• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Ich denke man sollte das nicht überbewerten. Denn in dem Bericht heißt es:

Zitat:
"Ob die Überweisung im konkreten Fall wegen einer Onlineversteigerung getätigt wurde, ist nicht bekannt, sondern war lediglich ein Beispiel."

Zitat:
"Den Kollegen von MobiFlip liegen allerdings Hinweise vor, dass die Volks- und Raiffeisenbank Saarpfalz einen Überweisung an die N26 bei einem Kunden zurückgehalten hat."

Demnach spricht man konkret von einer einzigen Überweisung die zurückgehalten wurde. Ich denke, da sollte man erst einmal schauen ob sich das häuft.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Versucher

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.09.10
Beiträge
335
Revolut Karten mit englischer BIN lassen sich jetzt zu Apple Pay hinzufügen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Was ist denn eine BIN?

Haben die da kein Sepa mit IBAN?
 

Mitglied 167358

Gast
Demnach spricht man konkret von einer einzigen Überweisung die zurückgehalten wurde.
Jupp, aber "Erste Banken legen Überweisungen zu N26 auf Eis" Quelle. Der Laden hatte schon immer BILD-Niveau, was soll's.

Was ist denn eine BIN?
Die BIN sagt dir um welches herausgebende Karteninstitut und um welche Art von Karte es sich handelt. Das kann man auf mehreren Seiten im Netz abfragen.

https://www.kreditkarte.net/lexikon/bin-code/
https://binlist.net
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Mitglied 154515

Gast
Seit heute ist Apple Pay mit Revolut offiziell in DE gestartet. Was interessant ist für den einen oder anderen: Die maestro lässt sich auch hinzufügen und ist die einzige neben der kostenpflichtigen bunq maestro. Mit der Karte steigert man die Akzeptanz nochmal ein wenig :)

IMG_7226.png
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 224387

BTGWZ

Cox Orange
Registriert
04.06.18
Beiträge
101
Ein halbes Jahr später und die Commerzbank bietet immer noch kein Apple Pay an...
 

Mitglied 224387

Gast
Seit heute ist Apple Pay mit Revolut offiziell in DE gestartet. Was interessant ist für den einen oder anderen: Die maestro lässt sich auch hinzufügen und ist die einzige neben der kostenpflichtigen bunq maestro. Mit der Karte steigert man die Akzeptanz nochmal ein wenig :)

Anhang anzeigen 158141

Ist die Revolut App gleich auf mit der von N26 oder besser/schlechter?

Überlege von Fidor zu Revolut zu wechseln.
 

Mitglied 154515

Gast
Ist die Revolut App gleich auf mit der von N26 oder besser/schlechter?

Überlege von Fidor zu Revolut zu wechseln.

N26 ist für mich eine ganz normale, langweilige Direktbank geworden ohne besonderes Featureset. Aber hey, gibt ja auch Leute die dort zufrieden sind. Revolut hat nicht die stabilsten Systeme, einen komischen CEO, drohenden Entzug der Banklizenz in Litauen... aber sonst als Ausgabenkonto ganz ok. Was die Funktionen und die App betrifft, finde ich hat Revolut deutlich mehr Möglichkeiten als N26. Alleine die Währungskonten, virtuellen (Einweg-)Karten, mehrere Karten im Konto, ... Man kann (wie bei boon) automatisch von einer Debit-/Kreditkarte bei unterschreiten eines Betrags aufladen und - neben bunq - sind Revolut die einzigen, die eine maestro card in Apple Pay verfügbar machen. Zudem ist das Konto rundum kostenlos. Anschauen kann man es sich sicherlich mal.

Ggü. Fidor ist es glaube ich keine Frage: Revolut. Würdest du mich fragen: bunq oder Revolut. bunq. Empfehlenswert ist auch Monese.

Wenn aber die Direktbanken alle in Gang kommen und noch eine Visa oder MasterCard Debit einbinden, dann ist schon fraglich was diese FinTechs für den normalen Einsatz im Inland noch für Vorteile bringen. Vertrauen hätte ich da zumindest deutlich mehr in eine ING oder DKB ggü. Fidor, Revolut oder N26.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Es gibt aber durchaus Funktionen, die eben gerade von alteingesessenen Banken noch immer nicht unterstützt werden.

Für mich, und das ist natürlich subjektiv, sind 3 Dinge unverzichtbar geworden, die N26 bietet, die sonst keine andere, ältere Bank bietet:

- spaces
- live banking
- kostenloser Einsatz der Debit Mastercard im Ausland, sowie kostenloses Bargeldabheben im Ausland (und 5x im Inland).

Sobald dies von der DKB geboten würde, so wäre ich auch mit meinem Hauptkonto wieder dort.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 154515

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Apropos DKB... die könnte so langsam mal aus dem Quark kommen...
Hieß es nicht mal "Frühsommer" oder so ähnlich?
Ich hätte auf jeden Fall echt Lust das Bezahlen mit der Watch mal auszuprobieren.
 

Mitglied 154515

Gast
Es gibt aber durchaus Funktionen, die eben gerade von alteingesessenen Banken noch immer nicht unterstützt werden.

Für mich, und das ist natürlich subjektiv, sind 3 Dinge unverzichtbar geworden, die N26 bietet, die sonst keine andere, ältere Bank bietet:

- spaces
- live banking
- kostenloser Einsatz der Debit Mastercard im Ausland, sowie kostenloses Bargeldabheben im Ausland (und 5x im Inland).

Sobald dies von der DKB geboten würde, so wäre ich auch mit meinem Hauptkonto wieder dort.

-> Spaces: In einer gewissen Form mit (mehreren) Visa Tagesgeld möglich (da sogar deutlich erweiterte Möglichkeiten mit Sparplänen)
-> Live Banking: Kommt. Das Girokonto zeigt schon vorgemerkte und gebuchte Umsätze; Visa kann ja schon Push und auch hier wird (bald?) laut DKB Mitarbeitern ein Update eingespielt, sodass die Buchungen mit Händlernamen angezeigt werden und sich der Saldo anpasst
-> kostenloser Einsatz (...): Wieder mit der Visa möglich, da kannst du sogar unbegrenzt kostenlos abheben (und mit dem kostenlosen Konto auch ohne Auslandseinsatzentgelt - dafür mind. 50€). Visa Debit kommt mutmaßlich, zumindest waren da vage Aussagen auf Twitter - mit den gleichen Konditionen der Visa Credit?

Viele Unterschiede gibt es da also unterm Strich nicht. Abgesehen davon, dass die DKB eine ordentliche Anbindung an Drittanbieter mit FinTS/HBCI liefert und den Leuten eine Wahl lässt beim TAN Verfahren.

ING kann z.B. sehr gut "Live Banking" und dort wird alles sofort nach dem Kartenumsatz angezeigt und für Visa + girocard inkl. Buchungen auf dem Girokonto mit Push gemeldet. Dein Wunsch nach Spaces wird bereits vorbereitet - deutlich erweitert gegenüber N26: https://www.ing.de/girokonto/banking/
Es kommt Wechselgeld Sparen (kann N26 immer noch nicht!), Sparziele/-töpfe, erweiterte Analysetools.
Was den kostenlosen Einsatz betrifft, kann das ING nicht leisten. Dafür haben die außerhalb der €-Zone auch keinen Mindestbetrag den man abheben muss. Irgendwo müssen die Banken ja auch etwas Geld verdienen. Die ING macht das über geringe (bis keine) Gebühren und cross-selling für günstige Kredite und Nutzung des Depots, die N26 über up-selling zu deren Premium Konten (die bei 10€ im Monat anfangen).

Ich möchte nur aufzeigen, dass andere auch vieles von dem können, was man wohl nur von einem FinTech gewohnt ist wenn man noch bei einer Sparkasse oder Volksbank ist.

Für mich ist es immer noch ein Rätsel, wo man N26 direkt einordnet. Hinter die anderen FinTechs sind sie funktional zurückgefallen - zumindest beim Entwicklungstempo - ggü Revolut, bunq, Monzo, Starling, Monese, ...; unsere drei großen Direktbanken DKB/ING/comdirect holen im hohen Tempo auf und sogar die "alten" Banken nehmen Tempo auf.

Derzeit ähnelt N26 für mich, rein auf das Konto / Konditionen / Funktionen bezogen eher einer Direktbank als einem FinTech, mit dem feinen Unterschied dass der Service schlechter ist.

Apropos DKB... die könnte so langsam mal aus dem Quark kommen...
Hieß es nicht mal "Frühsommer" oder so ähnlich?
Ich hätte auf jeden Fall echt Lust das Bezahlen mit der Watch mal auszuprobieren.

Wie heißt es so schön? Coming "#soon". Es nervt schon. Aber der 04.06. oder dann 18.06. sind die heißen Kandidaten. Lang dauert es nicht mehr.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Bis zum Frühsommer ist es aber noch einige Zeit hin, momentan ist noch Frühling, zumindest zum astronomischen Sommeranfang haben die dann noch 3 Wochen Zeit zu liefern.
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
dass die DKB eine ordentliche Anbindung an Drittanbieter mit FinTS/HBCI liefert
Aber leider nur fürs Girokonto - die VISA Karte muss noch über Webscraping ausgelesen werden. So zumindest mein Wissensstand.

@Macbeatnik: Na immerhin ist heute der meteorologische Sommeranfang. ;)
Aber hast schon Recht, Zeit ist noch. Ich will es halt nur endlich ausprobieren...
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 154515

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
-> Spaces: In einer gewissen Form mit (mehreren) Visa Tagesgeld möglich (da sogar deutlich erweiterte Möglichkeiten mit Sparplänen)
-> Live Banking: Kommt. Das Girokonto zeigt schon vorgemerkte und gebuchte Umsätze; Visa kann ja schon Push und auch hier wird (bald?) laut DKB Mitarbeitern ein Update eingespielt, sodass die Buchungen mit Händlernamen angezeigt werden und sich der Saldo anpasst
-> kostenloser Einsatz (...): Wieder mit der Visa möglich, da kannst du sogar unbegrenzt kostenlos abheben (und mit dem kostenlosen Konto auch ohne Auslandseinsatzentgelt - dafür mind. 50€). Visa Debit kommt mutmaßlich, zumindest waren da vage Aussagen auf Twitter - mit den gleichen Konditionen der Visa Credit?

Viele Unterschiede gibt es da also unterm Strich nicht. Abgesehen davon, dass die DKB eine ordentliche Anbindung an Drittanbieter mit FinTS/HBCI liefert und den Leuten eine Wahl lässt beim TAN Verfahren.

ING kann z.B. sehr gut "Live Banking" und dort wird alles sofort nach dem Kartenumsatz angezeigt und für Visa + girocard inkl. Buchungen auf dem Girokonto mit Push gemeldet. Dein Wunsch nach Spaces wird bereits vorbereitet - deutlich erweitert gegenüber N26: https://www.ing.de/girokonto/banking/
Es kommt Wechselgeld Sparen (kann N26 immer noch nicht!), Sparziele/-töpfe, erweiterte Analysetools.
Was den kostenlosen Einsatz betrifft, kann das ING nicht leisten. Dafür haben die außerhalb der €-Zone auch keinen Mindestbetrag den man abheben muss. Irgendwo müssen die Banken ja auch etwas Geld verdienen. Die ING macht das über geringe (bis keine) Gebühren und cross-selling für günstige Kredite und Nutzung des Depots, die N26 über up-selling zu deren Premium Konten (die bei 10€ im Monat anfangen).

Ich möchte nur aufzeigen, dass andere auch vieles von dem können, was man wohl nur von einem FinTech gewohnt ist wenn man noch bei einer Sparkasse oder Volksbank ist.

Für mich ist es immer noch ein Rätsel, wo man N26 direkt einordnet. Hinter die anderen FinTechs sind sie funktional zurückgefallen - zumindest beim Entwicklungstempo - ggü Revolut, bunq, Monzo, Starling, Monese, ...; unsere drei großen Direktbanken DKB/ING/comdirect holen im hohen Tempo auf und sogar die "alten" Banken nehmen Tempo auf.

Derzeit ähnelt N26 für mich, rein auf das Konto / Konditionen / Funktionen bezogen eher einer Direktbank als einem FinTech, mit dem feinen Unterschied dass der Service schlechter ist.



Wie heißt es so schön? Coming "#soon". Es nervt schon. Aber der 04.06. oder dann 18.06. sind die heißen Kandidaten. Lang dauert es nicht mehr.

Kommt, wird vorbereitet....

Das ist mir Alles zu ungenau. Apple Pay wird bei DKB auch vorbereitet. Und? Nichts.

DKB ist im Auslandseinsatz nicht kostenlos.
Tagesgeldkonten sind möglich, aber nicht so schnell und einfach, wie Spaces. Beim Space ziehe ich das Geld per Fingerwisch rüber, und es ist auf dem Space.

Vorgemerkte Umsätze gibt es, auch bei der Sparkasse.
Aber es ist nicht Live.

Das sind die Unterschiede.
 

Mitglied 154515

Gast
Kommt, wird vorbereitet....

Das ist mir Alles zu ungenau. Apple Pay wird bei DKB auch vorbereitet. Und? Nichts.

DKB ist im Auslandseinsatz nicht kostenlos.
Tagesgeldkonten sind möglich, aber nicht so schnell und einfach, wie Spaces. Beim Space ziehe ich das Geld per Fingerwisch rüber, und es ist auf dem Space.

Vorgemerkte Umsätze gibt es, auch bei der Sparkasse.
Aber es ist nicht Live.

Das sind die Unterschiede.

Zugegeben: Bei Apple und Google Pay haben die sich ins eigene Bein geschossen. 7 Monate von der Ankündigung bis zur Freischaltung hat nicht mal Apple gebraucht bis zum Start von Apple Pay in Deutschland :) Ansonsten sind die da ziemlich transparent mit ihrer Entwicklung - die Mitarbeiter auf Twitter sind da ziemlich gesprächig.

Was ist mit N26? Die haben schon vor langer Zeit angekündigt, dass Gemeinschaftskonten kommen. Und? Nichts. Valentin Stalf hat 2018 angekündigt (Video der Konferenz finde ich nicht mehr), dass man "bald" mehrere Karten bestellen kann und Unterkonten zuordnen kann. Die Vorbereitungen dafür sieht man schon lange in Spaces (da auf dem Hauptkonto ein Kartenlogo mit eingeblendet wird). Und? Nichts. Wechselgeld sparen / roundup sollte kommen. Eine ganz einfache Funktion eigentlich. Bisher? Nichts. Maestro in Apple Pay? Nö. N26 Invest verschwunden: Keine Aussage. 24/7 Support kommt bald - auch auf Deutsch. Bisher? Nichts. Also ich kann nicht sehen, dass N26 sich hier besser verhält. "Manage expectations" ist wichtig, weshalb Monzo hier vorbildlich agiert: Beta Forum, transparente timelines und du kannst beta funktionen freiwillig in der App zu- und abschalten.

DKB ist im Auslandseinsatz kostenlos - du musst 700€ Geldeingang haben, aber das wird ja jeder der das Konto ernsthaft nutzt hin bekommen. Übrigens ist auch dann der Bargeldbezug kostenlos - Vs. dem kostenlosen Konto von N26. Das ist einfach Fakt :) Ach und 0,2% Zinsen bekommst du auch auf Tagesgeld und Guthaben auf der Kreditkarte - mehr als nichts und über dem marktüblichen Durchschnitt in Deutschland. Da springen schonmal bei entsprechendem Sparbetrag einige Euros im Jahr raus :cool:

Stimmt. Wenn ich DKB nutze dann klicke ich auf Sparbetrag an Konto XY und das Geld ist sofort da. Sehe nicht den Unterschied, außer dass ich bei N26 drag and drop nutze.

"Live" ist auch das Banking von N26 ganz sachlich betrachtet nicht. Es suggeriert das nämlich nur. Sämtliche Buchungen die du siehst, vor allem die Kartenumsätze, sind noch pending und nicht gebucht. Somit stellen dir die Banken wie DKB, ING (bei der Sparkasse dauert es zugegeben ewig bis ein Kartenumsatz auftaucht) den derzeitigen Zustand dar - ohne Beschönigung :p Revolut macht das übrigens genauso (es wird ein Icon mit einer kleinen Uhr über dem Umsatz angezeigt).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: rootie

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.009
Kommt, wird vorbereitet....

Das ist mir Alles zu ungenau. Apple Pay wird bei DKB auch vorbereitet. Und? Nichts.

DKB ist im Auslandseinsatz nicht kostenlos.
Tagesgeldkonten sind möglich, aber nicht so schnell und einfach, wie Spaces. Beim Space ziehe ich das Geld per Fingerwisch rüber, und es ist auf dem Space.

Vorgemerkte Umsätze gibt es, auch bei der Sparkasse.
Aber es ist nicht Live.

Das sind die Unterschiede.


Auch bei N26 ist das nur „vorgemerkt“. Sie zeigen es dir halt als „gebucht“ an. Obwohl es buchhalterisch nicht mal korrekt wäre.

Eigentlich tricksen sie nur bei der Anzeige und suggerieren etwas, das nicht stimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 154515

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Auch bei N26 ist das nur „vorgemerkt“. Sie zeigen es dir halt als „gebucht“ an. Obwohl es buchhalterisch nicht mal korrekt wäre.

Eigentlich tricksen sie nur bei der Anzeige und suggerieren etwas, das nicht stimmt.

Das ist mir als Kunde doch völlig egal.

Solange es live aussieht und sich für mich anfühlt...

Stimmt, DKB ist kostenlos.
Aber es ist, wenn man die Visa nutzt, auch nicht live. Die Abrechnung kommt, wie bei KK üblich, alle 30 Tage.

Geht bei Tagesgeldkonten auch das Rücküberweisen aufs Hauptkonto so einfach und schnell?
 

Mitglied 154515

Gast
Das ist mir als Kunde doch völlig egal.

Solange es live aussieht und sich für mich anfühlt...

Stimmt, DKB ist kostenlos.
Aber es ist, wenn man die Visa nutzt, auch nicht live. Die Abrechnung kommt, wie bei KK üblich, alle 30 Tage.

Du meinst also nicht "live", sondern Credit Vs. Debit? Ja. Debit Visa soll kommen. Dafür bietet N26 keine Kreditkarte. Aber das Thema hatten wir ja schonmal. Ist auch Geschmackssache. Bei meiner Hauptbank habe ich beides: MasterCard Debit und Credit (inkl. 0% Auslandseinsatz) :cool: