• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[11 Big Sur] 11.3 und SMB - Probleme mit NAS

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Seit Update auf 11.3 habe ich größte Probleme mit dem Zugriff auf mein NAS von Synology. Auf Reddit lese ich, dass ich mit dem Problem nicht allein bin, in Caschys Blog redet man auch davon und betont, keine Lösung zu haben.

Kann Apfeltalk eine bieten?
Ich mounte seit 7 Jahren mit Automounter. Aber auch direkt über den Finder "Mit Server verbinden"geht nichts. Der Server wird im Netzwerk angezeigt, es kommt aber kein Freigabefenster.

Neustart hilft zwar. Aber das Problem taucht immer wieder auf. Vor allem nach dem Ruhezustand.
 
Zuletzt bearbeitet:

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Ja, das Problem wird sehr oft erwähnt und es scheint bisher keine Lösung zu geben.
Bei mir klappt die Verbindung afp://192.168.178.24 zur Synology aber über smb zur Fritz!Box läuft nicht.
Da ist eine Lösung von Apple gefragt!!
Ich überlege das Backup vor dem Update wieder herzustellen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Chriss

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.09.05
Beiträge
103
Seit Update auf 11.3 habe ich größte Probleme mit dem Zugriff auf mein NAS von Synology. Auf Reddit lese ich, dass ich mit dem Problem nicht allein bin, in Caschys Blog redet man auch davon und betont, keine Lösung zu haben.

Kann Apfeltalk eine bieten?
Ich mounte seit 7 Jahren mit Automounter. Aber auch direkt über den Finder "Mit Server verbinden"geht nichts. Der Server wird im Netzwerk angezeigt, es kommt aber kein Freigabefenster.
hab die gleiche Konfiguration und bin allmählich am Verzweifeln.
Es funktioniert prinzipiell alles, aber so dermaßen langsam, dass man damit nicht arbeiten kann ! SMP oder AFP spielt in meinem Fall keine Rolle, beides gleich schlecht

Hab mir extra einen M1 geholt, um mein betagtes MPB abzulösen, welches mir iVm NAS zu langsam war - nun entpuppt sich das Upgrade als 5 Schritte rückwärts.
11.3 würde das Problem lösen, hatte ich irgendwo vernommen - Pustekuchen ! Hier alles wie gehabt
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Man kann verschiedene SMB-Versionen einstellen. Da würde ich zuerst ansetzen.

Bei mir klemmt es auch manchmal. Es reicht dann ein Abschießen des Finders, um alles wieder zum Laufen zu bringen. Reboot war nie nötig.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
BTW: Bei mir gab es gerade eine Kernel Panic mit

last started kext at 43994813115: com.apple.filesystems.smbfs

macOS 11.3.1

Da scheint auf Seiten von macOS doch was im Argen zu sein :(
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Kann ich bestätigen unter 11.3. Heute aber 11.3.1 aufgespielt. Bisher alles OK.
 

Chriss

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.09.05
Beiträge
103
Man kann verschiedene SMB-Versionen einstellen. Da würde ich zuerst ansetzen.

Bei mir klemmt es auch manchmal. Es reicht dann ein Abschießen des Finders, um alles wieder zum Laufen zu bringen. Reboot war nie nötig.
die unterschiedlichen Varianten/Einstellungen bei SMB hatte ich auch schon mehrfach angetestet - alternativ auch AFP, das offiziell wohl nicht mehr unterstützt wird, aber bei vielen noch akzeptabel laufen soll

abstürzen tut bei mir eigentlich nichts, aber ich sehe eben schon für einfaches Verschieben, Kopieren, Öffnen schnell mal 30 Sekunden oder länger den Beachball. Hatte ich zuvor unter Mojave selten
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Interessant, hatte SMB schon sehr lange nicht mehr getestet als normale Verbindung, ausser heute und bei dem runterladen einer 5GB großen Datei kam ich nie unter 1Gbit. Werde es mal mit TM testen.


Probiert ansonsten mal das:
Bildschirmfoto 2021-05-04 um 19.10.27.png
Bildschirmfoto 2021-05-04 um 19.10.33.png
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
abstürzen tut bei mir eigentlich nichts, aber ich sehe eben schon für einfaches Verschieben, Kopieren, Öffnen schnell mal 30 Sekunden oder länger den Beachball. Hatte ich zuvor unter Mojave selten
hast Du zufällig in der Zeit von damals bis jetzt das Laufwerke-Herunterfahren (Power Management) aktiviert? Das würde das erklären. Die einzige mir bekannte Erklärung für derart beschriebene Hänger wäre entweder das oder das Power Management von SMB3 - das man ja aber nicht nutzen muss oder?
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Interessant, hatte SMB schon sehr lange nicht mehr getestet als normale Verbindung, ausser heute und bei dem runterladen einer 5GB großen Datei kam ich nie unter 1Gbit. Werde es mal mit TM testen.


Probiert ansonsten mal das:
Anhang anzeigen 175311
Anhang anzeigen 175312
Ich bin da großzügiger. Ansonsten wie bei Dir. Am Syno-Protokoll hängt es nicht. Wie gesagt, bei mir am Samstag die gleiche Kernel-Panic wie bei @ottomane. Mit Veto kann ich nichts anfangen.
Bildschirmfoto 2021-05-04 um 19.20.40.png
 

Chriss

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.09.05
Beiträge
103
hast Du zufällig in der Zeit von damals bis jetzt das Laufwerke-Herunterfahren (Power Management) aktiviert? Das würde das erklären. Die einzige mir bekannte Erklärung für derart beschriebene Hänger wäre entweder das oder das Power Management von SMB3 - das man ja aber nicht nutzen muss oder?
öhm, und das hängt miteinander zusammen !?
Also am NAS hab ich das tatsächlich, dass es 2x pro Woche runterfährt, um die angeschlossene Festplatte wieder zu mounten, welche nach dem (Hyper)Backup ausgeworfen wird.

und den Advanced Power Manager hab ich auch installiert, aber ungenutzt - werd ich auch mal gleich runterwerfen

oder meinst du das PowerManagement seitens macOS !? Dort hab ich nichts eingestellt/aktiviert

Danke schon mal für diesen Ansatz !
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
öhm, und das hängt miteinander zusammen !?
[]

oder meinst du das PowerManagement seitens macOS !? Dort hab ich nichts eingestellt/aktiviert

Danke schon mal für diesen Ansatz !
gerne, aber ich meine das Power Management auf dem NAS. Wenn dort die Festplatten herunterfahren, ist es völlig klar, dass sie wegen der Massenträgheit bzw. der ganz normalen Hochfahrdauer einer Festplatte mindestens 15-30s brauchen, bis das NAS die Daten liefern kann, die der netzwerkseitig verbindende Computer verlangt hat. In der Zeit könnte die Sanduhr bzw. der Beachball angezeigt werden.
 

Chriss

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.09.05
Beiträge
103
gerne, aber ich meine das Power Management auf dem NAS. Wenn dort die Festplatten herunterfahren, ist es völlig klar, dass sie wegen der Massenträgheit bzw. der ganz normalen Hochfahrdauer einer Festplatte mindestens 15-30s brauchen, bis das NAS die Daten liefern kann, die der netzwerkseitig verbindende Computer verlangt hat. In der Zeit könnte die Sanduhr bzw. der Beachball angezeigt werden.
hmm, ja gut ... aber dann ist das ein Mißverständnis; für die Dauer des Bootens leuchtet das ein, aber das passiert irgendwann nachts, wenn ich gar nicht am Rechner sitze und mich somit auch nicht beeinträchtigt

