• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro oder Macbook Pro Retina

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich muss zugeben, ich war "jahrelang" ein Fan von glossy. habe mich da auch nicht beirren lassen. Die letzten Wochen musste ich extrem viel am Rechner Monitor arbeiten... sowohl am HighRes glossy meine MBP (oder am glossy 17er) - auch aber am externen Apple Cinema Display 27" (glossy). Seit einigen Tagen habe ich Augenschmerzen durch die Beanspruchung (plus glossy).

ich habe ein ACD Display durch ein Dell U2711 ausgetauscht und arbeite seit einer Woche am matten T520 (bis ich entweder das MBPR oder mattes HighRes 15er habe). Und siehe da... keine 2 Tage später nach der Umstellung sind die Augenschmerzen weg ...

Es ist auch viel angenehmer gerade für mich am matten Display zu arbeiten - schalte ich mein glossy MBP an, fange ich sofort an wieder die Augen zusammen zu kneifen.

---
Das MBP Retina soll ja blendfreier sein - obwohl "glossy". Konnte mich aber vor Ort noch nicht überzeugen.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Wobei das matte Display (ich hatte 2 Jahre lang ein mattes 17er-MBP) tendenziell unschärfer „wirkt“ – ist jedenfalls mein steter subjektiver Eindruck.
Liegt wohl an der „aufgerauhten“ Oberfläche…
"Unschärfer" kommt's mir persönlich eigentlich eher nicht vor, aber auf jeden Fall kommen Kontraste nicht so stark zum Tragen und tiefes Schwarz wirkt halt eher wie sehr dunkles Grau. Das ist aber eben so bei matten Displays. Alles Gute ist nunmal selten beisammen und so muss man halt seine persönliche Priorität setzen. Beides hat sicherlich Vor-, wie auch Nachteile.

[...] Das MBP Retina soll ja blendfreier sein - obwohl "glossy". [...]
Das wird wahrscheinlich wie auch schon der Unterschied vom Glossy Pro zum Glossy Air sein. Ist eben keine Glasscheibe mehr davor, was den Spiegeleffekt etwas mindert.

Nichtsdestotrotz spiegelt auch ein Air draußen noch ganz ordentlich. Nicht so sehr wie ein Pro mit Glasscheibe, aber spiegeln tut's dennoch. Das sieht mit dem blendfreien HiRes Display schon ganz anders aus...
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Mhm, ja ich denke die beste Lösung ist wenn ich mal in ein Apple Geschäft gehen und mir beide Displays angucken.
Mein Bruder hat halt das Glossy, er meint er würde sich als nächstes ein Blendfreies holen, weil wenn er mal im Garten mit dem MBP sitzt, macht es ihm keinen Spaß damit zu arbeiten.

Ich denke aber zu 75% der Zeit wird das MBP sowieso an meinem LED 24" Monitor angeschlossen sein. So würde mich das glaube ich in Räumen nicht stören das z.b ein tiefes Schwarz eher als dunkles Grau aufgefasst wird.

Was meint ihr ?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Solange Du nicht gerade mit dem Rücken zu einem Fenster sitzt, ist in Räumen ein Glossy Display sicher brillanter und sieht subjektiv einfach "besser", weil farbkräftiger und kontrastreicher aus. Draußen jedoch ist wie gesagt der Vorteil eines blendfreien Displays übermächtig.

Wie sich die Anteiligkeit Innen-/Außeneinsatz bei Dir nun gestaltet, kannst nur Du selbst einschätzen. Und daran würde ich auch die Wahl des Displays festmachen.

Der Vergleich im Laden wird nur sehr bedingt aussagefähig sein, weil Sonne unter freiem Himmel bzw. auch schon normales helles Tageslicht noch mal was ganz Anderes ist als die Beleuchtung in einem Shop.
 

Der Apfel

Braeburn
Registriert
25.06.12
Beiträge
44
Besitzt einer von euch das mbpr mit 256 ssd und 8gb ram?
würde mich über eine ausführliche bewertung sehr freuen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Besitzt einer von euch das mbpr mit 256 ssd und 8gb ram?
würde mich über eine ausführliche bewertung sehr freuen.
...und wir würden uns über eine ausführliche Groß- und Kleinschreibung sehr freuen. Das große "B" ganz am Anfang war ja scheinbar eher ein Ausrutscher. :-D

Soviel Zeit sollte sein. ;)
 

Der Apfel

Braeburn
Registriert
25.06.12
Beiträge
44
Mich würde vorallem interessieren, ob ihr mit dem neuen Mac Book Pro Retina zufrieden seit. Welches Modell habt ihr? Mir gehts es hierbei besonders um die Leistung. Vielleicht gibt es ja auch etwas was euch nicht gefällt.
 

Mitglied 39040

Gast
Hallo, Der Apfel,
mit Denem Anliegen schaust Du besser in der „Hardware“-Abteilung nach, unter Mobil-Macs: da finden sich schon allerlei Erfahrungsberichte.

Wenn Du bitte auf den Titel des Themas schauen magst: so geht es hier ja eher um die Frage „entweder-oder“,
 

Dannyboy

Querina
Registriert
21.06.12
Beiträge
187
Hab mir jetzt endlich auch mein 15'' Retina MBP bestellt:

2,3 Ghz Quad Core Prozessor
16 GB Arbeitsspeicher
256 GB Flashspeicher (SSD)

Ich freu mich schon! :)
 

Erbprinz

Erdapfel
Registriert
30.06.12
Beiträge
4
Ich möchte auch mal eine Frage stellen.
Bin sehr interessiert am MBPR. Die letzten 2% Kaufentscheidung fehlt aber noch.
Mich würde mal interessieren, was für Kosten auftreten, wenn der Akku ins Nirvana geht. Ist er überhaubt vollständig tauschbar oder ist das MBPR das Königsteil unserer Wegwerfgesellschaft.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Genau 199 Euro wie hier schon öfters erwähnt wurde.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Wurde bestimmt auch schon oft genug hier geschrieben.
Googlen wäre mit Sicherheit 10x schneller gewesen, als hier zu posten.

199€ kostet der.
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Ich muss zugeben, ich war "jahrelang" ein Fan von glossy. habe mich da auch nicht beirren lassen. Die letzten Wochen musste ich extrem viel am Rechner Monitor arbeiten... sowohl am HighRes glossy meine MBP (oder am glossy 17er) - auch aber am externen Apple Cinema Display 27" (glossy). Seit einigen Tagen habe ich Augenschmerzen durch die Beanspruchung (plus glossy).

ich habe ein ACD Display durch ein Dell U2711 ausgetauscht und arbeite seit einer Woche am matten T520 (bis ich entweder das MBPR oder mattes HighRes 15er habe). Und siehe da... keine 2 Tage später nach der Umstellung sind die Augenschmerzen weg ...

Es ist auch viel angenehmer gerade für mich am matten Display zu arbeiten - schalte ich mein glossy MBP an, fange ich sofort an wieder die Augen zusammen zu kneifen.

---
Das MBP Retina soll ja blendfreier sein - obwohl "glossy". Konnte mich aber vor Ort noch nicht überzeugen.
War heute auch in einem Laden und hab mir das MBP Retina angeschaut. Das Display spiegelt mehr als das des MBA, subjektive Meinung.
Die Farben sind knackig und das IPS Display macht sicherlich viel Spaß. Aber das lohnt sich wirklich nur, wenn man viel Bild- und Videobearbeitung macht.
Auch, wenn ein MBP 15" matt genauso viel kostet und weniger Leistung bietet, ist ein mattes Display wesentlich angenehmer zum Arbeiten.
Wenn man kaum draußen damit "arbeitet", dann lohnt sich das MBP Retina meiner Meinung nach schon. Für den Preis bekommt man einiges geboten.
 

Wichtel

Macoun
Registriert
29.09.09
Beiträge
116
Hallo,

auch ich stehe vor der Entscheidung eines Neukaufs eines MBP. Das Retina-MBP sieht klasse aus, keine Frage. Nur wenn ich mir das alles ansehe, was fest verbaut ist (Akku, Flash-Speicher, Display) stellt sich für mich die Frage, ob man

a) 15 " MBP-Retina 3,2 GHz mit 16 GB Arbeitsspeicher und 256 GB SSD oder

b) 15" MBP ohne Retina 2,6 GHz, 8 GB Arbeitsspeicher und 70 GB Festplatte kaufen soll.

Ich würde das "alte-neu" MBP (ohne Retina) dann aufrüsten. Zum einen mit 16 GB Arbeitsspeicher und einer 256 GB SSD (gleiche die im Retina-Modell verbaut ist).

Was mich am Retina Display stört ist,daß Webseiten und Programme (Office und weitere) nicht angepasst worden sind. Zum anderen ist ja bis dato noch nicht bekannt, ob die Webseitenbetreiber oder Hersteller von Programmen sich die Mühe machen, alles für das Retina Display anzupassen in der Zukunft. Desweiteren stört mich, daß alles verklebt und verlötet ist beim Retina-MBP.

So nun die Frage was würdet ihr mir raten. Das "alte-neue" MBP kaufen mit der 1.600-Auflösung und dann aufzurüsten, so daß ich das fast gleichwertige Modell habe, ohne Retina Display. Oder doch gleich das neue Retina-MBP zu kaufen. Ich muss dazu sagen das mein max. Budgett bei 3.200 € liegt.

Für eure Beiträge und Meinungen im voraus vielen Dank.:-D
 

Wichtel

Macoun
Registriert
29.09.09
Beiträge
116
sorry ich meinte damit die 750 GB Festplatte. Sprich das 2,6 GHz Modell in der Grundkonfiguration kaufen und dann die gleiche SSD und 16 GB Speicher selbst nachrüsten und das Modell mit der 1.600 Auflösung bestellen.
 

Blesi

Bismarckapfel
Registriert
16.06.12
Beiträge
76
@Wichtel: Genau vor der Entscheidung stehe ich auch gerade und hab ich gleichen Argumente wie du vor mir liegen. Hab mir das Teil schon im Laden angeschaut, GEILES Display. Aber hab dann Office geöffnet. Grausam!! Total pixelig, das kannst dir echt nicht anschauen. Wenn ich mir dann vorstell ich hab Parallels mit WinXP drauf laufen (brauch ich auf jeden Fall), dann ist das sicherlich auch nicht angepasst.
Dann die fest verlöteten Teile, aktuelle Berichte über hängende Bilder im Display, ...
Bin mir einfahc nicht sicher, tendiere aber im MOment zum großen MBP 15'' (will die 1GB Grafikleistung) und rüste dann je nach dem die SSD und/oder RAM nach.
Bin aber nich nicht zu 100% sicher ;) Das scharfe Display hat mich noch immer total beeindruckt.

Hat hier jemand Erfahrung mit Retina und Parallels? Wie wird da alles dargestllt? Wie gesagt, bei der Offive-Version für n Mac war es schrecklich. Ein absolutes No-Go. Wenn dann die Hersteller es nicht schaffen/wollen die Software entsprechend anzupassen, bringt mir das Retina absolut gar nix :(