• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad Pro: Smart Keyboard jetzt auch mit deutschem Tastaturlayout

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
@Fedelix: Das iPad Pro ist eben kein Surface-ähnliches Gerät. Es gibt eklatante Unterschiede, auf die hier schon mehrmals hingewiesen wurde.

Das macht das Wörtchen „ähnlich“ ja aus, dass es eben Unterschiede gibt. Der eklatanteste dürfte das Betriebssystem sein – wobei da die Frage dann geklärt wäre, welches Betriebssystem das vollwertigere ist und welches nicht.

Dennoch gehören beide – nach Sichtweise Apples – zur gleichen Geräteklasse. Das iPad Pro wird mit Tastatur und Stift beworben, ebenso das Surface... Vergleicht man die Werbefilme des Surface und des iPad Pro wird es noch deutlicher.
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Auch das Surface Book ist ein Kompromiss - man kann es nicht vollständig zuklappen wie einen Laptop, zudem ist der Bildschirm sehr wackelig wenn man im "Laptop-Modus" Touch-Eingaben macht.
Das mit dem Zuklappen hast du recht aber wer im normalen Laptop Modus Toucheingaben machen will hat den Schuss nicht mehr gehört. Das war ja auch der Grund warum Steve Touch damals nicht im Macbook wollte. Touch und Stift machen nur Sinn wenn das Display gedreht wird und man auf dem Display auch wirklich schreiben kann. Alles andere machen nur Hipster denen nach 10min die Arme abfallen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Alles andere machen nur Hipster denen nach 10min die Arme abfallen.
Mag sein, die Geräte sind trotzdem prinzipiell dafür ausgelegt.

Das iPad Pro wird mit Tastatur und Stift beworben, ebenso das Surface... Vergleicht man die Werbefilme des Surface und des iPad Pro wird es noch deutlicher.
Und du hast einmal ein Betriebssystem für Fingerbedienung, und einmal ein Betriebssystem für Finger- und klassische Bedienung. Das eine funktioniert sehr gut, das andere weniger.
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Und du hast einmal ein Betriebssystem für Fingerbedienung, und einmal ein Betriebssystem für Finger- und klassische Bedienung. Das eine funktioniert sehr gut, das andere weniger.

Und da geraten wir wieder an den Punkt der Sinnhaftigkeit von Apples Konzept des iPad Pro als PC-Ersatz. Die klassische Bedienung eines OS-X-Computers und eines Windows-Computer hat sich bewährt, ebenso die Fingerbedienung eines iPads. So wie Microsoft daran offensichtlich scheitert, die klassische Bedienung um eine sinnvolle Touch-Bedienung zu erweitern, scheitert Apple mit seinem Werbekonzept daran, aus einem Touch-System ein System zu machen, das die klassische Bedienung eines Macs, Laptops oder PCs ersetzen könnte.

Man stelle sich nur mal vor, man schreibt einen Brief am iPad Pro und einen in OS X. Geht beides... nur wo ist die Fluchgefahr geringer, der Zeitbedarf geringer und der Komfort höher – selbst mit Tastatur?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
So wie Microsoft daran offensichtlich scheitert, die klassische Bedienung um eine sinnvolle Touch-Bedienung zu erweitern, scheitert Apple mit seinem Werbekonzept daran, aus einem Touch-System ein System zu machen, das die klassische Bedienung eines Macs, Laptops oder PCs ersetzen könnte.
Ich denke nicht dass es das Ziel von Apple ist, mit dem iPad Pro die klassische Bedienung eines Macs, Laptops oder PCs zu ersetzen. Diese Geräte wird es auch in Zukunft noch geben. Ganz im Gegensatz zu Microsoft, die sehr wohl eine Touch-Bedienung über fast alle Geräteklassen hinweg propagieren und die Gerätegrenzen verschwimmen lassen.

Trotzdem: Das iPad Pro kann aber durchaus für einige einen PC-Ersatz darstellen. Ich verwende, im privaten Bereich, den Mac auch nur mehr für sehr wenige Tätigkeiten. Meine Mutter kommt auch fast nur noch mit dem iPad aus.

Man stelle sich nur mal vor, man schreibt einen Brief am iPad Pro und einen in OS X. Geht beides... nur wo ist die Fluchgefahr geringer, der Zeitbedarf geringer und der Komfort höher – selbst mit Tastatur?
Ich sehe da ehrlich gesagt nicht viel Unterschied bzw. liegt es wohl an den persönlichen Präferenzen, was einem hier lieber wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Fedelix

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Ich denke, dass das der springende Punkt ist. Die meisten PC-Nutzer kommen mit einem iPad aus. Office, WLAN-Drucker, immer mehr Apps, welche aus der PC-Welt adaptiert werden. Die Leistungsdaten touchieren auch schon den Laptopbereich. Perspektivisch zwei iPad-Pro-Generationen weiter, werden sich diese physischen Grenzen immer weiter auflösen. Und Apple Stück für Stück PC-Kunden gewinnen. Man stelle sich noch ein Cinema-Display vor, dass das iPad-Display bei Bedarf zusätzlich vergrößert.

Wer benötigt dann noch einen PC? Die Professionellen. Das war es dann aber. Und für die nahen Grenzgänger gibt es bereits das MacBook 12".
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp und McApple

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Na jetzt seid Ihr am Kern der Diskussion angekommen. Das iPad wird nicht für alle User und Anforderungen das Gerät der ersten Wahl sein, aber irgendwann mal wird sich auch mal das das Gerücht auflösen, auf einem iPad könnten man nur surfen und Medien konsumieren. Und es gibt sehr viele Menschen die mit einem iPad sehr viel bequemer, unkomplizierter und vor allem mobiler ihre täglichen Aufgaben erledigen können. Und diese Zielgruppe nimmt Apple ins Visier, vollkommen richtige Strategie.

Entgegen der allgemeinen Meinung, basierend auf gesättigten Marktzahlen, glaube ich fest an ein künftiges Wachstum im Tablet-Markt. Noch zwei bis drei Jahre und der Trend wird sich umkehren. Und ich - ganz persönliche Meinung - sehe da iOS weit vor Windows. Alles was Microsoft tut ist zu 100% an ihr Windows/Desktop Geschäft und Erbe gebunden und führt auch in den Innovationsbereichen immer nur zu faulen Kompromissen. Nichts anderes ist ein Surface für mich.

iOS ist ein von Grund auf Touch-basiertes OS, wird es auch immer bleiben und ich nutze es auf meinem iPad auch zu 80% so (auch bei der Arbeit). 20% der Zeit nutze ich das Smart Keyboard zum schreiben längerer Texte. Für mich überwiegen die Vorteile eines iPads im Vergleich zu einem Desktop/Laptop mit einem "richtigen Betriebssystem":

- ultraleicht und extrem mobil (ich laufe damit manchmal beim arbeiten durch die Wohnung - wer macht das mit seinem Laptop?)
- mit einem Fingerdruck betriebsbereit (was ist login/logout, boot, shutdown nochmal?)
- extrem stabil und "wartungsarm"
- überragendes Angebot an Apps für kleines Geld verfügbar
- die beiden von mir am häufigsten genutzten Produktivitäts-Tools, Email und Browser, sind stabil, schnell und bieten mir 99% der benötigten Funktionalität
- mittlerweile ist mir das "share sheet system" von iOS ins Blut gegangen und ich bin ein großer Fan geworden (wer braucht da noch drag&drop?)
- ich habe es überall dabei und mein digitales Leben ist immer zu 100% synchron mit meinem Handy
- wenn ich auf ein neues Gerät umsteige, dauert der gesamte Umzug nur eine Stunde und läuft weitgehend ohne meine Interaktionen

die Liste lässt sich beliebig verlängern, aber der letzte von mir hier aufgeführte Punkt ist:
- es macht mir einfach auch viel mehr Spaß!

Wenn man sich iOS einfach mal mit dem Gedanken nähert, nicht alles so machen zu wollen, wie man es von seinem MacOS oder Windows gewöhnt ist, kann man durchaus erleben, dass das auch mit diesem OS gut zu erledigen ist. Zwar anders, aber nicht zwingend schlechter!

Ich nutze mein MacBook übrigens seit über einem Jahr nur noch zum Video streamen, aber nur deshalb weil ich dann parallel auf meinem iPad weiterarbeiten kann.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
die Liste lässt sich beliebig verlängern
Ich hoffe das irgendwann eine vollwertige iTunes App auf dem iPad verfügbar sein wird.
Dann könnte ich mir auch vorstellen das ich auf dem iPad die meiste Zeit verbringen würde und nicht am Mac.
Auch jetzt schon benutze ich das iPad sehr sehr gerne. Aber nur Privat.

Da macht es einfach mehr Spaß das iPad zB auf der Couch oder im Bett zu nutzen als ein MacBook. (Laptop im Bett ist der größte krampf).
 
  • Like
Reaktionen: McApple

RainerW

Morgenduft
Registriert
10.03.12
Beiträge
170
Taktisch kluger Zug von Apple. Viele, wenn nicht alle Betroffenen, werden sich nun eine neue Tastatur zulegen und die alte in der Bucht verscherbeln. Ein Schelm, der Böses dabei denkt

...sehe ich anders - der sich über das US-Layout der originalen Tastatur "aufgeregt" hat, dürfte diese kaum gekauft haben (schon gar nicht zum typischen Apple-Preis). Wer dennoch eine deutsche Tastatur wollte und sich mit den Aufklebern nicht anfreunden konnte, dürfte ins Zubehörlager einiger Drittanbieter abgedriftet sein (und das ist sicherlich auch nicht im Sinn von Apple, aber deren hauseigene Schuld).

