• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 2018 - kein Touch ID unter dem Display

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
iPhone 2018 - kein Touch ID unter dem Display
889FC56B-B08A-4302-B527-76B64430B2B4-700x401.jpeg



Kurz vor der Vorstellung des neuen iPhone gibt es jetzt auch neue Informationen rund um eine potentielle Weiterentwicklung von Touch ID. Neuen Berichten zufolge soll keine Umsetzung unter dem Display kommen.

Gemeinsam mit dem Home Button hat Apple letztes Jahr auch den Fingerprintreader aus dem neuen iPhone X geworfen. Während sich die Gerüchte um neue Modelle ohne Home Button häufen, werden die Gerüchte rund um die Weiterentwicklung des alten Sensors immer dünner. Bisher wurde häufig von einem Sensor unter dem Display gesprochen - neuen Berichten zufolge soll dieser aber nicht kommen.
Touch ID hat ausgesorgt


Wirklich verwunderlich erscheint diese Meldung nicht. Im Unterschied zu anderen Herstellern setzt Apple in jedem Gerät immer auf ausschließlich ein biometrisches Sicherheitsmerkmal. Gemeinsam mit dem iPhone X hat Apple Face ID vorgestellt - und Touch ID bei der Präsentation klar abgewertet. Demnach soll Face ID deutlich sicherer sein. Dieser Einordnung nach wäre der Fingerprintsensor eigentlich ein Rückschritt.

Via TheVerge
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Das war doch schon klar als das iPhone X letztes Jahr vorgestellt worden ist, das Touch-ID in den letzten Zügen liegt? Zumindest war es so in den letzten Monaten immer zu lesen.

Ich finde Face-ID so klasse und praktisch. Am Anfang dachte ich auch, das wird doch nix... aber man gewöhnt sich schnell dran und es klappt eigentlich immer. Selbst wenn man ganz schräg drauf schaut und bei Sonne auch. Bei meinem (eineiigen) Zwillingsbruder übrigens bleibt das X gesperrt...
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Das war doch schon klar als das iPhone X letztes Jahr vorgestellt worden ist, das Touch-ID in den letzten Zügen liegt? Zumindest war es so in den letzten Monaten immer zu lesen.

Ich finde Face-ID so klasse und praktisch. Am Anfang dachte ich auch, das wird doch nix... aber man gewöhnt sich schnell dran und es klappt eigentlich immer. Selbst wenn man ganz schräg drauf schaut und bei Sonne auch. Bei meinem (eineiigen) Zwillingsbruder übrigens bleibt das X gesperrt...
Oh mein Beileid, nur 1 Ei muss hart für ihn sein.
 
  • Like
Reaktionen: kelrin und leton53

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Es geht um die iPhones 2019, nicht um die für 2018 :D

Kuo meint übrigens entgegen früherer Berichten, dass die anderen Hersteller auf im Display integrierte fingerprintsensoren setzen, um sich vom iPhone zu differenzieren.
Gründe sind unter anderem, dass die User Experience von faceID unter den Erwartungen liegt, die vom Fingerprint im Sensor des Vivo Modells die Erwartungen übertroffen hat.

Samsung soll mit dem S10 dann Fingerprint im Display anbieten.

Mal sehen ob Apple aufs falsche Pferd gesetzt hat. Die Zukunft wird es zeigen.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
dass die User Experience von faceID unter den Erwartungen liegt, die vom Fingerprint im Sensor des Vivo Modells die Erwartungen übertroffen hat.

Ist das so allgemeingültig? Ich finde Face-ID im Gegensatz zu Touch-ID angenehmer.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
Ich hatte das 8er einige Monate und nun das X 4 Monate,
was Schnelligkeit und Erkennung angeht, war Touch-ID schon um einiges besser als Face-ID.
Der Finger ist halt immer auf dem Handy, das Gesicht mal zu weit wech, im Auto z.B.
auf dem Tisch liegt das Gerät mal zu schräg vorne oder seitlich, auf dem Sofa und im Bett fast keine Chance so lange mal liegt und das Kissen einen Teil vom Gesicht abdeckt etc.


Wenn ich die Wahl hätte, sofort wieder Touch-ID, da hatte ich locker 99% Erfolgsquote.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Ich hab’s nicht ganz korrekt zitiert, er schrieb User Feedback, nicht User experience.

‚All main Android brands currently treat FOD as the important function to differentiate themselves from iPhone (we expect 2H19 iPhone models will not support FOD). The reasons are as follows: (1) The user feedback on the iPhone is lower than expected. (2) The user feedback on the first FOD smartphone, Vivo's X21 FOD version, is higher than expected, and (3) FOD is the best fingerprint recognition solution for the full-screen design which is necessary for a high-end smartphone.‘
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.020
Ich mag aber grad gar keine laufende Cam in meiner Umgebung nicht, und eine Face-Geometrie lässt imo um einiges leichter bewerkstelligen; und Feuer, Rad sowie Pfeil & Bogen entbehren noch immer nicht der Nützlichkeit, auch wenn sie von vorgestern sind ...
 
Zuletzt bearbeitet:

LogicPro

Ribston Pepping
Registriert
09.08.09
Beiträge
303
Sehr schade. Hätte eigt gedacht das Apple mit sowas doch noch um die Ecke kommt.
Kann mich mit Face ID einfach nicht anfreunden.

Bei meinem Kumpel sein X lässt es sich durch Face ID bei seinem Bruder entsperren obwohl der einen Bart hat und der andere nicht zb.
 
  • Like
Reaktionen: lusik

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ich hatte das 8er einige Monate und nun das X 4 Monate,
was Schnelligkeit und Erkennung angeht, war Touch-ID schon um einiges besser als Face-ID.
Der Finger ist halt immer auf dem Handy, das Gesicht mal zu weit wech, im Auto z.B.
auf dem Tisch liegt das Gerät mal zu schräg vorne oder seitlich, auf dem Sofa und im Bett fast keine Chance so lange mal liegt und das Kissen einen Teil vom Gesicht abdeckt etc.


Wenn ich die Wahl hätte, sofort wieder Touch-ID, da hatte ich locker 99% Erfolgsquote.
Die Frage ist warum Apple es nicht möchte. Ich finde die Art und Weise, also im Display integriert, recht interessant und innovativ. Es gibt ja doch einige Hersteller (Qualcomm, Synaptics, etc.) und schon Handyhersteller, die das System anbieten. Vielleicht wartet Apple einfach ab, weil es noch nicht so läuft wie man es sich intern vorstellt (soll ja etwas langsamer sein). Bin wieder zum 8er zurück mit der Hoffnung auf dieses Jahr. Vielleicht kaufe ich mir ja doch noch das rote iPhone 8 als Backup.
 
  • Like
Reaktionen: lusik

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Muss ich auch sagen. Man nimmt die Entsperrung per Face-ID in der Regel gar nicht wahr.
 
  • Like
Reaktionen: dr-eisbach

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Die Meinungen sind ja durchaus geteilt. Bin gespannt wie ich es finden werde... nicht mehr lange :D
 
  • Like
Reaktionen: dr-eisbach

Toolmaker

Stechapfel
Registriert
16.10.13
Beiträge
159
Hoffentlich hält mein 8er so lange bis Apple Samsung erfolgreich kopiert....
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Also ich war am Anfang äußerst kritisch bezüglich Face-ID, vor allem da Touch-ID für mich nahezu perfekt funktioniert hat.

Nach einem knappen Jahr muss ich sagen, dass ich Touch-ID in keiner einzigen Situation vermisse, im Gegenteil Face-ID schlägt sich nochmal deutlich besser. Vor allem seit der letzten iOS Version empfinde ich es auch als ebenso schnell wie Touch-ID.

Ein aktuelles Beispiel: Ich bin gerade im Urlaub auf Mallorca, nutze mein iPhone relativ häufig um Podcasts oder ähnliches (über die AirPods) zu hören. In dieser Situation mit feuchten, salzigen Händen evtl. noch mit Sonnencreme versagt Touch-ID eigentlich immer. FaceID funktioniert dagegen zu 100%, egal ob mit oder Sonnenbrille und Cap.

Aber hier gilt das gleiche wie im Always-On-Thread: Sollte Apple das Feature Touch-ID im Display einbauen, bin ich dafür. Ich muss es ja nicht nutzen, andere haben jedoch vielleicht tatsächlich einen Vorteil davon.
 
  • Like
Reaktionen: dr-eisbach und Zug96

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Sollte Apple das Feature Touch-ID im Display einbauen, bin ich dafür. Ich muss es ja nicht nutzen, andere haben jedoch vielleicht tatsächlich einen Vorteil davon.

Du meinst also 2 Lösungen in einem Gerät? Also Face-ID und Touch-ID? Von mir aus gerne, dann kann sich jeder das passende aussuchen. Ich glaube da allerdings nicht dran und wenn ich das richtig vernommen habe hat sich Apple in den letzten Monaten immer Pro-Face-ID geäußert, das, laut Apple zumindest, sicherer sein soll als Touch-ID.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96