• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

1Password bringt AutoFill für Passwörter in iOS 12

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
1Password bringt AutoFill für Passwörter in iOS 12
1password_devices-700x420.jpg



Mit iOS 12 öffnet Apple sein System in die eine oder andere Richtung wieder ein Stück weit für Drittentwickler. Eine willkommene Neuerung ist die Integration von Passwortmanagern - so ist es diesen jetzt möglich, sich in die AutoFill-Vorschläge zu hängen. 1Password hat bereits das passende Update veröffentlicht.

Das Unternehmen veröffentlichte das Update zeitgleich mit iOS 12. Um die Funktion nutzen zu können, müssen Nutzer diese Option zuerst in den Einstellungen des iOS-Geräts aktivieren. 1Password bringt vor allem einen erheblichen Vorteil gegenüber anderen Systemen: Die App kopiert auch gleichzeitig mögliche 2-Faktor-Codes in die Zwischenablage.
New – 1Password is built for and requires iOS 12. – 1Password now supports Password AutoFill on iOS 12! – 1Password now keeps itself up to date with the information from your 1Password.com account even when it’s not running, meaning your information is always on your device when you need it. – A brand new font created specifically for 1Password and courtesy of Alan Dague-Greene is now used to display passwords and other secure information. – Account categories and item fields are now localized. {apple-issues#2096}​

Sicheres AutoFill


Die Funktion an sich wird systemseitig genauso geschützt, wie die Auto-Vervollständigung über den iCloud Schlüsselbund. Das bedeutet, sofern ihr diese Funktion via Face ID sperrt, greift diese Sperre auch bei 1Password. Der Passwortmanager wird einfach als weitere Quelle, zu den Daten des iCloud Schlüsselbunds, hinzugefügt.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Hatte es bereits im iOS 12 Thread geschrieben, aber hier evtl. auch noch einmal interessant, wie es in Safari aussieht wenn man die Funktion nutzt.

9B55B688-0E86-4707-AF43-1D77FAD78501.jpeg 09820341-6986-4498-A993-951F2D9A585D.jpeg
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Extrem praktisch! Sogar das automatische Kopieren von One-Time-Passwords geht nun!
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Find ich super! Klappt einwandfrei.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
@m4d-maNu Einstellungen -> Passwörter & Accounts -> Automatisch ausfüllen. Dort kannst du die Funktion aktivieren, deaktivieren und einzelne Apps bzw. Quellen wählen, wenn es mehrere Quellen gibt.
Bei 1Password wird das auch genau nach dem Update beschrieben.

E0973217-5210-40DA-A810-E3D41FFA36E1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Danke @wir43, funktioniert funktioniert wunderbar. Eben am iPhone hier auf Apfeltalk getestet.
 
  • Like
Reaktionen: wir43

Blade

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.07
Beiträge
248
Weil ich von selbst einfach nicht drauf komme: kann mir bitte jemand den Vorteil von Password erklären? Also außer die 2-Faktor Geschichte.
Ich benutze seit Jahren den iCloud Schlüsselbund und das funktioniert über vier Geräte hinweg einfach perfekt.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
@Blade
  • Viel mehr Kategorien als nur Passwörter
  • Auch für Windows erhältlich
  • Du kannst die Art und Weise, wie sich das Passwort zusammensetzt vorgeben (Anzahl Zeichen, Zahlen, Sonderzeichen, Buchstaben usw.)
  • Mehrere Tresore möglich
  • Teamlizenzen um mit mehreren Usern auf den Tresor zuzugreifen
  • 1Password kann eine Passwortänderung vorschlagen, wenn auf einer Webseite oder einem Dienst Sicherheitlücken aufgetreten sind
  • Wenn gewünscht können ausgewählte Passwörter direkt auf der Apple Watch App angezeigt werden.
Das sind nur einige Vorteile bzw. Funktionen, die du mit dem iCloud Schlüsselbund nicht bekommst.

56B1E8E7-ECD6-4E0B-AF89-03D9DDB9FC3F.jpeg 7849F81F-E5B5-41BB-8395-B73558551C8D.jpeg
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Ja, Apps für Android, iOS, Windows, Mac und ich glaube auch im Browser. Online Safe. Zahle $42,70 per anno

Die Verwaltung / Einträge sind viel umfangreicher

Kategorien wie Kreditkarten, GiroKonten, Router, Website Logins, Identitäten, Dokumente, Softwarelizenzen

Ggf Mehrere Tresore für Familienmitglieder

Nutze es schon mindestens 10 Jahre
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Das ganze klingt sehr praktisch, hat aber einen großen Nachteil, zumindest fühlt es sich für mich als Nachteil an, am Ende hängt das alles an einem extrem mächtigen Masterpasswort.
Für mich fühlt sich das irgendwie falsch an.

Wie ist denn 1Password gegen das Versagen des Nutzers selbst abgesichert?
 
  • Like
Reaktionen: Blade

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Aktiviert habe ich es, mal schauen wie sich das ganze jetzt nutzen lässt im Alltag.
 

Blade

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.07
Beiträge
248
Danke für die Antworten.
Am Ende sehe ich es wie @Schupunkt, 1password gehackt und schon hat der Dieb nahezu alles von einem.

Sozialversicherungsnummer, Versicherungen usw. führe ich dann lieber händisch analog, zumal man ja sowas nur alle Schaltjahre mal braucht :)
 

Mitglied 105235

Gast
Das ganze klingt sehr praktisch, hat aber einen großen Nachteil, zumindest fühlt es sich für mich als Nachteil an, am Ende hängt das alles an einem extrem mächtigen Masterpasswort.
Bzgl. der Passwörter ist es beim Schlüsselbund nicht so viel anders.

Am Ende sehe ich es wie @Schupunkt, 1password gehackt und schon hat der Dieb nahezu alles von einem.
Nur, wenn es für alles genutzt wird. Das liegt aber am Nutzer selbst, wenn dieser trotzdem nur seine Logins darin Verwaltet, ist es nicht so viel anders als bei den Schlüsselbund von Apple. Nur das diese Nutzer, eben auch schnell Ihre Logins außerhalb der Apple Welt gleich noch haben.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@m4d-maNu
Da sehe ich persönlich den größten nutzen, wenn man in verschiedenen „Welten“ lebt iOS, Windows, Android..., da ist mir der Vorteil an 1Password auch sofort klar.