• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

1 Tag iPhone und die Terrorkom schlägt schon zu!

wortsalat

Klarapfel
Registriert
26.08.07
Beiträge
274
Bla.. du weißt genau was ich meine, aber bitte, dann nochmal: Wie kommst du drauf, dass man ein 14tägiges Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen hätte, wenn man im T-Punkt ein iPhone gekauft hatte?

Bla? Das iPhone kannst auf jeden Fall zurückgeben, weil 14 Tage Rückgabrecht. Oder ist der Vertrag an das iPhone gebunden? Ich dachte, ich kann dort auch das Telefon ohne Vertrag erwerben?
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Nein, man kann das iPhone nicht ohne Vertrag erwerben. Hinter welchem Mond hast du dich die letzten Wochen denn versteckt? :p

Und selbst wenn, man hat im Laden nicht einfach immer 14 Tage Rückgaberecht, das hat man nur bei Onlinehändlern. (und bei Haustürgeschäften etc, ich kenne die Details, auch wenn ich sie nicht anführe..)
Woher kommt dieser weit verbreitete Irrglaube nur?

Wenn du im Elektromarkt nen Fernseher kaufst, dann kannst du den auch nich einfach innert 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückgeben. Genausowenig wie das iPhone.
 

48259

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.06
Beiträge
326
Der Vertrag kommt zu Stande, wenn Du das Handy aktiviert hast.
Das heißt: wenn ich das iPhone bei T-Mobile kaufe (und da einen Vertrag unterschreibe), es aber zu Hause nicht aktiviere muss ich die Gebühren für den Vertrag (z.B. 49€ pro Monat) nicht bezahlen? Ist das wirklich so?
 

wortsalat

Klarapfel
Registriert
26.08.07
Beiträge
274
Das heißt: wenn ich das iPhone bei T-Mobile kaufe (und da einen Vertrag unterschreibe), es aber zu Hause nicht aktiviere muss ich die Gebühren für den Vertrag (z.B. 49€ pro Monat) nicht bezahlen? Ist das wirklich so?

Müsste so sein aber vielleicht musst Du dann das iPhone wieder zurückgeben? Ich mein, wenn die beiden Sachen zusammen hängen. Ich dachte, ich könnte für mein iPhone, dass ich gekauft habe einen Vertrag von T-Mobile bekommen. Was machen die Leute, die sich damals schon eins in den USA besorgt haben?
 

Papiertiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
05.07.06
Beiträge
247
Das heißt: wenn ich das iPhone bei T-Mobile kaufe (und da einen Vertrag unterschreibe), es aber zu Hause nicht aktiviere muss ich die Gebühren für den Vertrag (z.B. 49€ pro Monat) nicht bezahlen? Ist das wirklich so?

Nee, das ist nur in Amerkika so, weil Du den Vertrag da auch über iTunes abschliesst. Hier in Deutschland machst Du den Vertrag wie immer offline, d.h. die Schufa wird geprüft und die Karte freigeschaltet. Das aktivieren des iPhones ist noch mal zusätzlicher bürokratischer Schnickschnack und genau dieses in meinen Augen dämliche System kritisiere ich auch!
 

simon quint

Ingrid Marie
Registriert
05.02.07
Beiträge
271
Das heißt: wenn ich das iPhone bei T-Mobile kaufe (und da einen Vertrag unterschreibe), es aber zu Hause nicht aktiviere muss ich die Gebühren für den Vertrag (z.B. 49€ pro Monat) nicht bezahlen? Ist das wirklich so?


sehr interessant. bitte info hier zu von irgendwelchen juristen oder leuten die meinen ahnung von sowas zu haben ^^.

ps: kann den threadersteller 100% nachvollziehen. hast mein mitleid und ich hoffe, dass dein iphone ab nächste woche wieder nutzbar ist und du eine entschädigugn enthaelst.

lg sim
 

48259

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.06
Beiträge
326
Nee, das ist nur in Amerkika so, weil Du den Vertrag da auch über iTunes abschliesst. Hier in Deutschland machst Du den Vertrag wie immer offline, d.h. die Schufa wird geprüft und die Karte freigeschaltet. Das aktivieren des iPhones ist noch mal zusätzlicher bürokratischer Schnickschnack und genau dieses in meinen Augen dämliche System kritisiere ich auch!
Hmm, also musst du auch bezahlen wenn du nicht aktiviert hast? Wo sind eigentlich unsere AT-Juristen wenn man sie mal braucht?;)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Hmm, also musst du auch bezahlen wenn du nicht aktiviert hast? Wo sind eigentlich unsere AT-Juristen wenn man sie mal braucht?;)
Das hat doch nix mit Jura zu tun - es ist eben so. Das sind die Bedingungen, die T-Mobile stellt. Die im Übrigen auch schon seit Wochen bekannt und keine Überraschung mehr sind.
Zum wiederholten Male: "iPhone Aktivieren" != "Vertrag abschliessen"
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
!= bedeutet ungleich... will sagen: Sind verschiedene Sachen, haben nix miteinander zu tun. Wie kann man denn nur immer noch nicht begriffen/mitbekommen haben, dass man in Deutschland kein iPhone ohne Vertragsabschluss bekommt?
 

Papiertiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
05.07.06
Beiträge
247
D.h. nicht aktivieren = nicht bezahlen?

Oder bin ich einfach nur zu blöd das zu verstehen?:-[

Nein, Du musst natürlich trotzdem zahlen, weil Du mit T-Mobile einen rechtsgültigen Vertrag geschlossen hast, für den Du eine Unterschrift geleistet hast. Nur in Amerika wird alles online gemacht und daher ist das mit dem aktivieren da rechtlich gesehen was ganz anderes. In Deutschland alles wie immer: Papierhafter Vertrag und gut. Und wenn Du den geschlossen hast, musst Du auch löhnen und zwar unabhängig davon, ob Du die Leistung durch aktivieren auch in Anspruch nimmst.
 
  • Like
Reaktionen: AgentSmith

wortsalat

Klarapfel
Registriert
26.08.07
Beiträge
274
Nein, Du musst natürlich trotzdem zahlen, weil Du mit T-Mobile einen rechtsgültigen Vertrag geschlossen hast, für den Du eine Unterschrift geleistet hast. Nur in Amerika wird alles online gemacht und daher ist das mit dem aktivieren da rechtlich gesehen was ganz anderes. In Deutschland alles wie immer: Papierhafter Vertrag und gut. Und wenn Du den geschlossen hast, musst Du auch löhnen und zwar unabhängig davon, ob Du die Leistung durch aktivieren auch in Anspruch nimmst.

Eigentlich nicht! Laut Gesetz kommt ein Mobilfunkvertrag erst mit der Aktivierung der Sim Karte zustande. Mag ja sein, dass es in diesem Fall anders ist ...
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Eigentlich nicht! Laut Gesetz kommt ein Mobilfunkvertrag erst mit der Aktivierung der Sim Karte zustande. Mag ja sein, dass es in diesem Fall anders ist ...
Es wird mit iTunes das iPhone aktiviert, nicht die SIM-Karte. Das wird wie bei jedem anderen T-Mobile Vertrag, den man im Laden abschliesst, direkt nach Abschluss im T-Punkt gemacht.
 

Thoddy398

Gast
Deswegen hole ich mir auch kein iPhone. Da es leider nur auf dem legalen Wege bei der Telekom zu bekommen ist. Ich wäre auch dumm, meinen Platin Status bei Vodafone aufzugeben. Ich wähle die Hotline, wenn ich ein Problem habe. Es klingelt 2 mal und schon habe ich jemanden dran. Für alle Probleme. Also das ist mir ein Handy von Apple auch nicht wert. Da sieht man wieder, wie wichtig guter Service ist. Und bei der Telekom bekommt man keinen guten Service.

Gruß Niko

Ich hab die gleiche gute Erfahrung mit der Telekom und T-Mobile. Und nun ? Es gibt auch viele unzufriedene Vodafone Kunden. Unser Unternehmen zum Beispiel. Wir wechseln nächstes Jahr wieder zur Telekom. Da wurden wir immer gut beraten, und nicht verarscht, wie von Vodafone.

