• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

15" MacBook Pro Dock - Was kaufen?

davideluxe

Erdapfel
Registriert
21.01.18
Beiträge
4
Hey!

Ich habe mir das neue MacbookPro gekauft und stehe jetzt vor der Überlegung wie ich mein Setup aufbaue.

Unterwegs muss eigentlich eine Festplatte ein SD-Kartenleser und der Strom dran.
Da könnte ich einfach die Kabel von USB-C auf Micro-B ändern oder?

Im Büro müsste ein HDMI-Monitor dran. Ein Ethernetkabel, ein Audio-Interface per USB und eine weitere Festplatte.

Hab gesehen, es gibt jetzt echt viele verschiedene Möglichkeiten.

Da ich im Büro wirklich nur HDMI/Ethernet/1 USB mehr brauche, versuche ich sowas wie die OWC oder die Elgato zu übergehen.

Bei den günstigeren Dongles höre ich aber immer von Hitzeproblemen, verbraucht zuviel Saft und das Macbook lädt nicht mehr, etc..

Am liebsten wäre mir eine Dockingstation fürs Büro, an welcher der Monitor, das Ethernetkabel, vllt ne Festplatte und das Audio-Interface fest angeschlossen ist.
Diese sollte dann mit einem Kabel zum Macbook verbunden sein und das Macbook direkt auch laden.

SD-Kartenleser und externe HDD kann ich mobil ja über die die rechten USB-C Ports vom Macbook anschließen

Wie ist euer Setup?

Könnt ihr was empfehlen?
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Obwohl Du es übergehen willst - ich würde, wie der Vorposter, das Elgato TB3 empfehlen. Bei mir lief das jeweils im Homeoffice und im Büro ganz einfach ab: alles anschliessen, unter dem Schreibtisch hübsch verstauen, seitdem führt ein Kabel zum MBP, dass ich nach dem Eintreffen anstecke - MBP wird geladen, Display läuft (4k@60Hz), TM Backups werden erstellt, Gigabit Netzwerk rennt - Dockingstation verstaubt ;). Den Aufpreis gegenüber den billigeren Varianten, war mir das wert - speziell wenn Du vielleicht doch mal in Richtung 4k beim Display gehen willst, ist bei HDMI aktuell (soweit ich weiß) bei 30Hz Schluss und es führt kein Weg an DP vorbei.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

davideluxe

Erdapfel
Registriert
21.01.18
Beiträge
4
Danke dir!

Mein Gedanke war vielleicht einen USB-C Monitor zu nehmen, wenn dieser denn das Macbook auch aufladen kann.
Für nen geringen Aufpreis zur Elgato hat der doch auch USB-Anschlüsse und macht dasselbe oder?
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ich weiß jetzt nicht, welchen konkreten USB-C Monitor Du meinst, aber Ethernet wird der wahrscheinlich nicht haben und Bastellösung, also USB-C nach Ethernet hinterm Monitor würden mir persönlich nicht so gefallen. Wenn man das Retina MBP gewohnt ist, dann sollte das Display ggf. auch min. 4k haben und da ist der Aufpreis zum TB3 Dock schon etwas höher, zumindest soweit ich den Markt kenne.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

davideluxe

Erdapfel
Registriert
21.01.18
Beiträge
4
Ethernet müsste man schauen ja.
Aber ein Audio-Interface und eine Festplatte kann man hinten an den Monitor per USB3.0 anschließen und dann am Macbook benutzen oder?
Klingt für mich nach einer ganz guten Lösung, vielleicht ein bisschen teurer, aber ich spare mir die Docking Station, da der Monitor (bis auf Ethernet) alles übernimmt.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich hab das Dock von OWC und bin begeistert!
Ich hab vorher das USB-C Dock vom Elgato probiert und dass führte zu Störungen mit meinem Audiointerface.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich hänge es mal kurz hier ran, um keinen neuen Thread zu eröffnen. Momentan habe ich noch einen 2015er Mac mit TB2. Wahrscheinlich kommt in absehbarer Zeit ein neues Gerät mit TB3, aber ich hätte schon jetzt gerne ein neues Dock für meinen Arbeitsplatz. Ich gehe davon aus, daß man problemlos den neuen Mac per Adapter an das TB2 Dock anschliessen kann, wenn man wie ich mit der geringeren Leistung leben kann. Wie sähe es denn aus, wenn ich mir jetzt ein TB3 Dock kaufen würde. Liesse sich dieses ohne Probleme am alten Mac mit TB2 nutzen ? Immerhin hätte ich dann später die volle Leistung.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.495
das geht mit dem Apple-Adapter beides

Das einzige, was es zu dem Apple Thunderbolt3 auf Thunderbolt2-Adapter zu wissen gibt: Es muxt kein DisplayPort-Signal auf die Thunderbolt-Steckverbindung, ist also ein reiner Thunderbolt-Stecker, ganz so, wie es auch das Thunderbolt-Display dereinst tat. Es dürfte also noch ein TB-Gerät vor dem DisplayPort-Abgriff in die Kette einzufügen sein. Das ist aber *nur* dann relevant, wenn Du zufällig ein DisplayPort-Display anschließen magst.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ok danke, alle Unklarheiten beseitigt. Muss ich mich ja nur noch entscheiden...:cool:
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.495
Ich persönlich mag CalDigit total gerne, es gibt aber sehr viele Docks, u.a. von Belkin, Sonnet, OWC, CalDigit, Elgato, ...
#2
Wenn man die Einkabel-Lösung haben will, muss man aufpassen, dass der Ladestrom über TB3/USB-C der Wattzahl des mitgelieferten Netzteils vom Macbook Pro mindestens entspricht.
 
  • Like
Reaktionen: trexx und lebemann

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Bzgl. der Ports kommen mir die OWC Docks sehr entgegen, besonders die 5xUSB3 wären für mich perfekt. Wahrscheinlich wird es erst mal das TB2 Gerät. Zur Not könnte ich mir ja dann zum neuen Rechner noch ein TB3 Dock holen und das TB2 dort anklemmen. Dann hätte man wohl keine Sorgen mehr bzgl. Peripherie.:D
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.495
das geht natürlich auch - und wirklich viel Geschwindigkeit verschenkt man auch nicht im TB2-"Modus". Hängt halt von der Anzahl und der Leistung der Geräte ab, die man dransteckt (und wenn es TB-Geräte sind, sollte man diese übrigens von höherer-TB-Version-nach-niedrigerer-Version sortieren).

Was mich halt bei der Variante ein wenig stören würde: Ladestrom kommt nicht per TB rein, sondern man muss noch ein weiteres Kabel verbinden.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ladestrom würde doch in diesem Fall das TB3 Dock liefern, oder ? Im Fall des OWC jedenfalls für das 13" MBP.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.495
Ich glaube, alle TB3-Docks liefern zwischen 65W und 85W (genaue Version überprüfen). Ich hatte Dich so verstanden, dass Du das TB2-Dock in Erwägung ziehst - aber Dein letzter Kommentar scheint darauf hinzudeuten, dass Du sowohl als auch nehmen würdest. Sorry, falls ich Dich falsch verstanden habe.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich würde mir jetzt evtl. ein TB2 Dock zu meinem 2015er MBP kaufen und dieses dann bei Bedarf in ein TB3 Dock stöpseln, daß ich mir dann zu meinem nächsten Mac kaufen täte. Das ganze ist natürlich etwas daneben und so denke ich schon länger darüber nach, mir eine große 5K Docking Station aka iMac ins Büro zu stellen.:)