• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin 18-jähriger Kanadier nach Ortung seines verlorenen Smartphones erschossen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
Der 18-jährige Kanadier Jeremy Cook wurde am frühen Sonntag Morgen erschossen. Er hatte sein Smartphone in einem Taxi vergessen und es anschließend über eine Handy-App geortet. Gemeinsam mit einem Verwandten hat er sich darauf hin zu der Adresse in London, Onatrio, begeben. Dort kam es zu einer Konfrontation mit drei jungen Männern, die sich das Telefon offenbar geschnappt hatten. Sie wollten in ihrem Fahrzeug davon fahren, Cook griff zur Fahrertüre. Daraufhin wurde er mit mehreren Schüssen getötet.[prbreak][/prbreak]

Die Polizei betont, dass es – anders als bei Gewalttaten üblich – zuvor keine Verbindungen zwischen Cook und den drei Männern gab. "Das ist wirklich extrem", so Polizist Ken Steeves. "Niemand hätte jemals erwartet oder geglaubt, dass der Verlust eines Telefons in den Verlust eines Lebens enden könnte." Die Polizei fahndet nun nach den drei Männern, von denen Zeugenbeschreibungen in den Medien veröffentlicht wurden. Auch Überwachungskameras aus der Gegend werden ausgewertet. Das Auto und die Waffe der Täter wurde bereits gefunden.

Der Vorfall ruft ins Bewusstsein, wie gefährlich es sein kann, ein verloren gegangenes oder gestohlenes Smartphone auf eigene Faust ausfindig zu machen. Diebe sind offenbar unberechenbar und schrecken selbst bei einem Wert von wenigen Hundert Euro nicht vor Mord zurück. "Die App selbst ist ein großartiges Werkzeug. Niemand hätte vorhersagen können, dass das was passiert ist tatsächlich passieren könnte", erklärt Steeves. "Aber wenn man auch nur irgendein Gewaltpotential vermutet, empfehlen wir Leuten die Polizei zu kontaktieren."

Find-My-iPhone-situation.jpeg
Bild via iDownloadblog
Via CBC News
 
  • Like
Reaktionen: cmowse

Fredd

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.06.15
Beiträge
17
[Geschmacklosigkeit entfernt – Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin_88

Macoun
Registriert
01.12.13
Beiträge
122
Naja ob "LOL" hierhin passt mag ich mal zu bezweifeln.

Aber der normale Menschenverstand sagt doch eigentlich das man die Polizei ruft? Man ortet sein Gerät, fährt in die Nähe vom Haus und informiert dann die Polizei. So würde ich das jedenfalls machen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Ohana

Mitglied 105235

Gast
Fredd schrieb:
[Zitat editiert - Apfeltalk]
Ich weis nicht was daran, lustig sein soll. Sagst du auch noch lol wenn einer deiner Freunde in einer solchen Situation sein leben verliert? Total Geschmacklos, hin und wieder sollte man schon vorher überlegen was man so von sich gibt.



Zum Topic
Ich finde es unbegreiflich, wieso man überhaupt selber da wo hin fährt um sein Smartphone zu holen? Man ruft vorher sein eigenes Gerät an und wenn jemand abhebt fragt man nach einen treffen an einen öffentlichen Ort das man sein Gerät wieder bekommen kann.

Heißt es nein, so wird dann die Polizei eingeschaltet. Wenn die Ortung Aktiv bleibt, findet die Polizei sehr schnell den anderen der das Gerät nicht mehr hergeben will.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Fredd

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.06.15
Beiträge
17
Hätte die Person ihr iPhone geliebt wie deine eigene Kinder, wäre es bestimmt nicht im Taxi vergessen gelassen.
 

Mitglied 105235

Gast
Hätte die Person ihr iPhone geliebt wie deine eigene Kinder, wäre es bestimmt nicht im Taxi vergessen gelassen.
Langsam wird es lächerlich was du so von dir gibst...

An die Rennleitung, ich denke hier hat jemand eine Auszeit verdient bevor noch mehr Blödsinn geschrieben wird ohne vorher nach zudenken.
 
  • Like
Reaktionen: Svandolf und Ohana

Fredd

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.06.15
Beiträge
17
...man kann auch sein geliebtes Kind "vergessen"/"verlieren". Das ist kein Argument und gleich recht nicht vergleichbar.
Wer sagt den das man seine eigene Kinder vergisst. Weil es so unwahrscheinlich ist. Wäre es beim iPhone auch nicht passiert. Wenn man sein iPhone sehr liebt hat ;)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Jepp, einer der in Chicago auf Geschäftsreise war und extra Urlaub genommen hat um zu warten wann sein iPhone online geht.

