• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

160Gb Festplatte für MacBook

frau_zwitscher

Gast
also ich hab in mein "altes" MacBook eine Samsung HM160JI 160GB S-ATA 5400 u/min. gesteckt, flüsterleise. 129 Euro bei billiger.de

Wieviel zeigts dir denn davon an? Hab fast die gleiche, die hier:

Kapazität: 111.79 GB
Modell: SAMSUNG HM120JI


Ich frag mich nur, warum die nur knappe 111 anzeigt...
 

Hallo

Gast
Wieviel zeigts dir denn davon an? Hab fast die gleiche, die hier:

Kapazität: 111.79 GB
Modell: SAMSUNG HM120JI


Ich frag mich nur, warum die nur knappe 111 anzeigt...

Erstens:

Rechenweise der Computerindustrie: 1000 Byte = 1 KB
Rechenweise der Computer: 1024 Byte = 1 KB

Zweitens:

Sind die Herstellerangaben als Bruttokapazität anzusehen. Es gehen noch ein paar GB für die Verwaltungsstrukturen der Platte drauf.
 

wurstbrot

Reinette de Champagne
Registriert
20.11.05
Beiträge
420
Das mit dem Speicherplatz hat schon seine Richtigkeit, das ist die berühmte Speichermathematik: http://de.wikipedia.org/wiki/Byte

Ich werde mir heute auch die 120er von Samsung kaufen, die 160er kostet mal eben 50eur mehr, mit einem USB-SATA Gehäuse habe ich dan eh 60GB mit der "aten" extern, das sollte für mich auch reichen...

Was die Geräusche der 120er betrifft, kann ich dann gerne Bericht erstatten. In der Macwelt vom Dez. ist übrigends ein sehr aufschlussreicher Test mit SATA HDDs drin. Da ist die Platte als Preistipp (Preisleistung) angegeben.
Sie gehört außerdem zu den leisesten. Im Stromverbrauch und in der Zugriffsgeschwindigkeit liegt sie im guten Mittelfeld :)
 

wurstbrot

Reinette de Champagne
Registriert
20.11.05
Beiträge
420
Huch, da ist mit mit der Rechenaufgabe doch glatt einer zuvorgekommen ;)
 

Salzi

Prinzenapfel
Registriert
29.08.06
Beiträge
555
auch wenn man es rechnet wie die Coputerindustrie stimmt das mit den 111 GB bei einer 160 Gb Platte nicht. Meine 160er hat 148.73 Gb

Sicher das du eine 160 eingebaut hast?
 

SirHenry

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.01.06
Beiträge
330
wurstbrot, du sagtest in der MacWelt sei ein Artikel über SATA Festplatten. Könntest du uns vielleicht mal erzählen, welche Platte in dem Test wie abgeschnitten hat? Das wäre wirklich sehr nett von dir!
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
wurstbrot, du sagtest in der MacWelt sei ein Artikel über SATA Festplatten. Könntest du uns vielleicht mal erzählen, welche Platte in dem Test wie abgeschnitten hat? Das wäre wirklich sehr nett von dir!

hallo,

hab zwar jetzt nicht den ganzen thread gelesen, aber in der macwelt war die hitachi 5k160 testsieger.
hab diese platte auch eingebaut und bin sehr zufrieden.

ist jedenfalls erheblich schneller als die originalplatte.

mfg, martin

p.s.
testbericht-auszug im anhang.
 
Zuletzt bearbeitet:

wurstbrot

Reinette de Champagne
Registriert
20.11.05
Beiträge
420
Das ist doch mal sehr löblich, dass du den Test angehängt hast :)

Ich habe mich letztlich für die Samsung entschieden (Der Preistipp) weil es die für fast den halben Preis (ich habe 79EUR bezahlt) gab.
Da die HDD im Test im guten Mittelfeld lag war das für mich völlig ausreichend. Von der Lautstärke her ist die meines erachtens sogar ein stück leiser als die originale, kann aber auch teuschen...

