• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

10.4.8 ist da

m00gy

Gast
Ich denke, dass erst Leopard auf den Intel-Macs so richtig richtig rund laufen wird, oder was meint ihr?

Meinst Du doch ;) :p

Aber davon mal ab:
Warum das Intel-Update soviel groesser ist, als das PowerPC Dingen, verstehe ich auch nicht. Das war, wenn ich mich recht erinnere, bei den letzten Updates auch schon immer so. Keine Ahnung, was da soviel mehr Platz verbraucht....
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Na super, habe gerade eben die vorhergehenden Updates (Security und iTunes) eingespielt und nehme nun als Nicht-Admin etwas auf. Werde also noch etwas warten müssen. Na ja, ist ja Wochenende. Gruss KayHH

Terminal auf, per su auf Adminuser wechseln und dann holla die Waschfrau mit "sudo softwareupdate --install --all" losgerödelt.
 

tobsch.com

Zabergäurenette
Registriert
18.04.06
Beiträge
601
Ich hab jetzt auch schon ein paar Programme als UB gesehen, die auch größer sind, als die PPC Versionen. Aber das liegt vielleicht daran, dass PPC und Intel in einem Paket sind. Aber wenn das bei den Updates so wäre, dann müsste es ja keine Unterscheidung zwischen PPC und Intel geben. Also ist das auch nicht die Lösung!
 

m00gy

Gast
Klar, dass UBs groesser sind als reine PowerPC-Programme. (Und demnaechst dann die reinen Intel-Programme, die keinen PowerPC-Code merh antahletn...). Die Updates sind aber, wie Du ja schon sagst, offensichtlich nicht UB.

Vielleicht erklaert's sich so:
- Rosetta
- andere Treiber fuer andere Hardware
- ggf. zusaetzliche Programme/Treiber (PhotoBooth, Zwei-Finger-Klick-Treiber)

???

Aber das ist nur ne Vermutung.
 

KayHH

Gast
Terminal auf, per su auf Adminuser wechseln und dann holla die Waschfrau mit "sudo softwareupdate --install --all" losgerödelt.
Schon klar, ich installiere aber immer die Combos und das manuell, alle externen FWs abgestöpselt und nur ein Admin an Bord ;)
Sendung ist gleich zu Ende, dann geht es los.


Gruss KayHH
 

PatrickB

Rhode Island Greening
Registriert
29.10.05
Beiträge
478
Hochauflösendes "Intel Inside" Logo? Zum Ausdrucken und selberaufkleben...

Danke für die Info für das Update. Netzwerkstabilität klingt gut.
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
Vielleicht sind ja Intel-Binaries generell größer. Hat das schonmal jemand verglichen?
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
PB G4 22,3MB ;) Das ist doch mal eine geschmeidige Grösse.
 

m00gy

Gast
Joha, mein Powerbook war auch ratzfatz auf dem neuesten Stand... :)
 

AMacMiniNow

Gast
Interessant ist, dass mein Intel iMac nach dem Update 2 mal gebootet hat.
 

m00gy

Gast
Meine Intel Mini auch. Das Powerbook nicht. Laut der Gerüchteseiten soll 10.4.8 Rosetta ja fixer machen... Mal schauen, was der Praxistest an gefühlter Geschwindigkeit in den nächsten Tagen so bringt. Jetzt schaue ich erstmal, ob mein Mini nun wieder selbsttätig in den Ruhezustand geht...
 

AMacMiniNow

Gast
Also ich hab grad mal Photoshop CS gestartet und ein RAW geladen und ein wenig an den Reglern gedreht.

1.) Fehlermeldung bezgl. Farb-Einstellungen (war vorher nicht) beim Starten
2.) Ich merke nix, dass es fühlbar schneller geworden ist.
 

tobsch.com

Zabergäurenette
Registriert
18.04.06
Beiträge
601
Meine Intel Mini auch. Das Powerbook nicht. Laut der Gerüchteseiten soll 10.4.8 Rosetta ja fixer machen... Mal schauen, was der Praxistest an gefühlter Geschwindigkeit in den nächsten Tagen so bringt. Jetzt schaue ich erstmal, ob mein Mini nun wieder selbsttätig in den Ruhezustand geht...

Warum ist dein mini nicht selbstständig in den Ruezustand gegangen? Kannst du doch einstellen!
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
10.4.8 für Intel iMac: 211 MB
10.4.8 für MacBook: 147 MB
 

m00gy

Gast
Warum ist dein mini nicht selbstständig in den Ruezustand gegangen? Kannst du doch einstellen!

Yepp. Nur leider hat der Belkin 7-Port USB-Hub, den ich einsetze, wie auch einige andere Hubs, Probleme mit dem Ruhezustand von OS X (bzw. OS X mit dem Hub). Solange der am Rechner ist, geht die Kiste nicht selbststaendig in den Ruhezustand. Und das aktuelle Update soll ja Probleme mit USB-Hubs beheben...
 

tobsch.com

Zabergäurenette
Registriert
18.04.06
Beiträge
601
10.4.8 für Intel iMac: 211 MB
10.4.8 für MacBook: 147 MB

Kannst du mal beschreiben was die unterschiede zwischen den beiden Updates sind. Also schau mal in die Beschreibungen, was da beim iMac noch zusätzlich steht! Des würde mich jetzt mal interessieren was der Unterschied zwischen Intel-Mac und Intel-Mac ist!
 

tobsch.com

Zabergäurenette
Registriert
18.04.06
Beiträge
601
Yepp. Nur leider hat der Belkin 7-Port USB-Hub, den ich einsetze, wie auch einige andere Hubs, Probleme mit dem Ruhezustand von OS X (bzw. OS X mit dem Hub). Solange der am Rechner ist, geht die Kiste nicht selbststaendig in den Ruhezustand. Und das aktuelle Update soll ja Probleme mit USB-Hubs beheben...

Achso des hab ich gar nich gewusst, dass OS X da Probleme hat (gehabt hat)!
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Die Updates sind aber, wie Du ja schon sagst, offensichtlich nicht UB.
Ich würde sagen, die Intel Updates sind UB, denn...

Vielleicht erklaert's sich so:
- Rosetta
...Programme, die unter Rosetta laufen, benötigen auch die Systemlibraries in PPC-Code. D.h. auf Intel Macs, wo PPC-Programme laufen sollen, muss das System komplett als UB vorliegen. Sonst geht das nicht. Die PPC Macs brauchen den Intel-Code dagegen nicht.

MacApple