• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Neuer RAM im iMac / MacMini / Mac Pro! Welcher?

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Laut Mactracker sollte das gehen. Normalerweise sind dort S0-Dimms DDR3 1333MHz.
Ich verkaufe gerade zwei 8GB Module hier, aber die sind mit 1600MHz für die Modellreihe danach. Ich weiß nicht, ob die in den älteren dann entsprechend langsamer laufen.
Umgekehrt funktionierte das, also einen langsameren (1600MHz) Speicher in einen schnelleren Rechner (der eigentlich 1866MHz möchte) einstecken, das hatte ich gerade ausprobiert.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
- einen Tipp für eine Marke/Modell?

Ich habe bisher in allen Macs mit S0-Dimms und auch einem Toshiba Notebook und einem QNAP NAS RAM von Crucial eingebaut. Das läuft bisher völlig problemlos.
Bei Crucial z.B. gibt es einen einfachen Konfigurator. Man wählt seinen Rechner aus und es wird einem mitgeteilt welches RAM hineinpaßt (für Dich gleich vorausgewählt): http://www.crucial.de/deu/de/upgrad...ac-(21*5-and-27-inch,-mid-2011)-imac12,1-12,2

- mit was muss ich rechnen (a) 2x 4GB oder b) 4x 8GB)?

Das kommt ja darauf an, was Du möchtest. Der iMac sollte vier Slots haben und kann also maximal mit 4x8GB ausgerüstet werden.
 

frittenbude

Morgenduft
Registriert
06.01.10
Beiträge
169
Ich habe bisher in allen Macs mit S0-Dimms und auch einem Toshiba Notebook und einem QNAP NAS RAM von Crucial eingebaut. Das läuft bisher völlig problemlos.
Bei Crucial z.B. gibt es einen einfachen Konfigurator. Man wählt seinen Rechner aus und es wird einem mitgeteilt welches RAM hineinpaßt (für Dich gleich vorausgewählt): http://www.crucial.de/deu/de/upgrade-kompatibel-mit/Apple/imac-(21*5-and-27-inch,-mid-2011)-imac12,1-12,2



Das kommt ja darauf an, was Du möchtest. Der iMac sollte vier Slots haben und kann also maximal mit 4x8GB ausgerüstet werden.
Vielen Dank!
Meine bestehenden 2x 4 kann ich nicht noch ergänzen mit 2x8 (also 24gb total?)
 

Giko

Jonagold
Registriert
19.08.18
Beiträge
21
Ich habe einen alten iMac 24“ von 2007 stehen welcher mir etwas Ärger bereitet.
Bewegung hakt sehr, Maus läuft nicht flüssig und Programme starten sehr langsam.
Ich habe die Befürchtung das ein Arbeitsspeicher die Probleme macht kann das sein? 2x 1gb installiert.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Bei so einer Beschreibung würde ich eher auf die Platte tippen. Die macht wahrscheinlich eher Probleme.
Speicher würde in den iMac in Höhe von 6GB passen und zwar ein 4GB und ein 2GB Modul.
 

Giko

Jonagold
Registriert
19.08.18
Beiträge
21
Bei so einer Beschreibung würde ich eher auf die Platte tippen. Die macht wahrscheinlich eher Probleme.
Speicher würde in den iMac in Höhe von 6GB passen und zwar ein 4GB und ein 2GB Modul.

Welche Module genau muss ich mir da besorgen.
Hast du ne konkrete Bezeichnung?
 

Giko

Jonagold
Registriert
19.08.18
Beiträge
21
Bei so einer Beschreibung würde ich eher auf die Platte tippen. Die macht wahrscheinlich eher Probleme.
Speicher würde in den iMac in Höhe von 6GB passen und zwar ein 4GB und ein 2GB Modul.

Könnte ich doch rein theoretisch erst mit ner externen Platte testen oder?
 

Mitglied 154515

Gast
Habe den Thread durchgelesen und möglicherweise überlegen: Aber kann ich z.B. meinen iMac 5k (Standard 2x4GB) auch mit einem einzelnen 8GB RAM von Crucial aufrüsten? Möchte mir die Option offen lassen, irgendwann noch ein zweites Modul zu kaufen.
 

