• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin 11 Millionen Abonnenten bei Apple Music: "Wir sind von diesen Zahlen begeistert"

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
In einem Interview mit USA Today bestätigt Apple-Manager Eddy Cue, dass Apple Music aktuell über elf Millionen Abonnenten verfügt. Bereits zuvor war eine unbestätigte Zahl von zehn Millionen Kunden im Umlauf. "Wir sind von diesen Zahlen bisher begeistert", so Eddy Cue. Zwei Millionen der Abonnenten haben ein Familien-Abo abgeschlossen, mit dem bis zu sechs Personen auf Apple Music zugreifen können.[prbreak][/prbreak]

Die Feuertaufe kommt jedoch im Herbst. Aufgrund des ausgedehnten kostenlosen Testzeitraums von drei Monaten mussten Abonnenten von Apple Music bisher keine Gebühren bezahlen. Ende September werden jedoch die ersten Probeabos auslaufen. Es wird sich zeigen, wie viele der bisherigen Abonnenten dann auch bereit sind, monatlich zehn Euro für den Musikdienst zu bezahlen. Konkurrent Spotify hatte im Juni 75 Millionen aktive Nutzer, 20 Millionen davon mit kostenpflichtigem Premium-Abo.

Eddy Cue hat außerdem angedeutet, dass Apple laufend an der Behebung von Fehlern bei Apple Music arbeitet. Man veröffentliche die Updates so schnell wie möglich, so Cue. In verschiedenen Berichten wurden Probleme mit der iTunes-Mediathek, die Anzeige nicht verfügbarer Songs in vordefinierten Wiedergabelisten, falsche Bezeichnungen und Wiedergabeprobleme aufgezeigt.

image.jpg
Via MacRumors
 

juan91

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.15
Beiträge
86
Kann die Begeisterung nicht teilen, Songs die ich bei deezer, spotify nicht bekomme, bekomme ich auch nicht bei apple music...Zumindest meine bisherige Erfahrung...Finde die Deezer App auch übersichtlicher...Gibt für mich keinen Grund zu wechseln...
 

ska-fighter

Klarapfel
Registriert
17.02.09
Beiträge
275
Seh ich auch so, Spotify ist viel übersichtlicher!
Anfangs hatte ich mich allerdings noch gefreut, dass ein paar Drei ??? Folgen dabei waren - die sind jetzt aber verschwunden, selbst die hinzugefügten zu "Meiner Musik".
Da kommt dann jetzt einfach die Meldung "Dieser Artikel scheint nicht mehr verfügbar zu sein"
 

analogue

Jonagold
Registriert
13.09.09
Beiträge
20
Ich sehe momentan bei Apple Music auch keinen Mehrwert und werde deshalb das Abo auch nicht über die Probezeit hinaus verlängern. Irgendwie finde ich die Bedienung bei Spotify schicker gelöst. Außerdem finde ich die Qualität der Playlisten viel hochwertiger als bei Apple Music, wo viele mir eher wild und schnell zusammengewürfelt erscheinen. Ganz zu schweigen vom bereits bezahlten Datenvolumen welches mir T-Mobile bei Spotify bietet...
 

klaus968

Klarapfel
Registriert
03.08.09
Beiträge
277
Apple muss noch kräftig an der Software arbeiten. Abstürze und Fehlfunktionen von Apple Music sind leider an der Tagesordnung. Zuverlässigkeit sieht anders aus.

Wenn Apple mich bewegen will, für diesen Dienst zu Bezahlen, dann haben sie noch ein "bisschen" was zu tun.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Schade, dass Apple Music immer nur mit Spotify (20 Millionen Kunden), Deezer (6 Millionen Kunden) und Napster-Rhapsody (3 Millionen Kunden) verglichen wird.

Egal wie Apple gegenüber diesen bisherigen Branchenführern dasteht... als erfolgreich kann Apple Music schon gelten, wenn es mehr zahlende Abonnenten als Microsofts Groove Music und Googles Play Music hat.
Interessant wäre mal, wie viele Abonnenten Microsoft und Google aktuell verzeichnen. Aber die halten sich mit der Angabe von Nutzerzahlen bedeckt.

Ich vermute stark, dass Apple ebenso verfahren wird und wahrscheinlich auch keine Daten zur Anzahl der wirklich zahlenden Kunden angeben wird. Es sei denn natürlich an dem Tag, an dem man Spotify mit sicherem Abstand übertrumpfen kann.
 

Benutzer 188980

Gast
Will mir zwar ein iPhone holen aber Apple Music interessiert mich nicht, selbst wenn ich wollte könnte ich nicht wechseln da ich hauptsächlich am PC Musik Streame und Spotify ist da einfach 100x schneller als iTunes. Vielleicht ist das ja auf einem Mac anders oder vielleicht liegt es an meinem DSL 2000 aber fakt ist dass iTunes bei mir für alles ewig laden muss Spotify hingegen ist pfeilschnell. Woran es liegt interessiert mich nicht mal wirklich, Spotify läuft gut und iTunes nicht und daran mache ich meine Entscheidung fest.
Mal davon abgesehen dass ich keine Lust habe Stunden damit zu verbringen meine Playlists von neuem zu erstellen.
 

luckygolf

Reinette de Champagne
Registriert
23.07.09
Beiträge
414
Danke für die Erinnerung den Dienst jetzt wieder zu kündigen, bevor er Geld kostet. Denn dafür nutze ich ihn viel zu selten.
 