Ich hab das Problem mit der Trägheit ja die ganze Zeit tagsüber, wenn alles normal hochgefahren ist.
Und mir ist abschließend auch noch nicht klar: liegt´s am M1, am Big Sur oder an beidem ?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
hmm, ja gut ... aber dann ist das ein Mißverständnis; für die Dauer des Bootens leuchtet das ein, aber das passiert irgendwann nachts, wenn ich gar nicht am Rechner sitze und mich somit auch nicht beeinträchtigt

Ich hab das Problem mit der Trägheit ja die ganze Zeit tagsüber, wenn alles normal hochgefahren ist.
Und mir ist abschließend auch noch nicht klar: liegt´s am M1, am Big Sur oder an beidem ?
für das Power Management am NAS gibt es üblicherweise Einstellmöglichkeiten für das Power Management an sich und oft auch für den Timer an Inaktivität, nach dem das Power Management des NAS die dortigen Festplatten herunterfährt. Ich erwarte von Euch, dass Ihr die Einstellungen kennt und überprüft; ich kenne das Synology nämlich nicht. Es ist aber oft so, dass 15/30min/1h an Inaktivität Auslöser sind, die Festplatten herunterzufahren.

Bitte prüft das mal. Höchstwahrscheinlich liegt der Fehler nach der Beschreibung dort.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Chriss

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.09.05
Beiträge
103
für das Power Management am NAS gibt es üblicherweise Einstellmöglichkeiten für das Power Management an sich und oft auch für den Timer an Inaktivität, nach dem das Power Management des NAS die dortigen Festplatten herunterfährt. Ich erwarte von Euch, dass Ihr die Einstellungen kennt und überprüft; ich kenne das Synology nämlich nicht.
das kann ich für meinen Teil wiederum explizit ausschließen; Synology-Papst iDomiX hatte davon mal abgeraten, weil solche Eingriffe die Platten mehr stressen als nützen würde. Daher hab ich dort auch nichts ver-/eingestellt

wie gesagt, ich greife nur 2x nachts ein, damit die externe Platte wieder gemountet wird

ich nutze auch den Automunter unter MacOS, so dass die Platten dadurch dauerhaft verfügbar sind, solange der Mac eingeschaltet ist; ich muss nie neu verbinden o.ä.
vermutlich sind die Probleme der User hier teilweise unterschiedlich gelagert …
 

Anhänge

  • Energie-Zeitplan.png
    Energie-Zeitplan.png
    20,5 KB · Aufrufe: 17
  • RuhezustandFestplatten.png
    RuhezustandFestplatten.png
    76 KB · Aufrufe: 17
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
gerne, aber ich meine das Power Management auf dem NAS. Wenn dort die Festplatten herunterfahren, ist es völlig klar, dass sie wegen der Massenträgheit bzw. der ganz normalen Hochfahrdauer einer Festplatte mindestens 15-30s brauchen, bis das NAS die Daten liefern kann, die der netzwerkseitig verbindende Computer verlangt hat. In der Zeit könnte die Sanduhr bzw. der Beachball angezeigt werden.
Am PM der Syno liegt es definitiv nicht. Wenn eine Verbindung zum NAS steht, kann man das Hochfahren der Platten über Netzwerk anstoßen. Richtig, es dauert dann 15-30 Sekunden. Danach steht aber die Verbindung.
Beim angesprochenem Problem tut sich gar nichts. Gegenprobe mit Neustart hat in diesem Fall den gleichen Effekt.

Es liegt meines Erachtens eindeutig an macOS 11.3
Spekulation: Wenn es etwas mit PM zu tun haben sollte, dann mit dem PM von macOS. Oben hatte ich beschrieben, dass die Verbindung zur Syno nach Ruhezustand abbrach und ohne Neustart nicht wiederhergestellt werden konnte.

Was bei BigSur auffällt, dass Musik per Syno nach einiger Zeit ausgeschaltet wird. Unter Mojave lief das immer bis zu St. Nimmerlein durch.

Lange Rede, kurzer Sinn: Evt. ist es mit 11.3.1 behoben.

Grüße
Radulph
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme