• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Versuche es doch mal mit Quicktime! (QT als Standardplayer installieren oder Dvix löschen) Vielleicht kannst du auch eine neuere Dvix Version finden, die dann auch bei dir läuft.
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Die Installation der XCode Developer Tools steht seit ca. einer halben Stunde still:

… das kann doch irgendwie nicht sooo lange dauern! Abbrechen oder weiter abwarten?


Erledigt. Es hat so lange gedauert. *warumauchimmer*
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-01-12 um 11.37.31.png
    Bildschirmfoto 2010-01-12 um 11.37.31.png
    217,2 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:

Starfish.Coffee

Allington Pepping
Registriert
25.07.09
Beiträge
189
Hallo liebe Mac-Gemeinde,

ich hätte da mal eine kurze Frage:
Wenn ich Windows 7 via Boot Camp (V 3.0.1; OS 10.6.2) installiere und dann nach der Installation in das Konfigurationsmenü gelange - dort wo man Computernamen, Passwort etc. einträgt - kann ich den Computer zu diesem Zeitpunkt runterfahren, oder muss ich das komplett abschließen?
Habe derzeit keine USB-Tastaur zur Hand - werde mit meinem BT Keyboard bestimmt scheitern. Installieren möchte ich trotzdem noch heute, da ich momentan ausnahmsweise mal Zeit habe.
Bei der Installation von Mac OS X kann man den Vorgang nach der Installation, bei dem man alles konfiguriert, das Gerät ja auch abschalten und weiteres später machen.
Ist das möglich?

Liebe Grüße
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Da wäre ich immer vorsichtig egal ob bei OS X oder sonst wo.
Genau sagen kann ich dir das aber leider nicht, sorry.
 

loop

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.06.06
Beiträge
726
ist es möglich das sich Airport (MB UB late09) automatisch bei verlassen meines w-lan-signals abschaltet?
Würde mir helfen Ampere zu sparen.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Ist es möglich folgenden Arbeitsablauf zu automatisieren:
  • Airport deaktivieren
  • Ton ausschalten
  • Helligkeit des Displays ganz runterfahren (darauf könnte ich evt. verzichten)
  • Ruhezustand aktivieren
Das Ganze auf einem MacBook mit 10.6. Und natürlich möglichst komfortabel :cool:
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Ist es möglich folgenden Arbeitsablauf zu automatisieren:
  • Airport deaktivieren
  • Ton ausschalten
  • Helligkeit des Displays ganz runterfahren (darauf könnte ich evt. verzichten)
  • Ruhezustand aktivieren
Das Ganze auf einem MacBook mit 10.6. Und natürlich möglichst komfortabel :cool:

Automator nehmen, Aktionen aufzeichnen. Wenn Du Tonsymbol und Airport-Symbol in der Menüleiste hast, kannst Du auf jeden Fall die passenden Mausklicks aufzeichnen mit dem Automator. Das ist zwar nicht sonderlich schnell und erst recht nicht elegant, aber mit ein wenig Google-Initiative findest Du sicherlich korrespondierende Terminal-Befehle um das ganze schneller zu scripten.
Zur Bildschirmhelligkeit fällt mir nichts ein. Könnte über den Aufruf der Systemsteuerung gehen, musst aber gucken, ob man das aufzeichnen kann.
Einen Befehl für den Ruhezustand bekommst Du wieder per Apfelmenü oder direkt per Terminal-Befehl.

In Kürze: ja, es ist möglich. Quick und dirty, wie oben beschrieben, oder mit Google-Aufwand sauber programmiert.

Edit: Bild ergänzt. Geht. Geschwindigkeit am besten auf 10-fach stellen, dann dauert es nicht so lang. Ist aber eine richtig, richtig hässliche Lösung und noch dazu fehleranfällig (bspw. wenn das Symbol für den Airport fehlt oder man zwischendurch die Maus verrutscht). Das Aktivieren des Ruhezustands habe ich aus naheliegenden Gründen weg gelassen. ;)
Wie gesagt, schau mal nach den Terminal-Befehlen und löse es über den Automator mithilfe von "Terminal-Script ausführen".
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-01-12 um 22.54.55.png
    Bildschirmfoto 2010-01-12 um 22.54.55.png
    72,1 KB · Aufrufe: 58

ddddavid

Jonagold
Registriert
06.08.09
Beiträge
23
Nein. Hab ich außerdem, Adium für ICQ, MSN für MSN :p, aber ich suche das ja nich nur für ein Prog. Sowas wie Growl, nur halt das auf den Icon dann so ein Kreis is.

keine ahnung, ob ich dich jetzt richtig verstanden habe, aber ichat zeigt dir ungelesene nachrichten wie gewünscht an. kannst du für icq nutzen, msn weiß ich nicht.
 

Timex

Allington Pepping
Registriert
15.03.09
Beiträge
189
Guten Abend

Ich hab ne kleine Frage, folgendes:

Kann ich Twitter per SMS auch in Europa (ausser England) benützen? Wenn ja, an welche nummer müsste meine SMS?

Twitter-Nachrichten kannst Du auch per SMS senden!
Sende eine SMS-Nachricht mit dem Wort START an einem der Twitter Kurz-Codes:
(Hinweis: einige Mobilanbieter unterstützen Twitter noch nicht)
US: 40404
Kanada: 21212
Groß Britannien: 86444 (Vodafone, Orange, 3 und 02 Kunden)
Indien: 53000 (nur Bharti Airtel Kunden)
Indoniesien: 89887 (Axis und 3 Kunden)
Ireland: 51210 (O2 customers)
Australia: 0198089488 (Telstra customers)
Neuseeland: 8987 (Vodafone und Telecom NZ Kunden)

Timex
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Ich hab immer wieder Probleme mit meinem Drucker/Scanner HP Photosmart C4480. Wenn ich am Gerät auf Scannen drücke, öffnet sich eine Automator-Aktion, dann tut sich nichts mehr. Manchmal gehts komischweise aber auch. Das Programm HP Scan stürzt meistens ab, geht manchmal aber sogar auch o_O
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Ich hab immer wieder Probleme mit meinem Drucker/Scanner HP Photosmart C4480. Wenn ich am Gerät auf Scannen drücke, öffnet sich eine Automator-Aktion, dann tut sich nichts mehr. Manchmal gehts komischweise aber auch. Das Programm HP Scan stürzt meistens ab, geht manchmal aber sogar auch o_O

Den habe ich auch. Er wird bei mir in „Digitale Bilder“ automatisch als Scanner erkannt, von dort geht das Scannen auch super. Den Scan-Knopf am Gerät nutze ich nicht.
Allerdings habe ich auch nie irgendeinen HP-Treiber installiert, seit 10.6 bringt OS X alles dafür selbst mit.
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Bei mir aber nicht :(

bf652
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Bei mir aber nicht :(

bf652

Auch nicht wenn du das in der Seitenleiste ausklappst?

Ja das liegt dann vermutlich am Treiber… kann man nicht in den Systemeinstellungen beim Hinzufügen eines Druckers zwischen verschiedenen Treibern wählen?
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Ja, man muss auf Optionen und Zubehör bei den Systemeinstellugen/Drucken gucken. Welcher Treiber steht da bei dir?
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Ja, man muss auf Optionen und Zubehör bei den Systemeinstellugen/Drucken gucken. Welcher Treiber steht da bei dir?

:oops: Interessanterweise steht da „HP Photosmart C4380 series“ o_O

Edit: sehe grade dass mein Drucker die Nummer C4385 trägt. Scheint also ein anderes Gerät zu sein. Trotzdem müsste eigentlich auch für den C4480 ein Apple-Treiber existieren… also guck einfach mal, ob da nicht etwas wie „HP Photosmart C4480 series“ angeboten wird.
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Komisch. Jetzt ging ein Scan übrigens wieder. Zufällig. Mit Treiber C4400. Mal gucken, was eine Änderung bringt.
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
:oops: Interessanterweise steht da „HP Photosmart C4380 series“ o_O

Edit: sehe grade dass mein Drucker die Nummer C4385 trägt. Scheint also ein anderes Gerät zu sein. Trotzdem müsste eigentlich auch für den C4480 ein Apple-Treiber existieren… also guck einfach mal, ob da nicht etwas wie „HP Photosmart C4480 series“ angeboten wird.

Es gibt C4400series , und eben damit habe ich Probleme.
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Lösch doch mal den Ordner /Library/Printers/HP !
Führe Anschließend „Softwareaktualisierung“ aus.
Die Treiber sollten neu geladen Werden (Passiert das nicht, kann man sie von der DVD neu installieren.)
Der Absoluten Sicherheit halber könntest du den Ordner auf einer Ext. Festplatte sichern.
Zum Schluss sollte dann ein funktionsfähiger Treiber auftauchen.
Ich verwende einen HP7580 im Netzwerk mit dem HP7500 Treiber schon seit Monaten ohne irgendwelche Probleme.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Was ist eigentlich die beste Möglichkeit, um iTunes auch mit alten Macs (ohne Multimediatasten) per Tastatur zu steuern? Also Play/Pause, nächster Titel etc. mit den F8-F12-Tasten? Wenn möglich ohne extra Tools wie SizzlingKeys etc.
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Hab's so probiert, wie cusertrumpl es vorgeschlagen hat, gleiche Probleme wie vorher.