• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

128GB iPhone backup trotz 200GB iCloud+ unmöglich

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Deine Screenshots gehen nicht.

Aber Du merkst: Du spielst hier gegen Apple (dass sie es nicht hin bekommen). Andererseits bist Du aktuell der einzige von wie vielen Nutzern hier, der das Problem hat?
Statistisch gesehen würde ich daher sagen, dass bei Dir was nicht stimmt. Und dem sollte man auf den Grund gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Librar, Hujo und Joh1

felder

Empire
Registriert
11.09.07
Beiträge
87
Deine Screenshots gehen nicht.

Aber Du merkst: Du spielst hier gegen Apple (dass sie es nicht hin bekommen). Andererseits bist Du aktuell der einzige von wie vielen Nutzern hier, der das Problem hat?
Statistisch gesehen würde ich daher sagen, dass bei Dir was nicht stimmt. Und dem sollte man auf den Grund gehen.
Ja, da hast Du wohl recht, daß bei mir etwas nicht stimmt. Hab ich korrigiert, allerdings wohl erst nach Deinem Eintrag (sollten jetzt eigentlich problemlos zu sehen sein). Und dann muss ich mich mit meiner Spinnerei doch noch etwas allein schon mit dem Argument verteidigen, daß ein anderer User immerhin ebenso "einmal eine App löschen [musste], weil 321GB verfügbar angegeben wurde von 256GB bei seinem iPhone".
Soo selten scheint das also nicht zu sein, das Problem - wenn man "statistisch" noch bedenkt, daß nur ein minimaler Bruchteil der Leute, die dasselbe Problem haben, auch tatsächlich auf den Thread hier stoßen und davon dann noch ein Minimalstbruchteil sich dazu auch tatsächlich äussern. Oder wie siehst Du das?

Dennoch: vielen Dank für's Mitdenken!
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Ist denn der Foto-Abgleich inzwischen abgeschlossen? Was sagt die Fotos.app zum Status?
 

felder

Empire
Registriert
11.09.07
Beiträge
87
Danke der Nachfrage. Eben aufgerufen, seitdem "gerade aktualisiert". Neustart. Dann zunächst "wurde vor einer Minute aktualisiert"; nach 30 sekunden dann wieder die Auskunft "gerade aktualisiert".

Ich checks allerdings auch hier nicht: Ich kann, wenn ich alle Fotos in der Foto App auswähle, auf genau 5548 Photos "real" zugreifen, die ich auch nur in unterschiedlichen Schritten sichern kann, mal werden 2300 Photos in die Foto App kopiert, mal 3200. Unter dem Haupt-Album mit allen meinen Fotos die sich dorthin automatisch ablegelegt werden, werden 17.708 Fotos und 185 Videos aufgeführt. Wo die sein sollen, keine Ahnung. Immerhin: in der Auffschlüsselung (weiter unten im iPhone Dialog) wird die Videoanzahl mit 185 Videos exakt angegeben.

Der Speicher, der angeblich mit 17.708 Fotos belegt wird, soll laut Anzeige im Finder des angeschlossenen Macs auf dem Iphone nur noch 2,78 GB belegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

felder

Empire
Registriert
11.09.07
Beiträge
87
Es wird dort diesselbe Anzahl an 17.708 Photos und an 185 Videos angezeigt. Scheinbar also identisch. Geteilte Alben werden nicht dargestellt bzw wurden nicht gesichert.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Es wird dort diesselbe Anzahl an 17.708 Photos und an 185 Videos angezeigt. Scheinbar also identisch. Geteilte Alben werden nicht dargestellt bzw wurden nicht gesichert.
Dann sind ja alle Fotos und Videos Hochgeladen. Das hat also schon mal geklappt.
 

felder

Empire
Registriert
11.09.07
Beiträge
87
Um genau zu sein: es befinden sich gesamt nun 17893 Photos in der cloud (wenn ich alle auswähle), unten unter den Photos selbst aber steht 17.708 Photos und 185 Videos.

Und ja, das hat schon mal geklappt.

