• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

10.4.6 ist da!

EPA

Gast
Das O schrieb:
so drauf gebügelt müssen es aber immer "1000" mb sein? aber egal hauptsache mein baby läuft:)
rechte repariere ich übrigens auch nur dann wenn ich es nicht vergesse :eek: und finde es auch nicht schlecht hatte ja schon einmal sorgen mit so nem update aber hie auch was gutes gelernz nämlich rechte reparieren:-D

"1000" mb: Also ich habe OS X 10.4.6 nun als Dualboot laufen bzw. Multiboot. Ich habe zwei Festplatten in meinem G4/450 (Sawtooth), eine mit 20 GB und eine mit 60 GB. Auf jeder Platte habe ich mehrere Partitionen und die erste ist immer eine OS X und die zweite eine OS 9.2.2...
Damit kann ich wahlweise gleich aus 4 Betriebssysteme aussuchen und habe immer mindestens zwei gleichartige (OS 9 / OS X) für Reparaturzwecke oder Update-versuche ect.

Auf der 20 GB-Platte reichen natürlich schon 3 GB, aber etwas mehr ist schon besser. 6-9 GB sind superkomfortabel! Meine 60 GB-Platte mit ihren 6 Partitionen ist da dann der reine Luxus! So habe ich genug Platz auch noch Vitual PC zu installieren mit Windows 89SE oder Me oder XP...

Für eine Minimalinstallation reichen sogar 1,5-2 GB locker. Nur bei Updates wird es dann ab und zu etwas eng. Ich lade eh die angebotenen Updates erst herunter, kopiere sie auf eine andere Partition und installiere von dort.

Reparatur der Zugriffsrechte: Das ist etwas, dass ich nun auch vor einem Update und nach einem solchen unter OS X mache! Schon mein Norton Disc Doctor hat bei OS 9 immer wieder den einen oder anderen Fehler ausgebügelt. Warum sollte man das nicht mit der Reparatur der Zugriffsrechte auch unter OS X 10.4.6 machen? Damit kann man wirklich schnell alles wieder ins Lot bringen und brauch nur 1-2 Minuten.

Natürlich kann man nun zum Defragmentieren und Reparieren seit OS X 10.4.x die Norton Systemworks - auch in der 3.02-Version - nicht mehr für OS X nehmen, weil nicht mehr kompatibel mit dem neuen Filesystem von 10.4!

Da muss man dann OSXdefrag oder andere nehmen...
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
hier ein kleiner blogeintrag von mir zwecks der nokia 6230 vs. isync-problematik, und einige allgemeine infos

-> HeadBlog
 

Fehlkauf

Braeburn
Registriert
20.10.05
Beiträge
43
Nach wie vor Nokia 6230 iSync Problem!

CamBridge schrieb:
So wie es aussieht, hängt es von der Firmware Deines 6230 ohne i ab. Gibt auf div. Newsseiten etc. Hinweise dazu. Hab leider keinen Link parat.

Gruss


So!
Jetzt habe ich mal mit *#0000# (ins Handy eingetippt) herausgefunden, dass ich V04.28 am Handy habe.
Läuft es bei irgendwem mit dieser Version?
Mit welcher läuft es denn?

Gruß!
Jens

PS: wer weiß Rat beim update?
 

turncoat

Gast
Steppenwolf schrieb:
Es ist nach wie vor nicht möglich, eine VPN-Verbindung zur Uni aufzubauen. o_O Doch OS X ist auf meinem PowerBook G4 nun deutlich schneller! :)

Dito. Und der ppp.log gibt nicht genug her, um zu erkennen woran es liegt.
 

Scheune

Alkmene
Registriert
05.01.04
Beiträge
33
Bei mir sind alle Ordner (auf der 1. Ebene) auf meinen gemounteten Servern (afp) nun plötzlich schreibgeschützt. Man kann das Schloss auch nicht entfernen, es erscheint sofort wieder.
 

apfelandi

Jamba
Registriert
04.04.06
Beiträge
58
:-D IPSecuritas 2.1 baut jetzt wieder ohne Probleme VPN's auf (Einspielen der racoon 10.4.0 enfällt, war seit Update auf 10.4.4 nötig).
:mad: Zugriff über SMB auf Debian Samba-Server (3.021) funktioniert immer noch nicht , soll heißen Finder friert ab einer gewissen Verzeichnisstiefe ein. Das Netatalk funktioniert weiß ich auch, aber die breite Masse nutzt eben Samba in einer gemischten Umgebung...

Gruß
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
update auf mac mini:
2 neustarts + zugriffsprobleme auf den rechner über smb (rechte stimmen nicht mehr). interessanterweise kommt ein wintel rechner noch auf die sharepoint shares, ein wince rechner nicht mehr....

update auf ibook 12":
1 neustart + keine probleme bisher aufgetreten.
 

m00gy

Gast
Bei mir hat es jetzt auch mehrmals (wie schon von anderen an derer Stelle beschrieben) Microsoft Word auf dem PowerBook weggerissen - sang- und klangloser Abschuss mitten während der Arbeit an einem ganz simplen Dokument (OHNE automatische Silbentrennung).

Mein Intel Mini ist gestern komplett eingefroren - da ging nichts mehr ausser brutal ausschalten.

Irgendwas scheint da noch im Argen zu liegen mit diesem Update.
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
Fehlkauf schrieb:
So!
Jetzt habe ich mal mit *#0000# (ins Handy eingetippt) herausgefunden, dass ich V04.28 am Handy habe.
Läuft es bei irgendwem mit dieser Version?
Mit welcher läuft es denn?

Gruß!
Jens

PS: wer weiß Rat beim update?

Ich habe von funktionierenden isync mit firmware version 5.50 gehört, möglichst immer die neueste draufmachen lassen...
Ich dacht ich könnt das mit nem Datenkabel machen, aber man findet keine Firmware zum download... ich werd noch etwas recherchieren und neuigkeiten im blog veröffentlichen, keine lust 30€ beim fachhändler zu bezahlen (hab die rechnung hier in österreich nicht zur hand)..
 

hieros

Gast
ich bin im Februar nach 15 Jahren PC auf einen Mac Mini (G4 Silent update) umgestiegen. Der Hauptgrund jetzt umzusteigen war für mich, daß ich noch einen Power PC haben wollte, bevor es keine mehr gibt *g*

Mein erster Eindruck war sehr positiv. Sogar so positiv, daß ich den Mac mittlerweile als Hauptentwicklungsplattform betrachte und den PC als Server verwende. Mein Ersteindruck hat sich in den letzten zwei Monaten eigentlich auch bestätigt, aber was mir so langsam zu denken gibt, sind dieses Updates. Als ich den Mac bekommen habe, waren natürlich Updates notwendig. Ich hatte dann OS 10.4.4. Dann kam 10.4.5. dazu und auf einmal hat sich die Bootzeit verdoppelt und auch das Starten einiger Anwendungen dauerte länger (Office 2004 und Studio8). Nun gut, jetzt, nach Update 10.4.6 ist das System auf einmal wieder so flott, wie es bei mir mit 10.4.4 war. Bootdauer ist beinahe halbiert. Nach den Posts, die ich hier gelesen habe, habe ich mir mit dem Festplattendiensprogramm die Rechte angeschaut und sie waren tatsächlich beschädigt. Also auch das wieder repariert und soweit ist alles gut.

Allerdings frage ich mich, wie bitte die Updates dermaßen heftig in das System eingreifen können. Ich bin von Microsoft gewohnt, daß außer den selten erscheinenden Service Packs nichts die Geschwindigkeit beeinflußt und man auch keine Veränderungen beim Ausführen von Programmen und ähnlichem bemerkt. Hier sind jetzt in kurzer Zeit Updates erschienen, die das System so stark beeinflussen, daß ich mir genau überlegen werde, ob ich das nächste Update überhaupt installiere. Leider sagt Apple wenig über die Sicherheitslücken, die behoben werden aus, so daß diese Entscheidung erschwert wird. Denn wenn eine Lücke nur durch mein Zutun ausgenutzt wird, kann ich das mit dem Wissen darüber verhindern, wenn allerdings schon z.B. der Aufruf einer Internetseite ein Risiko darstellt, natürlich nicht.

Alles in allem finde ich, daß OS X und der Mac Mini wirklich wesentlich angenehmer als PC und Windows zu verwenden sind, allerdings sollte Apple so langsam mal wirklich darüber nachdenken, was das für ein Patch-Management sein soll? Vor allem, wie kann ich bitte ein Update wieder entfernen, wenn es mehr Probleme als Nutzen bringt. In diesem Fall wahrscheinlich gar nicht!

Sorry für den langen Post, aber das mußte ich nun mal loswerden :innocent:
 

Scheune

Alkmene
Registriert
05.01.04
Beiträge
33
Das sehe ich ganz genauso. Ich konnte auch nicht zurück auf 10.4.5 patchen, daher musste ich vorhein das ganze System neu installieren und auf 10.4.5 aktualisieren. Zum Glück kann man "Archivieren & Installieren" anwählen, sonst hätte das warscheinlich 3 Tage gedauert.
Damit kann ich erstmal wieder ganz normal arbeiten. Aber warum 10.4.6 alle Ordner auf meinen afp-Servern schreibgeschützt hat, weiss ich dennoch nicht.
 

Fehlkauf

Braeburn
Registriert
20.10.05
Beiträge
43
Head schrieb:
... ich werd noch etwas recherchieren und neuigkeiten im blog veröffentlichen, keine lust 30€ beim fachhändler zu bezahlen (hab die rechnung hier in österreich nicht zur hand)..

Die Frage wäre ja z.B. wielang ist die Garantiezeit bzw. Kulanzzeit bei Nokia?

[ ] 2 Jahre?
[ ] 6 Monate?

Retten die Deinen Speicherinhalt vorher und ist im Handy die Platte geputzt (also nicht die SIM-Platte sondern Kalender, etc)?

Gruß!
Jens
 

CamBridge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
24.02.05
Beiträge
535
Head schrieb:
Ich dacht ich könnt das mit nem Datenkabel machen, aber man findet keine Firmware zum download... ich werd noch etwas recherchieren und neuigkeiten im blog veröffentlichen, keine lust 30€ beim fachhändler zu bezahlen (hab die rechnung hier in österreich nicht zur hand)..
Nach downloadbarer Firmware von Nokia brauchst Du definitiv nicht weitersuchen. Die gibt es nämlich nicht. Dass man Geld für ein Update zahlen muss, ist mir neu. Ich weiss nur, dass man in den Service Points i . d. R. eher unfreundlich und als Bittsteller behandelt wird, aber nicht, dass man zahlen muss.

Gruss
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
CamBridge schrieb:
Nach downloadbarer Firmware von Nokia brauchst Du definitiv nicht weitersuchen. Die gibt es nämlich nicht. Dass man Geld für ein Update zahlen muss, ist mir neu. Ich weiss nur, dass man in den Service Points i . d. R. eher unfreundlich und als Bittsteller behandelt wird, aber nicht, dass man zahlen muss.

Gruss

sorry für ot, aber:

auch wenn ich keinen kaufbeleg für das handy vorlegen kann?!

ich werds wenn ich zeit hab probieren...

es wurden auch einige andere serie40 handys zu isync geaddet, eine komplette liste ist hier: iSync device - list
 

Philipp007

Meraner
Registriert
09.04.06
Beiträge
233
Syncronisieren mit Nokia 6230i

Seit ich mein Mac auf 10.4.6 updatete kann ich mein Nokia 6230i mit iSync syncronisieren !!! Jipiiii!!!:)
 

itschus

Luxemburger Triumph
Registriert
13.04.06
Beiträge
500
Update 10.4.6

Ich hab auch das update heruntergeladen und seitdem ist nix mehr mit iSync und meinem k700i, jemand eine Idee? Ich hab jetzt schon viele Sachen ausprobiert, klar Rechte Rep. neustart, Gerät entfernen wieder hinzufügen und auch in der Metaplist rumgefummelt, natürlich mit anweisung. leider immer noch totale Fehlanzeige.
itschus
 

Fehlkauf

Braeburn
Registriert
20.10.05
Beiträge
43
Nokia 6230i

Vor urlanger Zeit habe ich hier mal geschrieben, dass sich mein Nokia 6230 wegen vermutlich alter Firmware nicht syncen läßt.

Neulich nochmal ausprobiert und auf einmal klappt es! Hat das evtl. mit einem OSX-Update zu tun? Mir egal ich bin jetzt happy!

Gruß!
Jens