• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2 Gitarren, 2 Micros

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Habe mir z.B. den Garageband-Track von Nine Inch Nails runtergeladen, und siehe da, es muss also möglich sein, mit GB auch hochwertige und klangstarke Spuren aufzunehmen...

LOL ich glaube nicht das sich NIN die Blöße geben wird und mit Garageband einen Song aufnimmt. Da muss dann denk ich mal schon was handfestes wie eine SSL oder Neve Konsole her mit amtlichem Mehrspurrecorder (analog!) sonst glaub ich kommen die Jungs gar nicht erst ins Studio.

Im übrigen kann ich mich groove-i.d. mal wieder anschliessen.
FINGER WEG VON BEHRINGER! Die machen zwar manchmal echt gute Sachen, aber Audio Interfaces gehören nicht dazu.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
LOL ich glaube nicht das sich NIN die Blöße geben wird und mit Garageband einen Song aufnimmt. Da muss dann denk ich mal schon was handfestes wie eine SSL oder Neve Konsole her mit amtlichem Mehrspurrecorder (analog!) sonst glaub ich kommen die Jungs gar nicht erst ins Studio.
.

Natürlich nehmen sie ihre Alben nicht mit Garageband auf, aber mit dem einen Song, der oben übrigens verlinkt ist, wollten sie zeigen, was mit GB alles geht.
...Vielleicht sind sie Apple-Fans?
Ist übrigens interessant sich das mal runterzuladen und in Garageband oder Logic anzusehen!

Weiß jemand übrigens eine gute Tutorialseite zum Umstieg von Garageband auf Logic Express?

Gruß
Dennis
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Da gibts schon irgendwo so Seiten die Video-Unterricht geben. Kosten aber und sind meines Erachtens nicht so prall.
NIN sind sicher Apple Fans - so wie fast die gesamte Medienbranche eben!

Ansonsten kann ich dir wärmstens das Manual von Logic empfehlen. Dort findest du alles was du wissen musst :)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
sorry fürs ausgraben...:

ich hab auch eine gitarre mit einem direkten ausgang. kann ich diese gitarre gar nicht direkt an mein macbook anschließen, brauche ich immer so ein interface? oder kann ich es direkt machen, wenn ich nicht noch eine 2te gitarre aufnehmen will...?

dankeschön,

joey
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Du brauchst auf jeden Fall irgendwas, das dein instrumenten Signal auf Line Pegel hoch zieht.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
gilt das auch für die neuen macbooks?
die haben doch auch einen line-in, nicht wahr?
oder reichen die technischen voraussetzungen dafür nicht?

abgesehen davon halte ich ein interface immer für sinnvoll bei solchen angelegenheiten.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Du Line-In ist Line-In da kann selbst Apple nichts dran drehen. Der Gag ist ja letztendlich der, dass die Gitarre ein viel zu schwaches Signal ausgibt. Somit würde nur rauschen beim Empfänger ankommen. Soweit ich meine geistige Birne jetzt noch in Erinnerung habe.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Du hast recht. das line in-ding is ausschließlich für konventionelle audiosignale wie musik von cd's o.ä. geeignet.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Also hier mein Testergebnis:

Setup:
- MacBook Pro
- Garageband
- Monster iStudio-Link (Stinknormaler Klinkenadapter 1/8 auf 1/4mono)

1.) E-Gitarre --> Funktioniert tadellos, es ist also für eine Gitarre kein weiteres Interface nötig...

2.) Shure Mikrofon --> Kein Ton...

Also mein Fazit: Wer nur Gitarre inspielt, braucht nur einen Klinkenadpter um das "dicke" Instrumentenkabel auf Größe des Klinkeneingangs zu bekommen...

...wer hingegen Gesang einspielen will, braucht ein Interface...

...Ich selbst habe übrigens immer noch kins, ist garnicht so leicht, ein preiswertes und gutes zu finden...

Gruß
Dennis
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
das is ja interessant!
dann hat apple den line-in offenbar doch entsprechend ausgelegt, so daß wenigstens eine gitarrenabnahme funktioniert. mich würde Dein klangergebnis interessieren. vielleicht kannst Du es ja mal uploaden?
wie is das denn mit den latenzzeiten ohne interface?

bist Du mit verstärker oder direkt mit der klampfe rin?

was das mikro betrifft:
klar, da fehlt eine vorverstärkung (bei einigen mics ist phantomspeisung erforderlich).
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Also hier mein Testergebnis:

Setup:
- MacBook Pro
- Garageband
- Monster iStudio-Link (Stinknormaler Klinkenadapter 1/8 auf 1/4mono)

1.) E-Gitarre --> Funktioniert tadellos, es ist also für eine Gitarre kein weiteres Interface nötig...