Die Sache mit dem HDD klonen mit CCC hat übrigends super geklappt. Also einfach die neue HDD in ein Gehäuse, klonen und ins Macbook einbauen :)

Die "alte" habe ich jetzt als FAT32 formatiert (wegen Win/Mac austausch) und benutze sie zur Sicherung und zum Daten rumtragen :)
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
also ich hab in mein "altes" MacBook eine Samsung HM160JI 160GB S-ATA 5400 u/min. gesteckt, flüsterleise. 129 Euro bei billiger.de

PERFEKT!



ich kann diese nur empfehlen - hat in den tests die ich gelesen hab deutlich besser (leiser, schneller) abgeschnitten als die konkurrenten die auch perpendicular recording konnten...

werd mir diese auch zulegen...

bei mix-computer gibts die zur zeit für knapp 117€...

aufpassen dass du auch die ji kaufst, die andere ist nämlich nicht sata...
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
hallo,

hab zwar jetzt nicht den ganzen thread gelesen, aber in der macwelt war die hitachi 5k160 testsieger.
hab diese platte auch eingebaut und bin sehr zufrieden.

ist jedenfalls erheblich schneller als die originalplatte.

mfg, martin

p.s.
testbericht-auszug im anhang.



die dort getestete samsung spinpoint ist eine aus der m60-reihe, ich beziehe mich bei meinem kommentar auf die neuen aus der m80-reihe, mit perpendicular recording...
 

SirHenry

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.01.06
Beiträge
330
Vielen Dank für den Testberichtauszug Martin!
Ich wollte ja eigentlich eine Seagate Momentus mit 160GB verbauen, aber nachdem ich gemerkt habe, dass die Hitachi Travelstar 5K160 allem Anschein nach besser und trotzdem noch günstiger als die Seagate-Festplatte ist, habe ich diese nun für 123 Euro gekauft, zusammen mit einem 2,5" S-ATA USB 2.0 Gehäuse aus Aluminium, für nur 20 Euro.
Praktischerweise habe ich beide Produkte beim gleichen Onlineshop bestellen können, deshalb spare ich jetzt zusätzlich noch Versandkosten und komme insgesamt mit Nachnahmegebühr auf knapp über 150 Euro. Also wenn das nicht ein top Preis ist, dann weiss ich auch nicht :)
Danke nochmal an alle, die mir bei meiner Entscheidung weitergeholfen haben!

Nachtrag: Ich habe das ganze bei http://www.planet4one.de/ bestellt, weil ich relativ viel Gutes über diesen Shop gelesen hatte. Jetzt habe ich allerdings mindestens genausoviel Schlechtes über Planet4One lesen müssen. Ich hoffe einfach mal, dass ich die Festplatte und das Gehäuse schnellstmöglich bekomme und werde dann einfach mal berichten, was ich von dem Shop und von der Ware halte.

Nachtrag Nummer 2:
Heute ist die Festplatte angekommen. Alles ging also wirklich schnell und problemlos von Statten, ich kann mich nicht beschweren. Ich habe die neue Festplatte erstmal in das 20 Euros USB 2.0 Gehäuse gebaut und die alten Daten mit CCC darauf gespiegelt. Danach habe ich dann die Festplatte aus dem Gehäuse ausgebaut und ins MacBook eingebaut, die MacBook Festplatte wanderte danach in das externe Gehäuse. Die Schrauben der Festplattenschiene des MacBooks sind zwar etwas rund (wenn jemand weiss, wo ich neue bekommen kann, wäre es wirklich nett, wenn er es mir mitteilen könnte), aber alles funktioniert prächtig und das ist meiner Meinung nach das wichtigste.
Achja, rein subjektiv scheint die neue Platte lauter als die alte zu sein, ich höre jetzt permanent ein Betriebsgeräusch vom MacBook, das war vorher nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Ich kann zur Samsung-Platte jetzt folgende Erfahrung nachreichen: Nach gut 8 Wochen hat sie angefangen zu klicken. Ich mache entsprechend Backups und werde sie wohl umtauschen müssen.
 

TAVLON

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.02.06
Beiträge
334
kleine frage am rande, was verstehst du unter klicken? das (für mich typische) ratter-kratzen von arbeitenden Festplattem, oder was anderes?
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Nein, das ist das ganz typische Klick, Klick, Klick, das der Festplattenkopf macht, kurz bevor ein kapitaler Festplattenschaden bevorsteht. Das fällt bei der Festplatte umso mehr auf, da sie bisher absolut unhörbar leise war.