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Vereinzelt liest man ja immer wieder positive Nutzerstimmen heraus, aber über die große Masse gesehen, hat Apple einfach noch zu viele Baustellen mit AM und ich denke, die Zahlen nach 3, 4 Monaten werden extrem ernüchternd sein.

Ich warte mit dem Test noch etwas, bis Apple die ganzen kleineren und größeren Bugs (von denen man selbst als nicht-AM-Nutzer genug am eigenen Leib mitbekommt) ausgemerzt wurden.

Ich plädiere immer noch für eine eigene App...
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Das es wesentlich mehr negative (schlechte) Stimmen gibt ist doch nicht wirklich verwunderlich oder? Die, die zufrieden sind werden es nicht unbedingt Kund tun und es einfach nur benutzen... vielleicht ja sogar genießen.

Und es ist auch wenig verwunderlich, das (zufriedene) Spotify Nutzer eher (erst mal) bei Spotify bleiben werden als nach Apple Music zu wechseln... vor allem die Nicht-Premium Schnorrer-Kunden ;)

Entscheidend werden die Zahlen in so 2-3 Jahren sein. Ich bin sehr gespannt, wer dann auf diesem Gebiet Marktführer ist (kostenpflichtige Abos).
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Eine zusätzliche App für AM auf einem iOS Gerät könnte ich mir vom Bedienkonzept nicht vorstellen.
Ich möchte doch nicht die App wechseln weil ich von einem meiner Songs zu einem AM Song wechseln möchte.

Oder wie sieht das mit Playlisten aus die aus AM und meinen Songs besteht.
Das würde dann alles nicht gehen.

Entscheidend werden die Zahlen in so 2-3 Jahren sein. Ich bin sehr gespannt, wer dann auf diesem Gebiet Marktführer ist (kostenpflichtige Abos).
Aktuell sehe ich für mich Spotify vorne das heißt aber nicht das ich eventuell in einem Jahr wenn AM aufgeholt habe nicht wechseln werde.
Ich werde mir das immer mal wieder angucken und dann entscheiden :)
Vielleicht wird es ja schon mit iOS 9 nochmal besser und ich bleibe doch direkt bei AM :)
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Nein. Jeder, der das Konzept von Apple Music versteht, wird nen Teufel tun und sich 2 Apps wünschen.
 
  • Like
Reaktionen: makz und goformac

cHincHilla

Empire
Registriert
11.11.07
Beiträge
86
Bis auf kleinere Probleme sehe ich persönlich Apple Music deutlich Überlegen im Vergleich zu Spotify.
Was die Bedienung angeht ist sowas ganz klar Gewohnheit. Da würde ich nicht behaupten,dass A besser als B ist ... Jedoch mag ich die seitliche Auflistung der Menüführung von Spotify überhaupt nicht. Dieser Trend geht mir auf die nerven, da das ganze nur unnötig aufgeblasen wird.
Bei Apple Music sind Kleinigkeiten die teils nerven, wie zum Beispiel das hinzufügen oder liken eines songs. Dies ist bei Spotify durch die Integration zweier Schaltflächen im minimierten Player eleganter gelöst.
Ansonsten ist die tiefe Integration von Apple Music hervorzuheben und ein erheblicher Bonus. Im Auto muss nicht mehr der Blick auf das Handy gerichtet werden, wenn man die Playlist oder den Song wechseln will - "Hey Siri" und schon gehts!

Habe dennoch mein Abo gekündigt, da die Synchronisierung zwischen den einzelnen Geräten noch sehr buggy ist und für mich das entschiedenste ist. Sobald das korrigiert wird bin ich trotz T-Mobile Vorteil von Spotify wieder bei Apple Music.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Grundsätzlich könnte ich mir vorstellen das man auch auf dem Mac iTunes aufsplittet in eine Musik / Video App wie es auf iOS schon ist.
iTunes bleibt erhalten aber als iTunes Store.
die Hörbücher wandern dann zu iBooks.

Das würde an sich aber gar nichts ändern wie es mit der Musik jetzt schon in iTunes läuft.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Ansonsten ist die tiefe Integration von Apple Music hervorzuheben und ein erheblicher Bonus. Im Auto muss nicht mehr der Blick auf das Handy gerichtet werden, wenn man die Playlist oder den Song wechseln will - "Hey Siri" und schon gehts!
Netter Bonus mit "Hey Siri" der aber oft auch nicht funktioniert.
Ich muss in meinem Auto nicht auf mein Handy gucken um Spotify zu bedienen.
CarPlay sei dank :)
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.425
Wesentlich dürften die Zahlen sein, die nach Ablauf der drei kostenfreien Monate Bestand haben werden.
 
  • Like
Reaktionen: fabmueh

cHincHilla

Empire
Registriert
11.11.07
Beiträge
86
Netter Bonus mit "Hey Siri" der aber oft auch nicht funktioniert.
Ich muss in meinem Auto nicht auf mein Handy gucken um Spotify zu bedienen.
CarPlay sei dank :)

Definitiv steckt noch großes verbesserungspotential in Siri aber bei mir funktioniert es in der Regel ganz gut. CarPlay lass ich nicht gelten :D
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Wesentlich dürften die Zahlen sein, die nach Ablauf der drei kostenfreien Monate Bestand haben werden.

Glaubst Du das wird dann alles so einbrechen? Also ich denke auch, das sich die Zahlen verändern werden... aber auf Dauer eher auf 20 Millionen als denn auf 5 Millionen zurück.

Apple hat da fantastische Möglichkeiten. Wie viele Millionen iPhones/iPads werden im Jahr verkauft? Alles potentielle Apple Music Kunden.
 
  • Like
Reaktionen: makz