• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

1Password 8 - Neue App für den Mac inklusive TouchID

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
1Password-8-700x400.jpg


Jan Gruber
Während Apple fleißig an seinen neuen Betriebssystemen arbeitet, rüsten auch andere Hersteller diesen Sommer gewaltig auf. Mit an Bord ist unter anderem 1Password, hier wurde heute die erste Beta von Version 8 vorgestellt.

Die neue Version bringt in erster Linie ein völlig anderes Design - das nicht jedem Nutzer gefallen dürfen. Abgesehen davon mehren sich die Stimmen gegen die App an sich, der Hersteller setzt nun offenbar auf Electron. Das neue Interface wirkt etwas aufgeräumter und moderner, dazu kommt auch eine Menge Transparenz. In der Designsprache versucht der Hersteller sich mehr an macOS 11 und folgenden zu orientieren.
Unterstützung für TouchID Tastaturen


Eine willkommene Änderungen adressiert die seit letzter Woche separat erhältlichen Magic Keboards mit TouchID. Auch der integrierte Fingerprint Reader kann nun zum Entsperren der App genutzt werden.
1Password 8 - so könnt ihr testen


Ihr wollt Version 8 selbst ausprobieren? Dann könnt ihr das über das Early Access Program tun.

Via 1Password und YCombinator

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Nicht aus dem Zusammenhang reißen ;)

Eine willkommene Änderungen adressiert die seit letzter Woche separat erhältlichen Magic Keboards mit TouchID. Auch der integrierte Fingerprint Reader kann nun zum Entsperren der App genutzt werden.

Mit dem TouchID Sensor der externen Keyboards gings nicht. Mit denen im MacBook Pro gehts. Bei mir wars zumindest so ,... Und 1Password sagts auch so und bewirbt es am Splashscreen der Beta ✌️
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Scheint jetzt allerdings nur noch eine Webapp im Electron Wrapper zu sein. Ich weiß noch nicht was ich davon halten soll. Native Software mit Liebe zum Detail war eigentlich mal deren Ding.

Aber in den letzten Jahre sind sie einfach stark gewachsen, haben sich Haufen Investoren ins Boot geholt und laufen den Enterprise Kunden nach. Ich bin gespannt wo das hinführt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Aber in den letzten Jahre sind sie einfach stark gewachsen, haben sich Haufen Investoren ins Boot geholt und laufen den Enterprise Kunden nach. Ich bin gespannt wo das hinführt.
mehr Geld, schneller! Früher(tm) ist man für 11 Euro für die Mac-App eingestiegen und mit knapp 20 Euro für iPhone- und iPad-App. Seit ein paar Jahren ist's ein Abo, und das kostet nicht 31 Euro. Trotzdem war es sehr gut. Aber Webapp? Wie sieht es da mit der Sicherheit aus? Das ist bei einer Sicherheitsapp irgendwie wichtig...
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.667
Man sollte bzgl. der 8er folgendes beachten: AgileBits hat seit einiger Zeit den Verkauf von 7er Lizenzen eingestellt, inzwischen - und das wird auch für die 8er gelten - gibt es nur noch das Abo.

Des weiteren wurden mit der 8er Version lokale Tresore und der Abgleich über Dropbox, iCloud oder WLAN gestrichen.

Ich nutze seit Jahresanfang zwar ebenfalls 1Password mit einem Abo und dem Abgleich über die Cloud von AgileBits. Allerdings lege ich regelmäßig ein lokales Backup mit Hilfe eines lokalen Tresors an, welches ich dann als Fallback in KeePassXC importiere (um auch ohne 1Password an meine Daten zu kommen). Diese Möglichkeit wird mir mit Version 8 ebenfalls genommen...

Gruß
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Bei mir läuft die vor Urzeiten gekaufte Version 6 problemlos unter Big Sur und M1. Bevor ich so ein Abo abschließe und meine Passwörter in deren Cloud speichere, steige ich auf BitWarden (o.ä.) und meinen eigenen Server um.
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
Doofe Frage. Was kann das was der Apple SchlüsselBund nicht kann und wieso nutzt man nicht einfach den Schlüsselbund?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Doofe Frage. Was kann das was der Apple SchlüsselBund nicht kann und wieso nutzt man nicht einfach den Schlüsselbund?
weil das die Kopiervorlage für Apples Schlüsselbund war, wo sie schön genau drauf geachtet haben, etliche wichtige Punkte wegzulassen ;)
Oder ich formuliere es noch anders: Wenn Du noch nichts anderes gebraucht hast, ist der Schlüsselbund gut. Wenn Du 1Password ausgiebig genutzt hast, wird Dir der Schlüsselbund als funktional unfertig vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Passwörter ausdrucken für den (echten) Tresor wäre auch noch so ein Punkt.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich kenn auch nur den Schlüsselbund, was anderes wie 1password hab ich nie benutzt, ich vermisse aber auch einfach nichts. Ich muss aber sagen, dass dafür dass das ein Bordmittel ist, der echt gut ist.
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
ok. ja für mich reicht der Schlüsselbund total aus, ich bin sehr zufrieden, ich benutze meine Apple Geräte aber auch alleine.

dann ist es doch von Apple nett, dass sie noch Platz nach oben für 1Password gelassen haben, damit sie auch noch was abgreifen können...
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.680
Der Schlüsselbund ist ja eher nur bedingt geeignet für Leute, die wie ich iOS und Windows nutzen. Aber 60,- € pro Jahr für 1Password als Familie muss ich auch nicht unbedingt haben. Ich nutze da lieber iPIN, auch wenn die App vielleicht nicht in allen Punkten wirklich komfortabel ist. Alleine der WLAN-Sync zwischen der Windows- und der iOS-Version bringt mich häufig zur Verzweiflung.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.667
Apple will mit iOS 15 / macOS Monterey den Schlüsselbund gehörig aufwerten. U.a. könnte wohl eine App für iCloud für Windows kommen. Dann wäre eine Plattform mehr mit im Boot.

Ich verfolge nebenbei ein wenig die offiziellen Foren von 1Password und den Reddit Channel. Dort kochen die Gemüter ziemlich über. Neben dem Wegfall von Features und den Kauflizenzen regt man sich bei 1Password 8 vor allem darüber auf, dass es sich nicht mehr um eine native App handelt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Sieht ja sehr chic aus, allerdings bin ich momentan mit Blick auf IOS15 und MacOS 12 beim Schlüsselbund. Da gibt es ein paar sehr coole Features. Unter anderem soll die 2AF unterstützt werden und es werden Passkeys verwendet. Hört

Hört sich super spannend an (KLICK --> Apple Devolper Video)