• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

15 Jahre iPhone

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Der macht doch nichts anderes als das iPhone auch 🤔

Für mich schon. Er ist dumm, dünn, und offline, und optimiert Speicher nicht und hat lang Akku dadurch. Mir düdelt nichts in meine Musik oder Podcasts rein - seien es Notifications durch SMS und Co, Anrufe, oder irgendwelche Spiele die ich spiele. Und ich weiß immer was drauf ist und hab alles was ich will total offline dabei ☺️ Ich versteh warum viele sowas nicht mehr wollen oder brauchen, ich finds extrem gut ein kleines Gerät für Wiedergabe dabei zu haben 🤷‍♂️Zusatzpunkt der auf Reisen dazu kam und sicher nur für wenige relevant ist: Ich werf damit meine Serien auf den Fernseher im Hotel, per Lightning auf HDMI. HDMI haben die Fernseher ja immerhin immer ☺️
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Mir ist keines bekannt, was Multitouch mit Fingerbedienung besaß.

Multitouch gab's in der Tat damals noch nicht. Konnte man beim ersten iPhone eigentlich schon per Zweifingergeste in Bilder zoomen? Das fand ich wirklich genial, als ich es das erst Mal sah und ich war froh, als das dann auch endlich bei den Touchscreens von DSLR/DSLM ankam.

Also die Multitouch-Bedienung hat die GUI-Welt wirklich revolutioniert. Gibt ja keinen Touchscreen mehr, bei dem das nicht geht. Sei es im Kfz, an Digitalkameras, an Notebooks oder eben an Smartphones und Tablets. Selbst auf kleinen Touchscreens, wie der Apple Watch hat das ja zuweilen Vorteile.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Genau das war das revolutionäre.. Multitouch. Und ja, es ging in Fotos, auf Webseiten, zum (äußerst schlechten Digital-)Zoom der Kamera.

Ich habe genau das bei der Keynote und das iPhone Classic als Gamechanger gesehen. Und ich meine noch immer, dass auch das das herausragende war.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
So ein bisschen gabs das schon, oder? Mein "Windows Dingsi" konnte sowas in der Art, aber ohne Frage nicht so wie es Apple konnte. Man konnte das Ding aber schon mit dem Finger bedienen, tatsächlich und mit einem einen Finger halten, einem Zweiten dazu, und mit dem Zweiten ziehen, auch Dinge vergrößern. Es war nur unheimlich unnatürlich und wie einstudiert - also super nervig.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Patente sind was tolles.
Patente sind doch was tolles. Also wenn sie Apple gehören. Sonst sind sie böse und unfair 😉
(„Boy, have we patented it“ 😁)

Ich weiss noch wie mir damals so um 2009/2010 herum ein Bekannter voller Stolz sein aktuelles Android-Flaggschiff zeigte und dessen CoverFlow vorführte. Das Ding ruckelte wie bescheuert.
Auf dem iPhone lief's flüssig wie Butter, trotz weniger Rechenleistung.
Glaub die erste Android Version die nicht wie ein typisches Hinterhof Linux GUI Bastelprojekt aussah und sich halbwegs normal bedienen lies war Android 4. Und trotzdem war das alles auf Jahre hinaus einfach nur Murks. Glaub das erste Android, das ich getestet und für mich als "Jou... das ist jetzt mal was. das fühlt sich gut und modern an" befunden hatte war ein Pixel 3XL auf Android 10 und darüber. Das war auch das erste Device und die erste Version die nicht nach acht Wochen auf unerklärliche Weise langsamer wurde.
Und von Samsung über LG, Sony, Motorola bis zu Google hatte ich über die Jahre immer wieder Android Smartphones als Zweit- oder zeitweise als Hauptdevice.

Realistisch betrachtet war das erste iPhone dennoch dann ein Witz ,... Wirklich Sinn machte es, für mich, ab dem 3G dann.
3GS. Für mich. Das erste iPhone war das "Must have" und das 3GS dann das "shit just got real"-Phone. Das 3G hatte noch die alte CPU und die ersten beiden iPhones waren echt schwach auf der Brust. Als die ersten Apps kamen merkte man dann schon wie langsam die Dinger eigentlich waren.
(Aber immer noch flüssiger und zuverlässiger als die Android damals :p )

Mit dem 3GS kam ein richtiger Performance Boost.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
3GS. Für mich. Das erste iPhone war das "Must have" und das 3GS dann das "shit just got real"-Phone. Das 3G hatte noch die alte CPU und die ersten beiden iPhones waren echt schwach auf der Brust. Als die ersten Apps kamen merkte man dann schon wie langsam die Dinger eigentlich waren.
(Aber immer noch flüssiger und zuverlässiger als die Android damals :p )

Mit dem 3GS kam ein richtiger Performance Boost.

