• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Analyst: Nachfrage nach Apple Watch lässt nach, Prognose über Verkaufszahlen nach unten korrigiert

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
KGI-Securities-Analyst Ming-Chi Kuo, der oft sehr treffsichere Informationen liefert, hat einen aktuellen Bericht zur Apple Watch veröffentlicht. Er beobachtet, dass die Nachfrage nach der Apple Watch abnimmt und hat daher auch seine Verkaufsprognose für das dritte Quartal nach unten korrigiert. Kuo nimmt an, dass Apple in diesem Zeitraum 5 bis 6 Millionen Apple Watches ausliefern wird, 20 bis 30 Prozent weniger als bisher angenommen. Die Gesamtverkäufe im Jahr 2015 sollen bei 15 Millionen Geräte liegen. Bisherige Prognosen gingen von etwa 20 bis 30 Millionen verkauften Apple Watches aus.[prbreak][/prbreak]

Kuo gibt außerdem an, dass es sich bei einem Großteil der verkauften Apple Watches um die 42-mm-Ausführung handle. Über 80 Prozent der Verkäufe sollen auf diese Modelle entfallen. Kuo nimmt daher an, dass die Apple Watch vor allem eine männliche Käuferschicht anspreche. Der Analyst geht davon aus, dass die größere Apple Watch von Männern, die kleinere von Frauen gekauft wird. Trotz der nach unten korrigierten Prognose bleibt Kuo zuversichtlich über den Wearable-Trend. Ähnlich wie beim ersten iPhone sieht er bei der Apple Watch viele Bereiche für Verbesserungen – das Fehlen einer Killer-App, Akkulaufzeit, Performance und die Abhängigkeit vom iPhone.

apple-watch-watchfaces.jpg
Via MacRumors
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

Mac_my_life

Eifeler Rambour
Registriert
01.11.08
Beiträge
600
Wie gesagt: Einfach abwarten. Das Gerät steckt noch in den Kinderschuhen, man muss da meiner Meinung nach noch keine exorbitanten Verkaufszahlen erwarten. Das schätzungsweise 15 Millionen Geräte im gesamten Jahr verkauft werden sollen, ist ja schon mal Hausnummer.

Gibt es eine Gesamtzahl verkaufter iPhone 2G? Würde mich mal interessieren :) Hab so auf die schnelle nix gefunden ;)
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Andere erhöhen ihre Prognosen:

"Während die Investmentbanker von KGI Securities die Absatzprognose für die Apple Watch also senken, erhöhen Morgan Stanley ihre erwarteten Verkaufszahlen der Apple Watch im ersten Verkaufsjahr - und das gleich um 20 Prozent." (auf 30 Milionen bis März 2016).

Stochern im Nebel - wir werden die Fakten zur gegebenen Zeit erfahren
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Offensichtlich hat sich auch in der Verfügbarkeit etwas getan. Habe meine Uhr vor einem Monat bestellt und aktuell eine Lieferzeit von 5 - 6 Wochen erhalten. Würde ich heute eine Uhr bestellen liegt die Lieferzeit zwischen 5 und 7 Wochen. Vielleicht sollte ich meine Bestellung stornieren und neu bestellen?

Bei neuen Produkten brauchen Hersteller wohl entweder ein technisches Meisterwerk oder einen langen Atem / Geld - dass erste Prognosen dann etwas ungenau sein können liegt ja auf der Hand. VW hat das Problem mit dem Phaeton (bis heute), warum sollte es Apple nicht auch mal so ergehen...
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
[...] Würde ich heute eine Uhr bestellen liegt die Lieferzeit zwischen 5 und 7 Wochen. Vielleicht sollte ich meine Bestellung stornieren und neu bestellen?

Die gleiche Situation hatte ich damals beim iPhone 5. Die Lieferzeit im Shop war sogar geringer als meine angezeigte Lieferzeit, jedoch wurde das Handy viel schneller geliefert als angegeben, daher ist mein Rat, die Bestellung nicht zu stornieren.
 
  • Like
Reaktionen: uffzvd

RudolfGottfried

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.11
Beiträge
316
"...der oft sehr treffsichere Informationen liefert,..."
Sag mal Martin, hast du dir diesen speziellen Satzbaustein irgendwohin abgespeichert oder warum kommt der jedesmal, wenn es um diesen Typen geht?
Mehr als 'ne 50:50 Trefferquote hat der auch nicht und das macht ihn allenfalls zum Einäugigen unter den Blinden.
Bei Apples letzten Quartalszahlen hat er sich, wie alle anderen auch, um mehrere Millionen bei iPhones & iPads verschätzt.
Seine aktuelle "Prognose" erstreckt sich übrigens nur bis September und nicht bis zum Jahresende.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Wahrscheinlich kürzester Hype aller Zeiten...
Für mich ein überflüssiges und überteuertes Produkt.

Keine Schlangenbildung in den Fussgängerzonen (ach die wurden ja verboten).
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Schauen wir mal ob die Schweizer Uhren immer noch dem Untergang entgegen sehen wegen der Apple Watch. :p
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
15 Millionen wäre schon ganz ordentlich. Allerdings bezweifle ich, dass im Jahr 2016 mehr verkauft werden als im Jahr 2015. Und das, obwohl die Uhr erst seit April 2015 verkauft wird.

Die 15 Millionen werde nur erreicht, weil das Produkt neu und von Apple ist. Wenn sich erst mal rumgesprochen hat, dass das Teil überflüssig ist, dann werden auch die Verkaufszahklen sinken.

Die nächste Apple Watch muss schon ein paar gute Sachen bringen. Ansonsten werden sie mit der nächsten Apple Watch nicht mal die 15 Millionen erreichen.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Keine Sorge. Die haben sicher schon Konzepte zur dritten Apple Watch.

Was ja nichts bedeuten muss. Das Konzept für die erste Watch ist jedenfalls völlig daneben. Den Kunden kann man nur einmal Schrott verkaufen. Beim zweiten Mal muss man sich schon mehr anstrengen.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Ein Konzept, das völlig daneben ist, verkauft sich nicht 15 Millionen mal. Auch nicht wenn es von Apple kommt.
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Also, ich bin damit hochzufrieden, sie tut genau das, was ich erwartet habe!
Ist doch schön, wenn du zufrieden bist. Hast halt wenig Ansprüche. Ohne größtenteilige Unabhängigkeit vom iPhone würde ich die Watch nicht kaufen. Sprich ein eigenes GPS muss auf jeden Fall vorhanden sein. Vorher würde ich gar nicht in Erwägung ziehen das Teil zu kaufen. Und bis dahin hat Apple wegen des Akkus noch sehr viel zu tun. Die jetzige Apple Watch ist für mich nur ein Kompromiss.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Nik

Transparent von Croncels
Registriert
04.07.10
Beiträge
314
Offensichtlich hat sich auch in der Verfügbarkeit etwas getan. Habe meine Uhr vor einem Monat bestellt und aktuell eine Lieferzeit von 5 - 6 Wochen erhalten. Würde ich heute eine Uhr bestellen liegt die Lieferzeit zwischen 5 und 7 Wochen. Vielleicht sollte ich meine Bestellung stornieren und neu bestellen?
Nein
Bei mir standen auch ewig 4-6 Wochen und zwar bis zur Lieferung!
Das wird glaube ich nicht aktualisiert.
Außer vielleicht das Lieferfenster wird "verfeinert" von z.B. Juni auf entsprechende 2 Wochen.

Näheres im passenden Thread dazu ;)
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Solche Prognosen sind doch eigentlich höchstens für Leute interessant, die Apple-Aktien haben, da können sie abschätzen, wohin der Aktienkurs in etwa gehen wird: Rauf oder Runter. Für den Rest ists doch eher einfach zur seichten Unterhaltung, finde ich.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.945
In Zeiten wo es für jede Prognose einen Analysten gibt, würde ich mich so ziemlich als letztes auf diese verlassen bei meinen Entscheidungen.

Wobei, 15 Millionen wäre ein sehr viel besseres Ergebnis als ich persönlich vermutet hätte. Nur eins bemerke ich im eigenen Umfeld wirklich, wenn Interesse da zu sein scheint, ist das zum überwiegenden Teil wirklich eher bei den Männlichen Zeitgenossen. Bei der weiblichen Schöpfung hat man das Gefühl, die haben garnicht mit bekommen das es die Watch gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch und Haddock