• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

2 iMacs eine iTunesdatenbank

BrigGen.

Erdapfel
Registriert
26.03.13
Beiträge
3
Hallo da ich gestern als Neuling zu meinem Problem meine erste Frage stellte und diese wohl nicht gespeichert /veröffentlicht wurde (bestimmt mein Fehler) Heute nochmals mein Versuch in Kurzform.
Mein Hobby HIFI
Hardware:
iMac 21" late 2009 mit OSX 10.8 Stand 02.06.13 mit Apogee DUETT an der Musiklanlage
Mac Book Studio 2 TB mit Musikdaten Fire Wire 800 Verbindung zum HIFI-Mac
laCie 4TB als Sicherung für die Musikdaten und das bischen vom HIFI-Mac.
iMac 27 Jan 2013 OSX 10.8 Stand 02.06.13
TimeCap 2TB aus 02/2013 davor leider die Fritzbox wegen Multikabel und den ISDN-Telefonen. Wlan ist in der Fritz Box abgeschaltet. Die Time Cap per Lan Kabel an der Fritzbox
AirPort extreme aus 02/2013 per Wlan (Brücke) an Time Cap daran mit Lan zum HiFi Mac
iPad aus 01/2013

Meinen ersten iMac nutze ich nur als CD Player und hierfür das Itunes pei Partys (nur AiFF keine MP3 keine heruntergeladenen Tittel alles Org. CD´s aus meiner Sammlung) Bis 2013 hatte ich einen win Rechner (über 20 jahre windows Nutzer) Da mir der IMac an der HiFi Anlage erstens Optisch gefiel und ich 2. eine Herausforderung für neues haben wollte habe ich meinen win Rechner im Büro ersetzt und gegen einen IMac 27" ausgetauscht. Langsam habe ich mich hier auf das neue eingearbeitet. Ihr wisst wie ich das meine es ist so als lernt man eine neue Sprache. Aber es Klappt immer besser.
Da mir meine CD Samlung viel bedeutet habe ich diese auch auf den Büro Mac kopiert und doert gepflegt. Ich habe viel versucht um es irgendwie einheitlich hin zu bekommen (liberry und alles möglich wurde kopiert Privatfreigaben aktiviert und deaktiviert, haare ausgerissen und Verzweiflung :)) Tittel waren Zeitweise bis zu 4 mal vorhanden. Alles ist erledigt und wieder OK)

Jezt zu meiner Frage.
Ich möchte nicht immer meinen HiFi Mac anschmeißen um eine CD einzulesen und dann die selbe Arbeit auch noch vom Büro aus zu machen. Im Büro sitze ich bequem vor dem Mac währen ich am Hi Fi Mac in der Hocke sein muss.
Ich denke an eine schnelle Zukunftssichere NAS Lösung (evt. einemal Internetzugrif auf die Musikdaten / Bilder usw.)
Es werden niemals beide Mac´s Gleichzeitug auf die Daten zugreifen. Also einlesen vom Büro und Ok. Dann wenn mal gebraucht den HiFI Mac einschalten und die Musikdaten sind auch auf diesem Verfügbar inkl. der neuen Mediathek Genius MiXE etc. (ich brauche auch nur ein und dieselbe Mediatek) und auch wenn Nötig umgekehrt.
Das ipad wurde bisher nur einmal sycronisiert und mit Musik bestückt nur zum testen es sollte aber danach genauso Funktionieren.

Ich habe viele Lösungen in Div. Foren nachgelesen immer irgenwie nicht die Richtige Lösung getroffen am ehesten scheint das so zu Klappen

"An meiner Airport Express hängt eine NAS.
Auf dieser NAS sind alle Dateien und die Bibliotheken selber gespeichert...
Ich habe einfach die Bibliotheken dort hinkopiert und im Benutzerverzeichniss gelöscht...
Beim nächsten Start hat Itunes gefragt wo die Dateien liegen und ich habe den Pfad auf die NAS ausgewählt...
Das wurde dann als Standard übernommen und seitdem nicht mehr geändert...
"

Ist das die Lösung seit vielen Jahren gibt es diese Nachrage (bis 2008 zurück) und es scheint immer noch nicht gelöst zu sein??

Welche NAS oder Server würdet Ihr heute Vorschlagen Bis 1000 EUR

Danke für die Antwort
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Die hardwarelose Lösung heisst iTunes Match ...

Gruesse
 

zyx

Antonowka
Registriert
09.12.12
Beiträge
358
Wenn er aber eine wirklich große Musiksammlung hat reicht iTunes Match nicht ;)
 

BrigGen.

Erdapfel
Registriert
26.03.13
Beiträge
3
Guten Abend an alle Leser und an die welche mir antworteten.
Ich melde mich spät aber ich melde mich.
Zunächst einmal vielen Dank für die Vorschläge bzg. der NAS Empfehlungen.

I Tunes Match ist definitiv keine Lösung zumindest nicht für mich als langjähriger HIFI Guru. Der Grund liegt darin, das ITunes Match meine hochwertigen Org. Musikdaten zu Komprimierten Müll verarbeitet (MP3).
Das mag zum Musikgenus auf dem iPad / IPhone oder iPod reichen aber nicht an einer HIFI Anlage. Im Auto nutze ich MP 3 mit 320 KBit/s. Zum Vergleich eine AIFF oder WAV-Datei hat 1411 KBit/s.
Inzwischen hat sich etwas bei mir getan. Mein HIFI-MAC habe ich bei e-bay eingestellt. Es wird dann ein Mac Mini i7 / i7 Server für mein iTunes angeschafft. Die Lösung wie ich von meinem Arbeits MAC (Zwei Zimmer weiter) dann das ITunes am HIFI-Mac bearbeite / Synchronisiere wird mir über Appel geliefert. Ansätze habe ich bereits erhalten. Muss aber noch an der Umsetzung (in meinem Kopf) arbeiten. Wenn doch jemand hier im Forum eine verständliche Lösung weis gerne raus damit. Bin für alles Dankbar. Insbesondere wenn ich die Wahl treffen muss über die Anschaffung i7 oder I7 Server? (Daran hängt dann ein Thunderbolt Cinnemadislay. und definitiv eine Externe Platte für die Musikdaten oder Mediatheken)

Ich werde mal sehen wie das endet. und freue mich auf Rückmeldungen.