Das stimmt, damals war einfach auch jedes iPhone noch ein Sprung. So wirklich "Das ist es und ich seh die goldene Zukunft" wars für mich das 3G damals wegen der Apps und UMTS. Und dann gabs eigentlich jedes Jahr so ein dickes - woho ;)
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ich erinnere mich noch an das 2G 😅. War ein cooles Gerät und das Jailbreaken / Unlocken hat Spaß gemacht (beim 3G und 3GS war es zum Teil noch spannender).
Hab das Gerät damals von einem Freund für 300€ nagelneu gekauft, weil er doch lieber seinen Nokia Communicator E90 genutzt hat. Er hat es paar Tage genutzt und ist nicht zurecht gekommen.

Ok, ich hatte auch meine Probleme…aber es lag mehr an den fehlenden Funktionen, wie Kontakte versenden, etwas kopieren, etc. , da waren die Androiden schon fortschrittlicher. Cydia konnte auch nicht immer helfen 🤣.

Egal, er hat mir dann immer seine Geräte aus der Vertragsverlängerung verkauft, bis er selber dann umgestiegen ist zum iPhone 4.Danach hab ich sie einfach direkt gekauft.

Ich hatte jetzt jedes iPhone, bis auf das X (und halt die nicht Pro Modelle).
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Nun ja, da war halt jemand begeistert von seinem Baby. Aber als Meisterstück würde ich das jetzt nicht unbedingt bezeichnen. Die Präsentation hatte hier und da auch ihre Längen. Aber sie war unterhaltsam. Mich als überzeugten Windows-Phone-Nutzer hätte Steve damit aber nicht unbedingt abgeholt, denn einiges was da gezeigt wurde (wie z.B. das Scrollen in Listen per Wischgeste) ging auch damals schon auf anderen Geräten wie z.B. dem HP iPAQ oder einem Fujtsu Siemens Pocket Loox.

hab direkt mal den Pocket Loox aus dem Schrank geholt, Netzteil rangehangen
…und schon lief er wieder: Microsoft Pocket PC 5.1.70
…und ein Reflex war auch noch da: der Griff nach dem Stylus ;)
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus und dtp

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Ich erinnere mich noch an das 2G 😅. War ein cooles Gerät und das Jailbreaken / Unlocken hat Spaß gemacht (beim 3G und 3GS war es zum Teil noch spannender).

Hatte mich damals auch riesig gefreut als mein Vater mir ein iPhone 2G aus den USA mitgebracht hat. Nach kurzer Zeit folgte dann Ernüchterung da außerhalb des WLANS mit meinem damaligen Vertrag die Internetnutzung grottig war. Mit dem iPhone 3Gs (und Jailbreak) hatte ich dann weitaus mehr Spaß. War echt cool was man da alles modden konnte.

Ab da war (bzw. bin es auch heute noch) ich dann auch regelmäßiger Nutzer der nächsten Generation an iPhones. Entweder durch Vertragsverlängerung oder als Mitbringsel aus Amerika-Besuchen...
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Nach kurzer Zeit folgte dann Ernüchterung da außerhalb des WLANS mit meinem damaligen Vertrag die Internetnutzung grottig war
Ja, da waren die Androiden (2008 HTC Dream) damals mit UMTS auch etwas fortschrittlicher.
Wobei der Webinhalt vor 15 Jahren auch noch anders war 😅 (nix war angepasst 🤣).

Mir ging es beim 2G sehr viel um die Musik, da ich nicht mehr zwei Geräte mitnehmen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Die es zur Zeit des iPhone Classic noch nicht gab, waren fortschrittlicher? 😂
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
3GS. Für mich. Das erste iPhone war das "Must have" und das 3GS dann das "shit just got real"-Phone. Das 3G hatte noch die alte CPU und die ersten beiden iPhones waren echt schwach auf der Brust. Als die ersten Apps kamen merkte man dann schon wie langsam die Dinger eigentlich waren.

Volle Zustimmung. Das 2G wurde bei mir auf der Schule noch zu recht stark belächelt. Es fehlten einfach zu viele essentielle Dinge, wie UMTS, GPS, MMS, Copy+Paste, eine vernünftige Kamera und eben Anwendungen. Beim 3G wurde einiges verbessert, aber der Durchbruch war für mich das 3GS. Gekauft habe ich mir als erstes Smartphone jedoch das iPhone 4. Auch diese Keynote von Steve fande ich übrigens klasse, die Zweitbeste die er jemals gehalten hat. Das 4er brachte bis heute den größten Sprung an neuen Features (Design, Retina+IPS, 5MP+Blitz, HD-Video, HSUPA, Facetime, A4, iOS4, 512MB Ram, Gyroskop, größerer Akku) und das Design ist einfach zeitlos. Es folgten das 5S, dann 7 und nun mein 12.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Da stimme ich Dir zu, mit dem 4er. Das war sensationell.

Und ich stand 8 Stunden am Store in Zürich an. War eine coole Zeit.