Ich denke, Apple wollte es sich einfach und kostengünstig machen und musste evtl. (?) aufgrund Marktkritik doch umdenken? (wenngleich dies für Apple untypisch wäre, denn wann hätte Apple schon mal auf den Druck des Marktes und somit seiner Kunden reagiert?).
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
iOS fehlt noch die Multiuser Fähigkeit, aber vermutlich will Apple lieber jedem Familienmitglied ein eigenes iPad andrehen, als daß es sich bequemer gemeinsam nutzen ließe.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
@dennis.irmscher:

Wie kommst Du darauf? Ganz normal bestellbar.

3e53a26eed6139501b546ca1f4d9e5b1_thumb.jpg


e3b985924fc607c8cddd8b5d363951d4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
iOS fehlt noch die Multiuser Fähigkeit, aber vermutlich will Apple lieber jedem Familienmitglied ein eigenes iPad andrehen, als daß es sich bequemer gemeinsam nutzen ließe.
Das ist ganz bewusst, damit in der Familie keine Streitigkeiten über die gleichzeitige Benutzung des iPads entstehen....:innocent:

...sehe ich anders - der sich über das US-Layout der originalen Tastatur "aufgeregt" hat, dürfte diese kaum gekauft haben (schon gar nicht zum typischen Apple-Preis). Wer dennoch eine deutsche Tastatur wollte und sich mit den Aufklebern nicht anfreunden konnte, dürfte ins Zubehörlager einiger Drittanbieter abgedriftet sein (und das ist sicherlich auch nicht im Sinn von Apple, aber deren hauseigene Schuld).

Ich denke, Apple wollte es sich einfach und kostengünstig machen und musste evtl. (?) aufgrund Marktkritik doch umdenken? (wenngleich dies für Apple untypisch wäre, denn wann hätte Apple schon mal auf den Druck des Marktes und somit seiner Kunden reagiert?).
Leute, ich glaube ihr interpretiert hier alle viel zu viel rein. Ich denke Apple hat sich erst einmal in Ruhe angesehen wie viele iPad Pro Käufer das Smart Keyboard in englischsprachigen Ländern gekauft haben und daraus die potenziellen Stückzahlen für die "Low-Volume Märkte" und deren Rentabilität kalkuliert. Das hat halt ein wenig gedauert....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Für das 9,7" iPad Pro gibt es nach wie vor nur ein amerikanisches Tastaturlayout: http://www.apple.com/de/shop/ipad/i...rotection?page=1#!&f=ipadpro_9_7&fh=4583+470f Den erwähnten Preisunterschied gibt es zwar tatsächlich, er beschränkt sich allerdings darauf, dass das Smart Keyboard für das große iPad Pro mit deutschem Layout 10,- € teurer ist als jenes mit amerikanischem.
Ich konnte in deinem Link das Layout auf deutsch auswählen!
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Naja, bei Preisen für die Tastatur wäre sogar ein sächsisches Tastaturlayout rentabel, nach wenigen Dutzend Stück wäre das umprogrammieren des Prduktionsroboters bezahlt...
 
  • Like
Reaktionen: saw

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Klar sondieren sie den Markt. Nicht verwundern würde, wenn es neben dem Keyboard bald ein Pro Keyboard a la Logitech Create mit Beleuchtung und MacBook Tasten geben wird.

Grund:

Apple zielt scharf auf den Enterprisemarkt.

Die Allianzen sind geschmiedet: IBM, Cisco, SAP, Microsoft (Office) und Adobe (CC) richten sich auf das iPad aus.

Auch die jüngsten Gerüchte beim iPhone 7 Pro hinsichtlich Connectoranschluss könnten in die Richtung weisen (Tastatur/Bildschirm/ eine 'MS'-Dock-Adaption?)
 
Zuletzt bearbeitet:

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Das Surface ist auch eine echt feine Sache, aber solange es nicht mit LTE ausgeliefert wird, macht es für mich keinen wirklichen Sinn
Interessant Beitrag, besonders in diesem Forum.
Warum steckst Du nicht einfach einen Mobilestick in Dein Surface.
 

maringouin

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.16
Beiträge
330
iOS mag ein vollwertiges OS sein, aber fürs Pro fehlt da noch ne Menge.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Was fehlt Dir denn?
Kommt da wirklich "ne Menge" zusammen?