1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

1&1 Home Server? Wie verlinken unter Mac?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Bassi, 10.11.09.

  1. Bassi

    Bassi Alkmene

    Dabei seit:
    25.12.08
    Beiträge:
    31
    Hallo miteinander,

    da ich (mehr oder weniger zufreidener) 1&1 Kunde bin, nutze ich auch den angebotenen Homeserver. Unter meinem alten Windows Rechner konnte ich mir von der 1&1 Seite ein kleines Tool herunter laden, welches mir den Zugriff auf den Homeserver ermöglichte. Die Ansocht des Inhalts war dann genauso, als läge alles in einem Laufwerk/Ordner auf meinem Rechner. Unten in der Taskleiste war dann ein kleines Symbol mit einem Ordner der an irgend eine Datenleitung "angeschlossen" war. Klar, die Zugriffszeiten waren etwas zäher, da ja alle Daten übers Internet geschickt werden mussten.

    Nun würde ich das auch gern auf meinem Mac hinbekommen. Ich gehe mal in der Annahme, dass dieses Tool bei 1&1 nur eine Art "Selbsteinstellung" war, damit komplizierte Einstellungen dem doofen Allgemeinnutzer erspart bleiben. Liege ich damit richtig?
    Somit müsste das doch sicherlich auch mit dem Mac gehen. Vielleicht nicht als Selbstinstallation, aber wenn mir einer hilft, kann ich die Einstellungen bestimmt auch manuell vornehmen.

    Also ich hoffe es ist klar was ich gemeint habe?! Keine Ahnung wir man das sonst nennen oder beschreiben sollte ;)

    Würde mich über tatkräftige Unterstützung von euch wirklich sehr freuen!

    Danke schon mal und liebe Grüße,
    Bassi
     
  2. Mocsew

    Mocsew Moderator Hardware/Netzwerk
    AT Moderation

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    3.562
    Du meinst die Onlinefestplatte? Schau mal hier rein :)
     
  3. Scotch

    Scotch Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.08
    Beiträge:
    6.235
    Falls es sich um den Zugang via FritzBox WebDAV-Client handelt:

    Finder->Mit Server verbinden->smb://fritz.box

    HTH,
    Dirk
     
  4. Bassi

    Bassi Alkmene

    Dabei seit:
    25.12.08
    Beiträge:
    31

    Ähhm, genau das habe ich gesucht, danke :cool:

    Nun muss es nur noch klappen, scheint ja nicht immer problemlos zu laufen...

    Aber danke schon mal an euch beide!
     
  5. Mocsew

    Mocsew Moderator Hardware/Netzwerk
    AT Moderation

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    3.562
  6. Bassi

    Bassi Alkmene

    Dabei seit:
    25.12.08
    Beiträge:
    31
    Ah, super, das klappt schon mal prima! und so einfach!! Danke! :)

    Nur noch eine Frage: Kann ich es irgendwie einstellen, dass der sich beim Start automatisch verbindet? Oder muss ich jedes mal in den Finder und dann "Apfel + K" drücken (zum Glück merkt er sich Name und PW)?

    Danke nochmals und gute Nacht ;)
     
  7. Mocsew

    Mocsew Moderator Hardware/Netzwerk
    AT Moderation

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    3.562
    Entweder ziehst Du nach dem Verbinden das Symbol auf dem Schreibtisch in die Startobjekte (Systemeinstellungen > Benutzer) oder Du probierst es mal mit Automountmaker - mit diesem einfach die gewünschten Verbindungen erstellen, auf dem Schreibtisch abspeichern und das dann in die Startobjekte ziehen.
     

Diese Seite empfehlen