• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

1Password 8 - Neue App für den Mac inklusive TouchID

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Was mir beim MacOS-Schlüsselbund fehlt ist, sich mit mehreren Zugangsdaten für unterschiedliche Dienste auf der gleichen Domain anmelden zu können. Ich hoste mehrere Services selber und nutze bei mehreren Diensten den gleichen Usernamen, aber unterschiedliche starke Passwörter. Das kann man mit dem Schlüsselbund nicht vernünftig abmelden.

Zuletzt hatte ich tatsächlich den Wechsel auf 1password in Erwägung gezogen, und der lokale Tresor (zumindestens als Alternativmöglichkeit) war für mich immer ein wichtige Kriterium. Gott sei Dank kommt der Wegfall jetzt, bevor ich den Umstieg gewagt habe ... erspart mir gerade 'ne Menge Arbeit und auch ein bisschen Geld.
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Aber in den Schlüsselbund kann ich den 1Password Tresor nicht importieren - oder? Außerdem habe ich dann meine Passwörter nicht mehr lokal auf meinem Mac, den ich mit den iOS Devices im lokalen Netz synchronisieren kann.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Außerdem habe ich dann meine Passwörter nicht mehr lokal auf meinem Mac, den ich mit den iOS Devices im lokalen Netz synchronisieren kann.
Das ist auch bei allen aktuellen Versionen von 1PW nicht mehr der Fall. Geht alles nur noch in der Cloud.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Was heißt den aktuellen?

Konkreter, wer noch die (gekauften) aktuellen 7.x hat, kann das weiter lokal. Das sind auch aktuelle.

Soweit mir bekannt, gibt es die Problematik erst ab 8.x - richtig?
 
  • Like
Reaktionen: Keb

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Genau. Die alten kann man schon weiter nutzen, bis sie halt irgendwann nicht mehr funktionieren. Sicherheitsupdates wird es wohl auch nicht mehr groß dir geben. Also muss man sich im Prinzip entscheiden ob man den Umstieg in die Cloud macht oder in Zukunft eine Alternative zu 1PW sucht.

Hat 1PW auch klar kommuniziert. Die Zukunft ist cloud-only lokaler Sync ist abgekündigt.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Dann will ich mich mal mit den Alternativen beschäftigen.