• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

13" MacBook (Unibody) Akku haelt nur 2 1/2 Stunden

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Bei einem so neuen Gerät und einer Laufzeit von immerhin fast 3 h glaube ich nicht an einen Defekt. Da ist bestimmt noch ein unerkannter Verbraucher am Werk. Am besten wäre, der Threadersteller würde wirklich mal einen neuen Benutzer erstellen und dann schauen, wie lange der Akku hält.
 

roqueeee

Gala
Registriert
24.03.09
Beiträge
51
Bei einem so neuen Gerät und einer Laufzeit von immerhin fast 3 h glaube ich nicht an einen Defekt. Da ist bestimmt noch ein unerkannter Verbraucher am Werk. Am besten wäre, der Threadersteller würde wirklich mal einen neuen Benutzer erstellen und dann schauen, wie lange der Akku hält.

Natürlich muss man vorher alles austesten. Da gebe ich dir recht. Aber neben der nicht vorhandenen CPU-Aulastung, würden mir jetzt nur noch sehr starker Festplatten- oder Wirelesszugriff als "Batterie-Killer" einfallen. Die Display-Beleuchtung wirds ja nicht sein. Es ist natürlich möglich, dass sich mit nem sauberem Account das dann erledigen würde.
 

lbks

Granny Smith
Registriert
09.06.09
Beiträge
15
Ok, danke fuer die vielen Tips. Wie gesagt Akku ist kalibriert und was ich so aus den Tips rauslese, werd ich dann eben mal einen neuen Benutzer erstellen.

Obowhl ich noch nicht ganz verstehe, was da der Unterschied sein soll. Wie gesagt, hab iStats in der "Taskleiste" laufen und staendig ein Auge auf CPU und HD Aktivitaeten. Und die ist wirklich extrem niedrig bei nur mails machen und n surfen.

Trotzdem werds heute Abend versuchen und das Ergebniss hier posten. Ich seh mich aber ehrlich gesagt schon bei der Apple-Dame an der Genius Bar warten... :)
 

roqueeee

Gala
Registriert
24.03.09
Beiträge
51
Also wie gesagt, glaub ich immer noch dass es sich damit nicht erledigen wird. Aber Apple ist ja in der Gewährleistungszeit immer sehr kulant. Da wird man dir bestimmt helfen und evtl. dein Gerät austauschen. Hoffen wir mal, dass die Apple-Genius-Dame wenigstens nett anzusehen sein wird :-D
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
USB Geraete hab ich keine, aber ne Parallels mit Windows 7 lief fuer ca. ne Stunde. Ich habe den Akku mal neu kalibriert und werd heute abend nochmal eine "Testlauf" machen.

Also du solltest deine Tests, schon die ganze Zeit nur nur mit Webbrowser/Mail machen! Auf keine Fal mal nebenbei ne Stunde ne virtuelle Maschine am Laufen haben!!

Wenn du ne virtuelle Maschine am laufen hattest, kann es schon sein, dass der Akku schon schnell runter ist (auch je nachdem, wie die die virtuelle Maschine konfiguriert hast).
Gerade beim starten einer virtuellen Maschine ist mein Book arg ausgelastet, und da ja Windows 7 auch fleißig an CPU und Grafik-Leistung zehrt, ist in solchen Situationen meine Akku-Laufzeit auch arg nach unten gegangen.

Also lass dein Book auch wirklich mal im Idle-Zustand und nur normale Benutzung (Mail, Browser Ohne! Flash-Videos o.ä. schauen) laufen.
 

lbks

Granny Smith
Registriert
09.06.09
Beiträge
15
Ok, grade wollte ich das Ganze nochmal versuchen, nachdem ich den Akku gestern neu kalibiriert habe. Dabei ist mir folgendes aufgefallen.

Die Batterieanzeige in der "Taskleiste" (wie heisst das eigentlich richtig aufm Mac?) stand bei frisch aufgelandenem Akku bei einer Restlaufzeit von 3:30 Minuten. Dann innerhalb von 5 Minuten gings runter auf 2/1/2 Stunden dann wieder n bisschen hoch und wieder runter.

Ist das normal und quasi der "Software-Kalibirerungs-Versuch" vom Mac, nachdem ich die Batterie gestern selber kalibriert habe?

Moment, ok, jetzt stands eben fuer ein paar Minuten auf 4h 50 Minuten und ich hab mich schon gefreut. Ist aber jetzt wieder runter auf 3h 30 Minuten. Sind solche Schwankungen normal? klar wenn man was veraendern wuerde, Sound, Bluetooth oder Display heller, aber ich tippe hier nur emails und diesen beitrag. (Sind zurueck bei 4h 40 Minuten)

Komisch find ich das ja schon. Ich werd mal abwarten wie lange der Akku tatsaechlich durchhaelt.
 

zyklo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
24.10.06
Beiträge
235
Naja woher soll das Betriebsystem denn wissen was du die nächsten Stunden noch machst? Es geht immer vom aktuellen Stromverbrauch aus und rechnet das dann hoch – ist also ganz normal das das im laufenden Betrieb schwankt
 

Benutzer 66409

Gast
Werd heute Abend mal berichten, wie der Stand ist und ggf. in den Apple Store gehen.

Wie sind denn da die Erfahrungen so? Geht man da an diese Genius Bar, erzaehlt sein Problem und kriegt n neuen Akku rein? Apple Care hab ich auch und Garantie ist ja sowieso noch drauf.

Apple Store? Genius Bar? Hier in Deutschland? Bisher gibt es nur einen Store in München oder?
 

lbks

Granny Smith
Registriert
09.06.09
Beiträge
15
Ist schon klar, aber Schwankungen von 2 Stunden find ich n bisschen uebertrieben.

Ich wohne in Glagow, deswegen Apple Store und Genius Bar :)
 

wulh@lm

Châtaigne du Léman
Registriert
15.01.09
Beiträge
819
Denkt ihr es ist möglich, dass in absehbarer Zeit die Technik der neuen Akkus auch für die "alten" MB Alu 13" zu haben sein wird ?
Also sodass man immernoch den Akku wechseln kann ?

Weiß jemand ob man mit höheren Aufwand den Akku beim neuen MB nicht selber tauschen kann ?
Sollte doch kein Hexenwerk sein.

ja er ist tauschbar, aber da er eig drin bleiben soll, ist wahrscheinlich mit Garantieverkust zu rechnen(beim MacBook Pro 13.3" und 15.4" und 17")
 

lbks

Granny Smith
Registriert
09.06.09
Beiträge
15
Bin mittlerweile bei 3 Stunden und n bisschen und laut Statusanzeige hab ich noch 40 Minuten Saft. Die Kalibrierung scheint also was gebracht zu haben.

Wenn ich auch knapp vier stunden beim surfen komme, kann ich mir jetzt auch die 5 stunden laufzeit erklaeren, ohne wlan versteht sich.
 

axx90

Idared
Registriert
06.01.09
Beiträge
28
Das gehört jettzt nicht zum Thema,
aber wo ich das mit coconut Battery gelesen habe:
Die user auf der ersten Thread Seite haben bei 7 Monaten knapp
70 Ladezyklen.
Ich hab bei 7 Monaten schon 221... ist das normal? Sollte ich
etwas anders machen? Ist mein erstes Macbook, deswegen sorge
ich mich darum ;)
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Ich habe bei 7 Monaten etwa 100 Ladezyklen. Es ist sehr umstritten, ob es nun besser ist besonders wenige oder besonders viele zu haben. Ich achte da nicht weiter drauf. Am besten scheint es dem Akku zu tun, wenn man ihn variabel benutzt. Allerdings sagt Apple, dass der Akku "nur" ca. 300 Ladezyklen überlebt.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Ich habe bei 7 Monaten etwa 100 Ladezyklen. Es ist sehr umstritten, ob es nun besser ist besonders wenige oder besonders viele zu haben. Ich achte da nicht weiter drauf. Am besten scheint es dem Akku zu tun, wenn man ihn variabel benutzt. Allerdings sagt Apple, dass der Akku "nur" ca. 300 Ladezyklen überlebt.

Nein! Apple sagt, dass er nach 300 Zyklen noch um die 80% Leistung haben sollte...
 

Big-Apple

Erdapfel
Registriert
11.06.09
Beiträge
2
Hmm... Also mein MB ist jetzt knapp 3 Jahre alt und hat 295 Zyklen und 73%. Mein Akku hat allerdings auch von Anfang an nicht länger als 3 Stunden gehalten (Bei normaler Nutzung). Hoffe, der hält noch ein wenig.

Und laut Apple soll man den Akku einmal am Anfang kalibrieren. Hab ich nur ganz selten gemacht. Kann das denn wirklich die Akku Leistung verbessern?
 

lbks

Granny Smith
Registriert
09.06.09
Beiträge
15
Hmm... Also mein MB ist jetzt knapp 3 Jahre alt und hat 295 Zyklen und 73%. Mein Akku hat allerdings auch von Anfang an nicht länger als 3 Stunden gehalten (Bei normaler Nutzung). Hoffe, der hält noch ein wenig.

Und laut Apple soll man den Akku einmal am Anfang kalibrieren. Hab ich nur ganz selten gemacht. Kann das denn wirklich die Akku Leistung verbessern?


Ich hab meinen auch gestern zum ersten mal kalibriert. Und siehe da, von 2 1/2 auf 3 1/2 - 4 stunden. die leistung verbessert es nicht, aber die kalibrierung machts :)
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Die Akkuleistung wird durch eine Kalibrierung nicht verbessert, aber unter Umständen durchaus die Laufzeit des MacBooks. Der Grund ist simpel: Durch die Kalibrierung weiss der Chip, der die Kapazität des Akkus ans MacBook weitergibt, besser über die aktuelle Kapazität bescheid. Wenn der Akku noch Saft hat, der Chip dies aber nicht weiss, lässt er das MacBook eben ausgehen. So verschwendet man Kapazitäten. Nach der Kalibrierung ist die Anzeige genauer und damit auch evtl die Laufzeit verbessert.
 

craze

Fuji
Registriert
01.03.09
Beiträge
36
Servus,

habe das gleiche Problem, Akku laut Coconut 100% in Ordnung, aber mit der Laufzeit bin ich nicht zufrieden.
Wie kann man denn rausfinden, ob im Hintergrund noch irgendwelche stromfressenden Programme laufen?

Laut Aktivitätsanzeige läuft nur Safari, DashboardClient und evtl. itunes. Wobei es fast keinen Unterschied macht, ob itunes läuft oder nicht ( was mich auch wundert) Mit einem frischen Benutzeraccount hält er deutlich länger ?!?!
 

Ari-M

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.12.05
Beiträge
175
Akku MBP 15

Hallo zusammen !

Habe seit ca 1 Monat ein neues MBP 15 und war anfangs verblüfft von ca 7-8h angezeigte Laufleistung.

Ist mein 4. MBP und somit kann ich einschätzen, dass es eine verhältnismäßig gute Laufleistung hatte - doch nun habe ich bei 98% Akku nurnoch 2.20h Laufzeit ? Was ist da los ? Laut coconutbattery 19 Ladezyklen, 2 Monate alt und 99 % also 6456 mAh. Umtauschgrund ?

Beste Grüße