10.5.8 FULL-Time Machine BackUP --> 10.6 Snow Leopard

gateway_2_hell

Rhode Island Greening
Registriert
24.01.08
Beiträge
473
Hat man nun nach der Neuinstallation Zugriff auf sein altes TM-Backup oder nicht?

Ich mach nämlich auf jeden Fall nen Clean Install...
 

Madlock

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.10.07
Beiträge
326
Habe damals von Tiger geupdated, hab ich nun auch den Ordner "Previous System" ? Finde ihn nicht. Oder war dieses ein Update, wo das Tiger modifiziert wurde ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Habe damals von Tiger geupdated, hab ich nun auch den Ordner "Previous System" ? Finde ihn nicht. Oder war dieses ein Update, wo das Tiger modifiziert wurde ?

Du hattest unter Leo 3 Installoptionen:
-Aktualisieren(kein Ordner)
-Archivieren und installieren( altes System im Ordner Previous System, Ordner kann gelöscht werden, Ordner liegt direkt auf der HD)
-Löschen und installieren( kein Ordner)
Nr. 1 und Nr. 3 gibt es unter Snow Leo nicht mehr( Nr.3 Umweg über das Festplattendienstprogramm)
 

gateway_2_hell

Rhode Island Greening
Registriert
24.01.08
Beiträge
473
Ich denke die meisten Programme zieh ich per Drag&Drop rüber.
Das funktioniert bei Programmen wie Little Snitch bzw. Office aber nicht (vermute ich jetzt einfach mal so!) von daher wird sowas neu installiert.
 

Madlock

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.10.07
Beiträge
326
Du hattest unter Leo 3 Installoptionen:
-Aktualisieren(kein Ordner)
-Archivieren und installieren( altes System im Ordner Previous System, Ordner kann gelöscht werden, Ordner liegt direkt auf der HD)
-Löschen und installieren( kein Ordner)
Nr. 1 und Nr. 3 gibt es unter Snow Leo nicht mehr( Nr.3 Umweg über das Festplattendienstprogramm)

Danke, ich schätze ich hab Nr. 1 durchgeführt, das hörte sich für mich als vorheriger Windows User am besten an.
 

sonny411

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.03.08
Beiträge
107
ich glaube ich werde mich gateway_2_hell anschließen.
ist meiner Meinung nach die SCHÖNSTE und CLEANSTE Lösung :)

ich hoffe die Install-DVD ist am Montag da (Apple-Store hat das Paket gestern versendet) *freu*
 

gateway_2_hell

Rhode Island Greening
Registriert
24.01.08
Beiträge
473
Montag erst? Ich dachte die kommen heute... Ich geh gleich zum örtlichen Apple-Reseller. Da hab ich vorbestellt :)
 

Madlock

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.10.07
Beiträge
326
Neuinstallation verlockt mich auch... leider konnte ich leider dem Thema noch nicht entnehmen, ob ich dann einfach mit dem Migrationsassi meine Daten vom Timemachine Backup holen kann...
 

gateway_2_hell

Rhode Island Greening
Registriert
24.01.08
Beiträge
473
Das geht.. Aber dann kannste dir auch die Neuinstallation sparen, denn der Migrationsassitent stellt, meiner Meinung nach, auch den ganzen unnützen Kram vom Library-Ordner wieder her. Also genau das was man evtl. loswerden möchte.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Neuinstallation verlockt mich auch... leider konnte ich leider dem Thema noch nicht entnehmen, ob ich dann einfach mit dem Migrationsassi meine Daten vom Timemachine Backup holen kann...

Eine saubere Neuinstallation und ein anschmeissen des Migrationsassi sind kontraproduktiv, dann kann man auch ganz normal SL drüberinstallieren, dabei wird auch das alte System komplett ersetzt/gelöscht und durch das neue ersetzt und die alten Daten, Einstellungen, Programme, Erweiterungen bleiben erhalten, die kommen dann in euren Fall eben mit dem Migrationsassi.
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Das geht.. Aber dann kannste dir auch die Neuinstallation sparen, denn der Migrationsassitent stellt, meiner Meinung nach, auch den ganzen unnützen Kram vom Library-Ordner wieder her. Also genau das was man evtl. loswerden möchte.

ist das bei Archivieren und installieren auch so?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
ist das bei Archivieren und installieren auch so?

Ja, es wird nur das System ersetzt, alles andere bleibt erhalten.
Einen Clean Install und ein TM Backup oder ein Migrationsassi bringen nichts, dann kann man auch gleich nur einfach drüberbügeln.
Clean Install würde bedeuten, System sauber neuinstallieren und alle Programme, Erweiterungen ebenfalls, auch müsste man alle Benutzereinstellungen neu machen, denn wie gesagt, sobald man auf das alte Zeugs( ausser den normalen Daten) zugreift, hat man auch die Möglichkeit erhöht Mist wieder auf den Rechner einzuschleppen
 

gateway_2_hell

Rhode Island Greening
Registriert
24.01.08
Beiträge
473
Ist doch einfach: System sauber neuinstallieren, benötige Programme installieren und eigene Dokumente (Filme, Musik, etc.) vom TM-Backup holen. Dabei bleibt das System sauber.
 

Madlock

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.10.07
Beiträge
326
Ist doch einfach: System sauber neuinstallieren, benötige Programme installieren und eigene Dokumente (Filme, Musik, etc.) vom TM-Backup holen. Dabei bleibt das System sauber.

ok ^^, ich führe mein Time Machine Backup seit ein paar Tagen (wegen SL). Kann ich nach der Neuinstallation einfach Time Machine starten und sagen "Order Musik wiederherstellen" ? oder mit welchen Programm geht das dann ?
Was ist mit Adium Verläufen und Mails ?
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Ist doch einfach: System sauber neuinstallieren, benötige Programme installieren und eigene Dokumente (Filme, Musik, etc.) vom TM-Backup holen. Dabei bleibt das System sauber.

So werde ich es auch machen! Habe alle Daten sauber gesichert und somit sollte es auch ohne TM kein Problem sein.

Für Mail.app benutze ich Das Backaup-Programm Mail pro (oder so ähnlich - hab grade den Namen vergessen - Sorry). Damit stelle ich meine Mailinhalte wieder her - das ist auch das einzige was ich manuell nicht so gut drauf habe. Die Konten und Termine habe ich bei Mobile.me

Meine Apps. sind alle registriert und im original da!
 

sonny411

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.03.08
Beiträge
107
Also sich werden Mail, Adressbuch und iCal neu konfigurieren, da apps jetzt super mit Google und Yahoo gesynct werden können (auch ohne iPhone).
 

gateway_2_hell

Rhode Island Greening
Registriert
24.01.08
Beiträge
473
Mail kann man einfach öffnen, dann auf TM klicken und sich alles wiederherstellen lassen! Ebenso beim Adressbuch!
 

ove

Carola
Registriert
08.12.05
Beiträge
109
Bekomme heute oder Montag eine neue HD und SnowLeopard quasi zeitgleich.
Was ist in diesem Fall sinnvoller:
- erst Time Machine Backup aufspielen, dann SL drüber aktualisieren
- erst SL auf der leeren HD installieren und dann wie beschrieben alles aus dem Backup zusammenfriemeln

Welche Vorteile bringt eine komplette Neuinstallation? Will auf jeden Fall Kalender/Adressbuch/Mails so vorfinden wie ich sie vor dem HD-Crahs hatte