Deshalb soeben versucht - weil der interne iPhone Speicher nun gut geleert zu sein scheint (44,6 GB belegt) - mit einem Lokalen Backup auf meiner Festplatte. Damit wäre auch die Frage nach einer Dysfunktion von iCloud einigermaßen beantwortet, denn auch lokal ergibt sich selbst bei nur noch 44,6GB und freien 130GB Speicher diesselbe Fehlermeldung wie schon ganz zu Anfang: "zu wenig Speicher". Das Problem also scheint (m)ein iPhone Problem zu sein - auffällig die Angabe einer falschen Speicherbelegung im iPHone Dialog mit einer App com.Apple.V... mit angeblichen 552,01 GB (!), die sich dann nicht löschen lässt (siehe Screenshot im Thread Antwort #20). Vorher wars die Sprachaufnahme App mit auffälligen 545 GB, die ich aber trotz eingefrorenem Dialog und Neustart dann doch noch gelöscht bekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Der Speicher, der angeblich mit 17.708 Fotos belegt wird, soll laut Anzeige im Finder des angeschlossenen Macs auf dem Iphone nur noch 2,78 GB belegen.

Das ist ja der gewünschte Effekt von "Speicher optimieren". Fotos.app verwaltet diese 17.708 Fotos und bietet dir den Zugriff darauf an. Wird ein Bild in hoher Auflösung benötigt wird es dann heruntergeladen. Heruntergeladene Bilder verbleiben eine Weile auf dem Gerät, z.B. bis der Platz anderweitig benötigt wird. Dann fliegen sie runter und müssten bei Bedarf wieder nachgeladen werden. Oder kurz gesagt: iOS kümmert sich im Rahmen seiner Möglichkeiten um die Verwaltung des iPhone-Speichers.

Kannst du denn jetzt (wieder) ein iCloud-Backup des iPhones erstellen?
 

felder

Empire
Registriert
11.09.07
Beiträge
87
Die beiden zusammen ergeben ja
Ah, Mathematik. Stimmt. Peinlich.
1:0 für Dich.

Das ist ja der gewünschte Effekt von "Speicher optimieren". Fotos.app verwaltet diese 17.708 Fotos und bietet dir den Zugriff darauf an. Wird ein Bild in hoher Auflösung benötigt wird es dann heruntergeladen. Heruntergeladene Bilder verbleiben eine Weile auf dem Gerät, z.B. bis der Platz anderweitig benötigt wird. Dann fliegen sie runter und müssten bei Bedarf wieder nachgeladen werden. Oder kurz gesagt: iOS kümmert sich im Rahmen seiner Möglichkeiten um die Verwaltung des iPhone-Speichers.

Kannst du denn jetzt (wieder) ein iCloud-Backup des iPhones erstellen?
Gut erklärt, jedenfalls meine ich, das verstanden zu haben.
Ok, wo doch das lokale Backup mangels Speicher vor ein paar Minuten nicht funktioniert hat (freier lokaler Speicher 130 GB, belegter Iphone Speicher 44,6 GB) - siehe Thread Antwort #28 weiter oben - versuch ichs nun eben nochmal via iCloud backup.

(Noch dreht sich die Uhr, der Balken stagniert schon gleich zu Beginn....noch aber keine Fehlermeldung und kein Einfrieren, das lässt vorsichtig hoffen....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Erstmal die Frage… Wozu nun die ganze Aufregung…? Mit etwas Geduld scheint ja alles soweit gut funktioniert zu haben mit dem Upload der Bilder, oder? ;)

Wenn in der Fotos App „gerade aktualisiert“ steht, finde ich das ziemlich logisch, dass alle Änderungen, die bis eben durchgeführt wurden, erfolgreich in die iCloud hochgeladen wurden. Somit auch alle Bilder hochgela sind. Nachdem du es sogar über iCloud online überprüft hast und das auch übereinstimmend ist, ist ja erstmal alles super 🤷🏽‍♂️

Wenn das Backup geklappt hat, kannst du so vorgehen wie Apple das gesagt hat. iPhone komplett löschen, neu einrichten und das Backup über iCloud einspielen.

Als kleinen Tipp: Aktivier alles was in iCloud gespeichert werden kann (Kalender, Kontakte, Erinnerungen, usw.) erstelle vor dem löschen noch ein Backup deiner WhatsApp Chats oder der Chats anderer Messenger, wenn dir die Nachrichten wichtig sind, weil meines Wissens werden Nachrichten von Drittanbietern nicht in über das iPhone iCloud Backup gespeichert.


Wenn das Backup in iCloud NICHT funktioniert hat, könntest du erstmal noch versuchen, über den Wiederherstellungsmodus mit Hilfe eines Computers dein iPhone „Aktualisieren“. Dabei wird die aktuellste iOS version geladen und auf deinem iPhone frisch installier, ohne Daten und Einstellungen zu löschen.
Wenn das auch nicht klappt, sehe ich eigentlich nur noch die Option für „Wiederherstellen“ dabei wird dein iPhone komplett gelöscht und die aktuellste iOS Version installiert. Im Anschluss musst du alles neu einrichten. Deine Fotos sind jedoch trotzdem Safe und werden nach der Einrichtung auf dein iPhone geladen, da sie sich ja in der iCloud befinden.

