• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

2 Macs: 1xAirport, 1xEthernet?

  • Ersteller macmaid
  • Erstellt am

losfrankolino

Gast
AW: 2 Macs: 1xAirport, 1xEthernet?

macmaid schrieb:
Vielleicht kann mir jemand die wichtigsten Tipps dazu geben, bevor ich es schaffe, unendlich viele Eingabefehler zu machen.
Also mein Router kann im 802.11g-Mode und in einem mixed-Mode (802.11b+802.11g) laufen. Default war bei mit 802.11g, sodaß ich mit meinen alten 802.11b-Geräten nichts machen konnte.

Vieleicht hilft ein Blick auf diese Einstellung.

Viel Glück
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
AW: 2 Macs: 1xAirport, 1xEthernet?

macmaid schrieb:
Hängt eigentlich die Startfolge der Rechner davon ab?

Nein, die hängt nur von der Schnelligkeit Deiner Finger ab. Der Rechner den Du als erstes einschaltest, ist als erstes an ;)

- mathilda
 

macmaid

Gast
AW: 2 Macs: 1xAirport, 1xEthernet?

losfrankolino schrieb:
Also mein Router kann im 802.11g-Mode und in einem mixed-Mode (802.11b+802.11g) laufen. Default war bei mit 802.11g, sodaß ich mit meinen alten 802.11b-Geräten nichts machen konnte.

Danke, diese Einstellung hatte ich schon vorgenommen :( irgendwie noch kein Glück.

Möglicherweise liegt es an den Einstellungen am PB unter "sharing". Wenn ich es richtig verstehe, muss ich auch Intersharing zulassen, oder? D.h.. das PB gibt vor, welche weiteren Rechner ins Netz dürfen, oder?
In meinem Fall:
a) Verbindung gemeinsam nutzen: Airport
b) Mit Computern, die Folgendes verwenden: Ethernet (integriert)

oder?
Ich habe auch alle 4 Ports am Router bereits ausprobiert....grummel
Möglicherweise muss ich auch beim Router (online) noch etwas anderes angeben.

(so spät noch auf?)
macmaid
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
AW: 2 Macs: 1xAirport, 1xEthernet?

Haeh,

jetzt verwirrst Du mich wieder.

Kannst Du Dein Netzwerk nochmal beschreiben? Welches Gerät ist mit was per Kabel/Airport verbunden, etc...

- mathilda

PS: Ist doch erst um 9, und bei Frank erst um 6...
 

losfrankolino

Gast
AW: 2 Macs: 1xAirport, 1xEthernet?

macmaid schrieb:
Möglicherweise liegt es an den Einstellungen am PB unter "sharing". Wenn ich es richtig verstehe, muss ich auch Intersharing zulassen, oder? D.h.. das PB gibt vor, welche weiteren Rechner ins Netz dürfen, oder?
In meinem Fall:
a) Verbindung gemeinsam nutzen: Airport
b) Mit Computern, die Folgendes verwenden: Ethernet (integriert)

nö. Damit hast das nix zu tun. Du mußt die Internetverbindung nicht freigeben. Jeder Rechner bekommt eine eigene IP vom Router und der regelt dann, wer welches Datenpäckchen bekommt.

Es ist möglich, daß Dein G4 die angewählte Verschlüsselung nicht kann. Daher erst mal alles Verschlüsseln abschalten und alle Rechner ins Netz bringen. Danach absichern

macmaid schrieb:
(so spät noch auf?)
macmaid

Naja. bei uns is es nicht mal 18.00h. Das schaff ich auch in meinem Alter so grad noch :)
 

losfrankolino

Gast
AW: 2 Macs: 1xAirport, 1xEthernet?

Ach. Sekunde. Der G4 über Ethernet?

Hast Du in den Systemeinstellungen unter Netzwerk die Ethernetschnittstelle ganz oben in die Liste gezogen und alle Einstellungen für DIESE Schnittstelle gemacht? DHCP anwählen und auf 'Apply Now' drücken...

Und dann mal die Schnittstelle unter Ethernet manuell auf 10baset/UTP konfigurieren...
 

macmaid

Gast
AW: 2 Macs: 1xAirport, 1xEthernet?

Ohjeee....ich sollte doch genauer hinschauenen, von wo man mir so antwortet :-D
Ok. hier ist's halt mitten in der Nacht!

Ihr seht, ich bin kein Spezialist, was Netzwerke betrifft!
Also, der alte G4 soll via Ethernet wie gehabt ins Netz gehen. Das PB via Airport und beide sollen sich gut verstehen ;) Dazwischen steckt noch das DSL-Modem.

Ich werde mal versuchen, all meine wilden Verschlüsselungen wieder auf Null zu setzen (so ich die Einstellungen finde) und es dann versuchen.

Arbeitet ihr zur Zeit?
 

macmaid

Gast
AW: 2 Macs: 1xAirport, 1xEthernet?

losfrankolino schrieb:
Ach. Sekunde. Der G4 über Ethernet?

Hast Du in den Systemeinstellungen unter Netzwerk die Ethernetschnittstelle ganz oben in die Liste gezogen und alle Einstellungen für DIESE Schnittstelle gemacht? DHCP anwählen und auf 'Apply Now' drücken...

Und dann mal die Schnittstelle unter Ethernet manuell auf 10baset/UTP konfigurieren...


Ähhh...stopp. Nein, Airport steht ganz oben, danach kommt erst Ethernet und der Rest....
 

losfrankolino

Gast
AW: 2 Macs: 1xAirport, 1xEthernet?

macmaid schrieb:
Arbeitet ihr zur Zeit?
Aber sicher. Sitze hier bei McDonalds hinter dem Counter und keiner kauft Burger, weil's regnet...
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
AW: 2 Macs: 1xAirport, 1xEthernet?

OK. Ich will ja nicht kleinkariert sein, aber ich glaube Dein Modem hängt nicht dazwischen.

Hier nochmal Deine Topologie (Korrigier mich, wenn ich falsch Liege):

In der Mitte steht Dein Router, der zwei Netzwerke zur Verfügung stellt. Zum einem das WAN oder Internet, an dieser Schnittstelle hängt Dein Modem, was wiederum in den Splitter geht, der wiederum an der Telefondose hängt. Das zweite Netzwerk Deines Routers heisst LAN und hat zwei Schnittstellen: die Ethernetports plus die WLAN-Schnittstelle.

Um eine Internetverbindung aufzubauen, hast Du 2 Möglichkeiten (zumindest ist das bei meinem ISP (HEAG) so):
1. Dein Router sagt Deinem Modem: "Geh online mit den und den Einstellungen". Das entweder permanent oder nur bei Bedarf.
2. Dein Modem ist immer online. Auch das geht (glaub ich) in dem "Nur-bei-Bedarf"-Modus.

Um Deine Rechner ins LAN des Routers (und über diesen ins Internet zu bringen), hast Du auch 2 Möglichkeiten: Ethernet oder Airport.
Ethernet: Einstöpseln, automatische IP per DHCP (muss im Router konfiguriert werden), fertig.
Airport: Genau wie Ethernet, nur läuft das Einstöpseln etwas umständlicher ab. Dazu aber mehr, wenn Du mir sagst, dass wir auf gleicher Höhe sind, oder ich was falsch verstanden habe.

PPS: (Prä-Post-Skriptum): Das Internetsharing Deines PB verwendest Du im folgenden Szenario: Du hast im 2. Stock einen WLAN-Router, dass bis in den 4. Stock reicht. Im 4. Stock soll Dein PB (WLAN und Ethernet-Anschluss) und ein Rechner (kein WLAN, nur Ethernet) mit dem Netz verbunden werden. Dazu stöpselst Du den Rechner in Dein PB, welches wiederum mit dem WLAN verbunden ist. Jetzt aktivierst Du Internetsharing, gibst das WLAN für den Ethernetzugang frei, und Voila.
FF (Für Fortgeschrittene): Dein PB ist jetzt ein Router!!!

- mathilda
 

macmaid

Gast
AW: 2 Macs: 1xAirport, 1xEthernet?

*lach*

oki - also, langsam bin i verwirrt!
Ich habe den Router in das Modem gestöpselt und nach wilder Konfiguration des Routers ist das PB via Airport auch online - prima. Das Modem steckt im Splitter, der wiederum in der Telefondose... wie gehabt.

Der G4 ist noch nicht online. Der ist zur Zeit mittels Ethernetkabel an einen freien Port des Routers geknipst (richtig?), denn der hat schließlich insgesamt 4 freie Steckplätze für Ethernetkabel. Doch leider habe ich noch keine Verbindung zum Netz....

Aber ich versuche gerade nochmal die Einstellungen bei der Netzwerk-Konfiguration zu ändern, wie "losfrankolino" bemerkte...
(hier regnet es auch und ist recht kalt!)
macmaid
 

losfrankolino

Gast
AW: 2 Macs: 1xAirport, 1xEthernet?

schau erst mal unter Netzwerk/zeige Netzwerkstatus ob da die Ampel im G4 auf rot, orange oder grün steht.
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
AW: 2 Macs: 1xAirport, 1xEthernet?

macmaid schrieb:
Arbeitet ihr zur Zeit?

Nee, ich war eben am Strand spazieren.

Und weil der heutige Feiertag auf einen Sonntag fällt, hab ich morgen frei!!!!
 

macmaid

Gast
AW: 2 Macs: 1xAirport, 1xEthernet?

losfrankolino schrieb:
schau erst mal unter Netzwerk/zeige Netzwerkstatus ob da die Ampel im G4 auf rot, orange oder grün steht.

Am Router stehen alle Lichter auf grün!
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
AW: 2 Macs: 1xAirport, 1xEthernet?

Ich glaube Frank meinte, Du sollst in Deine Systemsteuerungstellungen gehen und Dir dort die Netzwerkeinstellungen anschauen :cool:
 

macmaid

Gast
AW: 2 Macs: 1xAirport, 1xEthernet?

mathilda schrieb:
Nee, ich war eben am Strand spazieren.

Und weil der heutige Feiertag auf einen Sonntag fällt, hab ich morgen frei!!!!

"Neid" ich will auch an den Strand! Frühestens im April hat mich das Wasser erst wieder ;)

Also - nicht dass ich nicht müde bin...mag sein, so auch meine Fähigkeiten etwas zu erkennen so langsam den Bach runter gehen...

Am alten G4 gibt es keine Ampeln und dort habe ich auch keine Änderungen zur Internetverbindung vorgenommen, da ich nicht wüsste, in welcher Art. Ich muss die Verbindung PPPoe aufbauen, nur so komme ich ins Netz (bisher). Und die Einstellungen stammen nebs Benutzer und Kennwort vom Provider. Diese Kennungen habe ich auch an dem Router vorgenommen, sonst wäre ich überhaupt nicht online.
mpf--
 

losfrankolino

Gast
AW: 2 Macs: 1xAirport, 1xEthernet?

macmaid schrieb:
"Neid" ich will auch an den Strand! Frühestens im April hat mich das Wasser erst wieder ;)

California im April ist nebenbei der Hammer :)
 

macmaid

Gast
AW: 2 Macs: 1xAirport, 1xEthernet?

losfrankolino schrieb:
California im April ist nebenbei der Hammer :)

hmmmm.....das glaube ich gerne. Bei mir wird es nur für die Nordsee reichen. Dafür per Schiff....8 Tage segeln
*freu*
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
AW: 2 Macs: 1xAirport, 1xEthernet?

Achja, wenn Du sich Dein Router ins Internet einwählt, dann brauchst Du Deinen Rechnern nicht mehr sagen, dass sie sich einwählen sollen. Aus dem Grund hat man ja einen Router: Der soll sich als einziger ins Internet verbinden (über das Modem) und stellt den angeschlossenen Geräten (ob Ethernet, WLAN oder sonstwas ist dabei vollkommen egal) die Internetverbindung zur Verfügung.

Deinen Rechnern sagst Du also nur noch, dass sie sich eine IP per DHCP vom Router holen sollen. Evtl. musst Du dem Router die MAC-Adressen der Rechner beibringen. Das ist vielleicht eine Sicherheitseinstellung.

Thema Strand: Es hatte leider nur 34 Grad. Dafuer hatte das Wasser aber schätzungsweise um die 40 Grad. So ein Atlantik ist schon was feines. :cool:

Thema McD: Ein Burger BTL, bitte :p

- mathilda