• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Magazin 11 Millionen Abonnenten bei Apple Music: "Wir sind von diesen Zahlen begeistert"

Ich finds insofern gut, da ich mir nicht wieder iwo einen Account machen muss. Einfach mit der Apple ID anmelden und los legen. Nachdem ich auch zuhause doch viel Musik höre, kommt mir das sehr recht. Anfangs fand ich es bisschen unübersichtlich, kurz Eingewöhnungsphase und dann ging es auch schon. Wie Spotify und co sind, kann ich nicht beurteilen, da ich auf Apple Music gewartet habe. Die ersten 3 Monate sind ja kostenlos, danach kostet es eben wie bei den anderen Diensten Monatlich, ich werde dabei bleiben.

Es wäre schon hilfreich wen Apple endlich mal iTunes etwas aufräumen würde. Die Bedienung hat in den Jahren sehr gelitten! Das geht besser wie andere zeigen. Und das betrifft nicht nur Streaming sondern auch mich der nur eigene Musik nutzt.

• Like
Reaktionen: Apollon05
Ja. Siehe Spotify. 70 Millionen hören es nur kostenlos mit wirklich nerviger Werbung (würde ich mir nie antun)

Es kommt drauf an... Ich höre z.b. Bei spotify nur einzelne Songs um zu sehen in ich das Album oder ggf. den load kaufen will. Dafür ist das so komplett ausreichend. Ich höre nie Werbung... Da ich nie wie ein radio durchhöre! Ich nutze es als Kaufentscheidungshilfe.

Ich finde es immer toll, wenn solche Dinge behauptet werden. Warum ist denn jetzt AM technisch (!!!) hinter Spotify zu verorten? Ich verstehe nicht, wie man immer auf solchen Unsinn kommt. Gefällt dir das UI nicht? Kein Ding, aber das hat mit Technik nun wirklich nichts zu tun. Glaubst du, 320kb MP3 von Spotify klingt besser als 256kb AAC von AM? Falsch.

Die Suchfunktion ist bei AM umständlich, Funktionen wie der Running Modus bei Spotify sind bei AM noch nicht vorhanden, kommen bestimmt mal aber derzeit nicht. Mir würden noch gefühlte hunderte weitere Kleinigkeiten einfallen wenn ich länger drüber nachdenke, wie z.B. das man Songs die über eine Playlist lokal gespeichert wurden in der Songübersicht nicht als "runtergeladen" gelabelt sieht wie bei Spotify was aber logisch und praktisch wäre.

Ausserdem "verschwinden" bei mir nachweislich und grundlos runtergeladene Songs. Kann man ganz gut über den Speicherverbauch der App sehen. Spotify hat mir noch keinen Song gelöscht, besteht bei einem knapp 2/3 gefüllten 128 GB Gerät auch kein Anlass zu. Also AM ist im derzeitigen Stand noch ziemlich wackelig, das zu leugnen ist einfach mal Banane.

Aber Apple hat genug langen Atmen, Geld und Credibility (bei mir) das ich sicher bin sie bekommen das in den Griff.

Wenn das nicht in Dein kleines heiles Weltbild passt, lies es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Spotify bietet aktuell etwas um die 30 Millionen Titel.
Ungefähr die selbe menge die AM auch im Katalog hat.

https://www.vetalio.de/musik-streaming

oder

http://www.dasding.de/netztrends/Musik-Streaming-im-Check/-/id=414/nid=414/did=457892/egu5be/

oder 30 weitere Artikel sagen:

Spotify 20 Millionen
Apple 30 Millionen

Mir auch prinzipiell egal, schreibe ja auch das ich persönlich noch nie was vermisst habe - bei beiden. Aber was ich bisher gelesen habe sagt nunmal Spotify < Apple Music

Wenn das nicht in Dein kleines heiles Weltbild passt, lies es nicht.
Bei mir läuft AM (bis jetzt) ohne jeden Fehler. Was mache ich falsch?

Was ist an der Suchfunktion aufwändig? Das ist keine Tatsache, sonder deine persönliche Präferenz! Du formulierst es aber als Tatsache. Eine weiter Tatsache ist, dass die Suche von AM auf weniger Platz mehr darstellt. Mir persönlich gefällt das sehr viel besser. Und nun? Eine weiter Tatsache ist, dass AM mehr Musik bietet als Spotify.

