• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

15 Jahre iPhone

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.039
Als Zwischenfrage und als Korinthenkackerei:

Welche Phones konnten bis zum iPhone Multitouch?
Ich habe das Gefühl, Ihr seht genau das sensationelle nicht, sondern verallgemeinert mit „Touchscreen“ konnten vorher….
 
  • Like
Reaktionen: Gregors Apfel

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Windows Phone ... allein die Kacheloberfläche war und ist bis heute jedem Android und iOS meilenweit voraus und haushoch überlegen. So wenig sie am Desktop Sinn ergeben hat, so sinnvoll war sie auf dem Smartphone. Still miss it.
So, wie manche die Keynote gerne nochmal angucken (was ich auch ab und zu mache), so schaue ich mir gerne nochmal die Kacheln an und spiele ein wenig damit.
wp_ss_20220111_0001.png ..... wp_ss_20220111_0002.png
Sogar Spotify funktioniert noch.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.039
Das ist schon interessant, wie unterschiedlich die Geschmäcker, oder auch die Gewohnheiten sind...

Ich fand und finde die Art der Oberfläche schon immer so unübersichtlich hässlich 😉
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
So, wie manche die Keynote gerne nochmal angucken (was ich auch ab und zu mache), so schaue ich mir gerne nochmal die Kacheln an und spiele ein wenig damit.
Anhang anzeigen 182066 ..... Anhang anzeigen 182067
Sogar Spotify funktioniert noch.
Hab auch noch screenshots von damals.

Icon und Widget in einem. In der Größe wie Mans braucht. usw. Großartig. Dagegen wirkt iOS heute noch altbacken. Gerade durch die nicht frei platzierbaren Icons.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.659
Welche Phones konnten bis zum iPhone Multitouch?

Meines Wissens nach keines, da die ja überwiegend sogar noch mit nem Stylus bedient wurden. Die Multitouch-Bedienung per Finger und das darauf ausgelegte OS waren wirklich was Revolutionäres von Apple.

Dagegen wirkt iOS heute noch altbacken.

Na ja, mit den Widgets kannst du mittlerweile aber ja auch unter iOS ein ähnliches Look & Feel erzielen. Also ich finde iOS schon sehr produktiv und nutze es super gerne. Eben auch, weil sich das Grundprinzip der Bedienung nicht großartig über die Jahre verändert hat. Zudem läuft auf einem aktuellen iPhone fast alles so flüssig, dass man da in sehr kurzer Zeit an die gewünschten Informationen gelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
Meines Wissens nach keines, da die ja überwiegend sogar noch mit nem Stylus bedient wurden. Die Multitouch-Bedienung per Finger und das darauf ausgelegte OS waren wirklich was Revolutionäres von Apple.
Phone wäre mir jetzt auch keines bekannt. Aber Multitouch devices an sich gab schon ein paar Jahre am Markt.

Wobei die Multitouch Bedienung am ersten iPhone auch nicht das Revolutionäre war. Bis auf Fotos und Maps größer und kleiner machen gab es ja nichts was man damit tun konnte. Das war mehr ein Versprechen an die Zukunft. Die beinahe nicht gekommen wäre, wenn Jobs weiterhin seiner Sturheit treu geblieben und Apps am iPhone verboten hätte, wie er es eigentlich wollte.

Wie gesagt, das erste iPhone konnte quasi nichts. Aber man fühlte und spürte, wozu es später in der Lage sein war. Sozusagen die Basis, der Grundstein wurde gelegt. Giant Screen (für damalige Verhältnisse) und "the future starts now!"

auch wenn die 399€ on contract echt weh getan haben 😅
 
  • Like
Reaktionen: saw

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.039
Eben...

Ein kurzer, schneller Sinneswandel von "war kaum was Neues, Touchscreen gab es schon vorher" zu "Multitouch war das Neue".

Ich sage, dass genau das revolutionär war. Denn es war bis dahin unvorstellbar, dass man ein Gerät derart mit dem Finger (gerade in Bezug auf die Tastatur) bedienen kann.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
zu "Multitouch war das Neue"
Hat er das geschrieben?
Wäre dann falsch, weil da schon seit Anfang der 80er daran gearbeitet wurde und es schon in anderen Geräten vorher, vorgestellt wurde.
Apple hatte es nur zuerst in Smartphones.
Irgend ein ThinkPad hatte das schon im TouchPad verarbeitet und andere Geräte nutzten es auch schon.
Nur weil Apple es als erster in Smartphones verbaut hat, hat Apple es nicht erfunden.

