu speichern. Aber Mac 1 kann dann seine Daten nicht mehr öffnen... Es sind und bleiben ja seine. Nur ein anderer konnte was verändern.

Wenn das Problem weg wäre hätte ich es ja...

Danke aber für deine Antwort. Sollte es garnicht gehen werde ich ein NAS kaufen.
 

Mitglied 105235

Gast
Aber wäre von Der Logik her mein jetziger Versuch nicht das gleiche wie ein NAS?
Nicht wirklich, denn wenn dein Mac mini 1 nicht an ist, hat auch der Mac mini 2 keinen Zugriff auf die Daten mehr. Beim NAS ist das so nicht, hier können beide Mac minis beliebig an oder aus sein.

Dazu wenn man den NAS richtig einrichtet, sichert er die Festplatte gegen einen Ausfall einer Festplatte ab. Ein weiteres richtiges Backup zusätzlich schadet aber trotzdem nicht.

Ich verstehe die Logik nicht wieso ich auf Mac 1 Daten freigebe. Mac 2 hat die Berechtigung diese zu öffnen, bearbeiten und zu speichern. Aber Mac 1 kann dann seine Daten nicht mehr öffnen...
Das ist in der Tat seltsam, da kann ich dir aber leider nicht wirklich weiterhelfen. Denn auch wenn ich diverse Macs daheim habe, so nutze ich für solche Dinge eben einen NAS.

Theoretisch müsste dein vorhaben auch funktionieren, warum es nun aber es doch nicht tut. Bin ich so aus den Stegreif überfragt.

Da können dir von hier sicherlich andere User aber weiterhelfen, kann nur ein bisschen dauern bis diese hier rein schauen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Das Problem wird sein, dass nach dem Speichern eines Dokuments mit dem Benutzer vom Mac Mini diese Datei ihm gehört und der Benutzer vom iMac keine Berechtigung hat diese Dateien zu öffnen oder zu bearbeiten.

Funktioniert das ganze denn, wenn du dich beim Verbinden vom Mini auf den iMac mit den Anmeldedaten des iMac-Benutzers anmeldest?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Funktioniert das ganze denn, wenn du dich beim Verbinden vom Mini auf den iMac mit den Anmeldedaten des iMac-Benutzers anmeldest?
Exakt so mache ich das.
Bei mir läuft eine ähnliche Konfiguration. Ich habe einen MacMini mit einem externen Laufwerk als MFA (Mädchen für Alles) in meiner Netzwerkumgebung. Auf diesem habe ich mehrere Ordner freigegeben. Auf dem externen Laufwerk und auf dem internen HDD Laufwerk.

Die Berechtigung hat der Benutzer des MacMini. Ich habe sonst keinen anderen Benutzer von meinen anderen Geräten dort eingetragen.
Wenn ich mich nun mit einem anderen Gerät auf der Freigabe bewegen will, dann wähle ich "Verbinden als" und melde mich mit dem Benutzer des MacMini an. Bisher konnte ich damit jegliche Dateien, egal wo sie erstellt wurden hin und her kopieren, Sicherungen machen, Dokumente nachträglich bearbeiten etc.. Und das von jedem Mac aus, der bei mir im Netzwerk vertreten ist.

Das geht natürlich in einer Firmenumgebung nicht, wenn es sich um zwei Arbeitsrechner handelt, an denen auch unterschiedliche Leute sitzen. Aber wenn der Mac nur dazu da ist, die Daten zu sammeln und zu verteilen, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen.