• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

1.1.3 und T-Mobile

MacMueBo

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.10.06
Beiträge
444
Also mein legal geunlocktes läuft auch nach dem Update problemlos mit T-Mobile und auch mit Vodafone. Einfach iPhone ausschalten, SIM wechseln, einschalten und alles läuft.

wie gerne würde ich dir mal meine sim geben, um zu testen ob sie läuft...
 

Herr Schlönzke

Gast
Also meins geht inzwischen auch mit einer e-plus Karte wieder.
Nachdem ich jetzt länger eine Firmen-Vodafone Karte drin hatte, habe ich diesen hier auch schon geposteten Artikel entdeckt und einfach mal mit e-plus Karte im Gerät eine Wiederherstellung gemacht.

Siehe da, anschließend lief das Ganze wieder.

Von Apple-Seite selbst, bei denen ich ja schließlich ein Ticket aufgemacht hatte, kam überhaupt keine Meldung zurück. So etwas ist in der Tat reichlich peinlich. Generell muss ich auch sagen, dass sich T-Mobile bei dem Ganzen wesentlich mehr Mühe gegeben hat, als Apple, obwohl T-Mobile dafür ja nunmal gar nichts kann. Die T-Punkt Leute (die mir mit ihren "iPhone-Fan"-Schildchen schon ein wenig Leid tun) waren stets hilfsbereit.

Von daher ziehe ich meinen Hut, zorn, wenn du deinen Apple-Abschied durchziehen willst. Ich selbst habe ja einfach nicht den Mumm und bin zu faul, mich mit Linux auseinanderzusetzen, obwohl das über kurz oder lang nach der bevorstehenden (oder vollzogenen?) "Microsoftisierung" Apples eigentlich nur konsequent wäre.
 

zorn

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.02.06
Beiträge
260
Seit heute funktioniert mein iPhone mit BASE wieder. Ein Mitarbeiter der Apple iPhone Hotline hatte mir das mitgeteilt, und es ist tatsächlich wahr. Die T-Mobile Händerbeschwerde-Stelle hat sich allerdings mit folgendem Formbrief zurückgezogen. Also kein Servive im T-Punkt, und die Händlerbescherdestelle schliesst sich da an:

<snip>
Sie teilen uns in Ihrer E-Mail mit, dass Ihr iPhone für andere
Mobilfunkkarten freigeschalten wurde, aber nicht mit er Base-Karte
funktioniert.

Mit diesem Anliegen waren Sie im T-Punkt, um Ihre Garantie in
Anspruch nehmen zu können. Eines vorweg: Eine Garantie kann nur
geltend gemacht werden, wenn das Produkt defekt ist. Dies trifft in
Ihrem Fall nicht zu.

Laut Ihrer Aussage wurde Ihr iPhone wurde für die Nutzung mit anderen
Mobilfunkkarten freigeschaltet. Gern haben wir dies überprüft und
können Ihnen mitteilen, dass die IMEI-Nummer Ihres Gerätes am 26.
November 2007 zu Entsperrung an Appel weitergeleitet wurde.

Dass eine Mobilfunkkarte von Base dennoch nicht in dem iPhone
funktioniert, kann daran liegen, dass es sich um eine Karte einer
älteren Generation handelt. Solche Karten sind nicht mit dem iPhone
kompatibel.

Bitte erkundigen Sie sich daher bei Base, aus welcher Generation Ihre
Mobilfunkkarte stammt oder ob eventuell auf dieser Karte eine Sperre
gegen die Nutzung bestimmter Mobiltelefone vorliegt. Vielleicht
reicht schon die Anforderung einer Ersatzkarte von Base, damit diese
in Ihrem iPhone genutzt werden kann.

Es tut uns Leid, dass wir Ihnen nicht anders behilflich sein können.
Wenn Sie weitere Fragen, Wünsche oder Anregungen haben, stehen wir
Ihnen selbstverständlich gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
</snip>

Was für ein Saftladen...
 

MacMueBo

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.10.06
Beiträge
444
so... Nachdem es hier bei den Meisten geklappt hat, und nachdem mir die AppleHotline gesagt hat - machen Sie mal! Habe ich mir mein iPhone nun auch platt gemacht!
Ich kann noch die PIN eingeben, und dann tut sich nix mehr. iTunes findet es gar nicht... was muss - darf ich tun???
Bitte um Hilfe! Wie setze ich es zurück? Geht ja gar nichts mehr...
 

MacMueBo

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.10.06
Beiträge
444
es geht... es geht... ich habe es ca. 10 mal an und aus gemacht... dann ging es irgendwann... GLÜCK GEHABT!!!
 

zorn

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.02.06
Beiträge
260
original entsperrt von 1.1.3 nach 1.1.4 mit BASE?

Hat schon einer von euch 1.1.4 installiert und mit BASE ausprobiert? Und: 1.1.4 bringt nicht wirklich was, oder? (...also lasse ich es lieber erstmal...)
 

MacMueBo

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.10.06
Beiträge
444
ich trau mich nicht ;)
aber bringt ja scheinbar auch nix
 

Herr Schlönzke

Gast
Hat schon einer von euch 1.1.4 installiert und mit BASE ausprobiert? Und: 1.1.4 bringt nicht wirklich was, oder? (...also lasse ich es lieber erstmal...)

Also ich habe die 1.1.4er aufgespielt.
Es funktioniert mit allen Netzen, mittlerweile muss bei einem SIM-Kartenwechsel (unterschiedliche Provider) auch keine Wiederherstellung mehr gefahren werden, man kann also im laufenden Betrieb die SIMs wieder heiter wechseln, wie man es unter 1.1.2 gewohnt war.
Habe im Büro sämtliche SIM-Karten von Arbeitskollegen einsetzen lassen, vodafone, simyo, ePlus Standard, ging alles. Eine BASE Karte war zwar nicht dabei, ich gehe aber stark davon aus, dass es damit auch wieder geht.
Von daher bringt die 1.1.4er schon was, wenn man aus welchen Gründen auch immer die SIM-Karte unterschiedlicher Provider einsetzen muss.
 

zorn

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.02.06
Beiträge
260
Hab' mich getraut, und es funktioniert...
 

delrey

Erdapfel
Registriert
06.03.08
Beiträge
3
Hi,
also ich habe vor 3 Tagen nach langem Überlegen das Update auf 1.1.4. gemacht. Ich nutze EPlus. und es kam, wie es kommen musste: war das iphone war gesperrt! Nichts ging mehr!!! SIM PIN eingeben, das war´s. Nur noch Notrufe möglich. Mehr als 3 Stunden habe ich versucht ua. durch Zurücksetzen am IPhone selbst, an und aus machen etc. das wieder hinzukriegen. Nothing!!! iTunes hat das iphone einfach nicht gefunden. Zwischendurch habe ich mal geschafft, iTunes das Gerät entdeckt hat, habe versucht eine Wiederherstellung zu machen, aber auch das hat irgendwie wieder nicht geklappt. irgendwann habe ich nachts dann entnervt aufgegeben. Am nächsten Morgen Apple angerufen, aber die haben mir auch nichts neues empfehlen können. Gut nette und zuvorkommend war die Mitarbeiterin schon. Und irgendwie ging das zu meiner Überraschung plötzlich. Ich kann immer noch nicht nachvollziehen warum das Iphone plötzlich wieder funktioniert hat. Dann habe ich gemerkt, dass das Button für Netzwerk / EDGE-Einstellungen jetzt fehlt!!! Aber jetzt noch eine WIEDERHERSTELLUNG machen und das Gerät ist wieder gesperrt, ich weiß nicht ob ich das Risiko eingehen soll.
Aber ich es schon ein Unding, dass mann bei jedem Update 1000x überlegen soll: "Mach ich´s oder nicht".
 

XeN

Apfel der Erkenntnis
Registriert
09.08.07
Beiträge
735
Naja, kommt drauf an.

Wenn du ein Original Entsperrtes der T-Mobile hast, dann hast du recht. Wenn du ein Normales gehackt hast, dann würde ich sagen pech.

Du hast vorher gewusst auf was du dich einlässt.
 

delrey

Erdapfel
Registriert
06.03.08
Beiträge
3
Das ist ein offiziell freigeschaltetes Gerät (999, er)
 

XeN

Apfel der Erkenntnis
Registriert
09.08.07
Beiträge
735
Dann, finde ich, ist es ein Unding das es mit den Updates so bescheiden läuft.

Das kann ja nicht so schwer sein. Was machen die erst wenn die ersten iPhones nach 2 Jahren aus dem Simlock raus fallen? Den Stress würde ich mir direkt sparen.
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Also:

1. T-Mobile hat die Geräte verkauft. Dieser Fakt sollte genügen um klarzustellen das die verkauften Geräte funktionieren müssen. Hätten sie spätere Probleme gewittert, hätten sie in der Zeit der einstweiligen Verfügung eben den Verkauf einstellen müssen, und nicht ein Pseudoangebot starten. Ich jedenfalls habe die 999.- bezahlt, habe keine Probleme absehen können und verlange ein funktionierendes Gerät.

2. Apple muss über die jeweiligen Bedinungen der einzelnen Vertriebsländer bescheid wissen. Es kann nicht angehen dass man eine Software auf den Markt wirft die offizielle Geräte zerstört, noch weniger wenn die entsprechenden Kunden weit mehr dafür bezahlt haben (was ja eine Gewisse Affinität zur Firma Apple bescheinigt). Man verbockt es sich also mit Premiumkunden. Naja.
Jedenfalls dürfte eine solche Firmware keinesfalls ausgeliefert werden. Ein ganz grober Fehler - vielleicht sogar mit Methode. Aber Mittlerweile muss man sich als Apple-Kunde ja alles gefallen lassen (Probleme mit Leo, Abzocke im Zubehörbereich (Stichwort Netzteile, Kabel, Kopfhörer), teilweise unterirdische Qualität, Software nur in Vollversionen zu verkaufen, keine Updates (z.B. Pages, bzw. iWork), unfähige Hotlines, Hinhaltetaktik, sogar Lügen. Ich war Apple Fan seit 1987, aber hey - das Mass ist voll.
Apple hat den Bezug verloren, ist meiner Ansicht nach als Firma vieleicht sogar schon zu gross. Früher arrogant, aber immerhin begründet durch Überlegenheit, jetzt nur noch überheblich. Ich bin ENTTÄUSCHT! (was ja bezogen auf die vorhergehende Täuschung ein erstrebenswerter Zustand ist...)

Diese ganzen Probleme sind primär politischer und marketingtechnischer Natur. Solle man sich nicht gerade dann ,wenn es gut läuft und genug Geld da ist, hervorragend um seine Kunden kümmern? Ich höre in Bezug auf Apple immer den Porschevergleich. Wie behandelt Porsche seine Kunden? Was passiert wohl wenn ich einen 911er kaufe und er hat, nachdem er die 1. Woche gar nicht lief, nach weiteren 4 Wochen einen Motorschaden. Werden mich die Porsche-Leute als Idioten hinstellen? Wird mich die Porschehotline abwimmeln? Vieleicht würden die Leute ja die schuld auf Aral oder Shell schieben. WOHL KAUM! Sie würden mich erstklassig behandeln, mich umgarnen. Erstklassig. Um mich herum sind einige Apple Erstkunden. Früher waren solche Leute durch die Bank euphorisch, strahlend, leuchtende Augen, hundertprozentige Multiplikatoren, glücklich. Heute hör' ich die nur motzen, über Abzocke, üblen Service, etc.

Man scheisst nicht auf seinen Kunden! Auch nicht im Turbokapitalismus, vieleicht sogar gerade da nicht, weil ich mit glücklichen Kunden schliesslich noch viel mehr Kohle machen kann. Pfff...

