• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

1-File DTP am Mac

  • Ersteller Mulder1919
  • Erstellt am

Mulder1919

Gast
Hy!

DTP am Mac ist ja kein Problem, ist ja der Mac die Creativ-Platform schlechthin. Jetzt gibt es da QuarkXPress und Adobe InDesign und Scribus und wie sie alle heißen. InDesign ist großartig, eine äußerst Professionelle DTP-Software, ebenso QuarkXPress, das dann noch wunderbar ins HTML-Format exportieren kann. Scribus ist die Freeware-Alternative (ob es nun wirklich eine Alternative ist, darüber lässt sich streiten), die ich noch nie zum Laufen gebracht habe. Aber das ist halb so wild.

Das Problem an InDesign und QuarkXPress ist, dass ich meine Programme Ordner nur ungern so wie einen Windows-Programme Ordner aussehen lassen will. Sprich: Es nervt dass InDesign nicht 1 Datei ist, sondern eine .app in einem Unterordner mit x anderen Dateien. Ja, ich habe auch schon versucht alles andere zu löschen. Leider funktioniert dann InDesign nicht mehr...

Nun meine Frage: Gibt es eine DTP-Software, die einen vergleichbaren Umfang zu InDesign hat, aber nur aus einer einzigen Datei besteht. Eine .app die im Programme-Ordner liegt. Gibt es ein solches Programm? Natürlich bin ich gerne dazu bereit etwas dafür zu bezahlen.

Danke!
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also ich kann dich nicht ganz verstehen.....
was schert dich das?

zieh dir das sybol in das dock und fertig
wer "stürlt" denn noch im programme ordner rum?

oder glaubst du, das du es dann leichter kopieren kannst?
 

Mulder1919

Gast
hä? kopiern?
was will ich denn kopieren?

ich möchte nur gerne keine unnötigen Ordner in meinem Programme-Ordner haben. Sondern gleich nach einem Klick auf den Programme-Stack Programme starten können.

Apple schafft das ja mit Final Cut Express etc. auch. Sind ja auch nur einzelne Programme und keine Ordner voller Preferences-Dateien.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
sorry, kann dich und deine probleme nicht verstehen.
es gibt das dock....wer mehr will nimmt dragthing.

prefs lieen sowieso nie im programme ordner sondern under
~/library/preference
oder
/library/preference

kommt auf das programm an.
ich halt mich jetzt raus, weil ich finde, das dein problem keines ist.

ciao
mike
 

Mulder1919

Gast
ah ja und wie nennst du dann den Configuration und Presets Ordner im Ordner InDesign im Ordner Programme?
 

Dinofelis

Gast
Wenn ich Software für Gestaltung benötige, dann interessieren mich die Funktionen, und nicht das Icon oder die interne Struktur eines Programms.

Den Programmordner muss man doch eigentlich nur vor oder nach Installationen öffnen, um mal kurz nachzuschauen bzw. die Icons ins Dock zu ziehen, dann nie wieder. Oder machst du das anders?
 

Dinofelis

Gast
Weiter oben hast du noch was von "Programme-Stacks" geschrieben.

Wenn es dir darum geht, dann lege doch einfach irgendwo in deinem Home einen Ordner an mit Aliasen zu allen Programmen und benutze den dann als "Stack-Ordner".
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Weiter oben hast du noch was von "Programme-Stacks" geschrieben.

Wenn es dir darum geht, dann lege doch einfach irgendwo in deinem Home einen Ordner an mit Aliasen zu allen Programmen und benutze den dann als "Stack-Ordner".

Oder noch einfacher, benutze Quicksilver, dann kann es dir egal sein wie die Programme aussehen.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Schreib einen Brief an Adobe ob sie das nicht ändern können...

Gruß Schomo
 

Mulder1919

Gast
die einzige antwort, die zumindest einen lösungsansatz beinhaltet war von Schomo
alle anderen sind absoluter schwachsinn
vergesst es einfach...
 

Dinofelis

Gast
die einzige antwort, die zumindest einen lösungsansatz beinhaltet war von Schomo
alle anderen sind absoluter schwachsinn
vergesst es einfach...

Sorry, aber du scheinst nicht lesen zu können. Ich habe ja einigermaßen versucht, diesen Thread ernst zu nehmen, und dem TE eine vernünftige Antwort zu geben.

Schomo hat es auf die Spitze getrieben, und das ist auch OK, weil das Problem an sich nichtig ist.

Die richtige Lösung für die Frage des TE ist der Stacks-Ordner, wie ich es beschrieben habe.

EDIT: Oh, ich sehe gerade, du bist der TE. HAHAHAHA. Denke dir hier einen Hammer-auf-den-Kopf-Smiley.
 

Mulder1919

Gast
ich wollte nur wissen, ob es eine app gibt, die das kann, was InDesign kann, aber eben nur eine Datei ist, und das mir keiner nennen können. Stattdessen sagten alle nur, dass es bescheuert is was ich an InDesign auszusetzen hab.
 

Dinofelis

Gast
ich wollte nur wissen, ob es eine app gibt, die das kann, was InDesign kann, aber eben nur eine Datei ist, und das mir keiner nennen können. Stattdessen sagten alle nur, dass es bescheuert is was ich an InDesign auszusetzen hab.

Du hast ja nichts an InDesign auszusetzen (zumindest hast du nicht wirklich über die Funktionalität von InDesign gesprochen), du weißt lediglich nicht, was eine Ordnerstruktur ist, was Programme sind, und was ein Stacks-Ordner ist.
 

Mulder1919

Gast
sicher weiß ich was ein stacks ordner ist, wer sagt, ich weiß das nicht?

und ich weiß verdammt noch mal auch, was eine ordnerstruktur ist, und die ist in dem ausmaß wie es adobe hier betreibt bei einem mac wohl überflüssig...
 

Dinofelis

Gast
Wenn dein Problem jetzt gelöst ist, dann ist ja alles OK, oder? ;)
 

Mulder1919

Gast
mein problem ist nicht gelöst. mein problem war von anfang an, dass ich eine app wollte, die das kann was inDesign ist, aber nur 1 Datei hat und nicht in einem unterordner mit fünf weiteren unterordnern karten spielt!
 

Mulder1919

Gast
ja klar, jez wo CS4 grad raus is, werdens die struktur verändern, damit ich meinen frieden und 1 datei habe

noch mal meine frage: GIBT ES 1 ANDERES PROGRAMM???!!! bin ich denn im urwald? nuschle ich?
 

Mulder1919

Gast
DANKE !!!
und warum ging das nicht gleich? warum muss man mich zuerst wie einen kompletten deppen hinstellen, der nicht weiß, was stacks und ordnerstrukturen sind. Warum muss man mich vorher blöd anreden? hm? richtig! GRUNDLOS! Depp...