Essenz: Jeder macht seine eigenen Erfahrungen, kann die auch gerne zum Besten geben. Interessante Schlussfolgerungen wie "Und bei der Telekom bekommen man keinen guten Service" gelten dann immer nur für sich selbst, ausschließlich.
 

soulride

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.06.05
Beiträge
382
Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus. So unsachliche und aggressive Mails werden den Mitarbeiter belustigen oder ihn dein Anliegen eher widerwillig bearbeiten lassen. Vermutlich beides, ich würds nicht anders machen. Vermute mal, dir ist noch nie ein Fehler unterlaufen.
 

Papiertiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
05.07.06
Beiträge
247
Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus. So unsachliche und aggressive Mails werden den Mitarbeiter belustigen oder ihn dein Anliegen eher widerwillig bearbeiten lassen. Vermutlich beides, ich würds nicht anders machen. Vermute mal, dir ist noch nie ein Fehler unterlaufen.

Doch, klar, mir passieren laufend Fehler, aber das ist nicht der springende Punkt! Ich kritisiere, wie in einem anderen Posting ja bereist erwähnt, nicht, dass der Mitarbeiter im T-Punkt die Geräte vertauscht hat, denn das kann passieren und ist auch kein Problem, ich kritisiere, dass die Telekom ihre Mitarbeiter nicht ausreichend schult, bevor ein solch neues Verfahren wie mit der iPhone-Aktivierung eingeführt wird; nämlich dass man kein zweites Gerät mit einer SIM-Karte aktivieren kann. Hätte der Mitarbeiter das gewußt, hätte ich jetzt nicht den Ärger.

Mit dieser m.E. berechtigten Kritik, so unsachlich sie auch formuliert sein möge - und ich gebe zu, dass ich mich etwas in der Wortwahl vergriffen habe -, wird die Telekom wohl leben müssen! Ich muss auch mit Kritik leben, wenn ich Fehler mache und die ist dann auch nicht immer sachlich!
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Hat das eigentlich keiner verstanden? Eigentlich sollte es doch fürs Tiegerle gut sein, daß T-Mobile da Bockmist gebaut hat. Der Kauf des iPhone ist zwar mit einem Vertrag gekoppelt. Wenn aber mal ein Mobiltelefon defekt ist, heißt es bei denen aber auch, daß man, auch während der Reparatur seinen Vertrag weiter zahlen muß, obwohl man ja nicht telefonieren kann. Andersherum: Wenn man durch deren Fehler nicht telefonieren kann, kann man doch sicherlich (unter Fristsetzung) den Mobilfunkvertrag wegen nichterfüllung kündigen und hat ein iPhone für 399 Euro.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Naja, erstens glaube ich nicht, dass die das nicht in einer angemessenen Frist lösen und zweitens will er vielleicht kein iPhone für 399€ mit dem er nicht telefonieren kann, sondern lieber eins, das zwar 49€ mehr im Monat kostet, aber dafür komplett funktionstüchtig ist. ;)
 

jotwee

Erdapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
5
hm, statt eines neuen Telefons hätte man Dir ja eigentlich auch nur ne korrigierte Rechnung geben können...

Ich fand die Telekom sehr freundlich.. hatte beim Kauf die SIM-Karte liegen lassen, worauf der T-Kollege dann noch 100m hinter mir her gespurtet ist, um mir die Karte in die Hand zu drücken :)
 

XeN

Apfel der Erkenntnis
Registriert
09.08.07
Beiträge
735
Das Bier hättest du vorher drinken sollen, dieses Mail wird garantiert als Mitarbeiterbelustigung im Pausenraum aufgehängt.

Sehe ich absolut genauso. Und das mit recht!

So wie es in den Wald hineinruft so schallt es auch wieder hinaus. Ich für meinen Teil hatte noch nie (N-I-E) auch nur irgend welche Probleme mit der Telekom. Weder beim Festnetz, noch bei T-Mobile.

Das liegt teilweise einfach daran das man zu emfpindlich ist. Die Hotlines waren total überlastet. Was du nicht verstehen kannst weil du ja sicherlich der einzige in ganz deutschland bist der Probleme mit seinem iPhone hat.
Du erwartest dann wahrscheinlich noch das T-Mobile extra noch 3 Call center mehr eröffnet nur um die wartezeiten zu verkürzen.

Sorry wenn das vielleicht was "frech" geschrieben ist. Aber diese total engstirnige hetze gegen die Telekom geht mir langsam richtig auf den geist.