Zu Punkt 1 gebe ich Dir absolut Recht. Apple hat aber in diesem Fall gar nichts verbockt, sondern die Telekom, denn nur DIE ist Dein Vertragspartner, gegen die Du Ansprüche geltend machen kannst. Wenn sich in einer angemessenen Frist (die Du der Telekom schriftlich setzen musst) nichts tut, hast Du ein Recht auf Wandlung. Das heißt, iPhone an Telekom, 999 Euro an Dich. Deine Entscheidung.

Punkt 2: Apple muss überhaupt nicht Bescheid wissen. Telekom ist Vertragspartner und Importeur und hat somit die Aufgabe gehabt zu überprüfen, ob sie ein iPhone unter den von Apple geforderten Bedingungen in Deutschland verkaufen können und dürfen! Wenn es da zu Schwierigkeiten kommt, ist die Telekom handelsrechtlich sogar gegenüber Apple schadenersatzpflichtig. Apple will einfach nur Handys verkaufen und wenn so eine dusselige Telekom das in Deutschland nicht auf die Reihe bekommt, mit einem rechtliche einwandfreien Produkt auf den Markt zu gehen, ist das nicht die Schuld von Apple Inc. USA.

Nochmal Punkt 2: ich weiß nicht, was Du für Ansprüche hast... vielleicht Porsche Qualität zu Aldi Preisen?? Wie viel Zubehör kostet, kann man auch vor dem Kauf eines iPods oder iPhones ermitteln. Und wenn Dir das zu teuer ist, dann kauf es einfach nicht! Niemand hat Dich gezwungen, ein iPhone zu kaufen. Wenn Dir das zu teuer ist, dann kauf Dir ein Nokia oder sonstwas. Aber hinterher von Abzocke zu sprechen, obwohl Du die Preise alle vorher einsehen kannst, ist völlig ungerechtfertigt.

Thema Porsche: Mein Vater hat sich Mitte der 90er einen 911 gekauft und es gab NUR Ärger! Kein Motorschaden oder so. Aber das Teil hat geklappert und in Waschanlagen waren die Türdichtungen undicht und ein paar andere Dinge. Aber von ERSTKLASSIGER UMGARNUNG war KEINE Rede! Es folgten fast 20 Nachbesserungsversuche in 2 Jahren, in denen man meinen Vater zwischendurch auch vermitteln wollte, die Vorkommnisse seien "Stand der Technik". Also erzähl hier mal nichts vom super Service bei Porsche. Im Übrigen hatte ich ähnlichen Ärger mit meinem neuen Mercedes... auch nicht gerade die Billigmarke. Das entspringt nur Deiner Fantasie und Wunschvorstellung, dass alles was teuer ist auch perfekt sein muss. Dem ist leider nicht so.
 

XeN

Apfel der Erkenntnis
Registriert
09.08.07
Beiträge
735
was ich mich da immernoch Frage ist, wie läuft das in Frankreich? Haben die freien iPhones es auch so Probleme? Wenn nicht, was machen die anders?

Ps: da bin ich ja froh das ich einen Alfa Romeo fahre. Super service ( immer feinen Espresso, nette Zuvorkommende Mitarbeiter usw.) den ich nur zum Glück bei Inspektionen in Anspruch nehme weil ich jetzt seid 160.000 km niiiiie Probleme hatte. Warum also viel Geld für ein deutsches premium Produkt aus geben? :)
 

MacMueBo

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.10.06
Beiträge
444
<OT>: weil der Porsche besser aussieht als der Alfa! <OT OFF>

Ich denke das die das jetzt im Griff haben werden. Mir sagte man damals das die bei den 999.- nicht nachkommen die "Pins" einzugeben - oder so... Das mit dieser Nummer auf der Karte hat sich ja auch erledigt. Ich hätte zwar auch ein komisches Gefühl wenn da morgen steht "Update zu 2.0.1 ?" Aber es wird sicher klappen!