Leider kümmert es die Polizei ja nicht wenn solch ein persönlicher Gegenstand abhanden kommt. Der Kosten/Nutzen Faktor ist ja auch nicht gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ja, deswegen werden auch nie Kinder in Einkaufszentren ausgerufen. Aber das gehört hier nicht hin ^^ Am ende verlierst du eh. Also: alles easy!
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Simply1337

Ingrid Marie
Registriert
19.09.13
Beiträge
273
London ist eine der Städte in der prozentual die meisten Verbrechen geschehen. Aber für so etwas fehlen mir einfach die Worte. Ich meine, wegen eines Smartphones einen Mord begehen.

Der Fall zeigt aber auch das hilfreiche Tools fürs Smartphone bzw. für dessen Ortung ein Gefahrenpotential bergen. Aber selbst der beste App-Entwickler kann so etwas ja nicht erahnen. Irgendwo bleiben Menschen eben Menschen, auch wenn diese zu grausamen Taten bereit sind.

[EDIT: Hier ist ein anderes London gemeint. Sorry, mein Fehler! Danke jedoch für den Hinweis!]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und maddi06

Mitglied 105235

Gast
Gab auch schon hier im Forum Leute, die das so machen wollten.
Unbegreiflich für mich, die Jungs in Blau bzw. bei uns noch in Grün werden unter anderen dafür bezahlt.

Leider kümmert es die Polizei ja nicht wenn solch ein persönlicher Gegenstand abhanden kommt. Der Kosten/Nutzen Faktor ist ja auch nicht gegeben.
Ja wenn sie extra suchen müssen, wenn man aber ganz genau weis wo sich das Teil befindet und der Finder es nicht rausgeben will. So machen sie schon was, denn damit haben sie nicht so viel Arbeit als mit der Suche selbst

Wer sagt den das man seine eigene Kinder vergisst. Weil es so unwahrscheinlich ist. Wäre es beim iPhone auch nicht passiert. Wenn man sein iPhone sehr liebt hat ;)
In der hektischen und Stressigen Welt in der wir leben ist so etwas schon öfter vorgekommen. Warst noch in keinen Einkaufszentrum und hast die Klassischen durchsagen gehört "der Kleine Timi, sucht seine Mama. Wer seinen kleine Timi vermisst möge bitte an die Information kommen"
 

Marc2006

Macoun
Registriert
12.10.11
Beiträge
117
Zum Topic
Ich finde es unbegreiflich, wieso man überhaupt selber da wo hin fährt um sein Smartphone zu holen? Man ruft vorher sein eigenes Gerät an und wenn jemand abhebt fragt man nach einen treffen an einen öffentlichen Ort das man sein Gerät wieder bekommen kann.

Heißt es nein, so wird dann die Polizei eingeschaltet. Wenn die Ortung Aktiv bleibt, findet die Polizei sehr schnell den anderen der das Gerät nicht mehr hergeben will.

Ganz ehrlich, selbiges haben wir auch schon gemacht. Mutter hatte ihr iPhone verloren und wir konnten es orten und sind da mit 3 Mann bei jemandem vor die Tür gegangen. Es war eine etwas ältere Dame (daher war man von vorn herein höflich), welche beteuerte, dass sie es am Abend ihrem Sohn geben wollte, damit er es zur Polizei bringt. Dooferweise war aber genau gegenüber vom Fundort eine Polizeiwache. Des Weiteren wirkte die Dame wohl ein wenig überrascht, dass da plötzlich jemand klingelt und sein Gerät wiederhaben will. Von daher kann ich das "Opfer" (doofer Ausdruck in dem Zusammenhang) auch verstehen, ich hätte es vermutlich nicht anders gemacht. Und wenn man die Geschwindigkeit, mit der die Polizei hier in Deutschland ermittelt bedenkt, dann macht es leider auch wenig Sinn. In den USA und Kanada sicherlich ne andere Sache aber hier darf man doch erst mal nen Bericht machen, dann wird die Polizei da versuchen zu ermitteln und nach 3 Monaten bekommt man mit, dass die Ermittlungen leider erfolglos waren...
 
  • Like
Reaktionen: Mannschafter und xees

Martin_88

Macoun
Registriert
01.12.13
Beiträge
122
Ganz ehrlich, selbiges haben wir auch schon gemacht. Mutter hatte ihr iPhone verloren und wir konnten es orten und sind da mit 3 Mann bei jemandem vor die Tür gegangen. Es war eine etwas ältere Dame (daher war man von vorn herein höflich), welche beteuerte, dass sie es am Abend ihrem Sohn geben wollte, damit er es zur Polizei bringt. Dooferweise war aber genau gegenüber vom Fundort eine Polizeiwache. Des Weiteren wirkte die Dame wohl ein wenig überrascht, dass da plötzlich jemand klingelt und sein Gerät wiederhaben will. Von daher kann ich das "Opfer" (doofer Ausdruck in dem Zusammenhang) auch verstehen, ich hätte es vermutlich nicht anders gemacht. Und wenn man die Geschwindigkeit, mit der die Polizei hier in Deutschland ermittelt bedenkt, dann macht es leider auch wenig Sinn. In den USA und Kanada sicherlich ne andere Sache aber hier darf man doch erst mal nen Bericht machen, dann wird die Polizei da versuchen zu ermitteln und nach 3 Monaten bekommt man mit, dass die Ermittlungen leider erfolglos waren...

Bereits ausprobiert? Wenn du die Polizei rufst und sagst das du dein Gerät Orten konntest und kurz vor dem Haus stehst kommt sie auch und versucht das vor Ort zu klären. Geht das nicht wird das Gerät erstmal "beschlagnahmt" damit es nicht verschwinden kann.
 

Marc2006

Macoun
Registriert
12.10.11
Beiträge
117
Ja wenn sie extra suchen müssen, wenn man aber ganz genau weis wo sich das Teil befindet und der Finder es nicht rausgeben will. So machen sie schon was, denn damit haben sie nicht so viel Arbeit als mit der Suche selbst

Nunja, auch da macht die Polizei erst mal nichts. Denn behaupten kann ja erstmal jeder. Erst musst du darlegen, dass das angezeigte Gerät auch tatsächlich deins ist, dann muss die Polizei ermitteln und bis dahin ist das Gerät schon ausgeschaltet und kann vorerst nicht mehr geortet werden.
 

Crabman

Braeburn
Registriert
02.09.08
Beiträge
44
London ist eine der Städte in der prozentual die meisten Verbrechen geschehen. Aber für so etwas fehlen mir einfach die Worte. Ich meine, wegen eines Smartphones einen Mord begehen.

.

London in ONTARIO/Kanada,nicht England ;) Das ist ein recht kleines Kaff.Sicher keines mit bahnbrechend hoher Kriminalitätsrate.Ontario im Artikel übrigens falsch geschrieben.
 

Mitglied 105235

Gast
Ganz ehrlich, selbiges haben wir auch schon gemacht. Mutter hatte ihr iPhone verloren und wir konnten es orten und sind da mit 3 Mann bei jemandem vor die Tür gegangen.
Vorher mal das eigene Gerät angerufen?

Und wenn man die Geschwindigkeit, mit der die Polizei hier in Deutschland ermittelt bedenkt, dann macht es leider auch wenig Sinn. In den USA und Kanada sicherlich ne andere Sache aber hier darf man doch erst mal nen Bericht machen, dann wird die Polizei da versuchen zu ermitteln und nach 3 Monaten bekommt man mit, dass die Ermittlungen leider erfolglos waren...
Beruht das auf Tatsachen oder nur Vermutungen? Mir wurde da was anderes erzählt von 4 Freunden auf 4 Unterschiedlichen Dienststellen.

Von jeden wurde mir gesagt, man soll erstmal versuchen über den Anstand der Menschen zugehen. Also anrufen und fragen wo sich das Gerät befindet und wenn sie warum auch immer von einen Persönlichen treffen Angst haben bezüglich einer Übergabe, soll man es zur nächsten Polizei bringen und als Fund abgeben.

Merkt man das der "Finder" das überhaupt nicht machen will, so soll man spätestens dann das Gerät sperren und als gestohlen melden und zur Polizei gehen und wenn man es noch Orten kann. So kann man das ruhig machen und der Polizei auch das zeigen. Sowie es nicht direkt am anderen Ende der Stadt ist, fährt ein Streife mit einen dann da hin und holt das Gerät mit einen ab.

Sie sagten extra Streife und nicht, ruf mich einfach an wenn so was mal bei dir ist und wir fahren dann zusammen hin.

Nunja, auch da macht die Polizei erst mal nichts. Denn behaupten kann ja erstmal jeder. Erst musst du darlegen, dass das angezeigte Gerät auch tatsächlich deins ist, dann muss die Polizei ermitteln und bis dahin ist das Gerät schon ausgeschaltet und kann vorerst nicht mehr geortet werden.
Also im Sinne vom iPhone, es ist sicherlich nicht so einfach irgend ein iPhone mal eben auf die eigene Apple ID und somit auf die iPhone Suche umzuschreiben.