Blutox

Macoun
Registriert
09.10.10
Beiträge
123
Moin Freunde,

da mein iMac 27zoll Late 2013 letzte Zeit immer langsamer wird, möchte ich den RAM erweitern. Aktuell sind 2x4GB RAM mit 1600MHz DDR3 drin.

Ich überlege entweder:
  1. 2x8GB zu den vorhanden zu installieren
  2. oder gleich 4x8GB.

Die zweite Variante würde ich eigentlich ungern machen, da ich aktuell "eigentlich" nicht soviel Geld investieren möchte.

Gibt es Probleme, wenn ich die Variante 1 realisiere? Abstürze etc. oder doch lieber Geld in die Hand nehmen und gleich auf 32GB (Variante 1) aufrüsten.

Ich habe an diese RAM's gedacht: [URL='https://www.amazon.de/gp/product/B01B5SKK78/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1']Kingston KCP3L16SD8/8 Notebook Arbeitsspeicher 8GB (1600MHz, SODIMM, DDR3L, 1,35V, CL11, 204-pin) (Amazon-Link)[/URL]

Ich habe gelesen, dass es die 1,35V sein sollen, da es bei 1,5V Probleme geben soll.

Danke für eure Hilfe. :)

Gruß
Blutox
 

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Ich hatte mit zwei Riegeln bisher noch kein Problem. Du könntest zwei von den vorhanden evtl. auch noch drin lassen.
 

Blutox

Macoun
Registriert
09.10.10
Beiträge
123
Ich hatte mit zwei Riegeln bisher noch kein Problem. Du könntest zwei von den vorhanden evtl. auch noch drin lassen.
Also zu den schon vorhanden 2x4GB die neuen 2x8GB installieren. Da gibt es keine komplikationen? Früher hat man immer gesagt, dass die gleiche Speichergrösse eingebaut werden soll, aber in wie weit das stimmt weiss ich nicht. :D
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Nein. Ich habe das mehrfach so gemacht, dass ich größer Riegel zu zwei kleineren dazu gesteckt habe. Das klappt problemlos. Achte nur darauf, dass du den gleichen Typ nutzt (Geschwindigkeit)
 

Blutox

Macoun
Registriert
09.10.10
Beiträge
123
...Achte nur darauf, dass du den gleichen Typ nutzt (Geschwindigkeit)
Ok, dann ist die oben genannte Kingston für mein System tauglich. Mit Geschwindigkeit meinst du die 1600mhz Angabe?

Ist die Kingston in Ordnung für Mac's oder doch ein anderen Hersteller in betracht ziehen?
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Ja, Kingston hab ich auch schon verbaut. Das funktioniert.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ist die Kingston in Ordnung für Mac's oder doch ein anderen Hersteller in betracht ziehen?
Ja und Ja ;) . Crucial, Samsung, Hynix...gehen auch. Hab alle Marken schon in Benutzung. Kingston habe ich noch nicht getestet aber das ist eigentlich auch eine der guten Hersteller.
 

Skipper83

Alkmene
Registriert
02.06.18
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich bräuchte ebenfalls mal euren Rat.

Ich möchte einen iMac 5K2017 von 8 auf 32GB aufrüsten. Wie gehe ich am besten von der Slotbelegung vor?

Verbaut bzw. bestellt (iMac kommt erst noch) sind derzeit 2 x 4GB.

Variante 1:
Slot 1 (4GB) Slot 2 (4GB) Slot 3 (16GB) Slot 4 (8GB)

Variante 2:
Originalen Speicher komplett ausbauen und 4 x (8GB) verbauen.

Variante 3:
Originalen Speicher ebenfalls komplett ausbauen und 2 x (16GB) verbauen.

Variante 4:
Slot 1 & 2 mit jeweils 4GB/ Slot 3&4 jeweils 16GB also insgesamt 40GB.

Ich bin mir unsicher was am meisten Sinn macht, da ich etwas von Leistungsverlusten gelesen habe, wenn die Ram‘s nicht parallel oder so ähnlich betrieben werden können.

Welche Variante würdet Ihr bevorzugen?

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende!