• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Offizieller Apple Pay Deutschland Sammelthread

Praeceptor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.07.13
Beiträge
250
Interessante Info, wusste ich nicht. Wieder was gelernt Es wird sich natürlich kein Händler auf so eine Diskussion einlassen, gerade weil man oft nur Mitarbeiter hat, die Anweisungen befolgen. Auf den Chef trifft man ja eher selten.
Ich hatte da mal eine kleine Konversation mit einem örtlichen Lebensmittelhändler, da wollte ich einen kleinen Betrag (4,xx Euro) per Karte bezahlen. Der Chef stand an der Kasse und wollte die Kartenzahlung nicht akzeptieren, da er eine 5-Euro-Grenze hat. Er meinte dass die Gebühren die er bezahlen muss schon so hoch sind wie der Gewinn, den er an meinem Naturjoghurt und Sonnenblumenkernen hat. Er hat mich dann widerwillig bezahlen lassen, auch weil ich ihm gesagt habe, dass ich kein Bargeld dabei habe.

Traurig, wenn man bedenkt, dass ich da vorher bestimmt zwei drei mal im Monat eingekauft habe und die türkische Community hier noch klein genug ist, dass man sich zumindest erkennt.

Solche Händler sind selber schuld wenn man Kundschaft verliert. Man muss nun mal mit dem Strom mitgehen und wenn man dadurch seinen Kundenkreis erweitert, würde ich als Händler immer schauen, dass ich für alles offen bin. Diese Milchmädchenrechnung die er da macht ist dumm, da er nicht versteht, dass durch deine Mundpropaganda viel mehr Kunden zu ihm gehen und er so das Geld rein holt.

Das ist natürlich die typische german Angst, die sich auch in der türkischen Community breit macht.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Hatte nicht jemand hier geschrieben das die Angaben der Händler prozentual sind ?

Dann würde es ja überhaupt keinen Unterschied machen wie hoch der Betrag nun ist.
 

Praeceptor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.07.13
Beiträge
250
Mein Schwager sagt: 1,5%. Da sieht man, dass der eine Händler überhaupt keine Ahnung hat oder noch Angaben macht, die vor 19 Jahren galten.

Ich boykottiere solche Läden mittlerweile
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Hatte nicht jemand hier geschrieben das die Angaben der Händler prozentual sind ?

Dann würde es ja überhaupt keinen Unterschied machen wie hoch der Betrag nun ist.

Genau. Prozentual sind die Abgaben. Deswegen macht so etwas keinen Sinn.

Ich bin mir aber auch fast sicher, dass es noch Altverträge bei der Sparkasse gibt, wo man auch noch pro Transaktion zahlt. Da muss der Händler aber einfach mal den Vertrag aktualisieren.

Als wir noch zwei Geschäfte hatten, waren wir um jeden froh, der mit Karte bezahlt hat.
So entfiel das nie stimmende Wechselgeld abends beim „Kasse machen“. Das Geld wegbringen und neues Wechselgeld holen, usw.
Dann auch für die Wechselgeldrollen bei der Bank wurden Gebühren berechnet.
Und die waren bei unseren zwei kleinen Geschäften stets höher, als die Kreditkartengebühren.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Muss das Geschäft auch eine Art Grundgebühr oder Miete an den Dienstleister der Terminals bezahlen?
Hab meine Friseurin mal drauf angesprochen die hat noch gar kein Terminal. Sie sagte das würde sich nicht lohnen, da es zu wenig benutzt wird. Und wenn das ein paar Tage lang nicht benutzt wird wäre das teurer. Konnte ich mir zwar nicht vorstellen aber gut...
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Gibt beide Modelle. Im Einzelhandel meist Miete. Für Kleinunternehmen und Mittelständische mit wenig Kunden gibt es Lösungen wie SumUp.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
War es bis vor kurzem noch nicht möglich kontaktlos bei der Jet-Tankstelle zu bezahlen, so hat sich das mit Apple Pay jetzt wohl geändert.
Da ich ja bereits länger mit Boon Apple Pay genutzt habe, habe ich die Jet-Tankstellen in der Regel gemieden und auch die weitere Entwicklung dort nicht mehr verfolgt. Jetzt habe ich gerade durch Zufall diese Info auf ihrer Webseite gesehen:

Anhang anzeigen 155602 Anhang anzeigen 155601
Ich war gerade bei Jet tanken. Es war kein Apple Pay möglich. Die Kassiererin sagte, dass sie schon ein Jahr auf das Gerät warten.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
@ottomane Danke für die Info, habe es bei mir selber noch nicht getestet nachdem ich die Info auf der Seite gesehen habe.
Aber interessant, dass sie auf der Webseite die Info so prominent platzieren, wenn es doch noch Tankstellen gibt, die Apple Pay nicht unterstützen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Sind es nicht.
Was der Händler nicht darf, und trotzdem macht ist eine andere Seite.
Mastercard und Visa untersagen Mindestumsatzforderungen seitens des Händlers.
Bei allen Verträgen als Händler mit Banken stimmt man den Verträgen von Visa- und Mastercard zu,
vorausgesetzt man bietet sie als Zahlungsmöglichkeit an.
Du aber darfst gerne was anderes glauben, wenn es für Dich Unsinn ist;)
 

Mundl

Gala
Registriert
03.02.18
Beiträge
50
Anhang anzeigen 155614 Anhang anzeigen 155614
Sind es nicht.
Was der Händler nicht darf, und trotzdem macht ist eine andere Seite.
Mastercard und Visa untersagen Mindestumsatzforderungen seitens des Händlers.
Bei allen Verträgen als Händler mit Banken stimmt man den Verträgen von Visa- und Mastercard zu,
vorausgesetzt man bietet sie als Zahlungsmöglichkeit an.
Du aber darfst gerne was anderes glauben, wenn es für Dich Unsinn ist;)
Das hat nichts mit Glauben zu tun...
 

Anhänge

  • Mastercard.png
    Mastercard.png
    314,5 KB · Aufrufe: 120
  • Like
Reaktionen: saw und gravFreak

Mitglied 224387

Gast
Weiß jemand wie sich bei so einer Kleinstzahlung die Gebühren für den Betreiber zusammensetzen?

Terminal werden die gekauft haben 0
Acquirer (Abwicklungsbank) 0,2
Intercharge-/Autorisierungsgebühr (Kundenbank) 2.5/edit 0,3
Card Scheme (Gebühr an Mastercard oder Visa) 0,2
0,7€ x .029 = 2c Gesamtgebühr für den Anbieter, hier Sanifair/edit: x .007 = 0.5c

Ist das realistisch oder gibts es da für den Anbieter Mindestgebühren, dass man so bei 10-20c landet?

edit: https://www.bafin.de/SharedDocs/Ver...151106_bmf_eckpunkte_interbankenentgelte.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Meine erste Apple Pay und N26 Erfahrung heute.

Waschmarke für 6,95€ bei der tanke geholt und es ging Mega schnell !

Ich war richtig aufgeregt. Kaum in die Nähe des Terminals gekommen und Bing !

Ich Feier es !
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Es ist einfach geil. Und kurz darauf kam vom wallet und N26 selbst die Mitteilung was abgebucht wurde.