• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature iPhone 5c mit 8 Gigabyte Speicherplatz hat 4,9 Gigabyte frei

K-R-Kroenen

James Grieve
Registriert
02.03.11
Beiträge
137
Ich kaufe mir nur deshalb das Modell mit 64 GB, weil es keine 128 GB oder 256 GB Modelle gibt. 'nuff said.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
Richtig, hoffe das beim iPhone 6 oder wie immer es auch heißen wird, endlich 128GB möglich sind.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

pfsilver

Erdapfel
Registriert
14.10.12
Beiträge
5
meiner meinung nach ist das betrug !

Seit wann ist es denn bitteschön Betrug wenn bei einer Produktbeschreibung eines technischen Gerätes die tatsächlichen Daten der Hardware angegeben werden? Es steht doch nirgends dass die 8 GB frei verfügbare Speicher sind?!

Versteht mich nicht falsch, ich bin einer der ersten die auf Verbraucherschutz pochen und deren Fahne hoch heben. In dieser Sache sehe ich aber nichts verwerfliches.
 

Benutzer 127548

Gast

Dafür müssen die App-Entwickler diese Funktion aber bei der Programmierung explizit freischalten und mit den neuesten Android-Updates ist dies für den Kunden selber nicht mehr möglich, da die Funktion bzw. Einstellung gekappt wurde.

Bleibt also nur der Jailbreak und damit der sofortige Garantieverlust oder die Beibehaltung des status quo.

Davon ganz abgesehen: wenn ich in meinem Umfeld mitbekomme, wie selten überhaupt bei solchen Geräten eine SD-Karte genutzt wird (liegt auch am Speed), dann ist das Thema schlichtweg überbewertet.
Verhält sich analog zum dem Punkt mit den austauschbaren Akkus....ich persönlich kenne nicht einmal eine Person, die so etwas bei seinem Gerät bisher nutzt/genutzt hat.
 

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Ich frage mich ob 8gb in einer Zeit wo der Speicher dieser Größenordnung nur noch Centbeträge kostet zeitgemäß ist. Damit soll wohl die überteuerten Mehrspeicher-Varianten eventuell strategisch betrachtet aufgewertet werden..
Ansonsten möchte Apple doch den Kauf von Daten gar nicht bremsen sondern verdient mit an den Apps und der Musik die man bei ITunes kauft.
Ist doch blöd Kunden aus Platzmangel Gründen zur Kaufzurückhaltung zu zwingen. Streaming ist ja wie bekannt auch nicht jedermanns Sache.
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Dafür müssen die App-Entwickler diese Funktion aber bei der Programmierung explizit freischalten und mit den neuesten Android-Updates ist dies für den Kunden selber nicht mehr möglich, da die Funktion bzw. Einstellung gekappt wurde.

Bleibt also nur der Jailbreak und damit der sofortige Garantieverlust oder die Beibehaltung des status quo.

Kann man so pauschal nicht sagen, da es auf die einzelnen Herstelleraufsätze ankommt.
 

wolfal

Gloster
Registriert
20.02.14
Beiträge
62
Seit wann ist es denn bitteschön Betrug wenn bei einer Produktbeschreibung eines technischen Gerätes die tatsächlichen Daten der Hardware angegeben werden? Es steht doch nirgends dass die 8 GB frei verfügbare Speicher sind?!

Versteht mich nicht falsch, ich bin einer der ersten die auf Verbraucherschutz pochen und deren Fahne hoch heben. In dieser Sache sehe ich aber nichts verwerfliches.
wenn du etwas kaufst wo drauf steht du hast 8 GB nutzbare speicherkapazität hast und das system braucht schon 40% hast du keine 8 GB mehr die du nutzen kannst.
somit stimmen die angaben nicht...

und wenn du eine 512 GB SSD festplatte kaufst hat die keine 512 GB sonder 495 GB
es wird dann noch schlimmer wenn du eine 4TB HDD kaufst !
 

Benutzer 127548

Gast
Kann man so pauschal nicht sagen, da es auf die einzelnen Herstelleraufsätze ankommt.

