• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

128GB iPhone backup trotz 200GB iCloud+ unmöglich

felder

Empire
Registriert
11.09.07
Beiträge
87
Hallo,

in welche forums-Kategorie kann ich denn meinen Thread setzen, wenn in "iPhone und iOS" keine neuen Beiträge mehr gepostet werden sollen? Danke für Hinweise.

PROBLEM: Iphone iOS 15.5. reagiert in vielen Bereichen völlig lahm, hakt bei der Bedienung, vermutlich weil zu wenig Speicher übrig ("126,2 von 128 GB genutzt"). Größter Anteil Photo Bereich mit c.a. 66GB.

LÖSUNGSVERSUCH 1: um mehr Platz zu schaffen und das iPhone wieder mobil zu bekommen, Empfehlung Support: Gesamtlöschung und Wiederherstellung aus vorher erstelltem backup, am einfachsten upgrade auf iCloud+ (200GB) und backup erzeugen.

Zuvor erfolglos versucht: Lokales backup mit Fehlermeldung "kann nicht gesichert werden, da nicht genügend Speicher" unmöglich ist (bei 130GB lokalem freien Speicher!) Kurzzeitig sah es so aus, als ob dieser Versuch anstatt Dateien "vom" iphone zu kopieren, Dateien sogar noch "auf" das iPhone kopiert, das so zugeramschte iPhone stürzte jetzt plötzlich [naturgemäß] mehrfach ab, app icons wurden unsichtbar, der Platz blieb frei etc. Nicht zu fassen.

LÖSUNGSVERSUCH 2: In glücklichem Moment dann doch noch 5000 Bilder [=c.a. 40% aller Bilder auf meinem iPhone] händisch [! Photodatenmanagement in der Foto app könnte ungenügender kaum sein] löschen können, aber überraschenderweise kaum Veränderung: 123,4 von 128 GB genutzt. Nicht nachvollziehbar.

IMG_5758.PNG



Erneuter Versuch, ein backup mit dem neuen iCloud+ (200GB) durchzuführen, nochmals gescheitert, mit derselben Fehlermeldung "kann nicht gesichert werden, da nicht genügend Speicher", wohlbemerkt bei nunmehr 200GB iCloud space.

IMG_5756.PNG



Dafür aber mülle ich scheinbar bei meinen mißglückten Backupversuchen trotzdem zunehmend meinen iCloud Speicher mit Daten voll, von denen ich nicht weiß, was das für Daten sind. Zunächst waren nur 4,8 GB belegt, nach dem zweiten Backup Versuch schon 6,7 und jetzt 11 [???] Wirklich ganz große Systemprogrammierung!

IMG_5757.PNG



ZIEL: ich möchte mein Iphone nur noch völlig löschen und ohne überflüssigen Ramsch wiederherstellen. Schon unglaublich genug, daß man diesen Weg gehen muss mit der Risiko, wichtige Daten zu verlieren. Ansonsten fällt mir zur Verkettung von wohl allgemein nicht weiter beanstandeten bugs nichts mehr ein.

Für sachdienlichen Rat bedanke ich mich schon jetzt.


PS die Liste an Unglaublichem ist natürlich wesentlich länger, ignoriere/umgehe ich aber mittlerweile soweit ich kann.
- iphone an Mac (Finder) angeschlossen, iPhone natürlich freigeschaltet mit Geräte-Code. Trotzdem Anzeige im Finder: "iPhone Schutz aufheben" - systemischer Mangel.
- "Andre Dateien" - Speicherfresser ohne pragmatischen, bzw mit nur brachialem Lösungsansatz, ihn zu beseitigen - systemischer Mangel.
- Photobackup von iPhone: mal werden von 5000 Bilder 2300, mal 1800 kopiert und danach weder Fehlermeldung noch sonst ein Hinweis, daß nicht alle Photos geladen wurden.
- mail Sortierfunktion ungenügend - systemischer Mangel.
- mail Suchfunktion völlig ungenügend, mails werden teilweise überhaupt nicht gefunden, die ich aber nachweislich erhalten habe - systemischer Mangel.
- löschen von einzelnen Dateien, zB Musik nur per Einzelauswahl möglich. Bei 1000 Songs ein tolles Hobby - systemischer Mangel.
- per mail auf das eigene iPhone verschickte mails können teilweise wegen angeblicher "Formatierungsfehlern" selbst nicht dargestellt werden. Unterirdisch.
- Speicheranzeige und Kategorisierung der Speicherbelegung ungenügend. Seit Stunden keine zuverlässige Angabe, welcher Speicher mit wieviel GB tatsächlich belegt ist. Sinnlos - systemischer Mangel.
- Favorisierung mittels Sternen von Musiktiteln sinnlos, wenn sie als Sortier- oder Suchfunktion keine Rolle spielen - systemischer Mangel.
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Hast du den Ordner "Zuletzt gelöscht" in der FotosApp auch geleert? Eine weitere Möglichkeit wäre in den Einstellungen unter Fotos "Speicher optimieren" zu aktivieren.
 

