1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

10.5: PDF komprimieren und verschlüsseln!?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von El Libero, 05.02.08.

  1. El Libero

    El Libero Ontario

    Dabei seit:
    19.05.06
    Beiträge:
    340
    wie kann ich komfortabel (wie unter Tiger) ein PDF "drucken", komprimieren (so, dass Bilder und Grafiken aber noch lesbar sind) und verschlüsseln (so, dass kopieren nicht möglich ist)?

    Habe über die Suche nichts gefunden und auch versucht selbst ein Script oder Workflow zu kreieren, es will mir nicht gelingen **grrrrr**

    die im Inet verfügbaren Lösungen (pdf-confidential, etc.) haben bisher auch kein befriedigendes Ergebnis gebracht :)

    btw: wir müssen hier Word-Dateien mit Bildern (bis zu 300MB!) komprimieren!
     
  2. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Sorry fürs Layout. Das sollte helfen.

    [​IMG]
     
  3. El Libero

    El Libero Ontario

    Dabei seit:
    19.05.06
    Beiträge:
    340
    schon klar, aber da wird dann nix komprimiert - ansonsten ist diese feature schon klasse!
     
  4. crossinger

    crossinger Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    30.07.06
    Beiträge:
    3.369
    marcozingel gefällt das.
  5. radneuerfinder

    radneuerfinder Damasonrenette

    Dabei seit:
    02.01.05
    Beiträge:
    487
  6. El Libero

    El Libero Ontario

    Dabei seit:
    19.05.06
    Beiträge:
    340

    ja, da wird zwar komprimiert, aber die PDF-Datei soll ja auch noch so verschlüsselt sein, dass zwar geöffnet und gedruckt, nicht aber kopiert werden kann ...
     
  7. crossinger

    crossinger Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    30.07.06
    Beiträge:
    3.369
    Hmmm... aber das ist doch unter Tiger auch nicht in einem Aufwasch gewesen? Ich stolpere dauernd über Deine Aussage "komfortabel wie unter Tiger". Abgesehen davon, dass Apple diese Menüeinträge im Leo weggelassen hat (und später als separaten Download wieder angeboten), ist ja nix anders, oder?

    Google hat noch folgenden Link hervorgebracht:

    http://www.apple.com/downloads/macosx/automator/pdfconfidential.html

    *J*
     
  8. El Libero

    El Libero Ontario

    Dabei seit:
    19.05.06
    Beiträge:
    340
    hast ja recht, aber schö wärs scho :(

    mit PDF-Confidential kann ich nur die gesamte Datei verschlüsseln, ich möchte aber, dass der Empfänger lesen und drucken, nicht aber bearbeiten oder kopieren kann.

    und außerdem scheints net zu funktionieren! nachdem ich unter Drucken -> PDF -> Contents -> document.wflow gehe blitzts kurz und sonst tut sich nix
     
  9. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Frei nach diesem Thread kann man eventuell unter Leopard einen PDF-Service "komprimieren+verschlüsseln" wie folgt selber ins Druckmenü einbauen:
    • im Automator die Aktionen "Bilder im PDF-Dokument komprimieren" und
      "PDF-Dokument verschlüsseln" verketten und das entstehende PDF über ein Applescript speichern lassen:

      [​IMG]

      hier noch der Code extra:
      Code:
      on run {input, parameters}
      	set destination to (choose file name with prompt "PDF-Datei sichern als:")
      	do shell script "mv " & (POSIX path of input) & " " & (POSIX path of destination)
      end run
    • den Workflow im Ordner /Library/PDF Services abspeichern
    • et voilà, so sieht es in Tiger aus (ich habe kein Leo):

      [​IMG]

    Edit: ob die Verschlüsselung Deinen Wünschen entspricht, kann ich nicht beurteilen.
     
  10. El Libero

    El Libero Ontario

    Dabei seit:
    19.05.06
    Beiträge:
    340
    ja, ja, soweit war ich auch schon, aber so kann man nur das geamte dokument verschlüsseln und nich nur die funktion "kopieren" :(

    bisher gehts nur, wenn ich das Dokument unter Word komprimiert "drucke" (Compress PDF) und anschließend in Vorschau als PDF mit Verschlüsselungsoption "sichere".

    Ich hätte das aber lieber mit nur 1 Klick!
     
    #10 El Libero, 05.02.08
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.08
  11. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Stimmt. Dann müsste man wohl erst komprimieren und dann Acrobat benutzen. o_O
     
  12. crossinger

    crossinger Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    30.07.06
    Beiträge:
    3.369
  13. Bozol

    Bozol Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    460
    Funktioniert hier bei mir (10.5.1) nicht. Die damit erzeugten PDFs sind nicht verschlüsselt.
     
  14. El Libero

    El Libero Ontario

    Dabei seit:
    19.05.06
    Beiträge:
    340
    Geht nicht, da der Acrobat Reader die Bearbeitung auch als "Druckbefehl" verweigert - es geht nur über "Vorschau" -> Drucken -> Als PDF sichern -> Sicherheitsoptionen
     
  15. Bozol

    Bozol Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    460
    Mir würde es schon genügen wenn beim speichern als PDF die Option "verschlüsseln" immer aktiv wäre. Gibts da vielleicht einen Trick übers Terminal?
     
  16. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Wenn man die PDF drucken kann, ist der 'Kopierschutz' ja überflüssig. Man kann einfach in eine neue PDF drucken und dann den Text kopieren.
     
  17. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.405
    Irgendwie drucken und fotokopieren geht ja immer, notfalls über Bildschirmfotos.
    Ich denke, der Kopierschutz soll bewirken, daß nicht jemand bequem Teile aus dem PDF in eigene Texte reinzieht, sondern sie zumindest abtippen muß.
     
  18. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Nix Abtippen. Es geht nicht um Fotokopieren oder Screenshot, sondern man kann aus Vorschau eine PDF in eine neue PDF drucken und dort dann den Text kopieren.

    Nochmal zum Thema. Frag doch mal den Autoren von PDF Confidental, ob er nicht weitere Features einbaut.
     
  19. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Ok, die Vorschau kann ich unter Tiger nicht testen. :innocent:
    Welche Automatoroptionen bietet die Vorschau denn unter Leopard?
     
  20. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Bei mir diese:
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen