• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

10.5: PDF komprimieren und verschlüsseln!?

El Libero

Ontario
Registriert
19.05.06
Beiträge
340
wie kann ich komfortabel (wie unter Tiger) ein PDF "drucken", komprimieren (so, dass Bilder und Grafiken aber noch lesbar sind) und verschlüsseln (so, dass kopieren nicht möglich ist)?

Habe über die Suche nichts gefunden und auch versucht selbst ein Script oder Workflow zu kreieren, es will mir nicht gelingen **grrrrr**

die im Inet verfügbaren Lösungen (pdf-confidential, etc.) haben bisher auch kein befriedigendes Ergebnis gebracht :)

btw: wir müssen hier Word-Dateien mit Bildern (bis zu 300MB!) komprimieren!
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Sorry fürs Layout. Das sollte helfen.

2hodmt
 

El Libero

Ontario
Registriert
19.05.06
Beiträge
340
schon klar, aber da wird dann nix komprimiert - ansonsten ist diese feature schon klasse!
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Hmmm... aber das ist doch unter Tiger auch nicht in einem Aufwasch gewesen? Ich stolpere dauernd über Deine Aussage "komfortabel wie unter Tiger". Abgesehen davon, dass Apple diese Menüeinträge im Leo weggelassen hat (und später als separaten Download wieder angeboten), ist ja nix anders, oder?

Google hat noch folgenden Link hervorgebracht:

http://www.apple.com/downloads/macosx/automator/pdfconfidential.html

*J*
 

El Libero

Ontario
Registriert
19.05.06
Beiträge
340
hast ja recht, aber schö wärs scho :(

mit PDF-Confidential kann ich nur die gesamte Datei verschlüsseln, ich möchte aber, dass der Empfänger lesen und drucken, nicht aber bearbeiten oder kopieren kann.

und außerdem scheints net zu funktionieren! nachdem ich unter Drucken -> PDF -> Contents -> document.wflow gehe blitzts kurz und sonst tut sich nix
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Frei nach diesem Thread kann man eventuell unter Leopard einen PDF-Service "komprimieren+verschlüsseln" wie folgt selber ins Druckmenü einbauen:
  • im Automator die Aktionen "Bilder im PDF-Dokument komprimieren" und
    "PDF-Dokument verschlüsseln" verketten und das entstehende PDF über ein Applescript speichern lassen:

    bild1im9.png


    hier noch der Code extra:
    Code:
    on run {input, parameters}
    	set destination to (choose file name with prompt "PDF-Datei sichern als:")
    	do shell script "mv " & (POSIX path of input) & " " & (POSIX path of destination)
    end run
  • den Workflow im Ordner /Library/PDF Services abspeichern
  • et voilà, so sieht es in Tiger aus (ich habe kein Leo):

    bild2oe2.png

Edit: ob die Verschlüsselung Deinen Wünschen entspricht, kann ich nicht beurteilen.
 

El Libero

Ontario
Registriert
19.05.06
Beiträge
340
ja, ja, soweit war ich auch schon, aber so kann man nur das geamte dokument verschlüsseln und nich nur die funktion "kopieren" :(

bisher gehts nur, wenn ich das Dokument unter Word komprimiert "drucke" (Compress PDF) und anschließend in Vorschau als PDF mit Verschlüsselungsoption "sichere".

Ich hätte das aber lieber mit nur 1 Klick!
 
Zuletzt bearbeitet:

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Stimmt. Dann müsste man wohl erst komprimieren und dann Acrobat benutzen. o_O
 

El Libero

Ontario
Registriert
19.05.06
Beiträge
340
Stimmt. Dann müsste man wohl erst komprimieren und dann Acrobat benutzen. o_O

Geht nicht, da der Acrobat Reader die Bearbeitung auch als "Druckbefehl" verweigert - es geht nur über "Vorschau" -> Drucken -> Als PDF sichern -> Sicherheitsoptionen
 

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
592
Mir würde es schon genügen wenn beim speichern als PDF die Option "verschlüsseln" immer aktiv wäre. Gibts da vielleicht einen Trick übers Terminal?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Wenn man die PDF drucken kann, ist der 'Kopierschutz' ja überflüssig. Man kann einfach in eine neue PDF drucken und dann den Text kopieren.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Irgendwie drucken und fotokopieren geht ja immer, notfalls über Bildschirmfotos.
Ich denke, der Kopierschutz soll bewirken, daß nicht jemand bequem Teile aus dem PDF in eigene Texte reinzieht, sondern sie zumindest abtippen muß.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Nix Abtippen. Es geht nicht um Fotokopieren oder Screenshot, sondern man kann aus Vorschau eine PDF in eine neue PDF drucken und dort dann den Text kopieren.

Nochmal zum Thema. Frag doch mal den Autoren von PDF Confidental, ob er nicht weitere Features einbaut.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Geht nicht, da der Acrobat Reader die Bearbeitung auch als "Druckbefehl" verweigert - es geht nur über "Vorschau" -> Drucken -> Als PDF sichern -> Sicherheitsoptionen
Ok, die Vorschau kann ich unter Tiger nicht testen. :innocent:
Welche Automatoroptionen bietet die Vorschau denn unter Leopard?