• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

1000 Zyklen läuft und läuft und läuft....

muninn

Querina
Registriert
22.09.09
Beiträge
185
Mal eine andere Frage, gibt es so ein Tool auch für Win rechner? Meine Frau hat ein Win Lappi und nun will ich ihr ja mal zeigen was eine gute Batterie ist :-D
 

Lago

James Grieve
Registriert
26.10.09
Beiträge
139
Hab mir auch grad coconut Battery geholt und bin überrascht, dass nach nur 2 Monaten mein MacBook (das neue weiße) schon nur noch 96% der maximalen Batteriekapazität haben soll - von ursprünglich 5450 mAh nur noch 5283 mAh. Ist das normal, nach der kurzen Zeit und nach 12 Ladungen?

Habe eigentlich immer erst wieder aufgeladen, wenn der Akku unter 9% war, ein paar mal auch erst als es von alleine komplett ausgegangen ist und dann über Nacht voll aufladen lassen.
Zumeist hängt es aber mit Netzteil direkt am Stromnetz.

Habt ihr Tipps für mich, damit der Akku nicht weiter so schnell an Kapazität verliert?
 

Anhänge

  • ishot-1.jpg
    ishot-1.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 57

Hsmblada

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.03.09
Beiträge
336
Welches MacBook hast du denn genau? Pflegst du den Akku irgendwie oder lässt du ihn einfach laufen und Zuhause am Strom stecken? Mein MacBook White (late 2008) hat nach 13 Monaten und 105 Zyklen nur mehr 94% Gesamtkapazität.
 

Lago

James Grieve
Registriert
26.10.09
Beiträge
139
Habe das neuste weiße für 899 aus dem Apple Store, vor 2 Monaten gekauft. Die meiste Zeit ist er am Strom, wenn ich ihn benutze, also so abends 2-4 Stunden. Nachts schalte ich das MacBook aus und bislang hab ich den 1x pro Woche an einem Tag (meist Wochenende) nur mit Akku benutzt, bis er leer war und dann über Nacht wieder voll aufladen lassen.

Was kann man denn da noch machen? Oder anders verhalten?
 

Gera

Goldparmäne
Registriert
30.05.09
Beiträge
563
Hmm über Nacht aufladen lassen. Das ist doof. Der Akku braucht ja nicht lange, bis er komplett aufgeladen ist. Heißt also die halbe Nacht hängt das Macbook wieder am Stromnetz, obwohl der Akku voll aufgeladen ist.
 

Lago

James Grieve
Registriert
26.10.09
Beiträge
139
Oh ok. Danke für den Hinweis. Das werde ich nun berücksichtigen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Hmm über Nacht aufladen lassen. Das ist doof. Der Akku braucht ja nicht lange, bis er komplett aufgeladen ist. Heißt also die halbe Nacht hängt das Macbook wieder am Stromnetz, obwohl der Akku voll aufgeladen ist.

Das hat aber NULL Auswirkung auf Health und Lebensdauer.

Das Ganze ist wegen anderer Umgebungsvariablen, einschließlich Temperatur, von den Angaben nur mit Vorsicht zu genießen.

Wer generell viel mit Stromversorgung arbeitet, macht den Akku nicht kaputt. Auch nicht, wenn er über Nacht lädt.

Wenn er voll ist, schaltet die Ladelektronik ab. Ebenso beim Arbeiten.

Coconut ist mit seinen Health-Angaben alles andere als der Weisheit letzte Schluss.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Übrigens mein Akku Health ist wieder bei 100%. Hab den grad eben voll aufgeladen. Als er noch am Stromnetz hing, hat Coconut Battery 99% angezeigt. Als ic hden vom Stromnetz getrennt habe, siehe da wird 100% angezeigt.

Das zeigt es ebenfalls. Die Angaben können durchaus um Prozente schwanken.
 

Agyptra

Elstar
Registriert
30.11.09
Beiträge
74
Na dann bin ich mal gespannt wie lange meiner hält.
Zuhause hab ich ihn am Strom, in der Uni entläd er sich je nach dem auf 40%-70%.
Lass ihn demnächst mal endgültig leer werden und lad ihn dann wieder voll auf.
 

ReinRusher

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.09.09
Beiträge
259
kann die kapazität auch zunehmen? Mein coconut zeigt mir knappe 100mAh mehr an, also die orginale kapazität.
 

ReinRusher

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.09.09
Beiträge
259
ok... ich bin sowieso vollkommen zufrieden mit dem akku, hat noch laut coconut und istat immer noch 100% und hat mich bis jetzt noch nie im stich gelassen.
 

Lago

James Grieve
Registriert
26.10.09
Beiträge
139
Das zeigt es ebenfalls. Die Angaben können durchaus um Prozente schwanken.

Tatsächlich. Hab das MacBook grad nicht am Stromnetz, ist grad bei 87% Akku. Coconut zeigt nun 97% Health an, also 1% mehr als eben mit Netzteil-Stromversorgung. :-D
 

ReinRusher

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.09.09
Beiträge
259
was soll das alles, ich würd sagen wir benutzen unsere akkus einfach und wenn sie es nicht mehr machen, lassen wir sie tauschen... ist doch schließlich ein gebrauchsgegenstand, der so zu sagen ein "verschleißteil" ist.
 

pandeironor

Querina
Registriert
15.06.09
Beiträge
181
Coconut ist auch so eine Sache.....Bei mir schwankt die Capacity täglich um 100 - 150 mAh.......:cool: