• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[11 Big Sur] 11.3 und SMB - Probleme mit NAS

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Hast du da irgendwas in Richtung VPN, Virenscanner, ... laufen? Oder ist IPv6 evtl. anders konfiguriert als bei den anderen Geräten?
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Nichts dergleichen.
VPN ist wegen Corona derzeit nicht nötig. IPv6, da hinke ich technisch hinterher. Virenscanner - ich weiß, wird langsam ein Thema auf dem Mac; ich will mich da aber auf eine technische Empfehlung verlassen und nicht eine gefühlige, nur weil es sich sicher anfühlt.
Also alles nein. Router ist ein AVM 7490.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich denke, beim Virenscanner solltest du dich weiter zurückhalten. Es gibt keinen Grund, dem im macOS enthaltenen nicht zu trauen bzw. sich dem Mist anderer Hersteller auszusetzen.

IPv6 hast du vermutlich aktiv, ohne es zu wissen. Es könnte sein, dass das theoretisch bei IP-Wechsel erfolgende Network Renumbering bei dem einen Mac nicht funktioniert oder es dadurch zu irgendwelchen Störungen kommt.

Daher die Frage, ob es unterschiedlich konfiguriert ist, einsehbar unter

Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Weitere Optionen -> TCP/IP -> unten nachsehen.
 
  • Like
Reaktionen: rakader und dg2rbf

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Alles richtig, was Du schlussfolgerst. IPv6 ist schon an - ich schaue hin und wieder in meiner Netzkonfig im Router nach. Nur proaktiv habe ich mich damit noch nicht auseinander gesetzt.

Zu Deiner Frage: IPv6 ist im Mac auf automatisch gesetzt. Es sind 2 IPv6-Adressen eingetragen. Ob unterschiedlich konfiguriert, da kannst Du mir sicher mehr sagen.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Nach dem aktuellen Update bekomme ich immer noch nicht eine Verbindung zur Frizbox hin.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Nach dem aktuellen Update bekomme ich immer noch nicht eine Verbindung zur Frizbox hin.
seit Catalina unterstützt macOS SMBv1-Verbindungen nicht mehr. Die benötigten SMBv2 oder v3-Zugriffe werden mit der neuesten Fritzbox-Firmware 7.2 angeboten.
 
  • Like
Reaktionen: rakader

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Ja danke für den Hinweis, hab ich alles. Der Fehler ist mit dem Update 11.3. aufgetaucht, vorher war alles Ok. Dies betrifft meinen iMac, dem mini M1 spende ich vorerst nicht dieses "Astrazeneca";)
 
Zuletzt bearbeitet:

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Dank Dir! Mache mich später mal dran.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Das Problem ist auch mit 11.4 nicht behoben. Gibt es unterdessen eine Lösung. Es nervt mich langsam. Ich muss nach jedem Ruhezustand neustarten.
Auch mit 11.4 tritt der Fehler auf. Gibt es inzwischen Lösungen? Muss nach Ruhezustand immer neustarten - das nervt allmählich.
Ich habe soeben auf DSM 7 katualisiert. Es ist ist erst in wenigen Tagen automatisch verfügbar, manuell geht aber schon jetzt. Nach der Aktualisierung mounten die Freigaben per Automator wieder, allerdings langsamer als früher. Neustart ist nicht mehr erforderlich.

Das Paket zur Aktualisierung bekommt Ihr für Euer Gerät hier:
Ich habe soeben DSM 7 auf einer DS916+ installiert. Damit lassen sich die Freigaben wieder mounten. Synology-Experten raten davon allerdings zur Zeit ab und empfehlen das erste Update abzuwarten.

Edit: Irgendwie hakt die Aktualisierung bei Apfeltalk gerade… Egal, doppelt hält besser
 
Zuletzt bearbeitet:

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Ich kann vermelden, dass mit dem Update auf 11.5.1 die Probleme verschwunden sind.
Zur Erinnerung: Die NAS-Freigaben waren nach längerer Nichtbenutzung mit Hintergrundprozessen verschwunden und ließen sich ohne Neustart nicht mehr remounten.