2.) Shure Mikrofon --> Kein Ton...

1.) Das rauscht doch aber ziemlich oder? o_O
2.) Ist das Shure Mikrofon denn auch wirklich ein dynamisches Mikrofon oder ein Kondenser? Das bräuchte nämlich 48V Phantomspeisung...
 

PatrickB

Rhode Island Greening
Registriert
29.10.05
Beiträge
478
Ich hatte auch mal E-Gitarre direkt am Line-In drin. Der Pegel war bei mir gewaltig tief. Ging schon (wenn man halt im Software Guitar Amp die Regler hochreisst).

Rauschen kam natürlich auch viel mit, ausserdem klangs nicht gut da es mit einer zu niedrigen Amplitude abgesampled wurde (Dynamikumfang nicht voll ausgereizt, vor allem bei 16 Bit doof)

Aber hab ja nun M-Audio Firewire Solo und solche Probleme nicht mehr =)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
das mit dem niedrigen input(-pegel) sowohl bei gitarre als auch bei mikro ist vorprogrammiert. die klangliche verbesserung mit ext. interface ist nicht nur spürbar, sondern auch sinnvoll, wenn man nicht mal einfach so was aufnehmen will.

mal seh'n, was moriarty sagt.
 

blindfish

Gast
er

Ich habs so gemacht und bin auch zufrieden!
Du hohlst dir einen HD-recorder mit digitalem Ausgang
8 spur oder 4
hohlst dir ein toshlink Kabel und verbindest es mit dem MBP!

es hat nähmlich einen digitalen 3,5mm eingang!
Und Zack hast du ein günstiges Mischpult und Interface in einem ohne irgendwas zu instalieren etc.
Und dann kannst du schön aufnehmen mit Garage Band!
und da der 8spur recorder 8 Eingänge hat kannst du sogar acht instrumente anschließen!
Welche ich aber nacheinander aufnehmen würde!!;)
Und Rauschen kriegst du Super mit dem 31Band EQ von garage Band weg!Oder auch Gate ist aber zu unsauber!!
Ciao
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
OK, ich hatte heute die Möglichkeit, zu hören, wie mit einem FW-Interface die Gitarre in GB eingesielt wurde. Ich gebs zu, da liegen Welten zwischen. Wenn man bedenkt, dass man ein Intrface für vernünftige Mikro-Aufnahmen eh braucht, für Gitarre sollte es auch sein!
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
der trick sind am ende eben die "auflösung", also die die eingangs- und verarbeitungswerte.
diee sind meistens am externen input (interface) deutlich hochwertiger.
es geht um die audiowandler. da hört bei mir aber auch schon das wissen auf.:-D :eek:
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
[...]
Also mein Fazit: Wer nur Gitarre inspielt, braucht nur einen Klinkenadpter um das "dicke" Instrumentenkabel auf Größe des Klinkeneingangs zu bekommen...
[...]

Das habe ich früher auch mal gedacht ;). Inzwischen verwende ich für meine Gitarrenspuren einen Line 6 Guitar Port.
Die Software (welche für den Mac übrigens nicht mitgeliefert wurde, sondern von der Seite des Herstellers geladen werden musste) emuliert diverse Verstärker und Boxenkombinationen, bietet Presets usw. usf.
Das Ergebnis kann sich wirklich hören lassen. Auch meine Akustikgitarren nehme ich damit ab (über den internen Tonabnehmer). Dann verwende ich allerdings keine Verstärkersimulation sondern leite das Signal direkt durch. So hat man in Garageband einen soliden Pegel und ist auch nicht auf die dort enthaltenen, etwas schwachbrüstigen, Ampsimulationen angewiesen.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
verrätst du uns, was genau das für ein gerät ist? hast du eventuell einen link..?
joey
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ahoi joey,

er meint sicher das hier:
http://www.line6.com/products/pods/

eine tolle sache. hochwertig und flexibel in der anwendung. ich habe vor jahren einen kontrabassisten mit der gitarrenversion gesehen; noch bevor die baßversion rauskam. auch klasse für den liveeinsatz.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
...Befassen wir uns nochmal mit der anderen Seite: Angenommen, ich spiele zusammen mit anderen Musikern, die mit Gesangsanlage und Marshall-Amps aufwarten.

Also nur das MacBook und ein Interface reicht ja nicht,;) für vernünftige Live-Ausgabe. Wie sollte das "andere Ende" aussehen?