Es geht mir darum, dass hier ständig mit irgendwelchem Mist (zB. technische Überlegenheit) argumentiert wird. Im richtigen Leben trifft man dann immer mal wieder Menschen, die solchen Mist glauben und das nervt. Hört doch einfach auf damit irgendwelche Tatsachen zu verdrehen.

bin bisher nicht begeistert .. so eine unintuitive software …
und dann kann man es nichtmal gescheit per remote oder musik app am pc steuern …

verglichen mit spotify dauert es ewig, wenn man per doppelklick nen anderen song abspielen will (zumindest relativ oft)..
bei spotify geht es sofort los.

apple muss noch verdammt viel tun um an spotify qualität ranzukommen.

Zuletzt bearbeitet:
Leider finde ich auch die neue Musik App sehr schlecht.. Hängt oft und das Abspielen der Musik ist oft sehr Unbehagens gelöst.. Hätte gern wieder die alte App..

Entscheidend werden die Zahlen in so 2-3 Jahren sein.

Ich glaube das wird garnicht solange dauern....

Derzeit profitiert Apple einfach davon, dass iPhone Besitzer mit nur wenigen Tabs einem kostenlosen Streamingdienst nutzen können. Schon in den nächsten Monaten, nach Ablauf der kostenlosen Testphase, darf Apple sich von den angesprochenen
über elf Millionen Abonnenten
verabschieden. Die Zahl wird sich dann auf ein geringeres Maß an Nutzern reduzieren!

Ich habe mich mal eingehend mit Apple Music beschäftigt und muss sagen, dass die Bedienung und die von Apple forcierte intuitive Steuerung, sehr weit von der Realität weg ist.

Apple Music verursacht bei mir ein Gefühl, als wäre das Alles mit der heißen Nadel gestrickt worden. Viele Animationen führen bei mir immer dazu, den Blick für das Wesentliche zu verlieren. Es ist alle Bund, alles Schön aber so richtig überzeugend ist es nicht.

Zumindest ist das mein erstes Fazit!

• Like
Reaktionen: saw
Bei mir läuft AM (bis jetzt) ohne jeden Fehler. Was mache ich falsch?

Was ist an der Suchfunktion aufwändig? Das ist keine Tatsache, sonder deine persönliche Präferenz! Du formulierst es aber als Tatsache. Eine weiter Tatsache ist, dass die Suche von AM auf weniger Platz mehr darstellt. Mir persönlich gefällt das sehr viel besser. Und nun?

Es geht mir darum, dass hier ständig mit irgendwelchem Mist (zB. technische Überlegenheit) argumentiert wird. Im richtigen Leben trifft man dann immer mal wieder Menschen, die solchen Mist glauben und das nervt.

Also im Moment verbreitest nur Du in meinen Augen Mist. Nochmal, von Apple Music an sich bin ich echt begeistert.

Den Dienst technisch als ausgereift dar zu stellen ist allerdings lächerlich und höchstens noch zu übertreffen von der entrückten Realität eines Bagdad Bob.

Und die Suchfunktion ist technisch mangelhaft, z.B. werden Buchstabendreher nicht automatisch korrigiert, und bei iTunes am Mac kann man z.B. den letzten Suchbegriff in der Liste erneut aufrufen aber nicht abändern/ergänzen. Das ist im Jahr 2015 einfach Stand der Technik.

Auch hätte es z.B. Sinn gemacht einen schalter einzubauen für Songs mobil runterladen oder nur über WLAN anstatt dies sinnloser Weise an das gesamte iTunes (also Apps, Bücher ja und genau auch Beats 1) zu koppeln. Technisch einfach schlecht gelöst und sicher nur Version 1.0 - da wird sich noch etwas tun.

Ich weiß nicht was an der Bedienung schwer sein soll. Das meiste ist doch absolut selbsterklärend... Wenn nur die Bugs nicht wären, wäre Apple Music, die Icloud-Musikmediathek und die Music App schon ziemlich gut zumindest für eine Erstversion.

Was der hier überwiegend prognostizierte Absturz der Abonnenten nach den 3 Monaten betrifft... ich glaub nicht dran... die drei Monate sind dann ja nicht final um, sondern es kommen immer stetig und regelmäßig neue Testabonnenten dazu. Und es dürfte etliche geben die weitermachen und die 10 Euro im Monat bezahlen werden.

Die Suche bei AM ist okay. Wenn man nicht zu blöd zum schreiben ist findet man auch alles (vorhandene) ziemlich schnell.

Ich bin davon kein bisschen beeindruckt. 11 Millionen Nutzer ist nicht viel, wenn man bedenkt, wie viele hundert Millionen von Geräten existieren (und PCs mit iTunes in unzählbarer Menge), auf denen Apple Music laufen könnte.
Außerdem: Der Dienst ist 3 Monate kostenlos und nur 11 Millionen Nutzer haben Interesse an einem solch tollen Deal, das finde ich ziemlich schwach.

Apple Music hat also 11 Millionen Nutzer, die den Dienst lediglich testen, nur ein Bruchteil wird danach weiter bezahlen und den Dienst nutzen; von fast allen Nutzern die ich kenne, plant kaum jemand, den Dienst nach dem testen weiter zu nutzen, man ist lediglich an den drei Monaten kostenloser Musik interessiert.

Unabhängig davon ist das Berichten über die Nutzeranzahl von Apple Music bis mindestens Oktober, oder wahrscheinlich sogar bis anfang nächsten Jahres, vollkommen unnötig. Wie eben dargelegt, gibt die aktuelle Nutzerzahl absolut keine Aussage über die Beliebtheit oder Unbeliebtheit dieses Dienstes, da momentan kostenlos. Die Zahlen mit der Konkurrenz zu vergleichen ist sogar noch schwachsinniger.

• Like
Reaktionen: saw
Wie eben dargelegt, gibt die aktuelle Nutzerzahl absolut keine Aussage über die Beliebtheit oder Unbeliebtheit dieses Dienstes

Aber genau das tust Du doch... Aussagen über die angebliche Unbeliebtheit treffen.

11 Millionen sind ne Menge für gerade mal 5 Wochen. Was erwartest Du denn? Das auf einmal 100e von Millionen von Apple Usern Apple Music Anhänger werden?

Wie viel sind denn dann für Dich die 20 Millionen zahlenden Kunden bei Spotify? Die über 5 (?!) Jahre aufgebaut wurden? Auch nix?

Und natürlich kann man noch keine großartigen Vergleiche zu zahlenden Kunden anstellen... wie denn auch.

Dein Beitrag trieft nur so von Polemik.

• Like
Reaktionen: Paganethos
Grundsätzlich könnte ich mir vorstellen das man auch auf dem Mac iTunes aufsplittet in eine Musik / Video App wie es auf iOS schon ist.
iTunes bleibt erhalten aber als iTunes Store.
die Hörbücher wandern dann zu iBooks.
Meine Worte. Falls dieser Tag mal kommen wird, dann freu ich mich drauf.
Ich bin keiner von den iTunes-Verabscheuern sondern mag iTunes als Player, aber zeitgemäß finde ich das Prinzip hinter iTunes, so wie es jetzt ist, trotzdem nicht mehr.
Im Gegensatz zur Fotos-App, die NUR für Bilder zuständig ist, ist iTunes immer noch der Arsch für alles. Besser und passender zum jetzigen Konzept wäre iTunes als Store wie du sagst, und dann ganz schlicht die "Music" App zum Musik hören, so wie es bei iOS schon immer der Fall war - analog zu Photos zum Bilder schauen und iBooks zum lesen.

• Like
Reaktionen: iMerkopf
Die suche in AM ist doch optimal. Die beherrscht sogar diese Fuzzy-Logic-Sache, die nichtmal Spotlight auf dem Mac drauf hat, was mich übrigens tierisch nervt.

Ich bin gespannt, wie viele Leute es nach der Probezeit
kostenpflichtig behalten werden :D

Bevor ich Streaming nutze, friert die Hölle zu!
Ich will meine Musik besitzen und hasse Apple dafpr, dass sie diesen Streaming Scheiss so dominant integriert haben.
Letztlich ist die Musik.app unter iOS noch schlechter dadurch geworden und wurde von mir jetzt endgültig durch eine Drittanbieterapp ersetzt.
Mir reicht diese fürchterliche Musik.app endgültig!
Und bei itunes ist es so, dass man bei jedem Update denkt, noch schlimmer geht nimmer, aber sie schaffen es doch noch...
Ich will mein altes itunes zurück, eher ein itunes 10 und früher als alles, was danach kam...
Toll war das auch nicht, aber das lies sich wenigstens noch halbwegs intuitiv bedienen und wurde nicht verqueren Designspielereien im GUI fern jeglicher Logik geopfert.

• Like
Reaktionen: Apollon05
Apple Music ist nicht schlecht aber Datenvolumen ist halt bei Telekom bei Spotify inklusive. Damit macht es den Dienst interessanter, zudem sind einige Künstler nicht mehr verfügbar die vorher Verfügbar waren...?

Apple hat hier einen langen Atem und wird den Dienst noch pushen. Das mit der Musikstreamflat wird sicher auch mal für Apple gelten.
Also ist alles nur eine Frage der Zeit...