10.5.8 FULL-Time Machine BackUP --> 10.6 Snow Leopard

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
zeitlich gesehen zweiteres.
 

Danisahne

Gast
...Einen Clean Install und ein TM Backup oder ein Migrationsassi bringen nichts, dann kann man auch gleich nur einfach drüberbügeln.

Ist so nicht richtig.
Der Migrationsassistent kopiert nur den Benutzerordner, wenn gewünscht die Programme und die Dateien, die außerhalb des Benutzerordners liegen aber nicht zu den Ordnern System und Library auf der Macintosh HD gehören.

System drüberbügeln und Benutzer migrieren nach Neuinstallation ist nicht ganz das gleiche.
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Ist so nicht richtig.
Der Migrationsassistent kopiert nur den Benutzerordner, wenn gewünscht die Programme und die Dateien, die außerhalb des Benutzerordners liegen aber nicht zu den Ordnern System und Library auf der Macintosh HD gehören.

System drüberbügeln und Benutzer migrieren nach Neuinstallation ist nicht ganz das gleiche.

Ist so nicht richtig.
Standardmäßig sichert TM auch die System Library mit ab. Nämlich den kompletten Inhalt der HD auf welcher sich das OS befindet.
 

Danisahne

Gast
Ist so nicht richtig.
Standardmäßig sichert TM auch die System Library mit ab. Nämlich den kompletten Inhalt der HD auf welcher sich das OS befindet.

Doch, das ist schon richtig.
Von Time Machine hab ich auch nichts gesagt. Wer spricht denn von einer kompletten Systemwiederherstellung von TM?
Ich würde sagen, klarer Fall von Thema verfehlt.
Eine komplette Systemwiederherstellung von Time Machine erfordert außerdem logischerweise keinen vorherigen Clean Install, eben weil TM dabei ALLES wieder herstellt.

Gemeint war die Migration des Benutzers nach Neuinstallation.

@joGo373: Was genau soll an meiner Aussage nicht richtig sein?
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Ich dachte du beziehst dich auf das Zitat, welches du geliefert hast. Und darin war eben auch ein TM Backup erwähnt. Ich bin also davon ausgegangen, dass Macbeatnik meint, mit einem TM Backup über den Migrationsassistenten das System wiederherzustellen. Und dann wäre der System Ordner eben doch wieder aufgespielt worden. Aber wie du selbst sagst, wäre das sinnlos.
Sozusagen ein händisches Backup vom Benutzerordner zu erstellen, hätte ich wohl verstehen müssen. Ich entschuldige mich dafür.
 

Danisahne

Gast
...Ich bin also davon ausgegangen, dass Macbeatnik meint, mit einem TM Backup über den Migrationsassistenten das System wiederherzustellen

Entschuldigung angenommen. :)
Ist nett von Dir.

Man kann jedoch über den Migrationsassistenten das System nicht wiederherstellen, sondern nur den Benutzerordner, Einstellungen, Programme und Dateien außerhalb des Benutzerordners, die nicht zum System gehören.
 
  • Like
Reaktionen: joGo373

ove

Carola
Registriert
08.12.05
Beiträge
109
Kann ich alle Adressen aus dem Adressbuch, alle Termine und alle Mails einfach übernehmen? Sind die in einzelnen Dateien hinterlegt die ich dann einfach wieder importieren/ersetzten kann?
(Also nach einem CleanInstall von SL)
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Du könntest sie ganz klassisch über TM wiederherstellen. Also einfach Mail und den Posteingang öffnen und dann eben wiederherstellen. Damit bekommst du einfach den Posteingang vom Backup. Das selbe gilt auch für iCal und Adressbuch. Alternativ kannst du natürlich auch die ~/Library nach den entsprechenden Daten durchsuchen und von Hand über den Finder wiederherstellen.
 

_:eppla:_

Alkmene
Registriert
24.02.09
Beiträge
32
Ist doch einfach: System sauber neuinstallieren, benötige Programme installieren und eigene Dokumente (Filme, Musik, etc.) vom TM-Backup holen. Dabei bleibt das System sauber.

Genau so habe ich es auch vor zu machen. Wenn man mit Time-Machine lediglich Fotos, Musik, Dokumente etc. wiederholt, bleiben ja Systembereiche, wie die Library unangetastet. Das System bleibt also sauber.

Das einzige Problem was ich habe ist, wie genau das Formatieren und anschließende Installieren genau von Statten geht.

Ich weiß, ihr könnt es langsam nicht mehr hören. Im Groben und Ganzen weiß ich auch wie es funktioniert. Nur an einer Stelle bin ich mir unsicher.

-Für den Clean Install starte ich von DVD, indem ich beim Booten "C" gedrückt halte.
-Jetzt wähle ich aus der Menüleiste am oberen Bildschirmrand das
Festplattendienstprogramm aus.
-Anschließend klicke ich auf den obersten Eintrag in der linken Leiste. Auf das Startvolume,
vor dem auch die Größe der Festplatte steht.

-An diesem Punkt weiß ich nun nicht weiter. Soll ich jetzt den Reiter "Partionieren"
auswählen, oder "Löschen"?


Edit: Mein Problem hat sich mit folgendem Thread erledigt:

http://www.apfeltalk.de/forum/faq-installiere-snow-t251749-2.html
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Wenn du die Platte im Ganzen verwalten willst, dann löschen und wenn du zuvor Partitionen erstellen willst, dann eben Partitionieren.
 

ove

Carola
Registriert
08.12.05
Beiträge
109
Also d.h. ich kann jetzt 10.6 auf die neue, leere Platte installieren dann die ext TM-HD anklemmen, Mail, iCal unn Adressbuch und Programme Ordner öffnen und dann entsprechend wiederherstellen?
Gibt es keine Kompatibilitätsprobleme zwischen 10.6er System und 10.5.7er Backup?

Danke schonmal für die Antworten, will nur sicher sein da es sich um wichtige Daten handelt
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Die iCal-Termine und das Adressbuch würde ich zuvor exportieren lassen (unter iCal - Ablage - Sicherungskopie erstellen und Adressbuch - Ablage - Exportieren - Adressbucharchiv). Später sollte das einfach wieder in die Programme geladen werden können. Mittels Migrationsassistent kann man aber auch gleich alles wiederherstellen lassen, wenn man das möchte. Da gibt es Berichten im Forum zu Folge keine Schwierigkeiten.
Ich werde allerdings eine Clean-Install ohne ein komplettes Rückspielen des TM-Backups machen um überflüssigen Ballast abzuwerfen.
 

ove

Carola
Registriert
08.12.05
Beiträge
109
Die iCal-Termine und das Adressbuch würde ich zuvor exportieren lassen (unter iCal - Ablage - Sicherungskopie erstellen und Adressbuch - Ablage - Exportieren - Adressbucharchiv). Später sollte das einfach wieder in die Programme geladen werden können.

Eben das ist nicht möglich, sonst würde ich das ja auf jeden Fall machen. Mein MBP hatte einen HD-defekt und kommt heut mit einer jungfräulichen Platte aus der Reparatur.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung 10.6er CleanInstall und Reimport oder die sichere Schiene mit 10.5.7er-Backup aufspielen und dann SL-Update...
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Wenn du ein Backup hast, dann kannst du ja zunächst ausprobieren, was du bevorzugst und sollte das nicht funktionieren, führst du die zweite Wahl durch.
 
  • Like
Reaktionen: ove

ove

Carola
Registriert
08.12.05
Beiträge
109
Stimmt auch wieder. Wenns nicht klappt kann ich SL ja wieder runterschmeißen.... Danke für den Hinweis
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Situation. Habe eine frische Platte und dort SnowLeopard installiert.
Kann ich die TimeMachine Sicherung (mit Leopard Backups) die noch auf der externen Platte liegt weiterführen?

Falls das nicht geht:
Liegt in dem Ordner des letzten mit Leopard erstellten Backups noch alles drin?
Will einfach noch eine Sicherung von der letzten Leopard Sicherung haben. Den Rest würde ich löschen und eine neue Time Machine Sicherung beginnen.
Kann ja immerhin noch mit dem Finder da drin suchen, wenn ich was benötige.
 

sonny411

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.03.08
Beiträge
107
ja das kannst du.
Leopard System BackUPs funktionieren aber nur über die original Leopard Install-DVD mit "System wiederherstellen"

Aber Benutzerordner und andere Dateien lassen sich problem los einspielen und weiterführen!

lg