• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Fernheilung
salome

Edit: bezieht sich auf darkCarpets Problemlösung.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Kann/darf ich eine externe Festplatte, auf der ich Time-Machine nutze, nachträglich partitionieren? So das das ich zb. 1/3 für diverse Daten frei zur verfügung habe und 2/3 für die Time Machine behalte. Wie das funktioniert weiß ich wohl, mich interessiert aber ob es zu Komplikationen kommen könnte. ;)

Dankeschön :)

Nein, Komplikationen gibt es wohl keine.
Aber warum, TM sichert in einen Ordner und du kannst abseits dieses Ordners auf die Platte p0acken was du willst, das stört TM nur in sofern, das es ihr Platz wegnimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Lavasso

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
Kurze Frage,

wollte mir eben Snow Leopard als Up To Date Variante kaufen,
Zählt dort das Datum der Bezahlung
oder das Datum des Erhalts der Ware.

Bestellen ließ es sich, nur das es nachher nicht funktioniert, weil der Mac zu alt sei.
Bestelldatum 9.Juni
 

Lavasso

Prinzenapfel
Registriert
05.08.08
Beiträge
550
Nein, Komplikationen gibt es wohl keine.
Aber warum, TM sichert in einen Ordner und du kannst abseits dieses Ordners auf die Platte p0acken was du willst, das stört TM nur in sofern, das es ihr Platz wegnimmt.

O.K., dankeschön.

Das ganze dient in erster linie der Ordnung halber. Für Time-Machine habe ich für die nächsten Jahre in etwa 600Gb veranschlagt - aktuell sind ca. 80Gb belegt. Daher wird der Platz ausreichend sein. Auf den verbleibenen 330Gb der zweiten Partition, möchte ich gerne Fotos und Projektdateien auslagern, die ich nicht tagtäglich benötige. :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke auch an RedCloud, er war ja nur 8 Minuten zu spät, aber dafür ganz leise mit seinen Mokassins.
salome
 

Mosche

Gala
Registriert
27.12.08
Beiträge
52
Wer hat noch ein Problem mit der Lautstärke nach der Installation von Snow Leopard? Immer wenn ich die Lautstärke am MacBook Alu verändere, bleibt sie nur solange gespeichert, wie das MacBook angeschaltet ist und ich mich ab- und anmelde. Starte ich das Gerät aber neu, dann ist die Lautstärke immer wieder auf einen anderen Wert eingestellt (der zwar immer derselbe ist, mir aber zu leise; 6 Balken in der Anzeige von der Lautstärkeregelung). Ich habe schon den PRAM mehrfach gelöscht und bin jetzt ratlos. Was kann man da machen?
 

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
Kurze Frage,

wollte mir eben Snow Leopard als Up To Date Variante kaufen,
Zählt dort das Datum der Bezahlung
oder das Datum des Erhalts der Ware.

Bestellen ließ es sich, nur das es nachher nicht funktioniert, weil der Mac zu alt sei.
Bestelldatum 9.Juni

Kann mir keiner weiterhelfen?
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
beim bestellen musstest du doch die seriennummer mit eingeben, und das ergebnis war am ende 'qualified'. insofern keep cool ;)
ausserdem spricht man davon, dass die 29,- retail version ( … und ich nehme einfach stark an, dass dieses up-2-date programm für portokosten genau dieselbe scheibe ist … ) auf jedem mac ab intel core 2 duo auch ohne 10.5.x laufen soll.

ruhig brauner, gaaaanz ruhig :D
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
und dann schiesse ich doch gleich noch mal dasselbe nach ;)

ausserdem spricht man davon, dass die 29,- retail version ( … und ich nehme einfach stark an, dass dieses up-2-date programm für portokosten genau dieselbe scheibe ist … ) auf jedem mac ab intel core 2 duo auch ohne 10.5.x laufen soll.

kann jemand dies schon aus eigener erfahrung bestätigen:

a) die version für macs gekauft ab anfang juni (für portokosten) ist nicht seriennummer gebunden?
b) beide versionen (29,- € retail und die up-2-date scheibe) sind identisch?
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
und dann schiesse ich doch gleich noch mal dasselbe nach ;)



kann jemand dies schon aus eigener erfahrung bestätigen:

a) die version für macs gekauft ab anfang juni (für portokosten) ist nicht seriennummer gebunden?
b) beide versionen (29,- € retail und die up-2-date scheibe) sind identisch?

Ob das wieder zu sowas ausartet?

http://www.apfeltalk.de/forum/ilife-09-up-t210173.html

Da war Christian aber noch kein Redakteur und hieß noch anders, oder? :D

EDIT:

.cb hieß er ;)
 

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
Frage:

Kann ich ein TM Backup von iPhoto machen, dann die HD formatieren, Snow Leo installieren und dann iPhoto zurücksichern?
 

Timex

Allington Pepping
Registriert
15.03.09
Beiträge
189
Schrift im Pages

Hallo,
habe eine kleine Frage, wie ist es möglich im Pages oder Keynote bei einer Schrift anstelle einer Schriftfarbe ein Bild zu hinterlegen d.h: Das die Buchstaben aus teile des Bildes bestehen. Habe "leider" kein Word mehr, da war es noch eifach möglich!

Danke
 

traggys

Fießers Erstling
Registriert
30.03.09
Beiträge
131
Guten Abend ;)

Zwei kurze Fragen:

1. Weiß jemand, warum bei manchen macs in den Systemeinstellungen eine normale Glühbirne und bei anderen wieder eine Energiesparlampe bei dem Menü "Energie sparen" ist?

2. Ich hab zur Zeit noch kein Snow Leopard, werde aber wahrscheinlich am Wochenende meine interne Festplatte austauschen lassen. Ich habe auf einer externen ein komplettes Backup mittels TimeMachine eingespielt. -> Kann ich auf der neuen Festplatte dann einach SL installieren und mittels Time Machine die Daten "migrieren", also nahtlos einfügen, um alles wiederherzustellen?

grüße
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
1. Weiß jemand, warum bei manchen macs in den Systemeinstellungen eine normale Glühbirne und bei anderen wieder eine Energiesparlampe bei dem Menü "Energie sparen" ist?

Vielleicht Mobil - Desktop? Oder Leopard - Tiger? Ich habe MB Pro mit Leopard und eine Energiesparlampe.
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Kann es sein, dass die Mondphasen im Apple Weather Widget (Snow Leopard) genau falsch herum angezeigt werden? Jedenfalls sieht der Mond in diesen Tagen ganz sicher nicht so aus:
f2bd
 

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
Kann es sein, dass die Mondphasen im Apple Weather Widget (Snow Leopard) genau falsch herum angezeigt werden?
Denifitiv falsch... in Leo ist es noch andersherum

Tummeln sich hier keine hochkarätige Helfer oder karmageile Newbies herum, welche meine Frage beantworten könneno_O