Ach so..... er hatte es ja garnicht geschrieben :D
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.051
Ich schau das gerade zum ersten Mal überhaupt. Jobs hatte das schon drauf, wie man präsentiert…

Selbst kam ich erst mit dem 6er zu Apple - Hauptgrund war, dass ich die Nase voll hatte von Samsung, das damals im Umfeld fast jeder hatte und ich wollte was anderes. Wohin dieser Schritt geführt hat, sieht man zuhause überall (bzw. in der Signatur).
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.039
denn einiges was da gezeigt wurde (wie z.B. das Scrollen in Listen per Wischgeste) ging auch damals schon auf anderen Geräten wie z.B. dem HP iPAQ oder einem Fujtsu Siemens Pocket Loox.
Alles was das iPhone konnte, konnten andere auch schon lange

Zumindest das las sich für mich so, als würde MultiTouch in einem Phone übersehen werden. Das war doch gerade das revolutionäre an dem ganzen iPhone. Ein Gerät, was nur aus Display besteht, fast ohne Hardwarekeys.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.659
Ein Gerät, was nur aus Display besteht, fast ohne Hardwarekeys.

Nee, das gab's ja damals schon, wenn man z.B. an die iPAQs von Compaq oder die Pocket Loox von FS denkt. Revolutionär war die Bedienung ohne Stylus per Finger.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.051
Generell wurde aber mit dem ersten iPhone schon ein Schritt gemacht, ohne den man jetzt wer weiß wo wäre.

Die damalige Bedienung war schon gut. Und dieses Cover flow hat mir heute gefallen. Wieso kam das weg?
 
  • Like
Reaktionen: lhmac

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Revolutionär war die Bedienung ohne Stylus per Finger.

Konnten Smartphones auch schon vorher. Nur waren die GUIs nicht wirklich dafür eingerichtet.

Die damalige Bedienung war schon gut. Und dieses Cover flow hat mir heute gefallen. Wieso kam das weg?

Patente sind was tolles.
Ist schade, weil die Funktion war toll. Generell hat sich die Music.app auf dem iPhone immer mehr zum schlechteren entwickelt.


Ich weiss noch wie mir damals so um 2009/2010 herum ein Bekannter voller Stolz sein aktuelles Android-Flaggschiff zeigte und dessen CoverFlow vorführte. Das Ding ruckelte wie bescheuert.
Auf dem iPhone lief's flüssig wie Butter, trotz weniger Rechenleistung.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.039
Konnten Smartphones auch schon vorher. Nur waren die GUIs nicht wirklich dafür eingerichtet.

Das soll keine zynische Frage sein, es interessiert mich nur sehr, da ich mich seit 2002 ausgiebig mit "Smartphones" (damals 7850, P800, davor XDA / MDA, usw.) beschäftige:

Welche konnten das vorher? Mir ist keines bekannt, was Multitouch mit Fingerbedienung besaß.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.039
Keine Ahnung wieso du mich hier zitierst. Mein Beitrag bezog sich auf die Bedienung per Stylus.

Dann hast Du Dich aber sehr missverständlich ausgedrückt.

Bildschirmfoto 2022-01-11 um 22.01.43.png

Oder ich habe Bedienung als Überbegriff für das gesamte iPhone Konzept (Multitouch, Finger) genommen. Dann wars mein Missverständnis.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Finde die Kommentare hier gerade alle sehr spannend. So Nerds sind schon oft sehr ähnlich, oder? Und ich meine das rein positiv ;) Ich hatte damals auch ein Windows-PDA-Dingsi und war mit dem eigentlich sehr zufrieden. Er hatte micht auch nicht beim iPod, ich hab bis heute immer einen iPod Touch dabei und werde sehr weinen wenn der wirklich zu Ende geht - aber das mit dem Internet war der Punkt für mich. Dieses kastrierte Internet dass es sonst überall gab war ein Graus. Realistisch betrachtet war das erste iPhone dennoch dann ein Witz ,... Wirklich Sinn machte es, für mich, ab dem 3G dann.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Björn1985

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.10.19
Beiträge
445
Ich war ja sehr lange iPhone Verfechter aber Jobs mochte ich sehr.
Es war immer schön zu sehen mit welcher Begeisterung er seine Hardware präsentierte.
So hat man es selten bei anderen gesehen.
Und seit dem iPhone 11 Pro Max hat es mich auch gepackt.
 
  • Like
Reaktionen: Phof