• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Haariss im Macbook - kennt das wer?

Keykiller

Jonagold
Registriert
28.11.07
Beiträge
22
Das problem hatte ich auch, aber apple hat gemeint, das währe eine garantiesache.
 

Hardy2k

Roter Delicious
Registriert
21.04.07
Beiträge
93
(hab jetzt nicht alles gelesen und SuF hat auch nicht genau was ausgespuckt)

Ich hab heute Haarrisse an dieser scharfen Kante zw. Lüfter und Displayscharnier entdeckt. Die ziehen sich fast über die ganze Kante... Können aber erst in den letzten 2 Wochen entstanden sein (hab erst TopCase tauschen lassen). Hat jemand damit erfahrung? Ich weiss nicht so recht wo die herkommen. Macbook war kaum in betrieb und wurde nur einmal "transportiert" - und ist dabei nicht runtergefallen oder ähnlihces. Lässt sich da was mit garantie machen?
Außerdem hab ich das gefühl, dass das Macbook seit dem TopCase tausch nicht mehr plan steht... Auch schon mal vorgekommen?
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Ich sag nur, wieder und immer wieder tauschen lassen, jeder kleine Riss etc. Bei der nächsten Generation wird sich bei den Kosten dann, sofern "alle" mitmachen Apple was wegen der Schweinerei einfallen lassen müssen;)
 

Hardy2k

Roter Delicious
Registriert
21.04.07
Beiträge
93
werd ich auch machen...

ich bin mir nur bei diesen nicht ganz so sicher ob die nicht irgendwie von mir sind... aber seltsam, dass es genau jetzt auftritt und nicht schon vor längerer Zeit als das gute Stück fast jeden Tag durch die gegend getragen wurde...
Und ich finde es hilfreich, wenn man beim Support sagen kann, dass auch andere Leute das Problem haben.
vielleicht ersetzen sies ja irgendwann durch Alu weils ihnen zu blöd ist ;)
 

Malli

Gloster
Registriert
05.01.07
Beiträge
60
also ich habe einen riss im topcase, einen an der außenseite an der mulde zum öffnen, von der mulde bis zum 3/4 des weges zum linken rand, und einen an riss an der unterseite hinten an der lüfteröffnung.
bin zur zeit in den usa. garantie ist schon abgelaufen. meint ihr ich kann das hier trotzdem reparieren lassen?
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
Bei mir hats gestern von einer Stunde auf die andere von einem Haarriss wo die Stopper am Display sind ein Mini-Stück herausgebrochen, etwa 1mm x 2.5cm, ganz am Rand.

Gekauft im März 2008. Hab ich Garantie-Ansprüche (Gekauft in Deutschland, bin zZ in den USA)
 

Malli

Gloster
Registriert
05.01.07
Beiträge
60
also... ich fahre heute mal hier in ne mall in nen applestore. bei nem macstore (reseller) war ich schon und die haben gemeint, dass ich in nen applestore muss.
mir ist aber auch aufgefallen, dass ich den gravis hardwareschutz besitze. meint ihr, ich kann das trotzdem hier reparieren lassen?
malte
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Mit dem Gravis Hardware-Schutz wirst du in den USA wohl kaum weiterkommen, die können das ja noch nicht einmal lesen =)
 

Malli

Gloster
Registriert
05.01.07
Beiträge
60
das ist mir klar, dass ich hier nicht mit dem gravis-kram arbeiten kann. ich meine, wenn apple mein mb hier auf kulanz repariert, gilt dann der hardwareschutz noch, oder muss ich immer erst zu gravis, wenn ich ein problem habe?
 

cRunq

Jonagold
Registriert
21.10.08
Beiträge
20
also... ich fahre heute mal hier in ne mall in nen applestore. bei nem macstore (reseller) war ich schon und die haben gemeint, dass ich in nen applestore muss.
mir ist aber auch aufgefallen, dass ich den gravis hardwareschutz besitze. meint ihr, ich kann das trotzdem hier reparieren lassen?
malte

Aufjedenfall im applestore an der geniusbar den leuten dein Problem verklickern. Wenn deine Garantiephase nicht zu lang her ist & die dort kulant sind, was ich glaube da sie selber auch genau wissen, dass das Plastik zeugs wenig taugt :D, tauschen sie dir das Topcase + buttomcase komplett aus. Arbeitsaufwand von knapp +- 1 1/2 stunde.

Teilweise sind sie in der USA viel kulanter als hier in DE ;)

Btw, dein hardwareschutz von gravis wird dir im Ausland auch wohl wenig nützen.
 

Malli

Gloster
Registriert
05.01.07
Beiträge
60
okay, danke für die antwort.
was ich mich frage: wenn ich hier mein mb bei apple auf kulanz reparieren lasse und mit dem nächsten problem in de zu gravis renne. könnte es dann zu problemen kommen???
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Ich würde eine eventuelle Reparatur auf jeden Fall bei Gravis melden. War erst vor Kurzem ein Bericht bei c't TV, da war ein ähnlicher Fall und die Garantie-Erweiterung des Händlers griff nach der Reparatur von Apple nicht mehr, da der Kunde dem Händler dies nicht mitgeteilt hat.
 

cRunq

Jonagold
Registriert
21.10.08
Beiträge
20
hmm, sowat hör ich zum ersten mal. Naja, vllt sollte man doch auf nummer sicher gehen & vorher einen gravis'ler kontaktieren.
 

wysius

Fießers Erstling
Registriert
13.10.07
Beiträge
131
So, nun melde ich mich hier auch mal zu Wort. Ich habe leider keine Zeit den gesamten Thread zu lesen, denke aber auch nicht, dass meine Frage schon mal 1:1 vor kam.

Mein Macbook hat noch Garantie bis zum 6.11.2008, es ist daher ca. ein Jahr alt. Aus diesem Grund soll nun das Neue her.

Es war vor ein paar Monaten (ich müsste nachsehen wann genau) schon mal beim Apple Premium Reseller hier in Hannover. Es war ein Riss im Topcase, genau an der Stelle, wo der Abstandshalter vom Display dagegen sitzt, also der typische Fall.
Die haben dann mit Apple telefoniert und meinten, dass es wahrscheinlich von der Garantie übernommen würde. Ich musste mein Macbook daraufhin sofort da lassen, mit der Begründung, dass die das Geld für die Reparaturteile vorstrecken müssten und deshalb keine Teile bestellen würden, ohne dass das zu reparierende Gerät vor Ort bleibt.
Ist das normal?? Ich habe mich damals jedenfalls damit abgefunden und musste eine gute Woche ohne Ersatzgerät oder sonstiges auskommen!


Nun, da es bald verkauft werden soll, schaue ich mir mein Macbook mal etwas genauer an und was ist?
1. Wieder ein Riss im Topcase.
2. An der Vorderseite des unteren Gehäuses auch leichte Haarrisse, exakt an der Stelle wie beim Threadersteller!


Daher meine Frage: Was nun?
Transportiert wird mein Macbook so gut wie nie und wenn, dann nur in der Schutzhülle. Es hat sonst keinerlei Kratzer und gerade mal 47 Ladezyklen nach einem Jahr!

Wird also ein solcher Fall erneut von der Garantie übernommen? Vor allem beide Schäden? Und komme ich wieder nicht herum, lange Zeit auf mein Macbook verzichten zu müssen? Oder ist die Situation mit der Teilebestellung anders, wenn ich das vorher bei der Servicehotline versucht habe zu klären?

Danke für eure Hilfe!
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Komisch, mein AASP bestellt die Sachen (mit meiner Seriennummer) da es auf Garantie geht. Selbst beim Bottomcase musste ich das Gerät nicht da lassen (ok, das hatte ich vorher mit Apple abgeklärt ob das auf Garantie geht).
Suche dir mal evtl. einen zweiten AASP heraus (über die Apple Seite) und rufe mal da an. Das Topcase sollte auf Garantie getauscht werden (ich habe auch schon das 3. bei dem MB). Vielleicht solltest du doch noch über eine Garantieerweiterung (über ebay.com für ca. 120€) nachdenken. Damit verkauft es sich bei Bedarf auch besser.
 

wysius

Fießers Erstling
Registriert
13.10.07
Beiträge
131
AASP gibts hier in Hannover nur 'F und K' und Gravis. Letztes Mal war ich bei 'F und K' (http://www.fundk.com/) und ich denke eigentlich nicht, dass es bei Gravis besser sein wird. :(

Könnte es wirklich anders sein (bezogen auf das "da lassen" des Geräts), wenn ich das vorher mit der Apple Hotline abkläre?

Wie läuft das denn da überhaupt bei der Hotline: Ich kann denen doch erzählen was ich will. Wenn ich also erzähle, ich habe einen Riss im Topcase und ein paar kleine im Bottomcase, wird dann darüber per Hotline einfach ungesehen ein Reparaturauftrag erstellt!?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Die Webseite schmeißt aber noch diesen hier raus:
AVC VIDEO COMMUNICATION SERVICE GMBH
s.gif

VAHRENWALDER STR. 221A
D - 30165 HANNOVER
Tel:
+49 (0)511 6769970
Fax: 49 (0)511 67699799
 

wysius

Fießers Erstling
Registriert
13.10.07
Beiträge
131
Seltsam, den bekomme ich nicht ausgespuckt! Ich habe gerade extra noch mal neu gesucht und der kommt nicht. Ich bin über die Support-Seite, meine Gerätenummer und dann unter Bezugsquellen reingegangen.
 

Malli

Gloster
Registriert
05.01.07
Beiträge
60
also... zitat von grabis:
Gravis-Techniker schrieb:
bei den beschriebenen Fehlern handelt es sich um bei Apple bekannte Fehler.
Beim TopCase ist bekannt, dass hier Risse (Absplitterungen) an der Vorderseite (Handauflagefläche) entstehen können.
Beim BottomCase ist bekannt, dass hier sogenannte Haarrisse auftauchen können.

Beide Komponenten werden von Apple derzeit anstandslos getauscht. Voraussetzung ist, dass die Beschädigungen nicht auf äußere mechanische Einwirkung,
also unsachgemäße Behandlung des Gerätes zurückzuschließen sind.