17-jähriger entwickelt Multi-Touch-Interface

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Bridger Maxwell, ein 17 Jahre alter Schüler aus Utha (USA), arbeitet an einem ganz besonderen Schulprojekt: Er baut sich ein eigenes Multi-Touch-Interface für den Mac.

Bridger nutzt für sein Schulprojekt eine besondere Technik, die so genannte Frustrated Total Internal Reflection (FTIR). Mit dieser Technik wird die Berührung durch eine Infarotkamera registriert, die hinter dem Bildschirm liegt. Die Erkennung der Berührung entsteht dadurch, dass die Finger auf der Fläche durch LEDs ausgesprochen hell erscheinen. Bridger baut momentan bereits seine zweite Version, bei der er deutlich hellere LEDs und einen schickeren Rahmen verwenden möchte. Für die Entwicklung des Quelltextes verwendete Bridger eine Open-Source-Lösung namens OpenTouch, für die er entsprechende Bibliotheken für Mac OS X entwickelte. Er hat auch schon einige kleine Applikationen für sein Projekt entwickelt. Die anderen Schüler werden es ausgesprochen schwer haben, dagegen anzukommen. Mehr Informationen gibt es in Bridgers Blog.

Danke an Christian!
 

Anhänge

  • NewFrame-Hard.png
    NewFrame-Hard.png
    31,8 KB · Aufrufe: 754

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Ich find das Krass... Aber genial...

Dennoch frage ich mich ob so viel Intelligenz für einen 17-Jährigen, der möglichst noch in der Pubertät ist, psychisch gesund ist...

Grüsse, Steven
 

philr3x

Antonowka
Registriert
20.01.07
Beiträge
353
Hilfe hat er sicherlich von irgendeinem seiner Onkel oder so, aber das spricht sicher nicht gegen seine Arbeit. :)
 

pinguSTAR

Goldparmäne
Registriert
06.11.05
Beiträge
567
krass, immer diese wunderkinder. dagegen sieht man echt immer total albern aus
 

Der_Zocker

Gloster
Registriert
11.02.08
Beiträge
63
Nunja ist ja jetzt schon was besonderes ....dennoch könnte jeder selber das leicht mit ner wiimote selber herstellen mit den ich denke mal gleichen prinziep wie oben beschrieben
 

remur

Ontario
Registriert
09.07.07
Beiträge
344
Nunja ist ja jetzt schon was besonderes ....dennoch könnte jeder selber das leicht mit ner wiimote selber herstellen mit den ich denke mal gleichen prinziep wie oben beschrieben

Dann machs doch! Anstatt es "schlecht" zu reden.


ICh find das Wahnsinn! Bin (den vorletzten Tag) selber 17 und finde das ganz schön krass.
Respekt, echt!
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Dann machs doch! Anstatt es "schlecht" zu reden.


ICh find das Wahnsinn! Bin (den vorletzten Tag) selber 17 und finde das ganz schön krass.
Respekt, echt!

Ich könnt mir einfach vorstellen, dass wenn ein so junger Mensch solche Fähigkeiten besitzt, das auch schnell über den Kopf wachsen kann. Ich meine damit vor allem der Erwartungsdruck, der da von aussen her entstehen kann...

Aber das Projekt als solches ist wirklich mit Respekt anzusehen...

Grüsse, Steven
 

Hamt0r

Gast
diese technologie hat microsoft erfunden. damals fanden das alle bescheuert. komisch.
 

remur

Ontario
Registriert
09.07.07
Beiträge
344
Ich könnt mir einfach vorstellen, dass wenn ein so junger Mensch solche Fähigkeiten besitzt, das auch schnell über den Kopf wachsen kann....

Darauf wette ich sogar! ISt bestimmt nicht immer angenehm so sehr positiv aufzufallen ;)
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
Ich könnt mir einfach vorstellen, dass wenn ein so junger Mensch solche Fähigkeiten besitzt, das auch schnell über den Kopf wachsen kann. Ich meine damit vor allem der Erwartungsdruck, der da von aussen her entstehen kann...

das würde ich in dem fall nicht sagen. ohne jetzt negativ zu reden, aber menschen die so sachen entwickeln und fähigkeiten in solchen bereichen besitzen sind ja schon eher so eigenbrödler typen. meist abgeschottet leben sie ihr eigenes leben. und diese leute interessiert es meist nicht was sonst so auf der welt passiert. welches auto man fahren muss, welche kleidung man trägt oder auf welchen partys mein sein muss. daher denke ich, sind diese menschen meist eher personen, die nicht schnell abheben.

anders sind da zb. sportler oder investment banker etc...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Genau diese Abschottung von der du redest sehe ich als Problem. Ein 17-Jähriger / 17-Jährige sollte auch mal unter Leute gehen, und sich nicht hinter der "Virtualität" verstecken.

