• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin 1080p, LED-Blitz & mehr: iPhone 6s könnte deutlich bessere Frontkamera erhalten

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.905
Immer dieser unsägliche Vergleich mit der DSLR, das geht schon rein technisch nicht.

Das habe ich nie verstanden. Wenn die DSLR-Fraktion immer wieder sagt, dass die Qualität von DSLR-Bildern besser sei, warum kann eine andere Kameratechnik nie diese Qualität erreichen?

Mir fallen zig Sachen ein, von denen man behauptet hat, Computer können das nie, bis diese Leute eines Besseren belehrt wurden.
 
  • Like
Reaktionen: beeker2.0

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.771
Das habe ich nie verstanden. Wenn die DSLR-Fraktion immer wieder sagt, dass die Qualität von DSLR-Bildern besser sei, warum kann eine andere Kameratechnik nie diese Qualität erreichen?

Mir fallen zig Sachen ein, von denen man behauptet hat, Computer können das nie, bis diese Leute eines Besseren belehrt wurden.

Es gibt schon andere Techniken die das können:
Das
Sony NEX System.
Oder die neuen Sony Alphas.
(Inkl. Vollformat Serie)

Ein damit gamachtes Foto ist vom Foto einer DSLR nicht mehr zu unterscheiden (bei verwendung gleicher Objektive)

Nur die Bedienung ist anders...


Aber wie will man einen Vollformat CHip in ein Smartphone bekommen?
Und von den Objektiven mal ganz zu schweigen...
 
  • Like
Reaktionen: Baumkänguruh

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.905
Warten wir es ab, was den Ingenieuren so alles einfällt, um die zwei Probleme zu kompensieren.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Ich habe den Eindruck, dass einige Kommentare nur suggerieren sollen, dass der Schreibende besonders ahnungsvoll ist. Schuss daneben gegangen. Klingt eher so, als wenn das in einer Reihe mit den selbsterklärten "Pro-Usern" anzusiedeln ist.

Das Ganze hat doch mit "besonders ahnungsvoll" nichts zu tun. Fakt ist, dass die Hardware/Software des iPhones momentan einfach nicht ausreicht um an die Möglichkeiten einer DSLR-Kamera heranzukommen. Klar macht ein Gerät solcher Größe gute Bilder (zumindest bei Tageslicht) und einem Großteil der User wird dies auch reichen. Mir persönlich reichen die Funktionen aber nicht aus, insbesondere was die Möglichkeit der Bildbearbeitung angeht. Aus einem RAW-image kann ich viel mehr herausholen als aus einem jpeg und letztendlich schaue ich mir solche Bilder lieber und öfter an als. Deswegen passt mir der Satz:
"Laut eigenen Angaben soll die Bildqualität von Smartphone-Kameras so stark erhöht werden, dass man in vielen Fällen die Spiegelreflex-Kamera zu Hause lassen könne."
einfach nicht, weil mein iPhone bisher niemals meine "richtige" Kamera ersetzen konnte, wenn es mehr als nur ein Schnappschuss werden sollte. Und daran werden auch die potentiell neuen Funktionen nichts ändern.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Das habe ich nie verstanden. Wenn die DSLR-Fraktion immer wieder sagt, dass die Qualität von DSLR-Bildern besser sei, warum kann eine andere Kameratechnik nie diese Qualität erreichen?
Aus einem einfachen Grund: Je größer der Sensorchip, desto besser die Bildqualität und ohne entsprechend großes Objektiv, welches die erforderliche Auflösung leisten kann, wird aus einer Smartphone Kamera nie ein DSLR Ersatz werden.
Das ist nicht wie bei einer CPU, die idR schneller und stromsparender wird, je kleiner das Fertigungsverfahren ist.
Bei einer Kamera allerdings kann man kompensieren wir man will, forschen wie man will usw. Je kleiner der Sensor und das Objektiv, desto schlechter das Bild. Da lässt sich nichts dran rütteln und da holt auch keine Software ein besseres Bild raus.
Als vergleich kann man die Astronomie nehmen. Je größer der Spiegel eines Lichtteleskopes, desto weiter kann man sehen und desto besser wird die Auflösung.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.251
Baumkänguruh, das ist schön und gut was Du schreibst und aus äquivalenten Gründen nutze ich meine DSLR vom Herzen.

Aber das hat wenig mit dem zu tun, was ich geschrieben habe.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.905
Aus einem einfachen Grund: Je größer der Sensorchip, desto besser die Bildqualität und ohne entsprechend großes Objektiv, welches die erforderliche Auflösung leisten kann, wird aus einer Smartphone Kamera nie ein DSLR Ersatz werden.

Solche Pauschalitäten sind nie von Dauer:
• Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
• Automatikgetriebe sind lahm und schlucken Sprit
• Länge läuft

Als vergleich kann man die Astronomie nehmen. Je größer der Spiegel eines Lichtteleskopes, desto weiter kann man sehen und desto besser wird die Auflösung.

Mittlerweile arbeitet man mit mehreren kleineren Spiegeln, die solche ersetzen, die größer sind als man sie bauen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.251
• ... die Mauer wird noch hundert Jahre stehen
 
  • Like
Reaktionen: saw

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Solche Pauschalitäten sind nie von Dauer:
• Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
• Automatikgetriebe sind lahm und schlucken Sprit
• Länge läuft
Das ist doch was komplett anderes. Bei Kameras spielt das Licht eine Rolle. Bei ausreichend Licht kann man auch mit kleinen Sensoren ein vernünftiges Bild machen. Aber nicht bei weniger Licht. Dafür ist ein entsprechend großer Sensor und ein großes Objektiv von nöten. Und das ist nur mit einer großen Kamera möglich. Da lässt sich nichts dran drehen.
Mittlerweile arbeitet man mit mehreren kleineren Spiegeln, die solche ersetzen, die größer sind als man sie bauen könnte.
Ja, aber die werden zu einem großen zusammen gesetzt.
 

Mitglied 105235

Gast
@blade31341 & @Arcane

Hochformat mit den iPhone über den ganzen Bildschirm wäre aber 9:16 und nicht 16:9.

Breite : Höhe

Das schaut auf jeden Monitor und Fernseher noch viel schlimmer aus als es das jetzt tut.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@blade31341 & @Arcane

Hochformat mit den iPhone über den ganzen Bildschirm wäre aber 9:16 und nicht 16:9.

Breite : Höhe

Das schaut auf jeden Monitor und Fernseher noch viel schlimmer aus als es das jetzt tut.
Wenn man vor hat seine Bilder noch wo anders als auf dem Smartphone anzuschauen, sollte man aus genau dem Grund ja auch darauf verzichten Bilder im Hochformat zu knipsen, auch wenn es in der Benutzung so verführerisch ist!
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
@blade31341 & @Arcane

Hochformat mit den iPhone über den ganzen Bildschirm wäre aber 9:16 und nicht 16:9.

Breite : Höhe

Das schaut auf jeden Monitor und Fernseher noch viel schlimmer aus als es das jetzt tut.
Naja, man sagt trotzdem bei Hochformat 16:9 und nicht 9:16. Man gibt die längere Seite eigentlich immer zuerst an.

@quiddjes Du machst mich fertig :D Wenn ich mehrere kleine Spiegel zu einem großen zusammen füge, dann hab ich doch trotzdem einen großen Spiegel!
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.905
Wenn man vor hat seine Bilder noch wo anders als auf dem Smartphone anzuschauen, sollte man aus genau dem Grund ja auch darauf verzichten Bilder im Hochformat zu knipsen, auch wenn es in der Benutzung so verführerisch ist!

Ich lache auch ständig über die Hochformat-Filmer, die sich am 16:9-TV wundern.

@quiddjes Du machst mich fertig :D Wenn ich mehrere kleine Spiegel zu einem großen zusammen füge, dann hab ich doch trotzdem einen großen Spiegel!

Jo, im Fertigmachen bin ich ganz groß. Ich Verschleiße gerade die 2. Ehefrau.

Denk mal an den Zukauf von Apple
 

Mitglied 105235

Gast
Wenn man vor hat seine Bilder noch wo anders als auf dem Smartphone anzuschauen, sollte man aus genau dem Grund ja auch darauf verzichten Bilder im Hochformat zu knipsen, auch wenn es in der Benutzung so verführerisch ist!

Ja ich nehm für die Schnappschüsse so gut die immer das iPhone Quer. Außer es geht nicht anders genau die mit meiner DSLR nur wenn es wirklich nötig ist fotografiere ich damit im Hochformat.

Bsp Gebäude, schmale Gassen....
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Wenn ich mehrere kleine Spiegel zu einem großen zusammen füge, dann hab ich doch trotzdem einen großen Spiegel!
Dem kann man nur schwer widersprechen... Wäre etwa so als wenn man versucht für ein besseres Bild einfach mehrere Smartphones zu koppeln, selbst wenn das ginge könnte man sich dann nicht hinstellen und sagen, "geht doch!"
 
  • Like
Reaktionen: Arcane

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Jetzt haust du was durcheinander.
Im Hochformat ist das Foto bei 16:9 nur zu schmal, wenn du von einem 4:3 Sensor auf 16:9 umschaltest, da dann etwas von der Breite weggenommen wird. Die Länge bleibt aber die gleiche.

Im Querformat gilt das selbe. Da fehlt auch nur von der Höhe etwas, wenn du einen 4:3 Sensor hast. Mit einem 16:9 Sensor ist die Höhe die gleiche wie bei 4:3.
Ich glaube da reden wir aneinander vorbei. 16:9 ist doch schmaler als 4:3 oder nicht? Völlig egal was für ein Sensor. Ich rede nur vom Format und davon, dass ich das Format für Fotos nicht wirklich passend finde. Um die Sensoren mal völlig aus dem Gedankengang zu streichen, stelle es dir am besten mit ausgedruckten Fotos in den genannten Formaten vor.

Man hat bei 16:9 im Querformat zwar mehr Platz in der Breite, aber im direkten Vergleich (selbe Breite bei 16:9 oder 4:3) weniger Platz in der Höhe, den man füllen kann. Im Hochformat fällt das sogar noch wesentlich mehr auf. Ich hab schon viele 16:9 Bilder im Hochformat gesehen und das finde ich echt nicht schön.

Für Fotos finde ich es einfach sinnvoller, wenn das Format nicht zu sehr gestreckt wird, sondern bei 4:3 oder 3:2 eher ausgeglichen ist zwischen Breite und Höhe. Das wirkt für mich einfach stimmiger.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.905
Dem kann man nur schwer widersprechen... Wäre etwa so als wenn man versucht für ein besseres Bild einfach mehrere Smartphones zu koppeln, selbst wenn das ginge könnte man sich dann nicht hinstellen und sagen, "geht doch!"

Einfache Übung

LinX ist auf die Entwicklung neuartiger Kameratechnologien spezialisiert, bei der durch Nutzung mehrerer Objektive die Bildqualität stark verbessert werden soll.

Ob das die Lösung ist, weiss ich nicht. Aber "es gibt keine Lösung" habe ich schon lange aus meinem Wortschatz gestrichen.