Stimmt nicht, denn die Begrenzungen gibt es von Haus aus (Google), die Aufsätze der Hersteller verschlimmern es lediglich, ändern aber nichts an der Grundproblematik
 

Mitglied 105235

Gast
wenn du etwas kaufst wo drauf steht du hast 8 GB nutzbare speicherkapazität hast und das system braucht schon 40% hast du keine 8 GB mehr die du nutzen kannst.
somit stimmen die angaben nicht...

und wenn du eine 512 GB SSD festplatte kaufst hat die keine 512 GB sonder 495 GB
es wird dann noch schlimmer wenn du eine 4TB HDD kaufst !
Wieso vergleichst du eine Leere 512GB SSD mit einen 8GB Flashspeicher beidem auch das Betriebsystem inklusive Standard Anwendungen drauf sind? Kauf dir mal einen Mac oder irgendwas anderen Computer. Da steht auch darauf 512GB SSD und nach dem Starten wirst du feststellen das du nicht nur so 495GB hast, nein da sind auch noch mal keine Ahnung wie viel GB weg wegen den System und den Standard Anwendungen.


Dazu wüsste ich nicht, das irgendwo drauf steht das man die 8GB selbst nutzen kann.



Bei Wohnungen gibt man auch nicht 115 QM Wohnfläche an von der man nur 70 nutzen kann.
Wenn bei deiner Wohnung 2 Balkone oder Terrassen mit jeweils 15 QM dabei sind, kannst du aber effektiv auch nur 100 QM wirklich zum Wohnen nutzen. Den Balkone und Terrassen werden zu 1/2 auch bei der Wohnfläche mit angegeben zumindest ist das in München so und ist auch ganz Legal. Wobei auch das ja nicht stimmt, da immer noch Sanitäre Einrichtungen und Heizkörper von der wirklich nutzbaren QM abzuziehen wären.

Im Dachgeschoss kann es auch sein das du 200 QM Nutzfläche hast aber nur 115 QM Wohnfläche und selbst auf diesen 115 QM kannst du nicht überall dann einen 2 Meter hohen Schrank hin stellen, da immer noch eine Dachschräge im weg ist oder Heizkörper oder Sanitäre Einrichtungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Da steht auch darauf 512GB SSD und nach dem Starten wirst du feststellen das du nicht nur so 495GB hast (...)
Beim Mac sind 512 GB Festplatte im System auch 512 GB. Keine Ahnung, ob diese Umrechnung auch bei neueren Windows-Systemen schon so berücksichtigt ist.
 

Mitglied 105235

Gast
Beim Mac sind 512 GB Festplatte im System auch 512 GB. Keine Ahnung, ob diese Umrechnung auch bei neueren Windows-Systemen schon so berücksichtigt ist.
So ganz stimmt das ja nicht, denn überall gibt es Toleranzen. Eine 512GB Festplatte hat nie 512GB, egal in welchen System es eingesetzt wird. Klar je nachdem wie die Umrechnung gemacht wird, hat man auf den Systemen unterschiedliche Kapazität die man nutzen kann. Das ändert aber nichts an der Tatsache, das man keine 512GB hat zum nutzen hat.

Mein MBA mit einer 256GB SSD hat auch keine 256GB sondern 251GB, das sagt mir das Festplatten Dienstprogramm. Schau ich mir dort dann auch noch die Mac HD Partition an so sind es sogar nur 250GB und die kann ich auch nicht komplett nutzen. Da ja ein OS und Standard Anwendungen installiert ist.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Sind die restlichen paar gb vielleicht die Recovery Partition?

512gb sollten beim Mac in den aktuellen OS-Generationen tatsächlich 512gb sein, aber auch nur, weil der Mac irgendwann angefangen hat ebenfalls so zu rechnen wie es die Festplatten-Hersteller tun...

Ändert natürlich nichts daran, dass auch beim Mac das System Speicher belegt...

Meine nachgerüstete 120gb SSD wird zumindest im Festplattendienstprogramm mit 120gb angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Stimmt nicht, denn die Begrenzungen gibt es von Haus aus (Google), die Aufsätze der Hersteller verschlimmern es lediglich, ändern aber nichts an der Grundproblematik

Manche Aufsätze erlauben das Verschieben der Apps bzw. deren Inhalte auf die SD-Karte. Gibt ja sogar Apps direkt von Google, die das Verschieben unterstützen. Davon mal abgesehen gibt es keinen Jailbreak bei Android, nennt sich "Root".
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 127548

Gast
Manche Aufsätze erlauben das Verschieben der Apps bzw. deren Inhalte auf die SD-Karte. Gibt ja sogar Apps direkt von Google, die das Verschieben unterstützen. Davon mal abgesehen gibt es keinen Jailbreak bei Android, nennt sich "Root".