felder

Empire
Registriert
11.09.07
Beiträge
87
Danke für die Antwort. Zuletzt gelöscht wartet mit 39 Fotos auf, die wahrscheinlich für das Speicherproblem eher nicht Grund bieten. Haken bei Speicher optimieren ist / war gesetzt.
 

GSXDriver

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.03.09
Beiträge
410
Was sagt den der Bereich Speicher, welche App nutzt den grössten Platz neben Fotos?Da könntest du auch vielleicht etwas löschen.
 
  • Like
Reaktionen: Librar

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
Wenn es mit dem Backup via iCloud nicht funktioniert, kann man es natürlich auch mit einem vollständigen Backup auf einen Mac oder einen PC versuchen.
Das wäre zumindest mein allererster Versuch gewesen.
Nur nebenbei bemerkt, wenn man den Speicher eines Handy, egal ob Apple oder Android, oder auch eines Computers derart volllaufen lässt, sind Probleme unterschiedlichster Art einfach unvermeidlich.
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Wenn gar nichts mehr hilft probier mal Backuptrans. KLICK

Gruß
Andi
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Danke für die Antwort. Zuletzt gelöscht wartet mit 39 Fotos auf, die wahrscheinlich für das Speicherproblem eher nicht Grund bieten. Haken bei Speicher optimieren ist / war gesetzt.

Wenn die Funktion "Speicher optimieren" für Fotos gesetzt ist, kann es durchaus sein, dass die Fotos in der Cloud in voller Auflösung mehr Platz belegen, als auf dem iPhone in reduzierter Qualität. Das führt dann ggf. zum Problem, dass der Speicherplatz in der Cloud nicht ausreicht.

Das Gerät (bzw. jegliches System) fast komplett mit Daten zu füllen ist grundsätzlich eine schlechte Idee. So 10% sollte man schon frei lassen, damit ein Betriebssystem auch arbeiten kann.

Ich würde jetzt auch erstmal ein Backup via Mac/PC anlegen und das GErät neu aufsetzen. Dabei dann darauf achten, dass man es nicht direkt wieder komplett füllt.
 

felder

Empire
Registriert
11.09.07
Beiträge
87
Was sagt den der Bereich Speicher, welche App nutzt den grössten Platz neben Fotos?Da könntest du auch vielleicht etwas löschen.
Schwierig, das wird ja dann ziemlich kleinteilig und ich handle dann stundenlang mit einstelligen Megabite Beträgen herum.
Dokumente & Daten ca.. 10GB
Apps ca. 4 GB
Fotos ca.. 66 GB
Video ca. 650 MB
Audio c.a.19 GB
Andre ca. 15 GB

Bildschirmfoto 2022-08-31 um 15.42.32.png

Wenn es mit dem Backup via iCloud nicht funktioniert, kann man es natürlich auch mit einem vollständigen Backup auf einen Mac oder einen PC versuchen.
Das wäre zumindest mein allererster Versuch gewesen.
Nur nebenbei bemerkt, wenn man den Speicher eines Handy, egal ob Apple oder Android, oder auch eines Computers derart volllaufen lässt, sind Probleme unterschiedlichster Art einfach unvermeidlich.
Ja, verstehe, da gebe ich Dir recht. Ich habe aber nicht unbedingt den Eindruck, daß ich mit der wenigen Musik und anderthalb Jahren Photomediathek "zuviel" auf dem Handy habe, aber gut, die Speicherkapazität legt den Maßstab vor und ich muss regelmäßig handisch Fotos übertragen und auf dem iphone löschen. Muss man wohl mit leben.

Wie schon oben geschrieben, habe ich ein lokales Backup zu machen versucht.
"Lokales backup mit Fehlermeldung "kann nicht gesichert werden, da nicht genügend Speicher" unmöglich ist (bei 130GB lokalem freien Speicher!)." Daß bei 124 GB iphone Speicher dann 130 GB lokaler Speicher nicht ausreichen, muss man wohl dann auch nicht verstehen.

Wenn gar nichts mehr hilft probier mal Backuptrans. KLICK

Gruß
Andi
Vielen Dank, schaue ich mir genauer an. Obwohl ich keine Probleme mit dem übertragen meiner Dateien vom iphone zum Mac habe. Ich habe eher ein Problem mit "andere dateien", die 15 GB belegen, was ich nicht einsehe. Und um die loszuwerden, wurde mir empfohlen, das iPhone zunächst zu löschen und dann wiederherzustellen. Hier ergibt sich dann auch das neue Problem, daß ich kein Backup erzeugen kann, von dem aus ich mein Iphone wiederherstellen kann. Wenn ich ein ipHone mit ipHone data transfer löschen und dann anschliessend ohne Datenüll wiederherstellen kann, wäre natürlich klasse. Laut Auskunft "Restore Data to iPhone from Backuptrans database" Scheint das evtl zu funktionieren.

Wenn die Funktion "Speicher optimieren" für Fotos gesetzt ist, kann es durchaus sein, dass die Fotos in der Cloud in voller Auflösung mehr Platz belegen, als auf dem iPhone in reduzierter Qualität. Das führt dann ggf. zum Problem, dass der Speicherplatz in der Cloud nicht ausreicht.

Das Gerät (bzw. jegliches System) fast komplett mit Daten zu füllen ist grundsätzlich eine schlechte Idee. So 10% sollte man schon frei lassen, damit ein Betriebssystem auch arbeiten kann.

Ich würde jetzt auch erstmal ein Backup via Mac/PC anlegen und das GErät neu aufsetzen. Dabei dann darauf achten, dass man es nicht direkt wieder komplett füllt.
Naja, genau das ist ja aber das Problem, das backup herstellen und dann neu aufsetzen. Ich kann weder auf iCloud+ (200GB) noch lokal (130GB) ein Backup erzeugen ohne Fehlermeldung "kann nicht gesichert werden, da nicht genügend Speicher"
Eventuell ist der Hinweis interessant, daß die Optimierten Bilddaten mehr Platz einnehmen beim Kopieren auf iCloud. Dh aber dann, bei 128 GB (und 66 GB Bildaten) reichen 200 GB nicht aus? Ziemlich schräg. Zumal ein Backup von 2021 das iphone backup mit c.. 650MB führt.

Und wie schon einige Vorredner zu Recht hingewiesen haben: ich habe mein Iphone nicht "absichtlich" vollgemüllt, ich habe aber offensichtlich die Datenpflege zu spät begonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
bei 128 GB (und 66 GB Bildaten) reichen 200 GB nicht aus? Ziemlich schräg.

Durch die Option "Speicherplatz optimieren" kann es da schon zu Diskrepanzen kommen. Die Originale werden in voller Größe in die Cloud hochgeladen und lokal verbleiben dann nur kleinere Vorschau-Dateien.

Wieviel Platz ist denn noch in der iCloud?


Daß bei 124 GB iphone Speicher dann 130 GB lokaler Speicher nicht ausreichen, muss man wohl dann auch nicht verstehen.

Ist denn die tatsächliche Fehlermeldung konkret so formuliert, dass der Speicher auf dem Mac nicht reicht? Ggf. reicht auch schon der Speicher auf dem iPhone nicht. Um ein Backup anzulegen wird ja bestimmt auch erst mal ein gewisser Overhead durch temporäre Daten erzeugt, der dann nach Abschluss des Backups wieder aufgeräumt wird. Auch wenn ich nicht genau weiß, wie das funktioniert, kann ich mir schon vorstellen, dass man zwischenzeitlich an beiden Enden einfach etwas "Luft" braucht, damit das Anlegen des Backups funktioniert.

Vielleicht kannst du ja bei den auf dem iPhone installierten Apps noch ein bisschen aussortieren. Bei Bedarf kann man die ja wieder runterladen. Oder, wenn sonst gar nichts funktioniert kannst du auch versuchen dein iCloud-Kontigent noch mal hochzustufen. Muss ja nicht zwingend permanent so bleiben.
 

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
326
Nur um Dir ein Gefühl zu geben. Auf meinem Iphone 13 mit 128 GB belegen die Fotos 9,8 GB. In Icloud 54,9 GB.

Eventuell mal einen Teil der Fotos auslagern.
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Ich habe eher ein Problem mit "andere dateien", die 15 GB belegen,

Für Temp Dateien und andere "überflüssige" Dateien gibt es von BackupTrans auch ein Tool. https://www.backuptrans.com/ipod-iphone-ipad-space-free-up.html

Aber bitte daran denken: Ich habe nur Erfahrung mit Backup Trans zur Übertragung von Daten unter anderem Whatsapp, von Android zu Iphone. Das hat aber super funktioniert. Die anderen Tools habe ich nur auf deren Seite gesehen und für zukünftige Probleme für mich gespeichert.

Gruß
Andi
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Wenn gar nichts mehr hilft probier mal Backuptrans. KLICK

Gruß
Andi
Von solchen Tools würde ich ehrlich gesagt Abstand halten. Alles was man benötigt ist an Bord wenn man Mac und iPhone hat.



Zum eigentlichen Thema: Wenn du dir Speicher für iCloud kaufst, dann kannst du die iCloud-Fotomediathek aktivieren. Ich vermute, dass das bei dir bereits geschehen ist. Man erkennt das unter Einstellungen -> [Dein Name] -> iCloud -> Fotos -> „iCloud Fotos“ auf EIN. Jetzt werden all deine Fotos in iCloud hochgeladen. Das geschieht aber nur, wenn das iPhone eine stabile WLAN Verbindung hat UND am Strom hängt. Den Fortschritt kann man gut in der Fotos App erkennen, wenn man unten auf Mediathek tippt und bis nach ganz unten (zum jüngsten Foto) scrollt. Da steht dann einmal, wie viele Fotos und Videos in deiner Mediathek drin sind und wie viele Fotos noch darauf warten, in iCloud hochgeladen zu werden. Irgendwann sieht das ähnlich wie im nachfolgenden Screenshot aus.
9E4C8AB9-D985-417A-8A1D-6881BC65031C.jpeg
Zusätzlich kannst du noch in den iCloud Einstellungen „iPhone Speicher optimieren“ aktivieren. Dabei verbleiben deine Fotos und Videos in voller (original) Auflösung in der iCloud. Auf dem iPhone sind die Fotos in niedriger Qualität und werden bei Bedarf nachgeladen.

In meinem Fall sind 85 GB Fotos und Videos in iCloud aber nur 1,24 GB auf dem iPhone.


Ich denke, dass das die ersten Schritte sein sollten die du machen solltest.

Zusätzlich würde ich empfehlen Kontakte usw. Ebenfalls in iCloud zu aktivieren. Damit wären die wichtigsten Sachen mal gesichert.

Im Anschluss machst du ein Backup. Das ist das viel kleiner, weil die Fotos ja bereits über die Mediathek gesichert wurden und nicht erneut über das Backup gesichert werden. Auf meinem iPhone sind 51 GB belegt aber das Backup ist nur 1,9 GB groß.

Wobei ich interessante Weise dazu sagen muss, dass bei mir 25 GB Systemdateien belegt sind… Verstehe ich auf die Schnelle jetzt auch nicht. Aber ist erstmal ein anderes Thema
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Das freut mich zu hören 😅
Ich hoffe, dass es dann bei dem ein oder anderen betroffenen auch funktioniert 😁
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Durch die Option "Speicherplatz optimieren" kann es da schon zu Diskrepanzen kommen. Die Originale werden in voller Größe in die Cloud hochgeladen und lokal verbleiben dann nur kleinere Vorschau-Dateien.

Wieviel Platz ist denn noch in der iCloud?
Die Bilder sind ja noch gar nicht in der Cloud gespeichert. Man sieht ja das nur 6,7 GB von 200 GB in der iCloud belegt sind.
Das heißt Fotos optimieren war vorher nicht eingeschaltet.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

felder

Empire
Registriert
11.09.07
Beiträge
87
Man erkennt das unter Einstellungen -> [Dein Name] -> iCloud -> Fotos -> „iCloud Fotos“ auf EIN. Jetzt werden all deine Fotos in iCloud hochgeladen. Das geschieht aber nur, wenn das iPhone eine stabile WLAN Verbindung hat UND am Strom hängt.

soweit, sogut.

Den Fortschritt kann man gut in der Fotos App erkennen, wenn man unten auf Mediathek tippt und bis nach ganz unten (zum jüngsten Foto) scrollt. Da steht dann einmal, wie viele Fotos und Videos in deiner Mediathek drin sind und wie viele Fotos noch darauf warten, in iCloud hochgeladen zu werden. Irgendwann sieht das ähnlich wie im nachfolgenden Screenshot aus.
Anhang anzeigen 186573

bei mir leider nicht. Hier wird nichts "hochgeladen", nein, hier wird "aus der iCloud wiederherstellen..." Ehrlich, mir wird schlecht bei dieser Art "logischer userinformation".

Zusätzlich kannst du noch in den iCloud Einstellungen „iPhone Speicher optimieren“ aktivieren. Dabei verbleiben deine Fotos und Videos in voller (original) Auflösung in der iCloud. Auf dem iPhone sind die Fotos in niedriger Qualität und werden bei Bedarf nachgeladen.

Ja, "iPhone Speicher optimieren" hab ich angeklickt. Das wird mein Verhängnis nun sein, daß jetzt - warum auch immer -aus der ICloud heraus versucht wird, irgendwelche Fotos "wiederherzustellen". Ich will und wollte NIE Fotos "wiederherstellen.

In meinem Fall sind 85 GB Fotos und Videos in iCloud aber nur 1,24 GB auf dem iPhone.

Das könnte erklären, warum der iCloud Speicher mit jedem Mal Anschluss an WLAN und Strom immer voller wird. Ohne daß zugleich irgend eine qualifizierte Speicheranzeige im Einstellungs Dialog angezeigt werden würde (122,6 von 128 GB belegt, anstatt kategorisiert markierter Farbbalken, ein grauer Balken) und der Rest wird einfach nicht mehr angezeigt.

Ich denke, dass das die ersten Schritte sein sollten die du machen solltest.

Ja, dachte ich auch.

Zusätzlich würde ich empfehlen Kontakte usw. Ebenfalls in iCloud zu aktivieren. Damit wären die wichtigsten Sachen mal gesichert.

Wenn das einmal mein einzigstes Problem wird, mache ich drei Kreuze.

Im Anschluss machst du ein Backup. Das ist das viel kleiner, weil die Fotos ja bereits über die Mediathek gesichert wurden und nicht erneut über das Backup gesichert werden. Auf meinem iPhone sind 51 GB belegt aber das Backup ist nur 1,9 GB groß.

ok, spannend, ich bin dabei.

Wobei ich interessante Weise dazu sagen muss, dass bei mir 25 GB Systemdateien belegt sind… Verstehe ich auf die Schnelle jetzt auch nicht. Aber ist erstmal ein anderes Thema

Die Bilder sind ja noch gar nicht in der Cloud gespeichert. Man sieht ja das nur 6,7 GB von 200 GB in der iCloud belegt sind.
Das heißt Fotos optimieren war vorher nicht eingeschaltet.

Danke fürs Mitdenken. Genau. Es waren mal 6,7, jetzt sinds 54 GB. Ich glaube ja nicht wirklich dran, daß die Möglichkeit, ein Backup herzustellen davon abhängig sein soll, daß zuerst die gesamte Anzahl an Photos auf iCloud (Mediathek?) gespeichert werden muss. Was ergibt das für einen Sinn? Welches brain denkt sich eine solche Bedingungslogik aus?

Ach, wo wir gerade dabei sind:
Hat mal jemand Musik zu löschen versucht aus der iOS Musik-App? Was für ein Abenteuer.

Du kannst Playlisten löschen inkl Downloads (was soll das sein, "download"? Wenn ich Musik "geuplaoded" habe auf mein iPhone??), oder aus der "Mediathek entfernen" - ja dann scheint die Datei nur aus der Mediathek entfernt worden zu sein, impliziert aber, daß die als dann unadressierbar gewordene Datei offensichtlich doch noch den Gesamtspeicher verstopft ? Same procedure mit Künstler:innen (ganz wichtig die Schreibweise), Alben, Titel und so weiter.

Nein, man kann auf iOS natürlich nicht "alle" oder wenigstens mehrere Auswahlhäckchen zum Löschen setzen, man muss dann schon die einzelnen Dateien im Pop-Up Dialog "aus Mediathek löschen". Wohlbemerkt, "nur" aus der Mediathek. Oder man kann sie noch "laden" (?? jetzt down oder up? aber auch egal), je nach Kategorie "zur Playlist hinzufügen", "share play", man kann sie sogar auch "Mögen", was später bei der Musiksortierung überhaupt keine Rolle mehr spielt, dh sinnlos für jegliche Usability, oder noch "weniger solcher Vorschläge" auswählen. Nein danke, bitte nicht.

Echt, ich kann nicht mehr vor lachen, wenn ich nicht den ganzen Tag heulen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Vermutlich hast Du mehrmals diverse Einstellungen dort getätigt, deaktiviert, aktiviert...
Nun versucht die iCloud alles zusammen zu fügen, und startet das Wiederherstellen.
Leg das iPhone einfach mal auf Seite, schau, dass Du (sehr) schnelles Internet hast, und lass die iCloud mal alle Fotos wiederherstellen, ohne, ständig was an und aus zu schalten.

Das könnte erklären, warum der iCloud Speicher mit jedem Mal Anschluss an WLAN und Strom immer voller wird. Ohne daß zugleich irgend eine qualifizierte Speicheranzeige im Einstellungs Dialog angezeigt werden würde (122,6 von 128 GB belegt, anstatt kategorisiert markierter Farbbalken, ein grauer Balken) und der Rest wird einfach nicht mehr angezeigt.

Bei den Einstellungen läuft es so ab:

iCloud hat Content, iPhone hat Content.
Erst werden mal alle Metadaten der Bilder vom iPhone in die iCloud geladen. Nun schaut die iCloud, was schon vorhanden ist, und welche noch fehlen (Wiederherstellen). Die Fehlenden werden hoch geladen (Upload) und anschließend alles synchron gehalten.

Das Wiederherstellen bei Dir zeigt an, dass die iCloud am arbeiten ist, sprich, den Abgleich macht. Nach einer Weile wird sie sagen: "Hey User, in der iCloud sind noch weniger Fotos, als auf dem iPhone, ich schreibe Dir nun mal unten hin "Hochladen"".

Wildes aktivieren, deaktivieren von Einstellungen bringt nichts. Im Gegenteil. Es verzögert jeden Abgleich, startet es neu, usw.
 
  • Like
Reaktionen: Librar

felder

Empire
Registriert
11.09.07
Beiträge
87
Ach ich komme aus dem Lachen gar nicht mehr heraus: jetzt ne halbe Stunde lang mit dem Zeigefinger immer wieder ein und dieselbe Aktion (Musik löschen) in den unterschiedlichen Kategorien immer wieder von vorn gewischt und geklickt - herrlich, diese kontemplative Tätigkeit. Zwischendurch war ich mal neugierig, ob sich in der Speicher Verwalten Einstellung etwas tut. Surprise, nunmehr nur noch 117 von 128 GB belegt (nachdem ich mir völlig schleierhafte Musikvideos - die ich nie und nimmer wissentlich auf mein iPhone geladen habe - gelöscht habe). ABER, jetzt die Pointe des Witzes: In der Speicher Anzeige werden als größte Speicherbelegung "Sprachmemos" mit 545 GB (?!?) angeben. Klar, ich habe ein 128 GB Handy, auf dem 545 GB Speicher belegt sind, gesamt betrachtet aber nur 117 GB sind.

Vermutlich hast Du mehrmals diverse Einstellungen dort getätigt, deaktiviert, aktiviert...
Nun versucht die iCloud alles zusammen zu fügen, und startet das Wiederherstellen.
Leg das iPhone einfach mal auf Seite, schau, dass Du (sehr) schnelles Internet hast, und lass die iCloud mal alle Fotos wiederherstellen, ohne, ständig was an und aus zu schalten.



Bei den Einstellungen läuft es so ab:

iCloud hat Content, iPhone hat Content.
Erst werden mal alle Metadaten der Bilder vom iPhone in die iCloud geladen. Nun schaut die iCloud, was schon vorhanden ist, und welche noch fehlen (Wiederherstellen). Die Fehlenden werden hoch geladen (Upload) und anschließend alles synchron gehalten.

Das Wiederherstellen bei Dir zeigt an, dass die iCloud am arbeiten ist, sprich, den Abgleich macht. Nach einer Weile wird sie sagen: "Hey User, in der iCloud sind noch weniger Fotos, als auf dem iPhone, ich schreibe Dir nun mal unten hin "Hochladen"".

Wildes aktivieren, deaktivieren von Einstellungen bringt nichts. Im Gegenteil. Es verzögert jeden Abgleich, startet es neu, usw.

Danke für den Hinweis. Zum Glück hab ich nichts wild aktiviert oder deaktiviert. Wenn ich zuhause bin, lege ich Strom an und schaue nach und finde zum Teil Einstellungen bestätigt, die oben schon empfohlen wurden. In seltenen Fällen, wenn mein iphone mich beispielsweise fragt, "wollen sie ein backup herstellen?" und ohne eine Reaktion einfach gar nichts mehr macht, klicke ich halt in meinem ahnungslosen Wahnsinn drauf, auf den Button, in dem ich einfach nur ein schlichtes Backup herstellen wollte, um den ganzen Kram ohne "andere Dateien" wiederherzustellen. Im Grunde eigentlich recht passiv und alles andere als wild. Wenn das aber schon wild ist, ja, dann hab ich wohl ganz wild aktiviert und deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:

felder

Empire
Registriert
11.09.07
Beiträge
87
Ach, mit Apple kann man herrlich stundenlang seine Zeit vertrödeln.

Seit Tagen keine Bewegung, ausser eben, daß 53 von 128 GB benutzt sind und auf einem 200GB icloud Space nicht genügend Platz für ein Backup ist (siehe Bild) - zur Erinnerung: ich wollte das iPhone neu aufsetzen. Die Kategoriegrößen werden irgendwann dann mal kreativ berechnet, dann mal wieder ewig gar nicht; auf diesen Quatsch bin ich am Anfang natürlich regelmäßig hereingefallen (schaut Euch nur mal den nächsten lächerlichen Screenshot an). Letztes mal wars die Sprachaufnahme, die über 500 GB space gebraucht haben soll. Handisch gelöscht. Jetzt com.apple.V... - was soll das sein? Mein Lebtag nie installiert noch benutzt. Lässt sich nicht antippen, iPhone macht sofort schlapp (freezed).

Es macht natürlich 0 Sinn, wenn ich ohnehin alles händisch lösche, händisch für backups sorge, dann ein Backup machen zu wollen. Schon gar nicht, wenn die Datengrößen grottenfalsch angezeigt werden. Dafür brauche ich dann sowieso auch kein backup mehr.

life is strange.
Was jetzt? Any comments?

PS Ein Ratgeber hatte mal mindestens 15GB freien Space auf dem iPhone empfohlen.
Das kommt dabei heraus:
IMG_5934.PNG


Minuten Später dann dieser Schwachsinn, graue Auwahl und dann eingefroren.

IMG_5941.PNG


PS avoid Apple!
 
Zuletzt bearbeitet: