• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

160Gb Festplatte für MacBook

newrob

Empire
Registriert
24.05.06
Beiträge
87
Mal was anderes, wenn ihr es verzeihen mögt...
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, die int. Festplatte zu wechseln ohne alle Daten zu verlieren + System neu aufsetzen zu müssen. Vielleicht ein Tool, wo auf die "neue" erstmal als externe Platte ein Abbild der "alten" geschrieben wird?
Vielleicht geht es ja noch einfacher - oder auch gar nicht.
 

Danisahne

Gast
Ganz einfach; man clont die interne Platte z.B. mit CorbonCopyCloner bootfähig auf die neue Platte (die sich natürlich zu diesem Zweck in einem externen Gehäuse befinden sollte), und baut danach die neue Platte an Stelle der alten ein. Fertig.
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Ist bei Apple nicht eine Art Recovery-CD dabei? Ich finde die Festplatten- und Arbeitsspeicherpreise bei Aplle reichlich heftig... Am liebsten würde ich mir ein 2GHz-MacBook in der Standardkonfiguration zulegen und es direkt vor Benutzung aufrüsten.
Gibt es dafür auch ein Tutorial? ;) Oder kann dazu mal jemand eins erstellen?
 

wurstbrot

Reinette de Champagne
Registriert
20.11.05
Beiträge
420
Also, erstmal zum Gehäuse: wenn es ein USB 2.0 sein darf, dann gibt es das von mir präferierte Icy-Box Gehäuse bei Atelco für faire 21EUR (kann man sogar wie früher im Laden abholen ;)

Das mit dem Clonen brigt meines Wissens das Problem, dass man nur Volumen clonen kann, die nicht gerade in Benutzung sind.
Will heißen, dass ich OSX nicht selbst auf eine externe HDD clonen kann auch nicht mit CCC (oder bin ich da falsch ?!)
Ich würde das auch gerne in dieser Art machen...

Ich bitte um eine Belehrung :)
 

chris_cross

Carola
Registriert
20.07.06
Beiträge
111
Korrektur:

Mit CCC wählst du als Quelle deine "Macintosh HDD" oder wie immer dein OSX Startvoulme heißt.
Das Ziel ist z.B.: deine in der IcyBox für 20€ eingebaute und via USB angeschlossene neue Samsung Platte.
Nach ner Stunde sind dann deine Einstellungen, Programme und das OS auf der neuen Platte.
Nun kannst du deine alte Platte aus dem MB holen, die neue dafür reinsetzen und fertig ist der Lack.
Das alte OSX ist nun auf der neuen Platte

LG
Chris
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Das klingt so einfach, wie ich es von Mac erwarte... Letzte Frage: wo gibts das Programm?
 

Freindei

Fuji
Registriert
07.03.06
Beiträge
37
Noch mal zum Thema Gehäuse - gibt es kein "günstiges" FW-Gehäuse für 2,5 Zoll S-ATA Platten (die mit 9,5 mm aus dem MacBook)?

Kennt jemand eines?
 

chris_cross

Carola
Registriert
20.07.06
Beiträge
111
Carbon Copy Cloner gibt´s z.B.: hier: http://www.macupdate.com/info.php/id/7032

Nein, es gibt derzeit kein günstigeres Gehäuse für 2,5" S-ATA Platten.
Mein Tip:
Verkauft die originale Apple Platte, holt euch dafür ne 2,5" ATA und schaubt die in die ICY Box. Für ATA gibt´s nämlich nen hübsches 2,5" ICY Gehäuse mit USB und FW und vor allem bezahlbar.

100 Schleifen für nen ext. Gehäuse sind nun echt übertrieben!
Habe auch sehr lange gerungen und nach Lösungen gesucht.

LG

Chris
 

wurstbrot

Reinette de Champagne
Registriert
20.11.05
Beiträge
420
Prima, dann werde ich das mal versuchen, wie das chriss_cross vorgeschlagen hat. Das Problem mit dem "sich selbst spiegeln" scheint noch aus grauer Vorzeit und und einer alten CCC-Version zu stammen.

Morgen müsste meine neue HDD (Samsung HM160JI 160GB) und das Gehäuse ankommen :)
 

SirHenry

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.01.06
Beiträge
330
Hey wurstbrot, darf man fragen, wo du das ganze bestellt hast? Ich finde nämlich keinen Händler, der beides, also Gehäuse und Festplatte, hat, was mir aber -- schon aus reiner Bequemlichkeit -- sehr lieb wäre.
 

wurstbrot

Reinette de Champagne
Registriert
20.11.05
Beiträge
420
Ja, gerne. Ich habe mir auch ein paar Gedanken dazu gemacht:

Das Gehäuse gibt es auf jeden Fall bei Atelco für rund 21 Eur Die HDD gibt es wiederum zum einen bei MediaOnline für 125EUR (Hat scheinbar nichts mit den Mediamarktfilialen zu tun, da würde die HDD ca. 150EUR kosten) allerdings kommen da noch 7Eur Versand dazu.