Folgende Anleitung könnte dir dabei helfen: https://support.apple.com/de-de/HT201263
 

felder

Empire
Registriert
11.09.07
Beiträge
87
Ich habe heute bereits anderthalb Stunden mit dem Apple Support vergeudet.

Eine Erkenntnis entgegen den Erfahrungen einer der Vorredner: der Support hat die Möglichkeit, den Screen auf dem Iphone genauso wie auf einem Mac-Book zu sehen und einemn roten Pfeil-Cursor zu nutzen.

Das war aber auch schon alles. Wie idontlikeusernames zwar nicht berücksichtigt, aber in der Konsequenz letztlich auf's selbe hinausläuft, ist mit der Anzeige von 500 GB + und Systemabstürzen ein bug bezeichnet, der lt hotline scheinbar von der App "Sprachmemos" ausgeht. Scheint ein bekanntes Problem zu sein. Ist die erst einmal gelöscht - wenn es denn gelingt - erscheint in der detaillierteren Speicherauflistung ein Element com.apple.T... das ebenso 500 + GB in Anspruch zu nehmen glaubt (wohlbemerkt, bei einem 128 GB iphone).

Da nach Löschung zwar entsprechende Apps nicht mehr zu sehen waren, aber scheinbar doch noch in irgend einer Weise auf dem iPhone Speicherplatz beanspruchten, war auch kein Backup möglich. KEIN Backup möglich (zur Wiederholung) - weil entweder das iphone danach einfriert oder eben besagte Fehlermeldung - kein backup weil zu wenig Speicher - erfolgt.

Also gibt es in der Tat nur die "Lösung", wie vor 100 Jahren alles von Hand zu erledigen, Daten aus entsprechenden Programmen - wie zB Whats app - handisch zu sichern, was an Photos tatsächlich gesichert wurde, steht noch in den Sternen, daß alle Photos sicher sind, bezweifle ich. Genauso, wie trotz aller Haken auf sichern bei Nachrichten, Kontakte, Kalender, Schlüsselbund etc gesetzt, sind nach der von der hotline empfohlenen "Endlösung", dh Wiederherstellen (von keinem Backup!!!) die Nachrichten und sämtliche Schlüssel vom Schlüsselbund - oder was soll das sein, Schlüsselbund? - weg. Aber natürlich nicht nur das: das iphone vormals wie zu Kaisers Zeiten handisch kopiert und geleert, dann wiederhergestellt, bedeutet freilich nicht, daß irgendetwas relevantes wie Log-in- oder Zugangsdaten zu servern, email accounts, app logins, autenicatoren etc gespeichert worden wäre.

Irgendwelche unwichtigen, heruntergeladenen Daten im Dateien Ordner, ja, klar. Die keiner braucht und die ohnehin schon von irgendwoher stammen, weil sie schon einmal gesichert wurden.

Alle wichtigsten Zugangsdaten - gelöscht. SMS Verläufe - gelöscht. iCloud Kontakte und Kalender - das einzige, das ich nicht ausdrucken musste um die Adresskarten dann wieder handisch eintragen zu dürfen - Danke! Ach ja, die bislang genutzten Apps - darf man natürlich vorher auch noch alle einzeln wieder zusammensammeln und aus der Wolke laden (sämtliche log-in Daten die man am sogenannten Schlüsselbund [woher kommt auch sonst der Name] wähnt, weg - das ist nicht nur stundenlange Arbeit, das dauert Tage.) Und man sollte nicht glauben, daß die Bildschirmsortierung noch vorhanden wäre - nein, man darf auch da wieder ganz von vorn apps über die einzelnen Screen schieben um wieder zu einer nutzbaren Sortierung zu kommen.

Daher die "Aufregung".

Never ever.

 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Sorry dein langer Text ist so wirr da steigt doch keiner durch.

Hast du mal versucht ein Backup über einen Computer zu machen?
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.097
Sorry dein langer Text ist so wirr da steigt doch keiner durch.

Hast du mal versucht ein Backup über einen Computer zu machen?

Ich finds recht gut lesbar. Und du musst beachten, er ist gefrustet, da kannst keine Lobreden erwarten.

Lokales Backup hat er schon probiert. Steht im allerersten Beitrag.