Das "Rooten" ist mir bekannt, wollte es nur mit einem verbindlichen Ausdruck hier einbinden.
Trotzdem sind deine Infos falsch, da Google die Basis abbildet und bereitstellt, die Hersteller nur ihre eigene Grütze oben drüberjauchen. Die Verschiebung von Dateien muss aber trotzdem immer noch jeder Entwickler für Android explizit freigeben....da ist es völlig egal, ob es sich um ein Samsung- oder HTC-Gerät handelt. Früher konnte man das bei Android als Kunde selber managen, das geht seit einiger Zeit eben nicht mehr, ganz abgesehen davon, dass 80% der Entwickler ihre Apps so nicht programmieren.
 

wolfal

Gloster
Registriert
20.02.14
Beiträge
62
Wieso vergleichst du eine Leere 512GB SSD mit einen 8GB Flashspeicher beidem auch das Betriebsystem inklusive Standard Anwendungen drauf sind? Kauf dir mal einen Mac oder irgendwas anderen Computer. Da steht auch darauf 512GB SSD und nach dem Starten wirst du feststellen das du nicht nur so 495GB hast, nein da sind auch noch mal keine Ahnung wie viel GB weg wegen den System und den Standard Anwendungen.
genau aus dem grund hab ich ja geschrieben die EU macht sich gedanken wegen der ladekabel aber die angaben auf verpackungen und in werbungen dürfen falsch sein.

ich habe mir einige Samsung SSD Serie 840 EVO gekauft für den Videschnitt PC.
wenn dann mehr als 100 MB fehlen weil die angaben nicht korrekt sind ist das in meinen augen betrug !

wenn hersteller werbung machen das man X GB für fotos, videos und musik zu verfügung hat OHNE betriebssystem drauf ist die angabe falsch !!!
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Da kauft man sich ein Z30 und muss noch Mal 30€ für eine Class10 64 GB microSDxC-Karte ausgeben, verdammt! Mich haben schon bei meinem letzten Handy die 22€ für die 32GB microSDHC-Karte fast umgebracht. Oh - warte, die kann ich ja einfach weiter benutzen, geil solche Technologie.
 
  • Like
Reaktionen: Hujo

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Mehr wie Telefonieren geht mit 8 GB eh nicht.
Du meinst wohl, mehr wie telefonieren, Fotos schießen, WhatsAppen, Quizduell zocken, im Internet surfen, Mails checken, von unterwegs aus shoppen, onlinebanken und Siri belästigen?
Dann überlegen wer mal, wofür genau gefühlte 90% der Smartphone-Nutzer das Smartphone nutzen... ;)
Im Übrigen soll es auch Leute geben, die sowieso noch iPods besitzen - und wenn erst mal keine Musik aufs Smartphone kommt, kommt man mit effektiven 4 GB unter Umständen sehr wohl weit genug.
 
  • Like
Reaktionen: Gorn und Frank SoS

Jesse Montana

Erdapfel
Registriert
20.03.14
Beiträge
3
Du bist noch keine 20 Jahre alt, oder? Win95 damals hat locker 100MB auf der Platte benötigt. 1995 waren Platten mit >1GB Kapazität gerade neu und absolut unerschwinglich. Soviel zum Thema, dass früher alles besser war. Noch etwas weiter zurück durfte man von Hand Treiber in Speicherbereichen herumschieben um manche Software zum laufen zu bringen. Auf der Verpackung des Rechners war aber natürlich auch "nur" der ganze Speicher angegeben.

Die heute gängige Praxis war eben schon immer gängig. Findet euch damit ab.
Ja klar, aber wir leben nicht mehr in den 90er mein Lieber. Natürlich hast du recht mit deiner Aussage, aber wie auch hier schon erwähnt, ist es überhaupt nicht akzeptabel, welche Preis hier entstehen für ein wenig mehr Speicher, da wir alle wissen, dass gerade Speicher in der heuten Zeit in der wir nun leben, nicht mehr viel Wert ist (ständig fallen die Preise für Festplatten etc.)
Deshalb wäre es sehr angenehm, auch das zu bekommen, was versprochen wird. Gerade bei Geräten mit 8GB