• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

1&1 Home Server? Wie verlinken unter Mac?

Bassi

Alkmene
Registriert
25.12.08
Beiträge
33
Hallo miteinander,

da ich (mehr oder weniger zufreidener) 1&1 Kunde bin, nutze ich auch den angebotenen Homeserver. Unter meinem alten Windows Rechner konnte ich mir von der 1&1 Seite ein kleines Tool herunter laden, welches mir den Zugriff auf den Homeserver ermöglichte. Die Ansocht des Inhalts war dann genauso, als läge alles in einem Laufwerk/Ordner auf meinem Rechner. Unten in der Taskleiste war dann ein kleines Symbol mit einem Ordner der an irgend eine Datenleitung "angeschlossen" war. Klar, die Zugriffszeiten waren etwas zäher, da ja alle Daten übers Internet geschickt werden mussten.

Nun würde ich das auch gern auf meinem Mac hinbekommen. Ich gehe mal in der Annahme, dass dieses Tool bei 1&1 nur eine Art "Selbsteinstellung" war, damit komplizierte Einstellungen dem doofen Allgemeinnutzer erspart bleiben. Liege ich damit richtig?
Somit müsste das doch sicherlich auch mit dem Mac gehen. Vielleicht nicht als Selbstinstallation, aber wenn mir einer hilft, kann ich die Einstellungen bestimmt auch manuell vornehmen.

Also ich hoffe es ist klar was ich gemeint habe?! Keine Ahnung wir man das sonst nennen oder beschreiben sollte ;)

Würde mich über tatkräftige Unterstützung von euch wirklich sehr freuen!

Danke schon mal und liebe Grüße,
Bassi
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Falls es sich um den Zugang via FritzBox WebDAV-Client handelt:

Finder->Mit Server verbinden->smb://fritz.box

HTH,
Dirk
 

Bassi

Alkmene
Registriert
25.12.08
Beiträge
33
Ah, super, das klappt schon mal prima! und so einfach!! Danke! :)

Nur noch eine Frage: Kann ich es irgendwie einstellen, dass der sich beim Start automatisch verbindet? Oder muss ich jedes mal in den Finder und dann "Apfel + K" drücken (zum Glück merkt er sich Name und PW)?

Danke nochmals und gute Nacht ;)
 

Mitglied 25554

Gast
Entweder ziehst Du nach dem Verbinden das Symbol auf dem Schreibtisch in die Startobjekte (Systemeinstellungen > Benutzer) oder Du probierst es mal mit Automountmaker - mit diesem einfach die gewünschten Verbindungen erstellen, auf dem Schreibtisch abspeichern und das dann in die Startobjekte ziehen.