• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

13" MacBook (Unibody) Akku haelt nur 2 1/2 Stunden

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Den Akku kannst du erst umtauschen, wenn er innerhalb der ersten 6 Monate ca 20% der Leistung verliert. Kannst aber mal bei Apple anrufen. Kalibrieren kann auch helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tualatin

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.06.09
Beiträge
175
Ich würde erstmal schaun, wie die CPU ausgelastet wird, nicht das im Hintergrund irgendein Prozess kaum merklich Leistung zieht (schon wenn die CPU stundenlang bei 15% oder mehr Auslastung rumvorwerkt zieht das Strom. Die Auslastung ist aber so gering, daß man das nicht merkt, der Akku aber wohl). Ein gutes Tool ist MenuMeters, damit kann man sich die aktuelle Auslastung oben in der Leiste anzeigen lassen.
Um zu prüfen, wie lange der Akku tatsächlich durchhält, empfehle ich MiniBatteryLogger. Dieses Tool zeigt den Verlauf sehr übersichtlich grafisch an.

Beide Tools sind kostenlos!


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Mein Akku hatte am Anfang gut 4 -5 Std. und bis eben nur 2 - 2 1/2 Std.

Jetzt habe ich seit wenigen Minuten über 4 1/2 Std (bei nicht mehr ganz vollem Akku. Was ich gemacht habe?

Ich habe iAntivirus aus dem Autostart gelöscht. Man soll nicht glauben, wie das den Akkusaft gezogen hat!
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 124

tualatin

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.06.09
Beiträge
175
Mein Akku hatte am Anfang gut 4 -5 Std. und bis eben nur 2 - 2 1/2 Std.

Jetzt habe ich seit wenigen Minuten über 4 1/2 Std (bei nicht mehr ganz vollem Akku. Was ich gemacht habe?

Ich habe iAntivirus aus dem Autostart gelöscht. Man soll nicht glauben, wie das den Akkusaft gezogen hat!

Sehr vorstellbar, das Antivirenprogramme kaum merklich im Hintergrund Saft aus dem Akku ziehen!
 

86belmondo

Macoun
Registriert
17.02.09
Beiträge
120
Mein Akku:
Bildschirmfoto%202009-08-12%2020-59-47.jpg

Also ich habe keine Probleme :). Hält locker 4 Stunden.
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Bei jeder Frage zum Akku kann kalibrieren helfen :)
 

honkmaster

Braeburn
Registriert
22.07.09
Beiträge
44
wie hooch ist euer stromverbauch? meiner liegt bei 1400mA...bei nur 5% cpu last=> nur 3-4 stunden akku. display ist auf hälfte...wlan an, bluetooth aus...ich versteh es nicht...hab gestenr ein altes unibody gesehen der hatte nu 900mA verbrauch...
 

Cruiser

Braeburn
Registriert
11.07.09
Beiträge
45
zusätzlich kann man auch Infrarot-Empfang deaktivieren. Bringt auch noch ein paar Minuten.
Bei mir hing mal iPhoto fest, was ich nicht gemerkt habe. Das kostet ordentlich Strom. Das Ding ist so leise, man hört ja nix mehr, wenn was im Hintergrund arbeitet. Neustart hat auch nicht geholfen.

Auf die Zeitangabe kann man sich bekannterweise nicht verlassen, egal ob Coconut oder sonst was. Ein Klick und schon berechnet sich die Zeit neu.

Cruiser
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Was man auch beachten sollte:

Je nachdem, wie weit man von der WLAN-Sendestation entfernt ist, kann das auch einiges an Akkulaufzeit ausmachen. Bemerkte das bei meinem MBP13: Durch eine Wand mehr bei sonst fast gleicher Entfernung sank die Gesamtlaufzeit von weit über acht auf unter sieben Stunden bei sonst ähnlicher Nutzung.
 

melg.88

Boskoop
Registriert
07.08.09
Beiträge
41
Was bedeutet mAh?

Lässt ihr euer Ladekabel die ganze Zeit dran? Auch Nachts? Schadet das dem Akku nicht?
 

Mitglied 87291

Gast
ich würde eher sagen falsche test werte
Vielleicht beim ersten mal bisschen gechattet und gesurft und beim zweiten mal die bessere graka an, downloaden und nebenbei mit einer virtuellen maschine rumspielen, irgendwas was last erzeugt.

Den Beweis hast du dir selbst schon gegeben. 99% laut coconut.

Und nein, Ladekabel dran lassen schadet nicht. Auch bei 40% aufladen schadet nicht. Auch Tiefentladung schadet nicht.
Ihr könnt mit eurem Akku machen was ihr wollt (außer zerstören), dass er mAh verliert ist klar, das ganz normale altern der Batterie. Verhindern oder verlangsamern kann man diesen Prozess nicht.
Nur eine Kalibrierung jeden Monat oder jeden zweiten Aktualisiert eure Akku anzeige auf die Tatsächliche Menge.

mAh = MiliiAmpere
 

leavetaker

Erdapfel
Registriert
06.02.10
Beiträge
3
Also ich hatte auch das Problem, dass der Akku meinens MacBook pro 13" nur 2 stunden gahelten hat (w-lan, mittel gedimmt, nix stromfressendes an).
Doch ich habe die Lösung gefunden.
Denn im Hintergrund war immer ein Prozess mit dem Namen 'HPshortcutmanager' offen. Dieser hat ständig etwa 90% des Prozessors ausgelastet. Des hat sich mit den Treibern bzw. der Software für meinen Scanner (HP Scanjet G3010) mitinstalliert.
Prozess killen hat nichts gebracht...er hat sich stets kurz darauf wieder geöffnet. Darum habe ich die Software deinstalliert. Gleich hatte ich kaum mehr Prozessorauslastung und der Akku hält nun schon 4 Stunden...ich sitz immernoch dran. xD
Nun weiß ich zwar nicht wie ich jetzt scannen soll, dafür hab ich aber Akkulaufzeit. :)

viele Grüße
 

Clover Grohl

Cripps Pink
Registriert
26.02.08
Beiträge
148
Servus!

Habe das neue Unibody-Macbook (late 2009). Vorne weg, 1 Ladezyklus bisher.
Allerdings scheint mir mein Akku etwas schwach auf der Brust...Beispiel heute:
ca. 18°°-1815 angeschalten
Pages und OpenOffice sowie iTunes waren ausschließlich sowie Firefox offen...also reine Office arbeiten. Start bei 95%, jetzt bei 18%.
Display-Helligkeit bei ca. 1/3 Stärke.

Coconut zeit mir 5473 von 5450 mAh....http://img717.imageshack.us/img717/1339/bildschirmfoto20100406ui.png

Hat jemand einen Rat?
clover grohl
 
Zuletzt bearbeitet:

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Hm Sonneneruptionen sind derzeit nicht und das Erdmagnetfeld ist auch normal.
Vielleicht solltest du mal sagen, wie die Auslastung des Systems ist (Aktivitätsanzeige -> alle Prozesse anzeigen lassen und nach CPU sortieren).