Grundsätzlich stimmt deine Beurteilung aber tendenziell...

Grüsse, Steven
 

Der_Zocker

Gloster
Registriert
11.02.08
Beiträge
63
http://www.youtube.com/watch?v=gkPW4jIwc58&feature=related also, nur nochmal zu den was ich davor gesagt habe, das wurde halt schonmal entwickelt usw... wenn er sich ein tutorial bei youtube angesehen hat, is es eig ganz einfach es nachzumachen, wenn er dann noch die verkleidung des wiimotes abnimmt und es in ne andere hülle reinpackt kann er es als sein eigenes ,,verkaufen''
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Dennoch frage ich mich ob so viel Intelligenz für einen 17-Jährigen, der möglichst noch in der Pubertät ist, psychisch gesund ist...

Sehr merkwürdige Frage.
kopkr17x18.gif

Wenn kreatürliche Intelligenz nicht erkannt oder gefördert wird, sondern als psychische Störung ausgelegt werden kann, dann wundert mich an der PISA - Studie nichts mehr.

Und anscheinend ist es gerade "In" junge Menschen die sich mit Computertechnik beschäftigen generell als "virtuelle Junkies" zu klassifizieren. Das ist falsch!
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Sehr merkwürdige Frage.
kopkr17x18.gif
Wenn kreatürliche Intelligenz nicht erkannt oder gefördert wird, sondern als psychische Störung ausgelegt werden kann, dann wundert mich an der PISA - Studie nichts mehr.

So meinte ich das auch nicht. Natürlich ist die kreative Intelligenz ein Segen, da muss man nicht drüber diskutieren.

Was ich meinte ist, wie übrigens später auch angesprochen, die Abschottung nach aussen, die bei diesen Menschen sehr häufig einsetzt. Ausserdem der Erwartungsdruck der von aussen entsteht (du musst noch besser werden...)

Grüsse, Steven
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Herrlich, wie ungeniert hier mit Klischees herumgeworfen wird. Vielleicht hatte der Junge auch einfach Spaß daran so etwas zu entwickeln? Es übertrifft schon das Schulwissen eines normalen 17-jährigen, aber mit Interesse und Freude an der Sache ist es nichts sonderlich ungewöhliches wenn junge Menschen Sachen lernen, die sie nicht lernen "müssen". Darum muss er noch lange kein Kellerkind sein!
 
  • Like
Reaktionen: ZENcom

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Was ich meinte ist, wie übrigens später auch angesprochen, die Abschottung nach aussen, die bei diesen Menschen sehr häufig einsetzt. Ausserdem der Erwartungsdruck der von aussen entsteht (du musst noch besser werden...)

Mit einem 10 oder 12 Jahre alten Kind könnte ich die Befürchtung etwas teilen. Aber mit 17?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Herrlich, wie ungeniert hier mit Klischees herumgeworfen wird. Vielleicht hatte der Junge auch einfach Spaß daran so etwas zu entwickeln? Es übertrifft schon das Schulwissen eines normalen 17-jährigen, aber mit Interesse und Freude an der Sache ist es nichts sonderlich ungewöhliches wenn junge Menschen Sachen lernen, die sie nicht lernen "müssen". Darum muss er noch lange kein Kellerkind sein!

Davon habe ich auch nie gesprochen:

Was ich meinte ist, wie übrigens später auch angesprochen, die Abschottung nach aussen, die bei diesen Menschen sehr häufig einsetzt

Wenn es bei dem erwähnten Jungen nicht so ist, dann ist das ja auch in Ordnung. Wir haben über die jenigen gesprochen, bei denen die Abschottung tatsächlich da ist.

Ein gutes Stichwort hierzu ist Otaku.

Grüsse, Steven
 

neolux

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.08.06
Beiträge
847
das hat ein deutscher bereits vor langer zeit nachgebaut.
lass mich überlegen, auf irgendeiner messe hat er das präsentiert und damals bereits einen jugend-forscht preis bekommen. kam vor ca. 3-5 monaten in "neues" auf 3sat
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Für diese Multitouch Technologie gibts unzählige OpenSource Projekte. Also eigentlich nichts neues.