Für 11Eur mehr, also 143Eur gibts die dann auch bei Atelco. Da kann man alles zusammen bestellen und die Sachen liegen dann im Idealfall 2Tage später in der Filiale deines Vertrauens zum Abholen bereit.
Das ist mir dann lieber als das online zu bestellen, aber auch hauptsächlich aus Bequemlichkeit, weil eine Atelco Filiale hier direkt um die Ecke ist :)

Vorteil bei der Online-Bestellung ist allerdings das Rückgaberecht von 2 Wochen, die einem gesetzlich zustehen (Fernabsatzgesetz).
Bei einem Filialverkauf ist das dann eher Kulanzsache...

Ich werde auf jeden Fall noch versuchen, die HDD bei Atelco noch auf 140 oder sowas runterzuhandeln, mit Verweis auf den Onlineshop.
Ich kann dann ja über meinen Verhandlungs Erfolg, oder halt Misserfolg berichten :)
 

SirHenry

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.01.06
Beiträge
330
Also Atelcofilialen haben wir hier gar keine in der Nähe, deshalb werd ich das ganze wohl dann dort bestellen, wo es am günstigsten ist. Welche Festplatte hast du jetzt bestellt, die SEAGATE Momentus 5400.3 160GB HDD 5400rpm?
 

wurstbrot

Reinette de Champagne
Registriert
20.11.05
Beiträge
420
Nö, eigentlich die hier: Samsung HM160JI 160GB

Ich hatte irgendwo gelesen, dass die auch schön leise sein soll, hast du da eine gegenteilige Information?
 

SirHenry

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.01.06
Beiträge
330
So direkt nicht, mir wurde halt nur von sehr vielen Leuten die Seagate-Festplatte empfohlen, aber ich kann ja auch einfach noch ein bisschen abwarten mit dem Festplatteneinbau, dann kannst du ja vorher mal berichten, wie sich die Festplatte so im Einsatz schlägt :)
 

wurstbrot

Reinette de Champagne
Registriert
20.11.05
Beiträge
420
Noch habe ich ja die HDD nicht gekauft, wenn die Seagate besser ist, dann würde ich natürlich auch die kaufen.

Ich habe mich da noch nicht sonderlich schlau gemacht.
Hast du das zufällig, ich meine was so Übertragungsraten und so betrifft. Und natürlich die Lautstärke.

Ich bin da über jeden Tipp dankbar (nur das Beste für mein MacBook ;)
 

Hagbag

Starking
Registriert
09.10.06
Beiträge
217
Also ich habe die Seagate und die kann ich sehr empfehlen. Samsung ist allerdings auch gut.
 

wurstbrot

Reinette de Champagne
Registriert
20.11.05
Beiträge
420
...wenn das mal kein heisser Tipp war ;)

Ich werde dann mal gucken, was der HDD-Markt so hergibt...
 

Salzi

Prinzenapfel
Registriert
29.08.06
Beiträge
555
So, bin gerade halbwegs fertig gewordem mit dem MacOs neu installieren.
Habe mir die Seagate Momentus mit 160 Gb gegönnt und soeben einmal MacOSX neu installiert damit da mal wieder etwas Ordnung herscht ;)

Lautstärke: Weder lauter noch leiser als die 80 Gb die verbaut war (welch wunder war ja auch eine Momentus von Seagate)

Geschwindigkeit: Ist halt etwas schwierieg was das anbelangt, da ich wie gesagt, alles neu drauf gemacht habe. Dadurch ist OSX nun halt etwas schneller. Aber ich denke auch hier ist der Unterschied zu der vorher verbauten 80 Gb bei mir nicht spürbar.

Kann die Platte bedenkenlos empfehlen. Hatte keine Probleme.

Gruss

Salzi
 

Danisahne

Gast
...Geschwindigkeit: Ist halt etwas schwierieg was das anbelangt, da ich wie gesagt, alles neu drauf gemacht habe. Dadurch ist OSX nun halt etwas schneller.
Gruss

Salzi

Hi,

würd mich mal interessieren; worauf genau führst Du die höhere Geschwindigkeit der Neuinstallation von OSX zurück?

Danke und Gruß
 

Salzi

Prinzenapfel
Registriert
29.08.06
Beiträge
555
Hi,

würd mich mal interessieren; worauf genau führst Du die höhere Geschwindigkeit der Neuinstallation von OSX zurück?

Danke und Gruß

in erster linie liegts wohl daran, dass auf der 80 Gb Platte gerade mal noch 5 MB frei waren :eek: