1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

17-jähriger entwickelt Multi-Touch-Interface

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Felix Rieseberg, 03.05.08.

1. Felix Rieseberg

Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

Bridger Maxwell, ein 17 Jahre alter Schüler aus Utha (USA), arbeitet an einem ganz besonderen Schulprojekt: Er baut sich ein eigenes Multi-Touch-Interface für den Mac.

Bridger nutzt für sein Schulprojekt eine besondere Technik, die so genannte Frustrated Total Internal Reflection (FTIR). Mit dieser Technik wird die Berührung durch eine Infarotkamera registriert, die hinter dem Bildschirm liegt. Die Erkennung der Berührung entsteht dadurch, dass die Finger auf der Fläche durch LEDs ausgesprochen hell erscheinen. Bridger baut momentan bereits seine zweite Version, bei der er deutlich hellere LEDs und einen schickeren Rahmen verwenden möchte. Für die Entwicklung des Quelltextes verwendete Bridger eine Open-Source-Lösung namens OpenTouch, für die er entsprechende Bibliotheken für Mac OS X entwickelte. Er hat auch schon einige kleine Applikationen für sein Projekt entwickelt. Die anderen Schüler werden es ausgesprochen schwer haben, dagegen anzukommen. Mehr Informationen gibt es in Bridgers Blog.

Danke an Christian!

Anhänge:

2. Thaddäus

Thaddäus Golden Noble

Ich find das Krass... Aber genial...

Dennoch frage ich mich ob so viel Intelligenz für einen 17-Jährigen, der möglichst noch in der Pubertät ist, psychisch gesund ist...

Grüsse, Steven

3. philr3x

philr3x Antonowka

Hilfe hat er sicherlich von irgendeinem seiner Onkel oder so, aber das spricht sicher nicht gegen seine Arbeit. :)

4. pinguSTAR

pinguSTAR Goldparmäne

krass, immer diese wunderkinder. dagegen sieht man echt immer total albern aus

5. Der_Zocker

Der_Zocker Gloster

Nunja ist ja jetzt schon was besonderes ....dennoch könnte jeder selber das leicht mit ner wiimote selber herstellen mit den ich denke mal gleichen prinziep wie oben beschrieben

6. remur

remur Ontario

Dann machs doch! Anstatt es "schlecht" zu reden.

ICh find das Wahnsinn! Bin (den vorletzten Tag) selber 17 und finde das ganz schön krass.
    Respekt, echt!

7. Thaddäus

Thaddäus Golden Noble

Ich könnt mir einfach vorstellen, dass wenn ein so junger Mensch solche Fähigkeiten besitzt, das auch schnell über den Kopf wachsen kann. Ich meine damit vor allem der Erwartungsdruck, der da von aussen her entstehen kann...

Aber das Projekt als solches ist wirklich mit Respekt anzusehen...

Grüsse, Steven

8. Hamt0r

Hamt0r Gast

diese technologie hat microsoft erfunden. damals fanden das alle bescheuert. komisch.

9. philr3x

philr3x Antonowka

Quelle? :)

10. remur

remur Ontario

Darauf wette ich sogar! ISt bestimmt nicht immer angenehm so sehr positiv aufzufallen ;)

11. zaphodbeeblebro

zaphodbeeblebro Kronprinz Rudolf von Österreich

12. Thaddäus

Thaddäus Golden Noble

Genau diese Abschottung von der du redest sehe ich als Problem. Ein 17-Jähriger / 17-Jährige sollte auch mal unter Leute gehen, und sich nicht hinter der "Virtualität" verstecken.

Grundsätzlich stimmt deine Beurteilung aber tendenziell...

Grüsse, Steven

13. Der_Zocker

Der_Zocker Gloster

http://www.youtube.com/watch?v=gkPW4jIwc58&feature=related also, nur nochmal zu den was ich davor gesagt habe, das wurde halt schonmal entwickelt usw... wenn er sich ein tutorial bei youtube angesehen hat, is es eig ganz einfach es nachzumachen, wenn er dann noch die verkleidung des wiimotes abnimmt und es in ne andere hülle reinpackt kann er es als sein eigenes ,,verkaufen''

14. ZENcom

ZENcom Goldener Apfel der Eris

Sehr merkwürdige Frage. [​IMG]
    Wenn kreatürliche Intelligenz nicht erkannt oder gefördert wird, sondern als psychische Störung ausgelegt werden kann, dann wundert mich an der PISA - Studie nichts mehr.

Und anscheinend ist es gerade "In" junge Menschen die sich mit Computertechnik beschäftigen generell als "virtuelle Junkies" zu klassifizieren. Das ist falsch!

15. Thaddäus

Thaddäus Golden Noble

So meinte ich das auch nicht. Natürlich ist die kreative Intelligenz ein Segen, da muss man nicht drüber diskutieren.

Was ich meinte ist, wie übrigens später auch angesprochen, die Abschottung nach aussen, die bei diesen Menschen sehr häufig einsetzt. Ausserdem der Erwartungsdruck der von aussen entsteht (du musst noch besser werden...)

Grüsse, Steven

16. Walli

Walli Blutapfel

Herrlich, wie ungeniert hier mit Klischees herumgeworfen wird. Vielleicht hatte der Junge auch einfach Spaß daran so etwas zu entwickeln? Es übertrifft schon das Schulwissen eines normalen 17-jährigen, aber mit Interesse und Freude an der Sache ist es nichts sonderlich ungewöhliches wenn junge Menschen Sachen lernen, die sie nicht lernen "müssen". Darum muss er noch lange kein Kellerkind sein!

ZENcom gefällt das.
  17. ZENcom

ZENcom Goldener Apfel der Eris

Mit einem 10 oder 12 Jahre alten Kind könnte ich die Befürchtung etwas teilen. Aber mit 17?

18. Thaddäus

Thaddäus Golden Noble

Davon habe ich auch nie gesprochen:

Wenn es bei dem erwähnten Jungen nicht so ist, dann ist das ja auch in Ordnung. Wir haben über die jenigen gesprochen, bei denen die Abschottung tatsächlich da ist.

Ein gutes Stichwort hierzu ist Otaku.

Grüsse, Steven

19. neolux

neolux Niederhelfenschwiler Beeriapfel

das hat ein deutscher bereits vor langer zeit nachgebaut.
    lass mich überlegen, auf irgendeiner messe hat er das präsentiert und damals bereits einen jugend-forscht preis bekommen. kam vor ca. 3-5 monaten in "neues" auf 3sat

20. jensche

jensche ̈Öhringer Blutstreifling

Für diese Multitouch Technologie gibts unzählige OpenSource Projekte. Also eigentlich nichts neues.

Diese Seite empfehlen