• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

13" Macbook Ethernet Geschwindigkeit

forlau

Jamba
Registriert
01.12.09
Beiträge
54
Hallo zusammen,

ich habe zwei Rechner (Macbook 13" late 2009, Dekstop AMD X2 3800+ mit Ubuntu) und ein NAS (Synology DS 211). Alle Komponenten beherrschen Gigabit LAN und sind mit einem Gigabit Switch verkabelt (Cat 5e).
Nun ist es so, dass das Macbook vergleichsweise "langsam" die Daten über das LAN kopiert. Da ich trotz ausführlicher Recherche nichts finden konnte wollte ich hier mal fragen, ob jemand ähnliches kennt.
Ich habe folgende Messungen gemacht:
FTP:
Macbook - NAS: UL=50MB/s, DL=60MB/s
Desktop - NAS: UL=50MB/s, DL=90MB/s

NFS:
Macbook - NAS: UL=40MB/s, DL=43MB/s
Desktop - NAS: UL=45MB/s, DL=90MB/s

AFP:
Macbook - NAS: UL=30MB/s, DL=45MB/s

Direkte Verbindung Macbook-NAS (ohne Switch) mit diversen Kabeln:
Macbook - NAS: UL=32MB/s, DL=45MB/s

Ich frage mich, warum das Macbook im LAN langsamer ist als der 5 Jahre alte Desktop. Die Festplatte im Mac ist übrigens eine 500GB Hitachi, die ca. 80MB/s schafft.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Und wie schnell sind die Platten im NAS?

Im MBP steckt eine 5400U/Min Platte?

Wie lang sind die Ethernetkabel?
 

forlau

Jamba
Registriert
01.12.09
Beiträge
54
Die Platten im NAS sind schnell genug. Der Desktop Rechner schafft es aus dem NAS 90MB/s zu ziehen. Kabel ist das gleiche. Die Platte im Macbook ist eine 5k500B mit 5400U/min.
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Mach nen Benchmark ueber die Platte. Sie wird irgendwo im 60MiB/s liegen.
 

forlau

Jamba
Registriert
01.12.09
Beiträge
54
Benchmark ergab: Lesen und Schreiben jeweils 63MB/s. Die Platte ist zur Hälfte voll. Die Werte erklären, warum beim Download der Mac "nur" 60 MB/s schafft. Warum ist aber der Upload so gering? Gerade beim hauseigenen AFP Protokoll hätte ich mehr erwartet?!
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Wenn dein NAS anderweitig am Rechnen ist, dann ist das der Flaschenhals. ;)
Daten schreiben dauert nun mal laenger als Daten lesen.

Nebenbei spielt es eine Rolle, ob es viele kleine Dateien, oder große sind.
 

forlau

Jamba
Registriert
01.12.09
Beiträge
54
Nochmal: der alte Rechner kann die gleichen Dateien (>1GB) schneller auf das NAS schreiben. Der Flaschenhals ist das MacBook, wenn es per AFP verbunden ist.
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Wenn dir der Äpfel- und Birnenvergleich reicht, dann ist das okay :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Der Flaschenhals ist nicht das MacBook an sich sondern das afp-Protokoll, das im Prinzip aus dem uralten AppleTalk weiterentwickelt wurde. Das Protokoll ist zwar Apple-like einfach zu konfigurieren aber dafür halt nur mäßig schnell. Bei Verwendung in einem WLAN-Netzwerk spielt es keine Rolle aber bei Fast-Ethernet merkt man es halt.

MACaerere