1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

1-File DTP am Mac

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von Mulder1919, 01.11.08.

  1. Mulder1919

    Mulder1919 Gast

    Hy!

    DTP am Mac ist ja kein Problem, ist ja der Mac die Creativ-Platform schlechthin. Jetzt gibt es da QuarkXPress und Adobe InDesign und Scribus und wie sie alle heißen. InDesign ist großartig, eine äußerst Professionelle DTP-Software, ebenso QuarkXPress, das dann noch wunderbar ins HTML-Format exportieren kann. Scribus ist die Freeware-Alternative (ob es nun wirklich eine Alternative ist, darüber lässt sich streiten), die ich noch nie zum Laufen gebracht habe. Aber das ist halb so wild.

    Das Problem an InDesign und QuarkXPress ist, dass ich meine Programme Ordner nur ungern so wie einen Windows-Programme Ordner aussehen lassen will. Sprich: Es nervt dass InDesign nicht 1 Datei ist, sondern eine .app in einem Unterordner mit x anderen Dateien. Ja, ich habe auch schon versucht alles andere zu löschen. Leider funktioniert dann InDesign nicht mehr...

    Nun meine Frage: Gibt es eine DTP-Software, die einen vergleichbaren Umfang zu InDesign hat, aber nur aus einer einzigen Datei besteht. Eine .app die im Programme-Ordner liegt. Gibt es ein solches Programm? Natürlich bin ich gerne dazu bereit etwas dafür zu bezahlen.

    Danke!
     
  2. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    also ich kann dich nicht ganz verstehen.....
    was schert dich das?

    zieh dir das sybol in das dock und fertig
    wer "stürlt" denn noch im programme ordner rum?

    oder glaubst du, das du es dann leichter kopieren kannst?
     
  3. Mulder1919

    Mulder1919 Gast

    hä? kopiern?
    was will ich denn kopieren?

    ich möchte nur gerne keine unnötigen Ordner in meinem Programme-Ordner haben. Sondern gleich nach einem Klick auf den Programme-Stack Programme starten können.

    Apple schafft das ja mit Final Cut Express etc. auch. Sind ja auch nur einzelne Programme und keine Ordner voller Preferences-Dateien.
     
  4. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    sorry, kann dich und deine probleme nicht verstehen.
    es gibt das dock....wer mehr will nimmt dragthing.

    prefs lieen sowieso nie im programme ordner sondern under
    ~/library/preference
    oder
    /library/preference

    kommt auf das programm an.
    ich halt mich jetzt raus, weil ich finde, das dein problem keines ist.

    ciao
    mike
     
  5. Mulder1919

    Mulder1919 Gast

    ah ja und wie nennst du dann den Configuration und Presets Ordner im Ordner InDesign im Ordner Programme?
     
  6. Dinofelis

    Dinofelis Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    03.02.08
    Beiträge:
    1.789
    Wenn ich Software für Gestaltung benötige, dann interessieren mich die Funktionen, und nicht das Icon oder die interne Struktur eines Programms.

    Den Programmordner muss man doch eigentlich nur vor oder nach Installationen öffnen, um mal kurz nachzuschauen bzw. die Icons ins Dock zu ziehen, dann nie wieder. Oder machst du das anders?
     
  7. Dinofelis

    Dinofelis Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    03.02.08
    Beiträge:
    1.789
    Weiter oben hast du noch was von "Programme-Stacks" geschrieben.

    Wenn es dir darum geht, dann lege doch einfach irgendwo in deinem Home einen Ordner an mit Aliasen zu allen Programmen und benutze den dann als "Stack-Ordner".
     
  8. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
    Oder noch einfacher, benutze Quicksilver, dann kann es dir egal sein wie die Programme aussehen.
     
  9. Schomo

    Schomo Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    3.756
    Schreib einen Brief an Adobe ob sie das nicht ändern können...

    Gruß Schomo
     
  10. Mulder1919

    Mulder1919 Gast

    die einzige antwort, die zumindest einen lösungsansatz beinhaltet war von Schomo
    alle anderen sind absoluter schwachsinn
    vergesst es einfach...
     
  11. Dinofelis

    Dinofelis Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    03.02.08
    Beiträge:
    1.789
    Sorry, aber du scheinst nicht lesen zu können. Ich habe ja einigermaßen versucht, diesen Thread ernst zu nehmen, und dem TE eine vernünftige Antwort zu geben.

    Schomo hat es auf die Spitze getrieben, und das ist auch OK, weil das Problem an sich nichtig ist.

    Die richtige Lösung für die Frage des TE ist der Stacks-Ordner, wie ich es beschrieben habe.

    EDIT: Oh, ich sehe gerade, du bist der TE. HAHAHAHA. Denke dir hier einen Hammer-auf-den-Kopf-Smiley.
     
  12. Mulder1919

    Mulder1919 Gast

    ich wollte nur wissen, ob es eine app gibt, die das kann, was InDesign kann, aber eben nur eine Datei ist, und das mir keiner nennen können. Stattdessen sagten alle nur, dass es bescheuert is was ich an InDesign auszusetzen hab.
     
  13. Dinofelis

    Dinofelis Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    03.02.08
    Beiträge:
    1.789
    Du hast ja nichts an InDesign auszusetzen (zumindest hast du nicht wirklich über die Funktionalität von InDesign gesprochen), du weißt lediglich nicht, was eine Ordnerstruktur ist, was Programme sind, und was ein Stacks-Ordner ist.
     
  14. Mulder1919

    Mulder1919 Gast

    sicher weiß ich was ein stacks ordner ist, wer sagt, ich weiß das nicht?

    und ich weiß verdammt noch mal auch, was eine ordnerstruktur ist, und die ist in dem ausmaß wie es adobe hier betreibt bei einem mac wohl überflüssig...
     
  15. Dinofelis

    Dinofelis Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    03.02.08
    Beiträge:
    1.789
    Wenn dein Problem jetzt gelöst ist, dann ist ja alles OK, oder? ;)
     
  16. Mulder1919

    Mulder1919 Gast

    mein problem ist nicht gelöst. mein problem war von anfang an, dass ich eine app wollte, die das kann was inDesign ist, aber nur 1 Datei hat und nicht in einem unterordner mit fünf weiteren unterordnern karten spielt!
     
  17. Dinofelis

    Dinofelis Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    03.02.08
    Beiträge:
    1.789
    Hast du schon eine Antwort von Adobe bekommen?
     
  18. Mulder1919

    Mulder1919 Gast

    ja klar, jez wo CS4 grad raus is, werdens die struktur verändern, damit ich meinen frieden und 1 datei habe

    noch mal meine frage: GIBT ES 1 ANDERES PROGRAMM???!!! bin ich denn im urwald? nuschle ich?
     
  19. Dinofelis

    Dinofelis Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    03.02.08
    Beiträge:
    1.789

    NEIN !!!!!!!!!!!!!!eINSRLF!1
     
  20. Mulder1919

    Mulder1919 Gast

    DANKE !!!
    und warum ging das nicht gleich? warum muss man mich zuerst wie einen kompletten deppen hinstellen, der nicht weiß, was stacks und ordnerstrukturen sind. Warum muss man mich vorher blöd anreden? hm? richtig! GRUNDLOS! Depp...
     

Diese Seite empfehlen